Home > Branchen > DL: Gesundheitswesen > Durchblick
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Durchblick

die Zeitung der ver.di-Vertrauensleute im Knappschaftskrankenhaus Sulzbach

Die Zeitung kann auch im Abo bestellt werden bei: verdikkhs@aol.com

Die Homepage der Betriebsgruppe bei ver.di externer Link


  • Durchblick Nr. 145 vom 15. Juli 2011 externer Link pdf-Datei new
    Darin u.a.: „Fusion: Knappschaft plant, die beiden saarländischen Knappschaftskrankenhäuser Sulzbach und Püttlingen zu einer GmbH zusammenzuführen. Am 19. Juli wird der Vorstand der KBS über die Fusion entscheiden“; „Kampagne: Der Druck muss raus! Am 9. September müssen die Tarifkommissionen entscheiden: Welches sind die richtigen Tarifforderungen? Was bringt die größtmögliche und nachhaltige Entlastung für die Beschäftigten?“...

  • Durchblick Nr. 145 /15.07.2011 externer Link pdf-Datei

  • Durchblick Nr. 144 /15.04.2011 externer Link pdf-Datei

  • Durchblick Nr. 143 /04.04.2011 externer Link pdf-Datei

  • Durchblick Nr. 142 /18.10.2010 externer Link pdf-Datei

  • Durchblick Nr. 141 /08.09.2010 externer Link pdf-Datei

  • Durchblick Nr. 140 /21.07.2010 externer Link pdf-Datei

  • Ausgabe Nr. 139 vom 16. Februar 2010 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Tarifverhandlungen sind gescheitert: Jetzt kommt die Schlichtung: Die Tarifverhandlungen sind vorerst gescheitert - aber die Suche nach einer Einigung geht weiter. Auf Vorschlag von ver.di haben die Tarifparteien gemeinsam die Schlichtung angerufen..."

  • Ausgabe Nr. 138 vom 27. Oktober 2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Die Tarifrunde 2010 steht vor der Tür und die Krankenhäuser haben eine bessere Ausgangslage als in die Tarifrunde 2008. ver.di fragt seine Mitglieder: Was ist Euch wichtig? Welche Tarifziele sollen im Krankenhaus und Pflegebereich ergänzend zur Entgelterhöhung für die Tarifrunde im öffentlichen Dienst 2010 aufgestellt werden?...

  • Ausgabe Nr. 136 vom 1. April 2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Wie viel Personal braucht eigentlich ein Krankenhaus? Die ver.di Betriebsgruppe befragt diejenigen, die das am besten beurteilen können: Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort und zwar alle Berufsgruppen. Sie haben einen Fragebogen verteilt, mit dem in allen Bereichen die aktuelle Besetzung abgefragt wurde. Die Kolleginnen diskutieren vor Ort, ob die Besetzung ausreichend ist oder nicht und entwickeln selbst die Forderung nach einer ausreichenden Personalbemessung.."

  • Ausgabe 135 vom 30.01.2009 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: „Nicht erschrecken: Im Januar gibt es mehr Geld! 4,3 % mehr! Plus 225 € Einmalzahlung!“; „Durchblick bei den Personalratsmitgliedern: Das Team im Personalratsbüro“. Zur Ausgabe 135 (pdf)

  • Ausgabe Nr. 133 vom 29.9.2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Fanmeilenweite Allianz für die Gesundheit: 66 Sulzbacher Kolleginnen und Kollegen waren in Berlin dabei"; "Pflege Tor-Tour de Saar in Sulzbach: 150 Sulzbacher waren vor dem Haus"; "Aktion an der Saarschleife war Höhepunkt der Pflege-Tor-Tour Saar "; Warnstreik hat sich gelohnt: Tarifeinigung bei der DSL".

  • Ausgabe Nr. 132 vom 16.5.2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Krankenhäuser richtig finanzieren: Der Deckel muss weg!"; "Tarifrunde 2008: Die Beschäftigten der Knappschaftskrankenhäuser sind sauer "Wann bekommen wir unser Geld?"; "BAG: Hineinarbeiten in den Bereitschaftsdienst sind keine Überstunden"; "DSL Tarifverhandlungen: Arm durch Arbeit?; "Die Beschäftigten des Knappschaftskrankenhauses Sulzbach trauern um den ver.di Vertrauensmann und das Personalratsmitglied Michael Scheidt".

  • Ausgabe Nr. 131 vom 01. April 2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "8 % in 2 Jahren - Mitglieder werden befragt"; "Der ärztliche Direktor setzt Zeichen: Professor Mester wird ver.dianer: Die zunehmende Verelendung saarländischer Arbeitnehmer muss gestoppt werden"; "Personalratswahl und Hauptpersonalratswahl 2008: Am 19., 20. und 21. Mai wird gewählt"; "Am 26. März war Jugend- und Auszubildendenversammlung".

  • Ausgabe Nr. 130 vom 05.03.2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Letzte Warnung an die Arbeitgeber: Warnstreik Nr. 2"; "Betriebsgruppe wendet sich an Ärzte des Marburger Bundes:"Gemeinsam für mehr Geld!"; "Was die 40-Stundenwoche bedeuten würde: 16 Stellen weniger"; "283 Euro weniger im Monat für Reinigungskräfte: DSL will 20 % Lohnsenkung"; "Info: Deine Rechte im Streik"; "Hintergrund: Die Wahrheit über das "5%-Angebot"; "Tarifrunde 2008 - was viele noch nicht wissen: Arbeitgeber wollen unsere Arbeit um bis zu 25% abwerten"; "Studie beweist: Je weniger Pflegekräfte, umso so schlechter die Ergebnisse."

  • Ausgabe Nr. 129 vom 15.2.2008 externer Link pdf-Datei
    D arin u.a.: "Danke an die Streikenden: Warnstreik war ein großer Erfolg"; "Bemerkungen: Prof. Mesters Mülltonnen".

  • Ausgabe Nr. 128 vom 11.2.2008 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Verarschen lassen wir uns nicht: Streik am 14.2."; "Sprecher gewählt: Wolfgang Scherer neuer Vorsitzender"; "Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt: ver.di: Kolleginnen und Kollegen sollen Personen wählen können"; "Arbeitgeber wollen höhere Ausbeutung: Wolfgang Scherer: "Das ist kein Angebot, sondern ein Angriff".

  • 10 Jahre Durchblick: Durchblick Nr. 127 vom 4. Januar 2008 externer Link pdf-Datei
    "Der Durchblick geht ins 10. Jahr. Es ist die Zeitung von Kollegen und Kolleginnen für Kolleginnen und Kollegen. Selbstgemacht. Ehrenamtlich. Und falls mal etwas schief laufen sollte: Der Gewerkschaftssekretär hält den Kopf hin. Das ist Gewerkschaft. Keine simple Versicherung, die im Krisenfall den Rechtsanwalt stellt. Wir mischen uns ein. Stehen nicht abseits. Schauen nicht einfach zu und halten unsere Faust nicht in der Hosentasche versteckt. Wir haben uns selbst organisiert, weil wir wissen, dass wir zusammen mehr erreichen können als allein. Das nennt man Solidarität. Das gibt uns Kraft und Stärke. Aber, auch da sind wir ehrlich, wir brauchen noch mehr, die raus wollen aus der langweiligen Zuschauerrolle. Nur wenn man selbst auf die Tube drückt, kommt auch etwas raus. Auch bei der kommenden Tarifrunde." Die Redaktion des LabourNet Germany gratuliert den KollegInnen zu ihrem Geburtstag und dokumentiert die neue Ausgabe wie folgt: "Unsere Forderung steht: Acht Prozent - 200 Euro!"; "ver.di stellt Liste auf: Neuwahl des Personalrates in 2008"; "Personalversammlung am 11. Dezember 2007: "Grenze der Belastbarkeit längst überschritten."; "Pflegepersonal sagt: Es reicht: DBfK und ver.di gegen unzumutbare Arbeitsbedingungen".

  • Ausgabe 126 vom 03.12.2007externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Betriebsgruppe gibt sich bescheiden: Wir wollen 9,3 Prozent! Die Vertrauensleute im KK Sulzbach üben sich in Bescheidenheit. Deswegen fordern Sie nicht wie Union und SPD im Bundestag 9,4 Prozent sondern nur 9,3 Prozent höheres Entgelt in der nächsten Tarifrunde Anfang 2008"; "Diskussion in ver.di: Saar-Gesundheitswesen diskutiert Forderungen von 8,5 bis 12 Prozent"; "ver.di und DBfK: Gegen Stellenabbau und unzumutbare Arbeitsbedingungen in der Pflege" .

  • Durchblick Nr. 125 vom 2. November 2007 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: " Sind die Beschäftigten streikbereit? Die ver.di-Vertrauensleute stellen am 7.11. ihre Forderung für die kommende Tarifrunde im öffentlichen Dienst auf. In den letzten zwei Ausgaben des Durchblicks wurde diese Problematik ausführlich behandelt. Aktuell wird überall im Haus diskutiert. Wie soll unsere Forderung für die Tarifrunde im öffentlichen Dienst 2008 aussehen? Für welche Forderung ist man bereit auch in den Streik zu treten? Die ver.di Vertrauensleute hatten zu dieser Diskussion aufgerufen. Nun werden die Diskussionsergebnisse am 7. November zusammengefasst, um sie dann in den ver.di-Gremien zu vertreten."

  • Der Durchblick Nr. 124 vom 22. Oktober 2007 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.:"Gerecht soll es sein: Die ver.di Betriebsgruppe im Knappschaftskrankenhaus Sulzbach beriet über die Tarifrunde 2008 im öffentlichen Dienst. Gerecht soll das Entgelt sein. Was, aber ist das? Was soll man fordern? Wie erreichen wir eine Streikbereitschaft? Nun diskutieren die Vertrauensleute in ihren Bereichen, um dann ihre Position in die ver.di-Gremien einzubringen."

  • Der Durchblick Nr. 123 vom 01.10.2007 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Vertrauensleute beraten: Ohne Kampf kein höheres Einkommen"; "Tarifrunde 2008: Durchblick sprach mit KollegInnen: Was fordern - wie machen?"; "Die Arbeit im Krankenhaus ist zum puren Stress geworden - Richtungswechsel in der Politik nötig"

  • Der Durchblick Nr. 122 vom 3. September 2007 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Zusatzurlaub verwehrt? Neuer Ärger um Wechselschicht- und Schichtarbeit.
    Der TVöD sieht bei Wechselschicht- bzw. Schichtarbeit Zulagen und Zusatzurlaub vor. Die Regelungen sind besser als vorher im KnAT. So reichen beispielsweise bereits zwei Nachtschichten plus zwei andere Schichtarten im Monat aus, um die Wechselschichtzulage zu erhalten. Und zwei Wechselschichtzulagen in Folge bringen einen Tag Zusatzurlaub..

  • Der Durchblick Ausgabe 121 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Was wird aus den Knappschaftskrankenhäusern? In Sulzbach kursieren die wildesten Gerüchte. Alle scheinen was zu wissen und wissen doch nichts. Die Knappschaft scheint eine Rechtsformänderung zu prüfen. Außerdem: Vorstellung des Pflegethermometers 2007 und ein Kommentar zum Kreationismus.

  • Der Durchblick Ausgabe 120 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: Schwimmen uns die Fälle weg? Deutliche Worte an Betriebsleitung und Chefärzte richtete der Personalratsvorsitzende auf der Personalversammlung am 21. Juni. Dem Personalrat bereitet der Fallzahlrückgang Sorge. Gefordert wurde ein Konzept, wie man zu agieren gedenke, um Gefahren für die Arbeitsplatzsicherheit abzuwehren.

  • Der Durchblick Ausgabe 119
    Im neuen "Durchblick" externer Link pdf-Datei - der Zeitung der ver.di Vertrauensleute am Knappschaftskrankenhaus Sulzbach unter anderem der Bericht über eine Veranstaltung zum Thema "Neue Arbeitsteilung am Krankenhaus?"...

  • Ausgabe Nr. 118 vom 2. Mai 2007 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: Sittenwidriger Lohnraub: Betroffene berieten sich mit ihrer Gewerkschaft
    "Die Knappschaft will im Krankenhaus Sulzbach etwa 110 Beschäftigte des Servicebereiches auslagern und damit deutlich die Löhne und Gehälter kürzen. Die Saarbrücker Zeitung zitierte den DURCHBLICK. "Wie in der 116. Ausgabe des Durchblicks, der Zeitung der Verdi-Vertrauensleute im Krankenhaus Sulzbach zu lesen ist, hat die Geschäftsführung den Mitarbeitern aus Küche und Reinigung, aus Schreibdienst und technischem Dienst verschiedene Angebote unterbreitet: Weiterbildung zu Krankenpflegehelfern, Abfindungen bei Ausscheiden, aber auch die Versetzung zu Verwaltungsstellen der Knappschaft Bahn-See. Und: Auf Beschluss des Vorstandes der Bundesknappschaft in Bochum gab es zudem das Angebot, in die Dienst und Service Leistungen (DSL) GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Knappschaft, zu wechseln und die bisherige Arbeit inder Klinik weiterzumachen, allerdings zu einem anderen Gehalt. Um welche Geldsummen geht es? Eine Reinigungskraft zum Beispiel verdient im Knappschaftskrankenhaus zwischen 1.670und 1.860 Euro brutto im Monat, eine Küchenhilfe rund 100 Euro mehr. Auf dem viel gepriesenen "freien Markt" liegt das Entgelt deutlich niedriger bei etwa 1.200 Euro brutto, Es geht folglich um einen Lohnraub von ungefähr 700 Euro. ver.di hat zum Kampf geblasen und will sich nicht mit Tiefstlöhnen abspeisen lassen."
  • Ausgabe 117 vom 01.04.2007 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Man bekommt nur so viel Knete wie man mit der Gewerkschaft erkämpft - Einen gerechten Lohn gibt es nicht."; "Arbeit darf nicht arm machen - DSL Tarifkommission gebildet"; "Endlich Bewegung: Separate Verhandlung für Krankenhäuser";.
  • Ausgabe Nr. 116 vom 07.03.2007 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Die Stimmung im Knappschaftskrankenhaus Sulzbach ist angespannt: Die Lösung des gordischen Knotens"; "Da stimmt doch was nicht: 2,7 % Wirtschaftswachstum -wir haben weniger in der Tasche".

  • Ausgabe 115 vom 08.02.2007 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Wo bleibt denn nun unser Geld? Die Knappschaft hat erklärt, dass sie die Tarifverträge von ver.di wie auch die des Marburger Bundes übernehmen wird. Aber es tut sich nichts. In Sulzbach trafen sich über 40 Ärzte, um ihrem Protest Gehör zu verschaffen. Was ist denn nun der Stand? Der Durchblick sprach mit Hans Ruge, dem Mitglied der ver.di Tarifkommission für die Knappschaft-Bahn-See."; "Nein und nochmals Nein zur Rente mit 67."; "Gespart werden soll bei den Geringverdienern: DSL-Tarife für den Reinigungsdienst gekündigt."; "Wo war der Durchblick im Januar? Betriebsgruppe beriet Lage."

  • Ausgabe 114 vom 01.12.2006 externer Link pdf-Datei
    Inhaltlich geht es insbesondere um den Kampf gegen eine ungerechte Politik mit ihrer Gesundheitsreform, Rente mit 67 und Umverteilung von Steuern zu Lasten der Beschäftigten. Für den 14. Dezember ist eine Arbeitsniederlegung geplant.
  • Ausgabe 113 vom 02.11.2006 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Wir sollen bluten - Die Pläne der knappschaftlichen Geschäftsführung nach massenhafter Ausgliederung aller "nichtweißen" Bereiche verbunden mit enormen Einsparungen beim Lohn haben in der gewünschten Form von der Selbstverwaltung keine Zustimmung gefunden. So hört man aus Kreisen des knappschaftlichen Vorstandes. Da man seitens des Arbeitgebers aber nicht glaubt, durch politischen Druck die Mehrbelastungen der Krankenhäuser verhindern zu können, steht der Zwang zu Sparmaßnahmen weiter im Raum."
  • Ausgabe 112 vom 17.10.2006 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Tragödie: Die Stimmung ist schlecht. Angst geht um in den Krankenhäusern. Viele Kolleginnen und Kollegen fürchten um ihren Arbeitsplatz bzw. das Absinken ihres Gehaltes auf Hartz IV-Niveau. Befürchtet werden Ausgliederungen und erhebliche Entgeltabsenkungen in Größenordnungen von 4.500 Euro pro Jahr." Ausgabe 112 vom 17.10.2006
  • Ausgabe 111 vom 04.10.2006 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: Wehr dich! Fahr mit nach Frankfurt. Die Betriebsgruppe ruft zur Teilnahme an den Aktionen am 21. Oktober auf. 12 Betriebsgruppenmitglieder besuchten das politische Berlin. Personalbbau schlecht für Patienten? Erschreckende Pflegepannen: Wer nur an die Kosten denkt, gefährdet nicht nur die Qualität, Privat macht unzufrieden, Betriebesgruppe fährt ins ehemalige KZ Struthof.
  • Ausgabe 110 vom 01.09.2006 externer Link pdf-Datei
    Darin u.a.: "Erster Direktor kündigt Gehaltssteigerung an - Entgelt steigt"; "Die Interessen aller Beschäftigten im Auge behalten"; "Gesundheits"reform": Wir müssen uns selbst verbinden" ...
  • Ausgabe Nr. 109 vom 3.7.2006 externer Link pdf-Datei
    Aus dem Inhalt: "Jetzt bekommt auch die DSL eine Interessenvertretung"; "Nach erfolgreichem Streik an den Unikliniken: ver.di fordert Nachbesserungen auch für die Knappschaftskrankenhäuser"; "Appell: Ärzte! ver.di braucht euch!"; "Lasst uns Arbeitsbedingungen schaffen, die attraktiv sind!".
  • Ausgabe 108 vom 01.06.2006 externer Link pdf-Datei u.a. mit :"Nach Tarifkampf: Verbesserungen im Tarifvertrag der Knappschaft? Inspiriert durch die Homburger Kollegen"; "Das ver.di-Ei des Kolumbus: Bereitschaftsdienst verkürzen und Geld behalten"; "KTQ Rezertifizierung: Eine Super Leistung von uns selbst"; .
  • Ausgabe 107 vom 5.5.06 externer Link pdf-Datei u.a. mit: "Immer mehr fordern: "Französisch lernen". Werden auch wir zum Streik gerufen?"
  • Ausgabe Nr. 106 vom 03.04.2006 externer Link pdf-Datei. Darin u.a.: "Wir haben erst angefangen: Wut und Widerstand: Die Motivation zum Streik am Uniklinikum Homburg ist ungebrochen. Seit 8. Februar kämpfen die Kollegen dort. Insgesamt sind 2.000 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes an der Saar im Streik. Ebenso kämpfen die Beschäftigte in München, Stuttgart, an den Unikliniken in NRW und anderenorts. Die ver.di-Betriebsgruppe ist bei den verschiedenen Aktivitäten dabei und erklärt aktiv ihre Solidarität." .
  • Extra-Ausgabe des Durchblicks vom 2.2.2006 externer Link pdf-Datei. Angesichts von Streiks u.a. im Uniklinikum Homburg ruft die Betriebsgruppe zur Solidarität und zur Demonstration am 9.2.06 auf
  • Ausgabe 104 vom 1.2.2006 externer Link pdf-Datei. Diesmal geht es um die Vorbereitung der Vertrauensleutewahlen, es gibt Informationen zum TVöD, zu Bolkestein und eine Vertrauensfrau wird vorgestellt.
  • Ausgabe 103 vom 18.01.2006 externer Link pdf-Datei. Darin u.a.: Endlich mehr Klarheit für Knappschaftskrankenhäuser: Tarifvertrag kurz vor Unterschrift - Am 11. Januar haben sich die Knappschaft-Bahn-See (KBS) und ver.di in einem Tarifgespräch über den TVöD -Besonderer Teil Krankenhäuser (BT-K) für die Knappschaftskrankenhäuser geeinigt. Der BT-K soll rückwirkend Ab 1. Oktober 2005 gelten.; Interview mit Hans Ruge: "ver.di hat das Chaos nicht zu verantworten" Der Durchblick unterhielt sich mit dem Mitglied der Tarifkommission, Hans Ruge, direkt nach seiner Rückkehr von den Verhandlungen in Bochum.
  • Ausgabe 102 vom 5.12.05 externer Link pdf-Datei u.a. mit: "Personalrat stimmte zu: Täglich 6 Minuten mehr"

  • Ausgabe 101 vom 08.11.2005 externer Link pdf-Datei: Darin u.a.: Bericht von der Feier zur 100. Ausgabe im Salzbrunnenhaus, "Holland in Not" und 30-Jahre Memo-Gruppe...

  • 100 mal von und für uns - die 100. Ausgabe des Durchblicks externer Link pdf-Datei, der Zeitung der ver.di-Vertrauensleute im Knappschaftskrankenhaus Sulzbach vom 20.10.05
    Dies muss gefeiert werden: am 29. 10. im Sulzbacher Salzbrunennhaus. Alle Informationen dazu findet man in der Zeitung.

  • Ausgabe Nr. 99 vom 04.09.2005 externer Link pdf-Datei Darin u.a.: "Knappschaftübernimmt TVöD", "Bundestagswahl 2005 - Niederlage für den Sozialabbau", "Linke Lieder zur rechten Zeit im Salzbrunnenhaus - Große Veranstaltung aus Anlass der 100. Herausgabe des Durchblicks
  • Ausgabe Nr. 98 vom 01.09.2005 externer Link pdf-Datei . Darin u.a.: "Der Durchblick wird 100: Großes Fest im Salzbrunnenhaus"; TVÖD bei Knappschaft zum 1. Oktober unwahrscheinlich: Es besteht Verhandlungsbedarf".
  • Ausgabe Nr. 97 vom 1. August 2005 externer Link pdf-Datei: Darin u.a.: "Die Wahlen im September und wir: Auf das Soziale kommt es an", "Die Regierung und ihr Verhältnis zu den Kranken, Alten und Schwachen - Ärzte auf der äußersten Linken".
  • Ausgabe Nr. 96 vom 1 Juli 2005 externer Link pdf-Datei: Darin u.a. "Mehrzweckraum platzte aus den Nähten - Personalversammlung am 16. Juni 2005", "EU-Kommission und Parlament und die Arbeitszeit - Der Trick mit der inaktiven Arbeit" .
  • Ausgabe Nr. 95 vom 01. Juni 2005 externer Link pdf-Datei: Darin u.a."Jetzt Schluß machen mit dem Desinteresse - Personalversammlung am 16. Juni", "Lohnzurückhaltung zentrales Element des Teufelskreises"...
  • Ausgabe Nr. 94 vom 10. Mai 2005 externer Link pdf-Datei: Darin u.a. "Unterstützung für den Streik der Homburger Kollegen", "Aufruf zur Demo am 18. Mai", "Der Nazis neue Kleider", "Mobbing im Krankenhaus "...
  • Ausgabe Nr. 93 vom 29. April 2005 externer Link pdf-Datei: Darin u.a. der Aufruf der ver.di Betriebsgruppe zum 1. Mai
  • Ausgabe Nr. 92 vom 4. April 2005 externer Link pdf-Datei: „Rüstung und Neoliberalismus“, „Gegen das Vergessen: Nein zu Nationalsozialismus“ ...
  • Ausgabe Nr. 91 vom 1. April 2005 externer Link pdf-Datei: Beste Diabetesklinik steht in Sulzbach: Durch flächendeckende Glukosetests ist es der Ärzteschaft und dem Hausmeister des Krankenhauses Sulzbach offenbar gelungen, sämtliche Rekorde in Europa diesbezüglich zu brechen. Lebensverkürzende Folgeerscheinungen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen, Erblindung und diverse Amputationen, allesamt Lieblingsthemen der Redaktion des labourNet, konnten so, zur Freude der Krankenkassen, in großem Umfang aufgedeckt werden. Ein Arbeitsplatz konnte langfristig gesichert werden. ver.di ist stolz. Die Redaktion des labourNet rät von Reisen ins Saarland ohne Rechtsschutzversicherung oder vorherige Untersuchung durch einen Hausarzt ihres Vertrauens (Barmer-Hausarzt) grundsätzlich ab. Weiteres Thema ist die Bildung einer Leistungskommission, wie sie sich nach dem TV ÖD zwangsläufig ergibt. Der neue Tarifvertrag sieht vor, ein Prozent der „ständigen Monatsentgelte“, also ca. 240.000€ pro Jahr leistungsbezogen auszuschütten. Vorschläge, wie die Ausschüttung erfolgen soll, gibt es bereits…
  • Ausgabe Nr. 90 vom 08. März 2005 externer Link pdf-Datei: Nachzahlung für DSL-Reinigungsfrauen; der Internationale Frauentag; Das Bolkestein Papier…
  • Unterschiedliche Standpunkte in der Bewertung: Das neue Tarifrecht
    Der Abschluss des TV öD ist Anlass für die außerplanmäßige Herausgabe eines Durchblicks Nr. 89 vom 15. Februar externer Link pdf-Datei
  • Ausgabe Nr. 88 vom 1. Februar 2005 externer Link pdf-Datei u.a. mit: „Aschermittwoch am 9. Februar 2005
    Sulzbacher Hering stößt manchem sauer auf“
  • Durchblick Nr. 87 vom 2. Januar 2005 externer Link pdf-Datei u.a. mit: „Verhandlungen zu neuem Tarifrecht gehen weiter: Entscheidung über Tarifvertragskündigung vertagt.
    Trotz sehr schwieriger Verhandlungsphase zur neuen Entgelttabelle und zur Überleitung der Beschäftigten ins neue System arbeitet die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft mit Bund und Kommunen weiter daran, das Tarifrecht für den öffentlichen Dienst neu zu gestalten. Die ver.di-Bundestarifkommission für den öffentlichen Dienst entschied daher am 16. Dezember 2004 die Lohn- und Vergütungstarifverträge jetzt nicht auf Ende Januar zu kündigen. Allerdings wird im Januar neu entschieden….“
  • Durchblick Nr. 86 vom 1. Dezember 2004 externer Link pdf-Datei u.a. mit „Heiße Diskussionen in ver.di: Für ein Einkommen, das zum Leben reicht
  • Ausgabe Nr. 85 vom November 2004 externer Link pdf-Datei U.a. mit: „Recht und Gesetz gelten für uns nicht. Bereitschaftsdienst und kein Ende. Die Europäische Kommission will die Arbeitszeit weiter flexibilisieren. So der neue Vorschlag aus Brüssel, der die ganze Diskussion über Arbeitszeiten einfach wieder auf den Kopf stellt.
  • Nr. 84 vom 1. Oktober 2004 externer Link pdf-Datei u.a. mit „Kompliziert. Hartz IV drückt auf Löhne - ver.di will Verhandlungsstand im Oktober bewerten“
  • Warnstreik am 26. August hatte große Wirkung. Beschäftigte nicht mehr sprachlos. Durchblick Nr. 83 vom 1. September 2004 externer Link pdf-Datei
  • Siehe auch: Knappschaftskrankenhaus Sulzbach im Warnstreik am 26.8.2004 – Sonderseite mit Bildern externer Link
  • Morgen ab 14.00 Uhr Streik! Durchblick Nr. 82 vom 25. August 2004 externer Link pdf-Datei
  • ver.di ruft zum Warnstreik am 26. August. „Die ver.di Betriebsgruppe im Knappschaftskrankenhaus Sulzbach hat nach ausführlichen Diskussionen in den Abteilungen am 4. August entschieden, für den 26. August 2004 zum Warnstreik aufzurufen. Die Bundesknappschaft hat die Tarifverträge für das Weihnachts- und Urlaubsgeld gekündigt. Neueingestellte Kolleginnen und Kollegen und Kollegen erhalten aktuell keinen Cent mehr an 13. Monatsgehalt bzw. Urlaubsgeld. Für die Altbeschäftigten verlangen die Arbeitgeber eine deutliche Senkung der jährliche Lohn- und Gehaltssumme. Aktuell wurde mit dieser unsozialen Maßnahme den Knappschaftskrankenhäusern auch in einen Wettbewerbsnachteil manövriert…“ Sonderausgabe des Durchblicks vom 12. August 2004 externer Link pdf-Datei
  • Ausgabe Nr. 80 vom 2.8.2004 externer Link pdf-Datei. U.a. mit: "Kundgebung am 26. August in Saarbrücken: Mobilmachung". „Wer kämpft, kann gewinnen. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Dies sagte Bert Brecht. Heute ist es das Motto der ver.di Betriebsgruppe im Knappschaftskrankenhaus Sulzbach. Die Kündigung der Tarifverträge zum Weihnachts- und Urlaubsgeld durch die Knappschaft haben im Sulzbacher Krankenhaus Enttäuschung, Wut und eine Diskussion über Kampfmaßnahmen ausgelöst. Zwei offene Briefe der ver.di Vertrauensleute erregten im gesamten Bundesgebiet Aufsehen. Nachdem die Knappschaft nicht den Anschein erweckt, ihre unsozialen Beschlüsse zurück zunehmen, bereiten die verschiedenen Gremien den Kampf für eine harte Auseinandersetzung vor. Für den 26. August wird zu einer Demonstration und Kundgebung nach Saarbrücken aufgerufen. „Jetzt machen wir mobil,“ heißt es in Gewerkschaftskreisen….“
  • Ausgabe Nr. 79 vom 9.Juli 2004 pdf-Datei. Die Zeitung befasst sich mit der aktuellen Situation nach der Kündigung der Tarifverträge für Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.
  • die Bundesknappschaft hat die Tarifverträge Weihnachts- und Urlaubsgeld gekündigt - Extraausgabe des Durchblicks mit der Nr. 78 vom 2. Juli 2004pdf-Datei
  • "Sozialabbau drängt chronisch Kranke in die Armut" - Nr 77 vom 1. Juli 2004 pdf-Datei
  • "Hohe Wahlbeteiligung stärkt Personalrat den Rücken" - Nr 76 vom 1. Juni 2004 pdf-Datei
  • „42 Stunden arbeiten und dafür weniger Weihnachtsgeld. Betriebsgruppe setzt Bus zur Demonstration am 13. Mai ein“ Nr. 75 vom 5. Mai 2004 pdf-Datei
  • Jetzt will auch die Knappschaft Tarifvertrag kündigen: Weihnachts- und Urlaubsgeld futsch? Durchblick Nr. 74 vom 19. April 2004 pdf-Datei
  • "Durchblick" Nr 73 vom 2.April 2004pdf-Datei
  • „Die Personalratswahl fällt aus“ „Jetzt setzen wir auf Co-Management. Personalrat und Gewerkschaft sind Reliquien von gestern. Ab Mai wird alles anders.“ So der Personalratsvorsitzende Hans Ruge nach einem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der Bundesknappschaft am vergangenen Dienstag in Bochum. Am Donnerstag billigte der Personalrat die neue Herangehensweise. Am Freitag verhandelte Verwaltungsdirektor Wolfgang Molitor und Personalratsvorsitzender hinter verschlossenen Türen. Am Wochenende kamen dann auch die anderen beiden Direktoren hinzu. Jetzt ist klar. Der ewige Frieden ist beschlossene Sache….“ Ausgabe 72 zum 1. April pdf-Datei
  • Nr 71 (vom 17.März 2004) pdf-Datei -"Schreit auf, steht auf, kommt mit nach Stuttgart"
  • Nr. 70 vom 1. März 2004 pdf-Datei
  • Nr. 69 vom Februar 2004 pdf
  • Nr 68 vom 5. Januar 2004 pdf
  • Nr. 67 - Extrablatt vom 2.12.03 pdf
  • Nr. 66 vom 1.12.2003 pdf
  • Nr. 65 vom 3. November 2003 pdf
  • Nr. 64 vom 1.Oktober 2003 pdf
  • Nr. 63 vom 1. September 2003 pdf
  • Nr. 62 vom 1. August 2003 pdf
  • Nr. 61 vom 1.Juli 2003 pdf
  • Nr. 60 vom 26. Mai 2003 pdf
  • Nr. 59 vom 2. Mai 2003 pdf
  • Nr. 58 vom 2. April 2003 pdf
  • Nr. 57 vom 3.März 2003 pdf
  • Nr. 56 vom 3. Fabruar 2003 pdf
  • Nr. 55 vom 2. Januar 03 pdf
  • Nr. 54 vom 13. Dezember 2002 pdf
  • Nr. 53 vom 9. Dezember 02 pdf
  • Nr. 52 vom 2. Dezember 02 pdf
  • Nr. 51 vom 11. November 2002 pdf
  • Nr. 50. Vom 28.10.02 pdf
  • Nr. 49 vom 1. Oktober 2002 pdf
  • Nr. 48 vom 2. September 2002 pdf
  • Nr. 47 vom 2. August 2002 pdf
  • Nr. 46 vom 1. Juli 2002 pdf
  • Nr. 45 vom 3. Juni 02 pdf
  • Nr. 44/2002 vom 13.05.02 pdf
  • Nr. 43 vom 29. April 2002 pdf
  • ältere Ausgaben im Durchblick-Archiv externer Link

 


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang