Home / News / Freitag, 31. August 2012
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Freitag, 31. August 2012:

I. Internationales / Südafrika / Arbeitskämpfe

Polizei: Nichts als die Unwahrheit - Bergarbeiter: Selbst verhandeln

Nichts von dem, was die südafrikanische Polizei in ersten Pressemitteilungen behauptete, ist wahr: Menschen wurden in den Rücken geschossen, von gepanzerten Fahrzeugen überrollt. Dafür sollen jetzt viele der beinahe 300 festgenommenen Bergarbeiter unter Mordanklage gestellt werden - und, laut mehreren Berichten, schon mal geständnisreif gemacht: In Haft verprügelt. Derweil die einst so stolze Bergarbeitergewerkschaft NUM als Reaktion auf den Schritt der weiterhin streikenden Bohrleute nur noch Peinlichkeiten verbreitet: Sie würden schon noch sehen, dass man zu Verhandlungen die NUM brauche...Um die allmähliche Klärung der Rauchvorhänge drehen sich die Dokumente, die wir in der kurzen Materialsammlung "Nach Marikana 2" vom 31. August 2012 zusammengestellt haben.

Siehe dazu auch: "The rise and rise of ACMU" externer Link ein Artikel von Jan de Lange, der am 02. August 2012 in der nichtöffentlichen miningmx erschien, und in zahlreichen südafrikanischen Medien (hier in der City Press am 18. August) nachgedruckt wurde, weil die ACMU auch im Lande selbst nicht besonders konkret bekannt ist. Die Geschichte ihrer Entstehung (aus der NUM heraus, wie auch andere Neugründungen der letzten Zeit in anderen Bereichen aus COSATU-Gewerkschaften heraus entstanden) und einiges zu den Gründen, weshalb ACMU, wie der Titel sagt, im Aufstieg begriffen ist, wogegen auch eine regelrechte Verleumdungskampagne nicht besonders wirkt...

II. Internationales / Spanien / Arbeitskämpfe / Bergarbeiter Asturien etc

Neue Streiks in Kohlezechen

In einzelnen Zechen der nordspanischen Kohlereviere sind die Belegschaften erneut in den Streik gegen die massive Kürzung der Kohleförderung durch die Regierung getreten, wird in dem Beitrag "Asturias se suma a la Huelga minera" externer Link am 28. August 2012 bei LaHaine berichtet - wobei die beiden grossen Gewerkschaftsföderationen von diesen Aktionen offensichtlich einigermassen überrascht wurden...

Siehe dazu auch: "ReMine. Documental mineros asturianos" externer Link - ein Video über den Bergarbeiterstreik das am 17. August 2012 bei YouTube eingestellt wurde.

Sowie: "Situación y perspectivas del conflicto minero: Debate con tres mineros de UMINSA" externer Link von Pilar García und Jose Mª Fernández (beide Red Roja - León) am 27. August 2012 bei kaosenlared.

III. Internationales / Spanien

a) Bankbesetzung, Straßenblockaden - der Marsch durch Andalusien geht weiter...

"Mit der zeitweiligen Besetzung einer Filiale der Sparkassenkette La Caixa, dem drittgrößten Finanzinstitut Spaniens, hat die Andalusische Arbeitergewerkschaft (SAT) am Montag in der südspanischen Ortschaft El Puerto de Santa María ihre Aktionen gegen die Wirtschaftskrise fortgesetzt. Wie die Gewerkschaft mitteilte, behinderte die symbolische Aktion zu keinem Zeitpunkt die Tätigkeit der Bankangestellten. Deshalb habe der Direktor der Filiale sich gegenüber der Polizei geweigert, Strafanzeige gegen die Besetzer zu erstatten. Trotzdem seien die Beamten gewaltsam gegen die Aktivisten vorgegangen und hätten elf Personen festgenommen" - so beginnt der redaktionelle Bericht "Bankfiliale besetzt" externer Link am 28. August 2012 in der jungen welt.

Siehe dazu auch: "El Sindicato Andaluz de Trabajadores colapsó Cádiz por partida doble" externer Link ein Videobericht über die SAT-Kundgebung in Cadiz am 29. August 2012 bei LaHaine.

Sowie: "Los trabajadores de astilleros de Cádiz acogen a los jornaleros" externer Link ein Bericht über den Empfang des SAT-Marsches durch die Werftarbeiter von Cadiz von Libertad Paloma am 28. August 2012 bei El Pais.

b) EU-Demokratie: Fünf Monate nach dem Generalstreik bisher 114 Festnahmen...

114 Festnahmen alleine in Barcelona sind es fünf Monate nach dem Generalstreik vom 29. März geworden - ein Ende der Reaktion nicht abzusehen. Die Meldung "Nueva detenida por la huelga general del 29M en Barcelona" externer Link am 30. August 2012 bei LaHaine.

IV. Internationales / China / Arbeitskämpfe

"Wenige bekommen mit, was da passiert "

Das ist eine der Leitlinien des Beitrags "China in Revolt" externer Link von Eli Friedman in der Ausgabe August 2012 des Magazins Jacobin, der von der Sicht auf die chinesische Arbeiterbewegung "im Westen" - einerseits die "Gefahr" andrerseits die "Opfer" ausgeht, um eine Darstellung der Entwicklung der chinesischen Arbeiterbewegung der letzten Jahre zu geben.

V. Internationales / Venezuela

Die Arbeiter hatten so oft gewarnt...

"Die venezolanische Staatsanwaltschaft hat am Dienstag Ermittlungen wegen der schweren Explosion in der Erdölraffinerie Amuay im Nordwesten des Landes aufgenommen. Bei dem Unglück sollen nach offiziellen Angaben 41 Menschen ums Leben gekommen sein. Das Justizministerium des Landes hat außerdem eine Sonderermittlungsgruppe mit technischen Experten, Wissenschaftlern und Beamten der Kriminalpolizei (CICPC) einberufen, erklärte der für die Strafverfolgung zuständige Vizeminister, Hugo Armando Carvajal Barrios" - so beginnt der Bericht "Ursachensuche nach Raffineriebrand in Venezuela" externer Link von Jan Ullrich am 30.August 2012 bei amerika21.de.

Siehe dazu auch: "Posible tragedia en Pdvsa fue advertida por sindicatos" externer Link von Luis Molina am 29. August 2012 bei kaosenlared - worin auch Stellungnahmen der Ölarbeiterföderation zitiert werden, die oft auf die Sicherheitsmängel hingewiesen hatten...

VI. Internationales / Venezuela / Gewerkschaften

Von der UNT zur CBST: Marea Socialista

Auf einer nationalen Konferenz Anfang August hat die Strömung "Marea Socialista" ihren Übergang von der Union Nacional de Trabajadores (UNT oder UNETE) zur (regierungsnäheren) Central Bolivariana Socialista de Trabajadores beschlossen, wird in dem Beitrag "Encuentro Sindical de Marea Socialista vota incorporación a Central Bolivariana Socialista de Trabajadores" externer Link am 05. August 2012 bei apporea berichtet.

VII. Internationales / Chile / Gewerkschaften

Neuer CUT Vorstand: KP gewinnt Listenwahl

"Bei der Vorstandswahl des chilenischen Gewerkschaftsdachverbandes (CUT) hat die von den Kommunisten Bárbara Figueroa und Cristián Cuevas geführte Liste einen knappen Sieg errungen" - so beginnt der Bericht "Historischer Wechsel bei Gewerkschaften" externer Link von Malte Daniljuk am 27. August 2012 bei amerika21.de

Siehe dazu auch: "Elecciones 2012: CEN entrega cifras definitivas" externer Link - die offizielle Pressemitteilung des Wahlvorstandes der CUT vom 27. August 2012 auf der Seite des Gewerkschaftsbundes.

VIII. Internationales / Japan / Tsunami-Fukushima

Der ehrenwerte Herr Murdoch lässt schreiben: Hat doch niemand geschadet, das bisschen GAU...

"Panic at Fukushima" hiess ein groß aufgemachter Artikel im Wall Street Journal der USA, das zu dem Arsenal der Untersuchungsausschussnotorischen Herren Murdoch gehört - Tenor: Ist ja gar niemand zu Schaden gekommen...Anlaß, die Berichterstattung und Kommentierung des globalen Konzerns zu untersuchen, was in dem Beitrag "Rupert Murdoch’s Fukushima Flim-Flam" externer Link Autor Harvey Wassermann am 29. August 2012 bei counterpunch unternimmt.

Siehe dazu auch: "Doro Chiba Quake Report" pdf-Datei Nr 46 vom 28. August 2012, unter anderem mit einem Bericht über die Hiroshima-Demonstration am 6. August unter der Losung gegen zivile und militärische Atompolitik.

IX. Internationales / Indien / Arbeitskämpfe

Heisser Empfang für den Suzuki-Boss

Am 27. August besuchte Osamu Suzuki "sein" indisches Maruti-Werk, in dem sich an der Verfolgung der Gewerkschafter nichts geändert hat. Ein breites Bündnis gewerkschaftlicher und studentsicher Organisationen bereitete ihm einen angemessenen Empfang - dazu die Pressemitteilung über die "Joint Protest Demo Against Osamu Suzuki" externer Link am 27. August 2012 bei sanhati.

X. Internationales / Brasilien / Arbeitskämpfe

"Das Aufschwungspaket für die Arbeiter müssen wir schon selbst schnüren..."

Die brasilianische Regierung hat ein gewaltiges Investitionspaket geschnürt, das vor allem auf Logistikprojekte (Straßen, Eisenbahnen, Flughäfen) zielt und den Applaus des einheimischen Großkapitals erhielt. Während linkere Gewerkschafter daran auch weitere Schritte zur Privatisierung kritisieren (etwa der Flughäfen) entwickeln sich die Streiks der jetzt schon oft an Großprojekten beschäftigten Bauarbeiter weiter. Sie kämpfen für ihren eigenen Aufschwung wird in dem Bericht "Depois de passeata com 5 mil trabalhadores, Construção Civil de Belém (PA) indica greve para 4 de setembro" externer Link am 27. August 2012 bei csp-conlutas wiedergegeben. Auch in Belém soll ab dem 4. September gestreikt werden, nachdem sich an der Protestdemonstration 5.000 Menschen beteiligt haben.

XI. Internationales / Türkei / Arbeitskämpfe

Rationalisierung an der Uni: Nur ganz zufällig trifft es GewerkschafterInnen...

13 Servicekräfte der Istanbul Bilgi University wurden am 24. August entlassen - als Grund wurde geringerer Bedarf wegen der Schliessung eines Gebäudes angegeben. Wobei diese Beschäftigten ja nicht den Gebäuden ihre Dienstleistungen abliefern, sondern den darin arbeitenden, und die sind keineswegs weniger, sondern mehr geworden. Und ganz zufällig sind 9der 13 Entlassenen GewerkschaftsaktivistInnen, wird in dem Bericht "Mass Dismissals of Workers at Istanbul Bilgi University of Laureate Inc" externer Link der AktivistInnen von Sosyal-İş vom 25. August 2012 hervorgehoben.

XII. Internationales / Tunesien

Erz-Züge habens schwer...

In mehreren Städten des Bezirks Gafsa haben am vergangenen Montag jeweils mehrere hundert Personen Gleise und Werkstätten der staatlichen Bahngesellschaft SNCFT besetzt, und so vor allem Erzzüge, aber auch Personenzüge an der Fahrt gehindert. Der Protest in der von hoher Erwerbslosigkeit geprägten Region, die auch eine Hochburg des Kampfes gegen die Diktatur des EU-Partners Ben Ali war galt den wenigen Einstellungen, die die Bahn in der Region vornahm, wird in dem Bericht "Arret total des activites de la societe tunisienne des chemins de fer dans la region de Gafsa" externer Link der Nachrichtenagentur tap vom 27. August 2012 hervorgehoben.

XIII. Internationales / Iran / Gewerkschaften

Unterdrückung: Permanent

Ein offener Brief des seit 15 Monaten inhaftierten Gewerkschaftsaktivisten Shahrokh Zamani an die ILO und die Gewerkschaften, der einen kurzen Abriß der Lage der Arbeiter und der Gewerkschaftsbewegung im Iran enthält ist, unter anderen Beiträgen, in den "Arbeiter News" pdf-Datei Nr 57 vom August 2012 beinhaltet.

Siehe dazu auch: "Unterdrückung im Iran" externer Link ein Video der Solidarity Committees with the Iranian Workers' Movement-Abroad, am 29. August 2012 bei YouTube.

XIV. Internationales / Weißrussland

Nur überwachen. Strafen kommt später...

"Die deutsche Hilfe für die weißrussische Polizei war umfangreicher als bisher bekannt. Das Innenministerium betont aber, dass man Kameras und Computer geliefert habe, nicht etwa, wie auch kolportiert worden war, Schlagstöcke. Die Empörung der Opposition wächst: Die Sicherheitskräfte in dem autoritär geführten Staat gelten als nicht zimperlich in der Durchsetzung der Staatsgewalt" - so beginnt die Meldung "Auch deutsche Ausrüstung für Lukaschenkos Polizei" externer Link am 27. August 2012 in zdf "heute".

XV. Internationales / Indonesien / Arbeitskämpfe

140 Paar adidas die Stunde. Dafür gibts noch nicht mal Mindestlohn - seit 6 Wochen Streik

"Der Streik bei Panarub Dwikarya in Tangerang / Indonesien dauert nun schon sechs Wochen. Die Fabrik produziert Sportschuhe, unter anderem für Adidas. Die Gewerkschaft der Schuh-, Textil- und Bekleidungsarbeiter (SBGTS-GSBI), die den Streik führt, fordert unter anderem die Einhaltung der Mindestlöhne, Wiedereinstellung von entlassenen Gewerkschaftsführern, Bezahlung von Überstunden und Neueinstellungen, um die unerträgliche Arbeitshetze zu mildern. Eine Arbeiterin muss pro Stunde bis zu 140 Paar Schuhe produzieren" - so beginnt die Meldung "Streik in der Adidas-Fabrik in der 6. Woche" externer Link in der RF-News vom 27. August 2012: Die ist gleichzeitig ein Aufruf zur Solidarität mit den 1300 streikenden Arbeiterinnen, inklusive entsprechender Adressen usw...

XVI. Internationales / USA / Arbeitskämpfe

Tarifabschluss Chrysler? 73% dagegen...

"Die Arbeiter bei Dundee Engine haben den Tarifvertrag abgelehnt, den Chrysler und die UAW durchsetzen wollten. Damit artikulieren sie die Wut und den Widerstand der Autoarbeiter des ganzen Landes gegen den Angriff der Konzerne, der von den Gewerkschaften unterstützt und von der Obama-Regierung angeführt wird. 73 Prozent stimmten gegen den Tarifvertrag. Dieser Widerstand gegen die Unternehmensleitung und die gutbezahlten Gewerkschaftsfunktionäre verdient die Unterstützung aller Teile der Arbeiterklasse. Sein Erfolg erfordert die unabhängige politische Mobilisierung aller Autoarbeiter gegen die unablässigen Angriffe auf Löhne und Zusatzleistungen" - der Anfang der Erklärung der Socialist Equality Party "Streik bei Dundee Engine: Ein Kampf für alle Arbeiter" externer Link vom 28. August 2012

XVII. Internationales / Österreich / Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik

Verbesserung für Leiharbeiter?

"Sie sind die Ersten, die bei wirtschaftlichem Gegenwind gehen müssen: die Leiharbeiter. Beim Lkw-Produzenten MAN in Steyr werden in den nächsten Monaten voraussichtlich alle 150 Leasingkräfte abgebaut, schreiben die Oberösterreichischen Nachrichten. Laut AMS lag die Arbeitslosenrate bei den Zeitarbeitern im ersten Halbjahr 2012 bei rund 25 Prozent. Nun kommen auf die Branche laut Standard-Recherchen einige gravierende Änderungen zu. Ab 1. Jänner 2013 wird ein neuer Fonds eingerichtet, über den arbeitslosen Leiharbeitern, die keinen Anschlussjob mehr finden, ein einmaliger Zuschuss zum Arbeitslosengeld gewährt werden kann. Aber auch die Finanzierung von Fortbildungskursen ist möglich." so beginnt der Artikel "Leiharbeitsfirmen müssen in Fonds für Arbeitslose einzahlen" externer Link von Günther Oswald auf Der Standard vom 23. August 2012

XVIII. Internationales / Griechenland / Schuldenkrise

Nach den großen noch ein kleinerer "Sparplan" - auf wessen Kosten wohl?

"Griechenlands Ministerpräsident Antonis Samaras ist auf Werbetour durch Westeuropa: Er bittet um Aufschub für die Rückzahlung griechischer Schulden" - so beginnt "Und noch ein »Polster« von zwei Milliarden" externer Link von Anke Stefan am 24. August 2012 im neuen Deutschland - der mit dem Verweis "Gewerkschafter sprechen vom "Gnadenschuss für die Lohnabhängigen und die Gesellschaft"" fortgesetzt wird.

XIX. Internationales / Griechenland / Widerstand gegen die Krise

Schluss mit dem Ausnahmezustand - keine Rückkehr zur Normalität

"In Thessaloniki wird vom 5.- 7. September unter dem Motto „exit from the state of exception – no turning back to normality“ der Kongress zur direkten Demokratie der Genossen_innen von Alpha Kappa organisiert. Dieses Jahr gibt es international besetzte Podien zur Frage der Selbstorganisation, u.a. mit Gästen aus Italien, den Niederlanden, Deutschland, Brasilien und den USA" - so der Beginn der Einladung zum "Gemeinsamen Ausflug nach Thessaloniki" externer Link von umsganze am 14. August 2012.

...bis zum nächsten Mal, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang