letzte Änderung am 02. Dez. 2002

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Solidarität gefragt -> abgeschlossene Fälle -> Alcatel Suchen

Besetzung des Berlin Neuköllner Alcatel-Kabel-Werkes - beendet


 

 

Am Sonntag abend (17.10.99) beschloß die Besetzerversammlung des Berlin- Neuköllner Alcatel-Kabel-Werks, nach 5 Wochen die Besetzung zu beenden. Viele Dinge sind noch unklar bzw. im Fluß, so daß es für eine endgültige Bilanz zu früh ist. Hier aber einige Elemente:

Die Belegschaft des Alcatel-Kabelwerkes kämpft seit Monaten gegen die Schließung des Kabelwerkes in der Neuköllner Sonnenallee und für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Ihre zahlreichen Aktionen - zuletzt wurde das Werk 24 Stunden besetzt - haben bisher die Konzernführung nicht dazu veranlaßt, ihre Vernichtung von Arbeitsplätzen aufzugeben. Jetzt greifen die Kolleginnen und Kollegen zu einer gewissermaßen sehr scharfen Waffe, die bislang in der Geschichte sozialer Auseinandersetzungen nach 1933 in Berlin noch nie und im Bundesgebiet sehr selten eingesetzt wurde: Ab Montag, 13.09.99, 6.00 Uhr, wurde der Betrieb unbefristet besetzt

LabourNet Germany Top ^