Home > News > Montag, 25. April 2005
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Montag, 25. April 2005:

I. Branchen > Auto > DaimlerChrysler Argentinien

Am 21. April wurden die neuen Büros von DaimlerChrysler an edler Adresse in Buenos Aires eingeweiht (Azucena Villaflor, benannt nach der Gründerin der Madres de la Plaza de Mayo, die die Militaers ermordet haben). Präsident Kirchner kam, aber auch die ex-Arbeiter und Hinterbliebenen der Mercedes-Benz-Arbeiter. Sie überreichten einen Brief an Kirchner, in dem sie um ein Interview baten. Zudem erinnerten sie mit Plakaten an ihre verschwundenen, das heißt ermordeten Kollegen. Wir dokumentieren diese Aktion mit einem Foto auf der deutschen Übersichtsseite zu diesem Fall.
und heute auch auf unserer Startseite

II. Branchen > Auto > GM/Opel allg.

  • Geht GM pleite?
    Warum bei General Motors, dem viertgrößten Konzern der Welt, alles möglich ist. Kern des Problems ist die Krise im Pkw-Sektor. Artikel von Winfried Wolf in junge Welt externer Link vom 22.04.2005. Siehe auch:
  • Die GM-Geschichte – oder: Geld stinkt nicht
    Im Zweiten Weltkrieg verdiente der Industriegigant auf beiden Seiten: Als Hersteller von Rüstungsgütern und Jeeps für die US-Truppen. Und als Lieferant für die Naziarmee. Artikel von Winfried Wolf in junge Welt externer Link vom 22.04.2005.

III. Branchen > Auto > Opel Bochum > Arbeitsniederlegung 14. – 20.10: erste Abstrafungen?

IV. Branchen > Dienstleistung > Gastronomie

Mäuse-Aktion bei Vreriksen in Dortmund

„Vor dem Dortmunder Lebensmittelgroßhändler Vreriksen hat heute morgen [21.4.] die Gewerkschaft ver.di - gemeinsam mit den "BürgerInnen für Tarifverträge" und Kollegen aus weiteren Großhandelsbetrieben - eine Aktion durchgeführt. Die Gewerkschaft hat 800 Schaumstoff-Mäuse vor dem Betrieb aufgehängt, die graphisch darstellen sollten, wie viel Geld die Vreriksen-Mitarbeiter bisher verloren haben, seit ihr Arbeitgeber die Tarifbindung abgelehnt hat. Der Inhaber von Vreriksen, Gerd Pelzer, ist ebenfalls Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Großhandel-Außenhandel-Dienstleistungen Westfalen-Mitte. Vreriksen ist der einzige Arbeitgeber in dem Verband, der die Tarifbindung konsequent noch ablehnt. Ein zweiter Arbeitgeber, der Metzger-Gruppe, ist mittlerweile wieder tarifgebunden geworden. Über die Kampagne von ver.di wurde schon in der lokalen Presse berichtet; der Fernsehersender WDR-Dortmund war diesmal auch dabei.“ Presseerklärung von OrKa – Organisierung und Kampagnen vom 21. April 2005 mit einem Bild.

V. Branchen > Dienstleistung > Transportwesen

a) Luftverkehr: Ryanair

Spitzengewinne durch Sozialbetrug. Belgisches Gericht verurteilt Ryanair / Gewerkschafter kritisieren »skrupellose Ausbeutung«

“Die irische Billigfluggesellschaft Ryanair ist vom Arbeitsgericht im belgischen Charleroi verurteilt worden, weil sie versucht hat, Mitarbeiter in Belgien nach irischem Recht zu beschäftigten und dabei belgische Gesetze zu missachten….Artikel von Ralf Klingsieck in ND externer Link vom 25.4.05.

b) Bahn

Die auf der Lok wohnen. Führt die Bahn-Privatisierung zu Lohndumping und Ausflaggung?

Die Privatisierung des Bahnverkehrs macht Fortschritte – auch zu Lasten der Beschäftigten allerdings. Unter der Hand ist bereits von Ich-AG-Fahrpersonal und Ein-Euro-Jobbern bei der Bahn die Rede….Artikel von Hans-Gerd Öfinger in ND externer Link vom 22.4.05.

VI. Branchen > Dienstleistung > Gesundheitswesen > Durchblick – die Zeitung der ver.di-Vertrauensleute im Knappschaftskrankenhaus Sulzbach

Die Ausgabe Nr. 93 pdf-Datei vom 29. April 2005 ist erschienen: Darin u.a. der Aufruf der ver.di Betriebsgruppe zum 1. Mai.

VII. Branchen > Sonstige > Maschinenbau allg.

  • Danaher
    „Der US--Misch-Konzern Danaher ist seit einigen Jahren auf Einkaufstour in Deutschland und Europa. Das Vorgehen folgt immer dem gleichen Muster: ehemalige mittelständische Betriebe werden aufgekauft, ausgequetscht und dann in den Konzern "integriert". Dabei gehen Tausende von Arbeitsplätzen verloren. Aktuell betroffen sind KAVO, Danaher Linear ehemals Warner Wolfschlugen und jetzt NEFF Waldenbuch. Wir versuchen jetzt den Widerstand mindestens deutschlandweit zu organisieren.“, so der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Werner Urbanek. Dafür wurde eine Homepage eingerichtet externer Link siehe dazu auch:
  • Scheue Renditekönige aus Maryland
    Sie hassen Partys und Fotografen, gehen lieber angeln oder züchten Lamas: Mitch und Steve Rales gehören zu Amerikas unbekanntesten Unternehmern - und zu den erfolgreichsten. Sie kaufen in rasendem Tempo Firmen auf, sanieren sie mit kult-ähnlicher Methode und erwirtschaften so bessere Renditen als Börsenguru Warren Buffett. Artikel von Thomas Hillenbrand, externer Link New York auf Spiegel-Online vom 26. Mai 2004.

VIII. Branchen > Medien/IT > Siemens > Vogt electronic Witten

Abschlusstreffen des Solikreises Vogt

"Liebe Freunde und Teilnehmer des Solikreises Vogt, am Mittwoch, den 27.04.05 wollen wir um 18 Uhr im Hotel Specht in Witten Annen, Westfalenstr. 104 das Abschlusstreffen des Solikreises Vogt durchführen. (…) Ich selbst möchte mich bei allen Beteiligten, vor allem auch den zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, die sich überregional solidarisch mit dem Kampf der Vogt-Belegschaft gezeigt haben, recht herzlich bedanken. Auch wenn dieser Solikreis sich nicht mehr trifft, geht der Kampf doch weiter und es gibt noch viel zu tun! mit herzlichen und kämpferischen Grüßen Euer Romeo Frey - Sprecher des Solidaritätskreises.“, Die komplette Presserklärung des Solikreises vom 22.April 2005 und die Abschlußerklärung pdf-Datei. Wichtig zudem: Der Prozesstermin für Reinhard Mischke wurde erneut verschoben (aus dienstlichen Gründen) auf den: Montag, den 2. Mai, 10 Uhr Saal 34 Arbeitsgericht Bochum, Marienplatz.

IX. Branchen > Dienstleistung > Einzelhandel > Lidl

"Gehe einmal nicht in die LIDL-Filiale, sondern direkt ins Paradies!" Proteste gegen Arbeitsbedingungen bei Lidl

Im Zuge der Aktionen unter dem Moto "Gehe einmal nicht in die LIDL-Filiale, sondern direkt ins Paradies!" besuchten einige Überflüssige eine LIDL-Filiale (Berlin Friedrichshain), inspizierten und markierten die Regale und das Arbeitsumfeld und stellten die Forderung nach einer sofortigen Verdoppelung der Stundenlöhne aller LIDL-VerkäuferInnen. Siehe dazu

X. In eigener Sache

Wie die AbonnentInnen des Newsletters bereits gemerkt haben dürften, wurde der Freitag-Newsletter erst heute versandt. Dies lag an einem unerklärlichen Fehler des Mailinglist-Programms… Noch unerklärlicher ist, dass seit einigen Wochen nicht alle e-mails von Mag Wompel bei den Adressaten ankommen. Wer also auf eine Antwort wartet, soll bitte keinesfalls von Ignoranz oder Schlamperei ausgehen, sondern bitte nochmals nachfragen!

Lieber Gruss, Mag und Ralf

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang