Liebe KollegInnen,
neu im LabourNet Germany am Donnerstag, 28.
Oktober 2004:
I. Diskussion: EU
- Aufruf
zum bundesweiten Aktionstag am 29.Oktober 2004 "Nein zu diesem
EU-Verfassungsvertrag!"
„Am 29. Oktober 2004 soll der EU-Verfassungsentwurf durch
die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten der EU unterzeichnet
werden. Danach beginnt der Ratifizierungsprozess in den einzelnen Mitgliedsstaaten.
Wir rufen aus diesem Anlaß zu einem bundesweiten Aktionstag auf,
der durch unterschiedlichste Aktionen und Veranstaltungen die Öffentlichkeit
über die Inhalte des geplanten EU-Verfassungsvertrages aufklären
soll und zum Widerstand gegen diesen anregen. Wir wollen verhindern,
dass dieser EU-Verfassungsvertrag in Kraft tritt und ohne erhebliche
Nachbesserungen ratifiziert wird…“
- Siehe auch die E-Mail-Aktion
der DFG-VK
- „Europa ist nicht in Brüssel oder Straßburg, Europa
ist überall!“ 150 Teilnehmende diskutierten mit Experten
aus vier Ländern über die europäischen Dimensionen von
Sozialabbau – ein
Bericht
- »Neue EU-Richtlinie hebelt sozialen Fortschritt aus«.
Europaweite Proteste gegen Bolkestein-Entwurf. Lohn- und Sozialdumping
wären das Ergebnis. Ein Gespräch mit Rainer Knerler (IG BAU,
Bezirksverband Berlin. Interview
von Wolfgang Pomrehn in junge Welt vom 28.10.2004
II. Branchen: Sonstige / Maschinen-
und Anlagebau
Putzmeister AG in Spanien feuert CNT-Gewerkschafter
- Putzmeister AG: Vier Arbeiter wegen Gewerkschaftsgründung entlassen
„Seit August 2004 gibt es eine Betriebsgruppe der CNT-IAA
bei der spanischen Tochterfirma des deutschen Betonpumpenherstellers
PUTZMEISTER AG im Madrider Vorort Vallecas. Die anarchosyndikalistische
Gewerkschaft kämpft dort gegen Lohnkürzungen, Entlassungen
und das "diktatorische" Verhalten der Vorgesetzten….“
Ein Bericht
von "von muss ausgefüllt werden" vom 23.Oktober 2004
bei indymedia über die repressive Haltung der deutschen Firma gegenüber
Bestrebungen gewerkschaftlicher Organisation
- Putz bei Putzmeister. Artikel
von „Soli“ vom 22.10.04 bei der FAU
mit Hintergründen zu den Entlassungen und Anschriften von "Putzmeister"
-
Protestschreiben gegen die Entlassung
von Mitarbeitern der Putzmeister Madrid S.A. der FAU auf Deutsch und
Englisch
III. Branchen: Dienstleistung / Transport
/ Strasse
»Einer der längsten Streiks der deutschen Geschichte«.
Nach 305 Streiktagen: Busfahrer in Leverkusen setzten sich weitestgehend
durch.
Gespräch mit Horst Lohmann, Fachbereichsleiter Verkehr
im ver.di-Landesbezirk NRW. Interview
von Peter Wolter in junge Welt vom 27.10.2004
IV. Branchen: Auto / Opel
Bochum
Opel Bochum will einem Kollegen der Endmontage aus dem Werk
I (am Dienstag) und einem Betriebsrat aus Werk II (am Montag) fristlose
Kündigung aussprechen, weil direkt in der Pesonalabteilung Anzeigen
gegen sie eingereicht worden wären von Kollegen, die behaupten, von
ihnen in der Nachtschicht vom 14. auf den 15.10 zur Arbeitsniederlegung
gedrängt und bedroht worden zu sein. Nach Aussagen der Personaldirektion
sind keine arbeitsrechtlichen Schritte gegen die Streikenden oder die
„Rädelsführer“ beabsichtigt und dieser sei ein Sonderfall.
Der BR hat der Kündigung einstimmig widersprochen und die VKL bereitet
eine Unterschriftenliste vor mit der Forderung von diesen beiden Kündigungen
abzusehen und keine Maßregelungen für die Zeit 14.-20.10. zuzusagen.
Bei uns gehen bereits erste Solidaritätsschreiben hierzu ein…
V. Branchen: Auto / GM
Spanien
"El “saneamiento” en la General Motors
y el sindicalismo español"
Ein (spanischer) Beitrag
von Antonio Doctor Romero vom 21.Oktober 2004
im alternativen Portal "Rebelion.org" über die Reaktion
in Saragossa auf die GM Ankündigungen und den Bochumer Streik. Antonio
(ehemaliger Arbeiter bei Opel Bochum), der zunächst darauf hinweist,
dass Sanierung so klingt, als ob GM die Pest am Halse habe, berichtet,
dass Medien und Unternehmen in Spanien die Tatsache ausnützten, dass
die GM Pläne während einwöchiger Werksferien verkündet
wurden und die Zeit bis zur Wiederaufnahme der Arbeit bereits genutzt
wurde, intensiv Propaganda zu machen, wie moderat diese Pläne doch
seien. Und, hervorzuheben: Dass die Vertreter der Gewerkschaft UGT nicht
nur peinlich vermieden, den Namen "Bochum" in den Mund zu nehmen,
obwohl er überall in den Zeitungen stand, sondern auch ständig
klar machten, es werde keinesfalls mehr als vereinzelte Proteste in Saragossa
geben…
VI. Branchen: Auto / GM
Schweden
- Regierung beschließt Hilfspaket für Saab-Autowerk. Vorgesehen
sind verbesserte Straßen- und Schienenverbindungen und mehr Gelder
für Forschung und Entwicklung. Artikel
in Süddeutsche Zeitung vom 27.10.04
Aus dem Text: „…Wie die Zeitung Svenska Dagbladet am
Mittwoch berichtete, sieht das staatliche Hilfspaket unter anderem vor,
die Hauptverbindungsstraße nach Trollhättan auszubauen und
zu einer Autobahn aufzuwerten sowie eine extra Eisenbahnschiene in die
Stadt zu legen. Damit würde der Lieferverkehr erleichtert. Diese
Projekte waren bereits geplant, erhalten nun aber Priorität und
mehr Regierungsmittel….“
- Nur einer wird gewinnen. Von einem wilden Streik wie in Bochum will
die schwedische Metallgewerkschaft nichts wissen. Nur punktuell zeigen
schwedische GM-Arbeiter Solidarität. Artikel
von Bernd Parusel, Stockholm, in Jungle World vom 27. Oktober 2004
Aus dem Text: „… In Internet-Diskussionsforen riefen
Linke dazu auf, sich an den Arbeitern in Bochum ein Beispiel zu nehmen.
Es sei an der Zeit, auch in Schweden eine härtere Gangart einzuschlagen.
Viele beklagten, dass die Lage bei Saab zu ruhig sei, obwohl GM dort
schon seit Jahren Stellen abbaue. Erst 2003 hatten 1 400 Arbeiter in
Trollhättan ihre Jobs verloren. Schweden ist noch stärker
als Deutschland von seiner Automobilindustrie abhängig. Sie ist
verantwortlich für 16 Prozent der Exporte. 140 000 Arbeiter und
Angestellte sind dort beschäftigt. Vor zehn Jahren waren es jedoch
noch 185 000. Angesichts dieses Niedergangs rieche die offizielle Gewerkschaftslinie
in Trollhättan nach »Opportunismus«, kritisierte ein
Saab-Arbeiter gegenüber der Zeitung Flamman. Selbst Vize-Betriebsrat
Chresten Nielsen gestand mit Blick auf Bochum, dass die schwedischen
Proteste »vergleichsweise gemäßigt« seien und
die deutschen Kollegen sogar den Eindruck gewinnen könnten, bei
Saab tue sich überhaupt nichts.… „
VII. Branchen: Auto
international
- "General Motors and Ford Won't Survive as Bankers"
Ein (englischer) Beitrag
von David Pauly vom 15.Oktober 2004
beim Nachrichtenportal Bloomberg, in dem die Faktenlage so geschildert
wird: "There was continuing evidence of that yesterday when General
Motors reported a third-quarter profit of $440 million, or 78 cents
a share -- all from its financing business, General Motors Acceptance
Corp. GMAC's earnings of $656 million covered the parent's losses from
making vehicles."
- La Automotriz Renault Busca el Equilibrio financiero en paises de
Mercosur.
Ein (redaktioneller, spanischer) Kurzbericht
vom 25.Oktober 2004
beim Nachrichtenportal "Argenpress", in dem festgehalten wird,
dass der "Restrukturierungsplan 2004" von Renault, der in
Argentinien die Streichung von 1.000 der einst 3.000 Jobs bedeutete
(und weitere 400
Entlassungen in Brasilien) vollzogen sei, und das Unternehmen ein "erfolgreiches
Jahr 2005" erwarte
VIII. Branchen: Auto / Toyota
Suicide and Worker Depression at the World's Most Profitable
Manufacturer
Ein ausführlicher (englischer) Beitrag
von Kamata Satoshi im Zmag USA vom 24.Oktober 2004
über die zwei Seiten der Medaille: Rekordprofiteur Toyota (samt der
gleichnamigen Familie) und die Lage der Beschäftigten. Diese lesenswerte
Schilderung beginnt so: "Toyota is the most profitable company in
Japan. Its net profit for fiscal 2004 was reported at 1.16 trillion yen
($10.5 billion). This is after-tax, clear profit, the first time in the
history of Japanese capitalism that a company has passed one trillion
yen in profits…."
IX. Branchen: Dienstleistung / Einzelhandel
/ Karstadt
Karstadt-Quelle: Marktbereinigung. Artikel
von Helmut Born in SoZ
- Sozialistische Zeitung – vom November 2004
X. Branchen: Dienstleistung / Transport /
Bahn
„Bahn und Börse. Wohin rast der Privatisierungszug?
Wir beantworten Fragen eines lesenden Eisenbahners“
Informationen
von und für KollegInnen der DB AG bei „Bahn von unten“
Lieber Gruss, Mag
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils
aient ou non un emploi
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