Home > News > Freitag, 04. September 2009
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 04. September 2009:

I.Internationales / Pakistan / Privatisierung und Widerstand

Aktionskomitee gegen die Privatisierung der Post gegründet

Zahlreiche Einzelgewerkschaften haben in der vorletzten Woche ein landesweites gemeinsames Aktionskomitee gegründet, das den Widerstand gegen die geplante Privatisierung der Post koordinieren und verbreitern soll. Näheres in der Meldung von AP Pakistan "Pakistan Post employees form Action Committee to oppose privatization" externer Link vom 26. August 2009.

II.Internationales / Frankreich / Streiks im Transportwesen

Interview mit inhaftiertem Gewerkschaftsvorsitzendem

Gerard Jodar, Vorsitzender der Gewerkschaft USTKE von Kanaky, das in Frankreich Neukaledonien genannt wird ist in Haft (LabourNet berichtete). Nun hat die Zeitung Liberation ein Interview mit ihm geführt - das in der australischen Links ins Englische übersetzt wurde. Verurteilt wegen Verstoßes gegen die Flugsicherheit lernt er im Gefängnis viel, obwohl es keinerlei Bildungsangebot gibt. Zum Beispiel lernt er die Tatsache, dass dieses überfüllte Gefängnis nahezu der einzige Ort des Landes ist, wo es keine weissen Franzosen gibt..."Interview with jailed pro-independence trade union leader Gérard Jodar" externer Link erschien im französischen Original am 17. August 2009 bei Liberation.

III.Internationales / Ägypten / Arbeitskämpfe

Nun auch in Ägypten: Belegschaft übernimmt Unternehmen

Seit Anfang September letzten Jahres ist der Eigentümer des Mischkonzerns Ahmoseto, Adel Agha flüchtig - im Land zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt: was in Ägypten immerhin mal passiert, wenn jemand besticht, illegale Bankgeschäfte macht und anderen Gepflogenheiten folgt, die hierzulande straffrei bleiben. Gerichte kümmerten sich um die Ansprüche von Banken - da beschlossen die Arbeiter, sich selbst um die ihren zu kümmern. Zum Konzern gehörten auch 9 kleinere Textilfirmen mit zusammen über 2.000 Beschäftigten, die dann eben, vor einem Jahr nach Betriebsbesetzungen die gerichtliche Erlaubnis erhielten, diese Unternehmen selbst zu betreiben. Bei all den Grenzen, die so ein Vorgehen haben mag, ist es doch immer auch ein Zeichen dafür, dass irgendjemand nicht gebraucht wird, damit ein Unternehmen sich entwickelt. Die Belegschaft jedenfalls erhielt nicht nur ausstehende Löhne, sondern auch eine deutliche Lohnerhöhung und verbesserte Arbeitsbedingungen. Und findet jedenfalls schon mal nicht, dass sie einen Unternehmer braucht, wird in der Reportage "10th of Ramadan textile workers self-manage factory" externer Link, die am 30. August 2009 bei libcom gespiegelt wurde berichtet...

IV.Internationales / Russische Föderation

Petition gegen den Superturm in Petersburg

400 Meter hoch soll der Okthaturm werden, einst von Gazprom geplant und jetzt in der Hand von Stadtentwicklern und Architekten, unter anderem aus England. Und ja, Jobs scheint er auch zu schaffen, zumindest kurzfristige: Bei der öffentlichen Anhörung konnte man als Projektunterstützer was dazu verdienen. Weil Unternehmen und Stadtverwaltung nahezu jede bestehende Vorschrift für öffentliche Anhörungen umgingen, zirkulierte über den Zusammenschluß reclaiming space die Petition "Petition against the Construction of Okhta Center Tower" pdf-Datei von Ende August 2009, die auch weitere Informationen zu Hintergrund und Vorgehen enthält.

V.Internationales / Benin

Hilft ein Staatskommissar gegen Gewerkschaftsproteste?

Mitte Juli wollten alle Gewerkschaftsverbände des Landes gemeinsam in der Hauptstadt Cotonou demonstrieren: Auch in Benin sind es nicht Banker und Geschäftsleute, die die kapitalistische Krise ausbaden sollen. Dem kurzfristigen Verbot folgte ein für die traditionellen Verhältnisse ausgesprochen stark befolgter zweitägiger Streik und diesem wiederum die Erlaubnis, Ende Juli dann doch zu demonstrieren - und es kamen mehr als je zuvor. Daraufhin geschah zweierlei: Erstens wurde in den Medien eine Kampagne gestartet, gegen die Gewerkschaften im Allgemeinen und zweitens setzte die Regierung einen Staatskomissar ein, der die Finanzen der Gewerkschaftsverbände prüfen soll. Dazu gibt es die Erklärung "Déclaration des centrales syndicales béninoises" pdf-Datei vom 21. August 2009, die von allen Gewerkschaften, inklusive der Vereinigung der Gewerkschaften im informellen Sektor unterzeichnet ist.

VI.Internationales / Tansania

Massenvertreibung: Die Jäger kommen

Globalisierung im Kapitalismus ist auch das: Reiche jagen in Afrika. In diesem Fall investiert dafür ein arabisches Unternehmen und hat seit 1992 von der tansanischen Regierung Land gepachtet. Weil aber damals der "Skandal von Loliondo" aufgedeckt wurde - das ist sowohl dem Namen des Bezirks, als auch der Tatsache geschuldet, dass es wohl einige höhere Beamte gab, die sich umstimmen ließen - wurde nicht sofort etwas aus dem Deal - also jetzt ein neuer Versuch. Mit dem Problem: Auf dem Gelände liegen 8 Dörfer, im wesentlichen von Massai-Schafhirtenfamilien bewohnt. Denen soll es jetzt gehen, wie asiatischen Küstenbewohnern im Zuge der "Nachtsunami" Rekonstruktion: Weg mit ihnen, was in der Eventkulturstadt geht, geht auch im Eventtourismus. Und da es nicht mehr 1992 ist, gibt es auch einen Grund: Die Schafhirten sind ökologische Schädlinge. Deshalb waren Polizei, Wildhüter und Privatschergen der Ortello Business Corporation (OBC) im massiven Einsatz. Schlagen, treten und prügeln, Häuser anzünden und Lebensmittelvorräte vernichten - alles für die Umwelt...Dass OBC einen ganz besonders umweltfördernden Großflughafen im Pachtgelände baut muss dann nicht mehr besonders erwähnt werden. Tansanische Frauenorganisationen und das "Pastoralist Forum" haben sich die Entwicklung vor Ort angesehen und rufen zur Solidarität auf, mit ihrer Pressemeldung "Gross violations of human rights and citizenship rights in NGORONGORO district carried out on behalf of the private investor" pdf-Datei vom 27. August 2009.

VII.Internationales / Kazachstan

Mordanschlag auf Gewerkschaftsaktivisten: Streik für ernsthafte Ermittlungen

"Am 20. August wurde auf den Vorsitzenden der unabhängigen Gewerkschaft des Hyundai-Werks in Zhanosen/Kasachstan, Ychlas Schangerejev, geschossen... Am 22. August traten 750 Kollegen des Hyundai-Werks für einen Tag in den Streik mit der Forderung nach ordentlichen Ermittlungen durch die Polizei" so in der Kurzmeldung der Rote Fahne News externer Link vom 02. September 2009.

VIII.Internationales / Argentinien / Ansätze der Selbstverwaltung und ihre Unterdrückung / Kachelfabrik Zanon

Jetzt auch amtlich: Zanon gehört den Arbeitern

Nach acht Jahren Besetzung können die ArbeiterInnen der Fliesenfabrik Zanon in Neuquén / Argentinien einen weiteren Triumph feiern. Am 12. August hat das Provinzparlament beschlossen, die Fabrik zu enteignen und der Arbeiterkooperative FaSinPat - Fabrik ohne Chefs - zu überlassen. Artikel von Alix Arnold pdf-Datei als Vorabdruck aus der Zeitschrift ila von der Informationsstelle Lateinamerika e.V. Ausgabe September 2009.

IX.Internationales / China / Arbeitsbedingungen

Leiharbeiter bei Coca Cola in China vom Management verprügelt

Lohnverzug - Verstoß gegen Arbeitsrecht: Beschäftigung von Leiharbeiter bis zu 10 Jahren anstatt 6 Monate - Studenten rufen zum Protest gegen Coca Cola auf. Siehe dazu die (englische) Presseerklärung von Students & Scholars Against Corporate Misbehavior - SACOM "Violence in Coca-Cola's Labor Subcontracting System in China" externer Link pdf-Datei vom 31. August 2009.

X.Internationales / Frankreich / Arbeit und Arbeitskämpfe

Deutsches Unternehmen - Französische Klassenjustiz

"Am Dienstag, 1. September fiel, wie erwartet, in Compiègne (nordöstlich von Paris) das Urteil gegen mehrere Beschäftigte des Reifenherstellers Continental. Ihnen wurde vorgeworfen, am 21. April zusammen mit rund 200 anderen Lohnabhängigen die "Unterpräfektur" - einen Sitz der zentralstaatlichen Verwaltung im Bezirk (in diesem Fall dem Département Oise) - attackiert und "verwüstet" zu haben" - so beginnt der aktuelle Beitrag "Französische Klassenjustiz: Knast (auf Bewährung) für sechs Arbeiter von Continental" von Bernard Schmid vom 04. September 2009.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang