Home > News > Freitag, 22. Dezember 2006
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 22. Dezember 2006:

I.Internationales / Panama

Jahrestag des neuen Musters

Am 20. Dezember 1989 wurde Panama-Stadt bombardiert - genauer: die Armenviertel der Stadt. Der ehemalige gute Freund der USA, General Noriega, war von Buschpapa als "Böser" Dealer verbotener Drogen geoutet worden (zu Recht) und sollte (und wurde) per Militärinvention durch einen neuen Freund abgelöst. Wieviele Tausend Menschen dieser demokratischen Wahl zum Opfer fielen, ist bis heute umstritten - als ob die Zahl das Wichtige wäre. Wer darin Paralellen erkennt zu einem anderen langährigen Freund des "Westens", der kurz darauf in Ungnade fiel und zu weit grösseren Militäraktionen, liegt nicht ganz falsch. Und während viele auf der Welt, die gegen solcherart uniformiertes Morden sind, sich verzweifelt auf die Suche nach den "Guten" begaben, oder gar den "Rechtmäßigen", versuchen andere, autonomen Widerstand zu organisieren - gegen alle "big players". So auch in Panama...Die (spanische) Erklärung "Frenadeso en recuerdo de los caidos del 20 de diciembre y contra TLC con Estados Unidos" der Frenadeso vom 20. Dezember 2006.

II.Internationales / USA / Arbeitskämpfe

Ohne Reifen schiesst sichs schlecht...

Der nun schon über zwei Monate andauernde Streik in den Goodyear Werken der USA und Kanadas ist nicht nur wegen seiner Dauer und der grossen Zahl Streikender von besonderer Bedeutung: Pünktlich zum Solidaritätstag am 16. Dezember liess die US-Army lancieren, dass die Produktionsrückgänge der Reifenhersteller schon dazu geführt habe, dass nur noch Truppen im aktuellen Einsatz mit Ersatzreifen versorgt würden - und, wenn es zu weiteren Lieferproblemen käme und die kämpfenden Truppen beeinträchtigt würden, erwäge man, das Taft-Hartley (Streiksverbot-) Gesetz anzuwenden... Auf der anderen Seite war der Solidaritätstag an vielen Orten ein echter Erfolg - breite Teile der Bevölkerung beteiligten sich. Der (englische) Bericht "A Reportback from a Kansas Mutual Aid member from the Goodyear Workers’ Action" von Dave Strano (KMA) vom 20. Dezember 2006 aus dem von der Schliessung bedrohten Werk in Topeka, Kansas legt Schwerpunkte auf die Beteiligung der Rentner an der Soliaktion und auf gewerkschaftliche Debatten.

III.Internationales / Italien / Arbeitsrecht und Arbeitsbedingungen

Arbeitsverträge für Tausende Call Center Beschäftigte

Atesia ist ein Unternehmen, das Call Center betreibt - eines von vielen der wichtigsten italienischen CC- Firma COS (telefoniert etwa für Barilla oder Alitalia), rund 4.000 der insgesamt etwa 12.000 COS-Beschäftigten arbeiten bei Atesia. 3.200 von diesen hatten bisher "freelancer"-Status. Nach einer Verfügung der italienischen Arbeitsinspektion müssen diese 3.200 Menschen jetzt feste Arbeitsverträge bekommen. Jetzt geht es um Folgerungen bei COS - und damit wohl in der ganzen Branche... Der (englische) Bericht "Labour Inspectorate rules to secure job contracts for call centre workers" externer Link von Manuela Galetto vom 19. Dezember 2006 bei "Eiro-Online".

IV.Internationales / Argentinien

Fünf Jahre nach der "Dezember-Explosion": für eine wirkliche soziale Transformation

Jegliche politische Strömung und jede soziale Organisation Argentiniens überlegt für sich und andere am fünften Jahrestag der Dezemberexplosion 2001 was jene Ereignisse heute noch bedeuten und wohin sie weisen. Denn es sind ja keinesfalls "alle gegangen". Und die Regierung Kirchner hat es wohl hinbekommen einen Teil ener Bewegung(sreste) zu kooptieren. Die (spanische) Erklärung "Por un verdadero proyecto de transformación social" der Frente Popular Dario Santillán zum 19. Dezember 2006 repräsentiert eine der Strömungen, die sich dieser Kooptation entziehen.

V.Internationales / Marokko

Der Spargel ist aus Spanien, in Wirklichkeit aber aus Marokko, und die Arbeitsbedingungen entsprechend...

Die Landarbeiterinnen gehören einer Gewerkschaft an? Raus mit ihnen. Das ist die Logik des Kapitals und insofern nicht verwunderlich. Aber dass ein Streik von Landarbeiterinnen in der marokkanischen Provinz dann mit Aktionen in Spanien (und anderswo) fortgesetzt wird, die keineswegs "nur" traditionelle Soli-Aktionen sind, das hat etwas mit der üngeren Entwicklung des Kapitals zu tun. Ein kurzer (spanischer) Bericht "CONTRA LA EXPLOTACIÓN DE EMPRESAS ESPAÑOLAS" über den Streik der Frauen in Biougra, bei dem spanischen Unternehmen mit dem schönen Namen Inovación Agricola - von der CGT vom 19. Dezember 2006.

VI.Internationales / Irak

Vorstoss zur Privatisierung der Ölwirtschaft...

Ein Vorstoss zur (lange schon angestrebten) Privatisierung der Ölwirtschaft ist er - neben vielem anderen (etwa Eingeständnis von Zerfallstendenzen) - auch: Der Bericht der US-Irak Studiengruppe. Offiziell gibt es die Gespräche um die Privatisierungskonzepte zwar erst seit Anfang 2006, natürlich ohne Gewerkschaften und andere soziale Organisationen, schliesslich ist ja jetzt Demokratie. Die gewerkschaftliche Ablehnung der Privatisierung wurde jetzt erneuert und erweitert - alle Gewerkschaften sind dagegen. Der (englische) Bericht "Iraq unions against oil privatization" externer Link vom Energy News Editor in "Earth Times" vom 14. Dezember 2006.

VII.Internationales / Ägypten / Gewerkschaften

Wahlen angezweifelt - strafversetzt...

Bei den Gewerkschaftswahlen in Ägypten gab es zahlreiche "Unregelmässigkeiten". Was einem passieren kann, der zu den - ebenfalls vielen - gehört, die dies anprangerten, erlebt der Gewerkschaftsfunktionär Mohamed Abu Samra bei der Alexandria Seaport Authority. Dazu der (englische) Bericht und Solidaritätsaufruf "Repercussions of the Trade Union Elections Arbitrary Transfer Decision of the Board Chairman of Alexandria Seaport Authority Against the Trade Union Leader Mohamed Abu Samra" des CTUWS von Anfang Dezember 2006.

...happy Konsumrausch, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang