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Updated: 18.12.2012 16:09

Alstom

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Drastischer Stellenabbau bei Alstom in Salzgitter updated

Drastischer Stellenabbau: Alstom in Salzgitter: 1400 Jobs in Gefahr"Bei dem Bahntechnikunternehmen Alstom Transport (früher Alstom LHB) in Salzgitter droht offenbar ein drastischer Stellenabbau. Nach Angaben des Betriebsrates und der IG Metall bereitet die Firma Massenentlassungen vor. Die "ziemlich offen laufenden Vorbereitungen" deuteten darauf hin, dass die Belegschaft halbiert werden solle. Dies würde bedeuten, dass bis zu 1400 Arbeitsplätze gefährdet wären..." Artikel von Dirk Stelzl in der Hannoversche Allgemeine vom 02.02.2011 externer Link

  • Alstom-Streit beendet: Bahntechnik Standort vorerst gesichert new
    "Salzgitter - Beschäftigte und Geschäftsführung des französischen Bahntechnik-Konzerns Alstom haben am Freitag ihren monatelangen Streit um die Zukunft des Werks in Salzgitter auch offiziell beigelegt. Vertreter beider Seiten unterzeichneten nach Angaben der IG Metall insgesamt zehn Betriebsvereinbarungen. Sie sollen den vereinbarten Tarifvertrag zur Sicherung des Standorts in Niedersachsen anhand einzelner Bestimmungen konkret umsetzen. Der Konflikt bei Alstom sei nun "formal beendet", teilte die Gewerkschaft mit. 93 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder hätten dem Vertrag zuvor zugestimmt. Der IG-Metall-Bevollmächtigte Horst Ludewig betonte, das Ergebnis sei bei einer Wahlbeteiligung von mehr als 86 Prozent zustande gekommen." Artikel in der Nordwest-Zeitung vom , 23. Juli 2011 externer Link

  • Keine betriebsbedingten Kündigungen!
    "Nach monatelangen Gesprächen mit der Geschäftsführung des Schienenfahrzeugbauers Alstom konnte in der vergangenen Nacht ein Standortsicherungsvertrag für das Alstom-Werk in Salzgitter erzielt werden: 1. Betriebsbedingte Kündigungen sind bis Ende August 2016 ausgeschlossen. Notwendige Personalanpassungen erfolgen über ein freiwilliges Abfindungsprogramm. Über diesen Weg sollen rund 160 Stellen abgebaut werden. Darüber hinaus wird ein Teil der Beschäftigten, die in den Ruhestand gehen, nicht ersetzt. 2. Zentrale Umfänge des Stahlrohbaus bleiben am Standort in Salzgitter erhalten. Die Partnerschaft mit dem polnischen Standort in Kattowitz wird ausgebaut. 3. Die tariflich abgesicherte Arbeitszeit beträgt weiterhin 35 Stunden / Woche. Es wird eine unbezahlte Arbeitsstunde zur Qualifizierung der Beschäftigten eingeführt. 4. Das Urlaubsgeld wird für vier Jahre halbiert, wenn die betriebswirtschaftlichen Ziele nicht erreicht werden können..." Pressemitteilung der IG Metall vom 07.07.2011 externer Link

  • Geschäftsleitung lässt Verhandlungen platzen: Nervenkrieg bei Alstom geht weiter
    "Die Verhandlungen zur Standortsicherung beim Bahnbauer Alstom in Salzgitter sind gescheitert: Nach rund 20-stündiger Verhandlung lag endlich ein unterschriftsreifer Standortvertrag vor, doch statt das Verhandlungsergebnis unter Dach und Fach zu bringen reisten die Arbeitgeber ohne Kommentar ab..." Meldung bei der IG Metall vom 01.07.2011 externer Link

  • Wut über Alstom
    "Das Management des französischen Alstom-Konzerns hat Verhandlungen über einen Standortvertrag für das Schienenfahrzeugwerk Salzgitter in der Nacht zum Freitag unerwartet platzen lassen. Nach rund 20stündigen Gesprächen lag nach Angaben der IG Metall ein unterschriftsreifer Vertrag vor, der u.a. die Vermeidung betriebsbedingter Kündigungen und den Erhalt des von Verlagerung bedrohten Rohbaus zum Inhalt hatte. Doch statt zu unterschreiben, stellten die Alstom-Manager Nachforderungen: Mit einer Arbeitszeitverlängerung auf 40 Wochenstunden ohne Lohnausgleich, der Streichung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie von Tariferhöhungen sollten jährlich mehr als 20 Millionen Euro eingespart werden. Als die Beschäftigtenvertreter nicht zustimmten, verließen die Manager kommentarlos das Verhandlungslokal in Goslar." Artikel von Daniel Behruzi in der jungen Welt vom 02.07.2011 externer Link

  • Europaweite Aktion der Gewerkschaften und Beschäftigten von ALSTOM am 30.05.2011
    "Der ALSTOM Konzern plant einen weltweiten Personalabbau von ca. 6.000 Beschäftigte im Power- und Transportbereich. Die geplanten Maßnahmen beinhalten neben Bereichs- und Standortschließungen, auch Verlagerungen von wesentlichen Kernkompetenzen ins Ausland. Diese Verlagerungen bedeuten nach erster Analyse nicht nur den Abbau von Personal und von existenziellen Kernfunktionen und Fähigkeiten, sondern die Verabschiedung von ALSTOM aus dem Deutschen und zum Teil auch aus dem europäischen Markt. Während die Konkurrenz immer mehr Marktanteile in Deutschland und Europa gewinnt und enorme Auftragseingänge im Power- und Transportsektor verzeichnet, ist der ALSTOM Konzern anscheinend nicht in der Lage, Fehlentscheidungen im Management, falsche Strategien am Markt und bei den Produkten zu korrigieren. (...) Ein Angriff auf bestehende Tarifverträge und Regelungen an einem IG Metall - Standort, ist ein Angriff auf alle Standorte, Beschäftigten und Interessenvertretungen in ganz Deutschland. Aus diesem Grund reisten hunderte Kolleginnen und Kollegen von den ALSTOM Standorten aus Berlin, Bexbach, Kassel, Mannheim, Neumark, Stendal + Stuttgart am 25.05.2011 nach Salzgitter. Gemeinsam mit den Beschäftigten des Transport-Standortes, Betrieben aus der Umgebung und Vertretern der IG Metall, nahmen sie an den DEMO-Zügen und anschließender Kundgebung teil, um öffentlich gegen die geplanten Restrukturierungs-, Verlagerungs- und Einsparmaßnahmen zu protestieren. (...) Um die Proteste in der Öffentlichkeit weiter zu verstärken, ruft der europäische Metallerbund "EMB" in Brüssel zu einer europaweiten Aktion der Gewerkschaften und Beschäftigten von ALSTOM auf. Diese findet am Montag, den 30.05.2011 statt." Pressemitteilung des KonzernBetriebsRates ALSTOM Deutschland AG + IG Metall vom 25.05.2011. Siehe dazu:

    • Europäischer Aktionstag bei Alstom: Alstom-Beschäftigte protestieren gegen Jobstreichungen
      Mehrere tausend Beschäftigte haben heute gegen den Sparkurs des Bahntechnikerstellers Alstom protestiert. Sie forderten im Rahmen eines europaweiten Aktionstages eine Strategie der industriellen Entwicklung für die Standorte in Europa. Bericht bei der IG Metall vom 30.05.2011 externer Link. Siehe dazu:
    • Alstom-Demo in Mannheim
      Video beim Rhein-Neckar-Fernsehen vom 01.06.2011 externer LinkVideo
  • Direktiven aus Paris
    Französischer Schienenfahrzeugbauer Alstom will im Werk Salzgitter 700 Beschäftigte auf die Straße setzen. Betriebsrat macht Gegenvorschläge und mobilisiert zum Protest. Artikel von Herbert Wulff in der jungen Welt vom 24.05.2011 externer Link. Aus dem Text: "(...) Anfang vergangener Woche hat das Alstom-Management ein »Angebot« vorgelegt: Statt der geplanten 700 sollen »nur« 300 Arbeiter entlassen werden. Für dieses vermeintliche Zugeständnis sollen die verbleibenden 2400 Beschäftigten aber drastische Kürzungen hinnehmen. Die Wochenarbeitszeit soll von 35 auf 40 Stunden verlängert werden - ohne Lohnausgleich. Auf Weihnachts- und Urlaubsgeld müßten die Alstom-Mitarbeiter komplett verzichten, ebenso wie auf Tariferhöhungen in den kommenden drei Jahren. Insgesamt summieren sich die Maßnahmen laut IG Metall auf Lohneinbußen von bis zu 45 Prozent. Damit will der Konzern 23 Millionen Euro sparen. »Dreist« und »nicht akzeptabel« findet das der Betriebsrat des zurzeit noch voll ausgelasteten Werks..."
  • Alstom Salzgitter: Bundesweite Aktion für die Zukunft des Schienenfahrzeugbauers - Den Druck massiv erhöhen
    „Wochenlange Gespräche zwischen IG Metall, Betriebsrat und Konzernleitung brachten keine Annäherung. Alstom will 700 Jobs in Salzgitter streichen und den Rohbau verlagern. Nachdem das Management auch in der Aufsichtsratssitzung am 28. April weiter auf seiner Position beharrt, legten die Beschäftigten aus Protest anschließend die Arbeit nieder. Weitere Aktionen werden folgen…“ Meldung bei der IG Metall vom 03.05.2011 externer Link Siehe dazu:
  • Start für die Unterschriftensammlung: Zukunft für Alstom-Salzgitter!
    "Der französische Konzern Alstom will den Rohbau von Salzgittern ach Polen verlagern. Damit würde der Standort Salzgitter halbiert und hätte keine Zukunft mehr. Deshalb fordern wir den Konzern auf, mit der IG Metall und dem Betriebsrat Verhandlungen über den Sechs-Punkte-Plan (siehe Vorderseite) aufzunehmen. Ziel ist es, die Zukunft für den Alstom-Standort Salzgitter zu sichern…Das Flugblatt mit den wichtigsten Forderungen und der Unterschriftenliste externer Link pdf-Datei
  • Stellenabbau beim Eisenbahnbauer Alstom: 700 Jobs weg in Salzgitter
    Obwohl es der Branche gut geht, will Eisenbahnbauer Alstom sein Werk auf Profit trimmen. Die Landesregierung ist nicht erfreut und will mit allen Beteiligten reden. Artikel von Gernat Knödler in der TAZ vom 23.03.2011 externer Link

  • Wie geht es bei Alstom weiter?
    "Die Alstom-Mitarbeiter blicken in eine ungewisse Zukunft. Rund 1.800 Alstom-Mitarbeiter haben sich am Mittwoch nach Gewerkschaftsangaben unter freiem Himmel zu einer Betriebsversammlung auf dem Werksgelände in Salzgitter getroffen. Parallel dazu berieten Teile des Aufsichtsrats in Arbeitskreisen über die Zukunft des Werkes des Bahntechnik-Herstellers in Salzgitter. Bei den Beratungen des Aufsichtsrates ging es nach Gewerkschaftsangaben unter anderem um die Marktlage und die Kostensituation. (...) Betriebsrat und IG Metall zeigten sich zufrieden mit der Entwicklung der Gespräche, auch wenn es keine "konkreten Aussagen" der Geschäftsführung gegeben habe, teilte die IG Metall mit. Allerdings sei man einen "kleinen Schritt näher an eine Lösung zur Sicherung der Arbeitsplätze und des Standortes" gekommen, hieß es..." Meldung beim NDR vom 02.03.2011 externer Link

  • Wie geht es bei Alstom weiter?
    "Die Alstom-Mitarbeiter blicken in eine ungewisse Zukunft. Rund 1.800 Alstom-Mitarbeiter haben sich am Mittwoch nach Gewerkschaftsangaben unter freiem Himmel zu einer Betriebsversammlung auf dem Werksgelände in Salzgitter getroffen. Parallel dazu berieten Teile des Aufsichtsrats in Arbeitskreisen über die Zukunft des Werkes des Bahntechnik-Herstellers in Salzgitter. Bei den Beratungen des Aufsichtsrates ging es nach Gewerkschaftsangaben unter anderem um die Marktlage und die Kostensituation. (...) Betriebsrat und IG Metall zeigten sich zufrieden mit der Entwicklung der Gespräche, auch wenn es keine "konkreten Aussagen" der Geschäftsführung gegeben habe, teilte die IG Metall mit. Allerdings sei man einen "kleinen Schritt näher an eine Lösung zur Sicherung der Arbeitsplätze und des Standortes" gekommen, hieß es..." Meldung beim NDR vom 02.03.2011 externer Link

  • Salzgitter muss weiter um Alstom-Jobs bangen
    „Arbeiter des Bahntechnik-Herstellers Alstom demonstrieren mit Schildern gegen den geplanten Arbeitsplatz-Abbau. Das Bangen der Alstom-Belegschaft um ihre Arbeitsplätze in Salzgitter geht zunächst weiter. In der Region Salzgitter wird in diesen Tagen nach Paris geschaut: Dort tagt ab heute der europäische Konzernbetriebsrat des Bahntechnikherstellers Alstom. Beraten wird unter anderem auch über die Zukunft des Standortes Salzgitter. Dort bangen derzeit mehr als 1.000 Beschäftigte um ihren Arbeitsplatz. Die französische Konzernleitung hatte in der Vergangenheit auch für den niedersächsischen Standort kräftige Einsparungen angekündigt…Meldung beim NDR vom 23.02.2011 externer Link

  • Alstom Salzgitter: Protestaktion gegen Verlagerungspläne - Jeder zweite Job steht auf der Kippe
    "Über 2500 Beschäftigte der Alstom Transport GmbH protestierten gestern in Salzgitter gegen die unverantwortliche Konzernpolitik. Statt eines radikalen Kahlschlags fordern sie den Umbau des Standorts Salzgitter und Garantien für die Arbeitsplätze..." Bericht von der Demo bei der IG Metall vom 10.02.2011 externer Link

Kampf gegen Stellenabbau 2010

  • Erklärung der Betriebsrätekonferenz ALSTOM Deutschland 2010
    "Die Konzernleitung von ALSTOM will 4000 Arbeitsplätze im Kraftwerksbereich vernichten. Weiterhin ist ein Abbau im Transportbereich vorgesehen. Damit sollen die überhöhten Rendite-Vorgaben erfüllt werden. Für die derzeit betroffenen Bereiche Thermal Systems und Products würde das bedeuten: weitere Verlagerung vor allem nach Indien und China; Fortführung des Zerschlagungskurses gegen die deutschen Standorte. Die Forschung nach den Ursachen der Probleme bei ALSTOM und das eigene Versagen sind für die Konzernleitung tabu. Dafür setzt sie haltlose Behauptungen in die Welt, um ihr Abbauvorhaben zu rechtfertigen. Die Unternehmensleitung stellt die Entwicklung des internationalen Kraftwerksmarkts völlig falsch dar. ALSTOM selbst erwartet eine Nachfragesteigerung von bis zu 32 % schon in den nächsten 4 Jahren. Statt dem Abbau von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie der Schließung von Standorten fordern wir: die Fortführung der Beschäftigungsgarantie für alle Standorte bis 2015; den Erhalt der Kompetenzen aller Standorte; den Auf- und Ausbau alternativer Beschäftigungsfelder - insbesondere im Bereich der regenerativen Energieerzeugung. Wir unterstützen die Forderung des Europäischen Betriebsrats und der IG Metall nach Abschluss einer Rahmenvereinbarung, die betriebsbedingte Kündigungen ausschließt..." Pressemitteilung des KonzernBetriebsRates und der IG Metall vom 11.11.2010 auf der Seite von Alstom - Résistance - Widerstand externer Link

  • Protesttag der ALSTOM-Belegschaften: ALSTOM-Beschäftigte fordern Beschäftigungsgarantie
    "Rund 5000 Beschäftige der deutschen ALSTOM-Werke haben gestern mit Betriebsversammlungen und Demonstrationen gegen die Entlassungspläne der Pariser Konzernleitung protestiert. Um die Auftragsflaute zu überwinden, fordern Betriebsräte und IG Metall den ALSTOM-Konzern auf, die Flexibilität der deutschen Tarifverträge und Gesetze zu nutzen. Bammental, Berlin, Bexbach, Düsseldorf, Kassel, Mainz-Kastel, Mannheim, Mönchengladbach, Neumark, Salzgitter, Stendal und Stuttgart: An allen deutschen ALSTOM-Standorten reagierten am 2. November die Belegschaften mit Arbeitsniederlegungen, Betriebsversammlungen und Demonstrationen gegen die Entlassungspläne der Pariser Konzernleitung..." Meldung bei der IG Metall vom 03.11.2010 externer Link

  • Alstom - Résistance - Widerstand
    Die Web-Seite der Résistance-KollegInnen externer Link zum Kampf gegen den Stellenabbau bei Alstom 2003 und 2005 wurde offenbar teilweise reaktiviert. Dort findet sich ein aktueller Pressespiegel

  • Aufruf der deutschen Betriebsräte des ALSTOM-Konzerns und der IG Metall: Wie der Konzern erfolgreich umgebaut werden kann
    "Der ALSTOM-Konzern leidet noch immer stark unter den Folgen der Krise. Deshalb soll der Konzern nun erneut umgebaut werden. Die Betriebsräte und Beschäftigten der deutschen Standorte sind bereit, den Umbau zu unterstützen. Im Gegenzug fordern sie eine Standort- und Beschäftigungsgarantie bis 2015." Meldung bei der IG Metall vom 28.10.2010 externer Link Ergänzung: Zur Meldung vom Dienstag, 02.11.2010, im LabourNet Germany: "Aufruf der deutschen Betriebsräte des ALSTOM-Konzerns und der IG Metall: Wie der Konzern erfolgreich umgebaut werden kann", muß folgendes ergänzt werden: "... Die Betriebsräte der deutschen Standorte und die IG Metall fordern daher den ALSTOM - Konzern auf, mit den Arbeitnehmervertretungen auf europäischer Ebene den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen und auf deutscher Ebene eine Standort- und Beschäftigungsgarantie bis 2015 zu vereinbaren, die auch verbindliche Zuweisungen der Produktplattformen und Aufträge zu den Standorten beinhaltet, und sagen im Gegenzug Unterstützung beim Umbau des Konzerns zu. Sie werden der Ernsthaftigkeit ihrer Forderung an einem Aktionstag in der nächsten Woche Nachdruck verleihen..." Dieser Absatz in der Presseerklärung des Konzernbetriebsrates vom 28.10.2010 wurde bei der IGM versehentlich nicht mit verlinkt.

  • Alstom: Betriebsräte wollen Kündigungsverzicht durchsetzen - Forderungen überreicht
    "Vorschläge für eine Rahmenvereinbarung haben gestern Arbeitnehmervertreter aus verschiedenen europäischen Ländern dem Personalvorstand des Alstom-Konzerns übergeben. Der hatte zuvor die Abbaupläne des Konzerns vorgestellt. 4000 Arbeitsplätze sollen gestrichen werden, davon knapp 600 in Deutschland mit seinem großen Standort Mannheim. Für Mannheim kursierte zuletzt die Zahl von 474 zu streichenden Stellen. In der Forderungsliste der Betriebsräte steht an erster Stelle der Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen. Stattdessen wollen sie die Auftragsflaute des Konzerns im Kraftwerksgeschäft mit Arbeitszeitverkürzung, Kurzarbeit, Altersteilzeit, Vorruhestand, Qualifizierung und Versetzungen auffangen. Darüber hinaus soll es einen Ausgleich der Produktionskapazitäten an verschiedenen Alstom-Standorten geben. Der Personalvorstand hat den Katalog der Arbeitnehmer entgegen genommen und innerhalb "kurzer Zeit" eine Antwort versprochen. Das berichtete Alstom-Betriebsratschef Udo Belz im Gespräch mit dieser Zeitung. Belz rechnet in "kürzester Zeit" mit Verhandlungen über die Rahmenvereinbarung. "Wir wollen keinen Dauerkonflikt, aber wenn er uns aufgezwungen wird, dann werden wir nicht ausweichen." Artikel im Mannheimer Morgen vom 20. Oktober 2010 externer Link

  • Mannheim soll Hauptlast tragen: Einem internen Papier zufolge sollen in Deutschland 589 Stellen verschwinden, 474 davon in der Quadratestadt
    „Der Standort Mannheim muss beim geplanten Stellenabbau des Alstom-Konzerns in Deutschland offenbar die Hauptlast tragen. In dem Werk, in dem Gas- und Dampfturbinen zur Stromerzeugung gebaut werden, sollen 474 der momentan etwa 2300 Arbeitsplätze abgebaut werden. Das steht in einem internen Alstom-Papier aus Frankreich - datiert vom 5. Oktober 2010. Danach stehen bundesweit 589 Stellen auf der Kippe, neben den 474 in Mannheim noch 75 am Standort Düsseldorf und 40 in Bammental bei HeidelbergArtikel von Matthias Kros im Mannheimer Morgen vom 13.10.2010 externer Link
  • Alstom braucht Vereinbarung für sichere Arbeitsplätze
    "Alstom plant, in Europa mehrere tausend Stellen abzubauen. Die offizielle Information der Konzernleitung zu den Abbauplänen wurde nun auf den 18./19. Oktober 2010 verschoben. Der Konzernbetriebsrat hat unterdessen bereits eine Forderung aufgestellt: eine Beschäftigungssicherungsvereinbarung nach dem Vorbild von Siemens…Beitrag bei der IG-Metall vom 06.10.2010 externer Link

Alstom-Arbeiter wollen Klarheit

"Die Arbeiter im Mannheimer Alstom-Werk verlangen mit Blick auf die umstrittenen Äußerungen von Manager Guy Chardon weiter eine Klarstellung seitens der Unternehmensleitung. (.) Die Beschäftigten der Frühschicht hatten sich nach Angaben des Betriebsrats gestern spontan versammelt und bei der Personalabteilung ein Zwischenzeugnis angefordert. Nachdem Chardon in der vergangenen Woche gesagt hatte, dass Arbeiter in Mannheim nicht gebraucht würden, fürchten viele um ihre Jobs..." Meldung im Mannheimer Morgen externer Link vom 05. April 2007

Mannheim: Spontane Proteste bei Alstom

"Mit spontanen Protesten und Arbeitsniederlegungen haben Mitarbeiter des Mannheimer Alstom-Werks dem Betriebsrat zufolge heute auf die jüngsten Äußerungen von Topmanager Guy Chardon reagiert. Dieser hatte gestern in der Schweiz bekräftigt, trotz voller Auftragsbücher an den Stellenkürzungen in Mannheim festzuhalten. Wie Betriebsratschef Udo Belz informierte, seien die Beschäftigten nun nicht mehr bereit, Überstunden zu leisten, um die gegenwärtige "Auftragsflut" abzuarbeiten. Das Alstom-Werk in Mannheim-Käfertal ist dem Vernehmen nach bis 2009 ausgelastet." Meldung im Mannheimer Morgen externer Link vom 31.03.2007

Belegschaft der Mannheimer Alstom - Produktion protestiert gegen ERA-Umsetzung

Gestern morgen [29.01.2007] legten ca.200 Beschäftigte der Turbinen- und Generatorenproduktion bei Alstom Power im Werk Mannheim-Käfertal die Arbeit nieder, um sich beim Betriebsrat über die Umsetzung des Entgeltrahmentarifvertrages (ERA) zu beschweren. Siehe dazu die Presse-Information des Betriebsrates Alstom Power Mannheim vom 29.1.2007

Redebedarf bei Alstom - Kreativer Widerstand per Betriebsversammlung

"Seit 1984 ist die Belegschaft bei Alstom Power GmbH in Mannheim (ehemals BBC/ABB) immer wieder gezwungen, sich mit der Forderung nach Personalabbau und Konzessionen im Zuge von Umstrukturierungen des Unternehmens auseinander zu setzen. Zuletzt hatte der Betriebsrat 2003 per Betriebsvereinbarung Kurzarbeit und Arbeitszeitverkürzung zugestimmt und damit eine Halbierung der ursprünglich geplanten Streichung von 700 der damals 2000 Stellen erreicht. Doch im März 2005 zeigte sich, dass der Vertrag das Papier nicht wert war, auf dem er stand. Alstom wollte erneut 900 der 2000 vermeintlich »sicheren« Stellen streichen. Doch BR und Belegschaft ließen sich etwas einfallen. U.a. nahmen sie sich Zeit, die Lage gründlich zu diskutieren - auf einer fünftätigen Betriebsversammlung. Anton Kobel sprach mit Udo Belz, Betriebsratsvorsitzender bei Alstom in Mannheim, über diesen unkonventionellen Arbeitskampf in einer konventionellen Branche, über die Hintergründe des Drohpotentials von Alstom und die Perspektiven des Widerstands. Im Folgenden eine Zusammenfassung des Gesprächs..." Artikel von Anton Kobel, erschienen in express - Zeitung für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit - Ausgabe 8 / 2005

„Unsere Gesundheit – wichtiger denn je! Zweiter Durchgang der Gefährdungsanalyse gestartet“

Betriebsratsinfo – Nachrichten für alle Beschäftigten bei Alstom Power Mannheim-Käfertal vom 22.7.04

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Kampf gegen den Stellenabbau bei Alstom 2005

Résistance 2003: Alstom Power AG vor Massenentlassung in Mannheim - Arbeiter rebellieren

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