Home > Galerie > Huxley
Updated: 18.12.2012 16:15

Die Aldous Huxley Revival-Serie "Brave new world"

Eine Kolumne von Helmut Weiss

Brave new world (26):

Der Schröder, der Schartau, Marlon Brando und ich.

Brave new world (25):

Das Jahr, in dem sich nichts veraendert hat.

"...Der Schröder macht den Kombilohn: Ran an die Besen, faules Gesindel. Und seine gutverdienenden Gefolgsleute in den oberen - aber auch weniger gut verdienende in den unteren - Gewerkschaftsetagen muessen schnell die Diktion aendern: Gestern war man noch dagegen...."

"Nach dem 11.September ist nichts anders geworden...."

Brave new world (24):

Dr. Frankenstein, I presume ?

Brave new world (23):

DIE SPRACHE DER MOBILISIERUNG

"Es gibt ja Menschen, die meinen, es gäbe keine Zukunftsdebatte. In der Gesellschaft nicht, in den Gewerkschaften nicht, bei der Linken schon gar nicht. Das gallische Dorf am Emscherstrand, in dem ich meine Tage überwinde, scheint mir da eine Ausnahme: Hier ist die Zukunftsdebatte permanent(...)"

Fuenf Anmerkungen - geschrieben mit einigem zeitlichen Abstand zum 11.September und nach Lektuere diverser Erklaerungen aus Gewerkschaften

Brave new world (22):

Stille Tage in Dortmund - bonjour, tristesse oder: verdi literarisch

Brave new world (21):

Muessiggang ist aller Laster Anfang...

"verdi als Literaturzirkel ? Vielleicht. Etwa in der Qualität des Bertelsmann-Leserings. Aber in Zeiten, da Günter Grass den Nobelpreis bekommt, kann auch verdi als "aufregend bunt" durchgehen. Die Gewerkschaft der buntesten Aktenordner sozusagen.(...)

"...sagt der Volksmund und hat wieder mal recht. Die Muessiggaenger beseite schieben ist laengst so verstanden worden. (...)"

Brave new world (20):

Greencard, Ausbildung und Nationalismus

Brave new world (19):

Dot.Coms am Ende ? Grund zum Jubel ?

""The same procedure as every year": Schröder kündigt auf der CEBIT an, die greencard werde ausgeweitet - CDU, Gewerkschaften (und viele Linke) fordern lauthals bessere Ausbildung. Die einen sagen direkt: anstatt, die anderen sagen es nicht, können aber gar nichts anderes meinen. (...)"

"Beim zweitgroessten Internetprovider Europas - Tiscali - streikten ganze Belegschaften in Belgien und der Schweiz gegen Entlassungspläne. In Hamburg versucht ein Teil noch einen Betriebsrat zu gründen. Entlassungen bei allen großen E-commerce Firmen, viele kleine gehen Pleite, Halbleiter sind gerade auch nicht das was gut läuft, selbst PCs und Handys kränkeln. Belegschaften erkennen für sich einen Wert von Betriebsräten und Gewerkschaften, Unternehmer, Banken und Medien veranstalten Kongresse, wer Schuld daran sei, daß ein künstlicher Hype entstand..."

Brave new world (18):

HEILIX BLECH

Brave new world (17):

ANSTAENDIGES DEUTSCHTUM, LEITKULTUR UND SPRACHE

"Das Statische Bundesamt hat wieder mal geforscht: Wofür geben Haushalte in Deutschland Geld aus? Die "Bild" Zeitung hat wieder mal die Hand am Puls - wovor fürchten sich die Deutschen? (...)"

"Im Jahre 10 nach dem, was die Ideologen Wiedervereinigung nennen, gibt es den Aufstand der anständigen Deutschen. Gegen Glatzen, die so tumb wie gewälttätig die Stammtisch - und Parteiparolen verwirklichen. Die anständige Nation ist gewohnt, daß so was in Uniform und Pflichterfüllung geschieht. Und schon gar nicht auf der Straße. Nicht zufällig war ein KZ-Erbauer später auch Bundespräsident. (...)"

Brave new world (16):

ANSTÄNDIGE DEUTSCHE

Brave new world (15):

DIDDA WEISS BESCHEID

"Der Nazi Worch hatte seine Jungs am 21.Oktober 00 zur Demonstration nach Dortmund gerufen. Unter anderem, um gegen die Medienhetze zu demonstrieren. Freiheit auch für Nationalisten ­ so der Tenor. (...)"

"Und dann habe ich einen Brief von Didda gekriegt. Zur Erklärung: Nicht persönlich natürlich. Und auch nicht vom brasilianischen Nationaltorwart. Nein: Einer der Vereine, in denen ich meine Zeit auf Erden totschlage ist die "Assoziation auf Gegenseitigkeit der Gesichtslähmungsbetroffenen". Mit anderen Worten: DGB Kreisvorstand. Und Didda ist natürlich Dieter Schulte, der Spielmacher dieses erfolglosen Vereins (Tabellenvorletzter, dahinter kömmt nur noch der FC Vereinigte Linke, der immer mit 11 Spielmachern aufläuft). Der Didda hat allen KV Mitgliedern der Republik die Ergebnisse des sechsten Spitzengesprächs des "Bündnisses..." vom 10.Juli mitgeteilt. (...)"

Brave new world (14):

WEICHER STANDORTFAKTOR

Brave new world (13):

ZAUBERLEHRLINGE

"Woher diese Welle der Gewalt, die unser Ansehen in der Welt schädigt? Unser Ansehen! Sprich: Unsere Geschäfte von den Fidschis (Inseln) bis zu balkanesischen Protektoraten, die wir uns so mühsam verdient haben..."

"...wenn die schwarzen Buddelraben tief in ihrem Graben graben und die feisten Felsenquallen kichernd in die Fallen fallen..." (Benn? Brecht? Wer ? Preisrätsel: Eine Expokarte zu gewinnen!)

Brave new world (12):

VER.DI - GRAMMATIK

Brave new world (11):

INTER - NATIONALISMUS

"Zwischen: viel zu bescheiden (ersatzweise: verräterisch, korrupt etc) und "Na, haben wirs den anderen wieder gezeigt" gehen die ersten Reaktionen auf den IG Medien Tarifabschluß, bzw die Abschlüsse, denn es gibt außer Druckern ja auch noch andere Menschen....."

"Es gibt Eurobetriebsräte. Sogar Weltbetriebsräte. Es gibt den IBFG. Mehr internationale Konferenzen als früher, Seminare auch, Treffen zu konkreten Themen. Hunderte von Jahren, nachdem der Kapitalismus anfing, international zu werden, möchten die Gewerkschaften dies auch tun....."

Brave new world (10):

LEISTUNG - ANTEIL - ABENTEUER

Brave new world (9):

ENDE DER BESCHEIDENHEIT

"Nein, wieder nichts schlechtes über andere. Von der IG Medien soll die Rede sein. Und der Tarifrunde. Während die anderen schon beim Bewältigungsritual sind - siehe Herrn Zwickel - sind wir noch im Eingangsritual...."

"Die Aufregung - außerhalb Österreichs - hat sich etwas gelegt, Zeit für ein paar Anmerkungen zur Haiderei - und wohin sie paßt. (...)"

Brave new world (8):

HIGHTECH - HAI(DER) TÄCK ?

Brave new world (7):

MÄRZGEFALLENE ?

"Die schöne neue Welt der Hightech-Kommunikation. Wieviel Altes sie neu modelliert - davon ist schon viel geschrieben worden. Wieviel Altes sie alt erneut ans Tageslicht bringt: Weniger. Daß aggressiver Nationalismus und ökonomische Globalisierung kein Gegensatz sind, sondern sehr wohl zwei Seiten einer Medaille wird allmählich Diskussionsgegenstand. Warum sollte es da mit Rassismus, dem Zwillingsbruder des Nationalismus, anders sein? ..."

"Gehen wir das Alphabet durch? GO ver.di gibt es schon. Als nächstes : KO ver.di? Zwei Ereignisse der jüngsten Tage erhöhen zumindestens die Möglichkeit, dass der Vereinigungsprozess unsanft zu Ende gehen könnte. ..."

Brave new world (6):

Freiheit! Für Bertelsmann.

Brave new world (5):

AUTOBAHN: VERSCHWUNDEN ?

Die Übernahme von Time-Warner durch AOL schlägt Wellen - sogar bis zur Gewerkschaft. Genauer: Bis hin zur Abteilung Medienpolitik der IG Medien.
Siehe hierzu auch: In der "Wirklichkeit" von Helmut Weiss. Eine Gegenrede zu: "Freiheit! Für Bertelsmann" von Martin Dieckmann

"Eine Autobahn verschwindet. Einfach so. Kein Protest des ADAC ("Freie Fahrt für Frustbolzen"). Auch kein Jubelstürme bei Gegnern des Autowahns. Der Grund: Es handelt sich um die einst vielbeschworene Datenautobahn. ..." Die Aldous Huxley Revival Serie von Helmut Weiss

Brave new world (4):

NEROS NEUE MITTE

Brave new world (3):

REMEMBER SEATTLE

"Mit einem Paukenschlag haben sie sich zu Wort gemeldet: Die "Neue Mitte" aus den Tiefen der ÖTV. Anlaß: ver.di. Grund: Neue Gewerkschaft.
Eine Online & Beratungsgewerkschaft wollen sie, die sich auf die Erfolgreichen, die "winner" der neuen Ökonomie der Informationsgesellschaft stützt. Wegen der Bedeutung dieser Innovation fürchten sie auch Verfolgung nicht. Eine neue Glaubensgemeinschaft? Scheint so. Verfolgt? Ja: Der "einblick", die "Mitbestimmung" - alle sind hinter ihnen her. Damit sie dort schreiben. Nero Schultes Bataillone eben. ...."

"Einen Monat ist es nun fast schon her - aber auch in einem Jahr wird es nicht vergessen sein: Die massenhaften Proteste gegen die WTO Tagung in Seattle.
Zunächst war noch manch hochbezahlter Medienmensch auf hohem Roß daher geritten: Was das denn für eine Versammlung sei, die hätten ja alle verschiedene Anliegen. ...."

Brave new world (2):

SCHAUERMÄRCHEN

Brave new world (1):

Deutsche Muster-Männer

Vorweihnachtszeit ist Märchenzeit - diesem Motto waren auch verschiedene TeilnehmerInnen des Stuttgarter Treffens der Gewerkschaftslinken verpflichtet. Insbesondere die Kategorie Schauermärchen war eloquent vertreten, die zusammen ein regelrechtes Repetitorium der strategischen Klippschule darstellten. Da gab es viel zu lernen. Eine Nachbetrachtung des Kongresses der Gewerkschaftslinken am 3./4.12.99 (Dezember 1999)

Der Milleniums-Wettbewerb steht fest: Nicht "Unser Dorf soll schöner werden", nicht "Jugend forscht" und auch nicht "Ausländer klatschen" ist am Ende dieses Jahrzehnts, Jahrhunderts, Jahrtausends gar die beliebteste - und zukunftsträchtigste - Arena deutscher Männlichkeit. Nein. Es ist: Der Wettbewerb "Betriebsrat des Jahrtausends". (November 1999)


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany