Übersetzung eines Solidaritätsfaxes der CGT aus Frankreich für die BesetzerInnen des Alcatelwerks in Berlin-Neukölln, die bei der Abfahrt der 60 KollegInnen nach Paris unter großem Beifall verlesen wurde.

 

CGT CEGELEC
51 Rue des trois Fontanot
92002 Nanterre Cedex
Tel 01/46/95/20/46

Nanterre, 24.9.99

Alcatel Kabelwerk
Sonnenallee 228
12057 Berlin
FAX 0049/30/6843098

Unterstützung eures Streiks

Liebe KollegInnen

wir haben gerade von eurem Streik mit Betriebsbesetzung erfahren, um gegen die Entlassungspläne durch den Alcatel-Konzern zu protestieren.

Cegelec ist eine alte Filiale von Alcatel, die letztes Jahr an die Alstom-Gruppe verkauft wurde, um einen ansehnlichen zusätzlichen Profit einzustecken. Seien es Alcatel oder Alstom, alle diese multinationalen Konzerne setzen darauf, ihre Profite zu Lasten der Arbeitsplätze zu erhöhen.

Wir alle sind Opfer dieser Pläne zur Vernichtung von Arbeitsplätzen in Frankreich, Deutschland, Spanien oder sonstwo. Angesichst dessen müssen wir als Gewerkschaftsorganisationen eine gemeinsame und internationale Antwort gegen jegliche Spaltung der ArbeiterInnen des einen oder anderen Landes organisieren.

Wir müssen jegliche Entlassung abwehren, mehr noch wo sie angesichts der Milliiarden-Profite der Alcatel-Gruppe so inakzeptabel sind.

Wir stehen mit vollem Herzen hinter euren Kampf, den ihr in Berlin führt. Wir versuchen euren Kampf allen Beschäftigten unseres Betriebes bekanntzumachen. Einer unserer Kollegen wird bei eurer Initiative, die ihr in Paris vorhabt, dabei sein.

Mit unseren besten gewerkschaftlichen Grüßen

 

Im Namen der Gewerkschaft
G. Le Corre
(Übersetzung Thomas Cramer)