Home > News > Freitag, 17. Oktober 2008
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 17. Oktober 2008:

I.Internationales / Kolumbien / Arbeitskämpfe

Der Streik der Zuckerrohr-Schneider wird zum landesweiten Politikum

Einen Streik zu organisieren ist nicht leicht in Kolumbien - erst recht nicht auf dem Lande. Deswegen bekommt der Streik der Zuckerrohr-Schneider - die sich nicht einschüchtern lassen - immer mehr eine landesweite politische Dimension. Die aktuelle kleine Materialsammlung "Zuckerrohr-Streik" vom 16. Oktober 2008.

II.Internationales / Kolumbien

Nicht nur die Paramilitärs töten: Uribe lässt auf indigene Versammlung feuern

Am 9. Oktober luden etwa 15 indigene, ländliche und afroamerikanische Organisationen den Staatspräsidenten zu ihrer sozialen Generalversammlung ein, die am 14. Oktober beginnen sollte. Und auch begann. Der Präsident allerdings kam nicht: stattdessen schickte er Truppen, rund 1.000 Mann, unter ihnen die spezielle ESMAD-Schwadron. Diese überfielen verschiedentlich den traditionellen Versammlungsort - und eröffneten das Feuer. Insgesamt verletzten sie bei ihren Attacken mindestens 100 Personen schwer, darunter eben eine ganze Reihe, die durch Gewehrfeuer verletzt wurde. Die Dokumentation "PRESIDENT ALVARO URIBE VELEZ TALKS WITH RIFLE SHOTS" pdf-Datei der Kolumbiensolidaritätskampagne vom 16. Oktober 2008.

III.Internationales / China / Arbeiterbewegung und Gewerkschaften

Dänischer Elektronikmulti in der Kritik: autonome Betriebsgewerkschaft verfolgt

Ole Wolff (Yantai) Trade Union (OWYTU) - so heisst die 2006 durch einen erfolgreichen Streik gegründete autonome Betriebsgewerkschaft beim Dänisch/Honkonger Elektronikmulti Ole Wolff in der nordostchinesischen Hafenstadt Yantai. Wurde damals gestreikt - und organisiert - weil 67 Arbeiterinnen entlassen werden sollten, die sich bei den örtlich zuständigen Behörden über ihre Arbeitsbedingungen beschwert hatten - so gab es etwa keine Arbeitsverträge, so ist dies seitdem Wolffsche Tradition: wer sich organisiert, fliegt, das ist die Geschichte seitdem.

a) Die China Labour News Translation haben den Global Monitor Beitrag "Chronology of the Ole Wolff (Yantai)Trade Union's struggle" externer Link pdf-Datei am 16. Oktober 2008 ins Englische übersetzt.

b) In Dänemark erschien der Beitrag "Danish factory accused of union busting in China" externer Link von Peter Rassmusen von der Gewerkschaft 3F am 21. August 2008 auf der Gewerkschaftsseite - mit Bekundungen der Geschäftsleitung wie, zwar wisse man nichts so genaues - aber mit Sicherheit würden die Leute gut bezahlt...

IV.Internationales / Indien

Antifaschistische Nationalkonferenz gegen kommunalistische Gewalt

In mindestens 10 indischen Bundesstaaten gab es in den letzten Wochen heftige Angriffe auf christliche Gemeinschaften, denen mindestens ein Dutzend Menschen zum Opfer fielen. Hindu-Fundamentalistengruppen wie die Bajrang Dal übernehmen vor TV-Kameras nicht nur die Verantwortung für diese Aktionen, sondern kündigen auch weitere an. Und die indische Polizei demonstriert, warum Indien lange als die einzige funktionierende bürgerliche Demokratie in Asien galt: Trotz Fersehauftritten der Fundis hat sie den wahren Verdächtigen bereits ausgemacht - muslimische Jugendgruppen, die ja ohnehin allesamt terroristisch seien. Gegen diesen Freibrief an die Fundamentalisten soll jetzt eine landesweite Antifaschistische Konferenz organisiert werden. Wir dokumentieren den Aufruf "NATIONAL CONVENTION AGAINST FASCISM-DELHI-OCTOBER 25,26,2008" pdf-Datei vom 9. Oktober 2008.

V.Internationales / Japan

Großeinkäufer. Krisenherd

"Auf den ersten Blick erweckt die jüngste Einkaufstour japanischer Großbanken in den USA den Eindruck, als würde das Land der Aufgehenden Sonne seinem Namen nach dem "verlorenen Jahrzehnt" der 90er Jahre erneut gerecht. (...) Wirft man einen näheren Blick auf die Rahmendaten, wird jedoch deutlich, dass neben den USA auch die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt in ernsten Schwierigkeiten steckt..." - das ist die Situation, die in dem Beitrag "Krisenherd Japan" pdf-Datei von Waldemar Bolze (Gewerkschaftsforum Hannover) vom 8. Oktober 2008 (ungekürzte Fassung) analysiert wird.

VI.Internationales / Swaziland

Sozialforum des südlichen Afrika verboten - und wieder zugelassen: Eine Schlappe für die Regierung - die weiterhin verbieten will...

Das Swaziland Economic Justice Network (SEJN) wollte vom 16. - 18. Oktober das Sozialforum des südlichen Afrika durchführen. Kruzfristig erkannten die Behörden des Königs, dass dieses Forum "nicht im nationalen Interesse" sei und untersagten seine Durchführung. Proteste dagegen gibt es nicht nur im Lande selbst, sondern auch in Botswana, Namibia und Südafrika - dort hat der Gewerkschaftsbund COSATU Demonstrationen vor der Botschaft organisiert.

a) In dem Bericht "Acting pm flexes his muscles" externer Link von Arthur Mordaunt vom 14. Oktober 2008 in der "Times of Swaziland" wird der amtierende Ministerpräsident mit der Drohung zitiert, im Falle von Versuchen, das Forum dennoch durchzuführen, werde das Recht seinen Weg gehen...

b) Und dann, Rolle rückwärts: "SWAZI GOVERNMENT CLIMB DOWN" externer Link lautet die Überschrift des Berichts vom 16. Oktober 2008 im Blog Swazimedia mit Bezug auf die Entscheidung des höchsten Gerichts des Landes, dass das Forum stattfinden könne...

VII.Internationales / Tansania

Lehrerstreik verboten - Unterricht fand nicht statt

Am Montag den 13. Oktober liess sich die tansanische Regierung von einem Gericht den geplanten Lehrerstreik der Gewerkschaft TTU verbieten - an öffentlichen Schulen dürfe nicht gestreikt werden, urteilten die Richter. Daraufhin gab es am Dienstag landesweit Versammlungen der TTU, auf denen die Gewerkschaft diesen Beschluss bekannt gab - und den Streik absetzte. Was keineswegs im Sinne der Mitgliedschaft war: Verschiedene Berichte betonen die Empörung großer Mehrheiten der organisierten LehrerInnen mit diesem "Kniefall" - in Daressalam gingen sogar die PKW der Gewerkschaftssekretäre in Flammen auf. Am Mittwoch streikte zwar niemand - aber die LehrerInnen hielten sich zwar in den Klassenzimmern auf, aber keinen Unterricht ab. Währenddessen müht sich die TTU, juristisch gegen das Streikverbot vorzugehen, wird in dem redaktionellen Beitrag "Teachers' go-slow paralyses learning countrywide" externer Link vom 16. Oktober 2008 in der Zeitung "The Citizen" berichtet.

VIII.Internationales / Rumänien

Die Protestwelle geht weiter

Etwa 7.000 GewerkschafterInnen nahmen an einer Demonstration des Verbandes Cartel Alfa vor dem rumänischen Parlament teil: Für höhere Löhne und - vor allem - bessere Arbeitsbedingungen. Dass nicht nur die Stimmen, sondern auch die Aktionen für eine Angleichung der Löhne an europäisches Niveau sich ständig mehren, ist selbst schon bis in die Medienwirtschaft vorgedrungen - vielleicht müssen sich Europas notleidende Unternehmen bald eine andere billige Werkbank suchen. Bei der jetzigen Demonstration wurde vor allem darauf abgehoben, dass nur etwa 15 Prozent der 5 Millionen arbeitenden RumänInnen " anständige Arbeitsbedingungen" hätten wird in dem redaktionellen Bericht "Thousands Demand Higher Pay in Romania" externer Link vom 8. Oktober 2008 bei Balkan Insight unterstrichen.

IX.Internationales / Kosovo

Streik im Gesundheitswesen

Das Gesundheitswesen im Kosovo liegt seit langer Zeit im Argen: jetzt haben die rund 7.000 Beschäftigten des Sektors einen eintätigen landesweiten Streik organisiert - erfolgreich. Die Regierung habe zugesagt, dass der Bereich nächstes Jahr Priorität geniessen werde, wird in dem redaktionellen Bericht "Kosovo Health Workers On Strike" externer Link vom 13. Oktober 2008 bei Balkan Insight hervorgehoben.

X.Internationales / Schweiz

Bankenplatz und "Bankenkrise"

"Finanzkrise erreicht den Standort Schweiz. Wackelige Großbanken, Steuerausfälle und sinkende Industrieproduktion führen zu allgemeiner Verunsicherung" - so beginnt der Beitrag ""Hehler" unter Druck" pdf-Datei von Waldemar Bolze (Gewerkschaftsforum Hannover) vom 11. Oktober 2008 (ungekürzte Fassung) in dem die Auswirkungen der Krise auf die Schweiz analysiert werden - und, unter anderem, auch die Reaktionen des Unternehmerlagers, sowie die nicht so populären der Populisten.

XI.Internationales / Lateinamerika

Drittes Amerikanisches Sozialforum in Guatemala

"Mit einer Demonstration zu der Plaza Central von Guatemala-Stadt ist das 3. Amerikanische Sozialforum am Sonntag, den 12. Oktober zuende gegangen. Nahezu unbemerkt von der guatemaltekischen Öffentlichkeit hatten zuvor vier Tage lang rund 6000 Vertreterinnen und Vertreter sozialer Bewegungen auf dem Uni-Campus debattiert, sich ausgetauscht und vernetzt. Besonders präsent waren indigene Organisationen, sowie Frauen- und Campesinoverbände Guatemalas, aber auch fast aller anderen amerikanischen Staaten. n diesem Ondainfo zeigen wir Euch Ausschnitte vom Forum. Zunächst gibt's ne längere Analyse, dann beschäftigen wir uns mit den Themen: Bergbau, Freihandelsabkommen und der Erinnerung an die Verbrechen der guatemaltekischen Militärdiktatur" - so die Einleitung des Abschlussberichts "ondainfo-spezial vom III Amerikanischen Sozialforum in Guatemala" externer Link (mp3-Datei) von Radio Onda vom 15. Oktober 2008.

XII.Internationales / Frankreich / Politik und Wirtschaft

Krisenpläne - französische Art

"Auch in Paris werden Krisenpläne zur Unterstützung der Banken aufgelegt - während der grö?te Bankenskandal des Jahrzehnts für Schlagzeilen sorgt. Das konservative Kabinett faselt zur selben Zeit von der Notwendigkeit "nationaler Einheiten" und erwägt, im Geiste eines nationalen Notstands, die Bildung einer "Krisenregierung". Unterdessen erschüttern heftige Konflikte zwischen Paris und Berlin die Europäische Union: Das "tolle" EU-Projekt der europäischen Bourgeoisen ist einer heftigen Belastungsprobe ausgesetzt. Trotz scheinbaren gemeinsamen Handelns, in Form simultan anlaufender Krisenpläne (deren Umsetzung jedoch strikt im nationalen Rahmen bleibt!), kann man - in der Krise - die Rückkehr nationalstaatlicher Egoismen auf höchster Ebene beobachten. Sofern sie je verschwunden waren. Hinter den Kulissen ist es jedenfalls mit der "trauten Einheit" nicht so weit her. Unter anderem dank des entschlossenen Widerstands der Berliner Regierung gegen jegliche Ausgaben für "fremde Interessen"..." - so beginnt die hier wiedergegebene ausführliche Fassung eines Artikels von B. Schmid "Frankreich, die EU und die Finanzkrise" vom 17. Oktober 2008, der auszugsweise bereits in telepolis erschienen war.

XIII.Internationales / Frankreich / Konflikte und Bewegungen der Erwerbslosen

Steuerfinanzierung von Hungerlöhnen plus Ausländerdiskriminierung

Das ist der Titel einer aktuellen inhaltlichen Ergänzung vom 17. Oktober 2008 zu dem Bericht "Einführung des "Aktiven Solidaritätseinkommens" (RSA) in erster Lesung beschlossen: HARTZ IV-GESETZ A LA FRANCAISE steht kurz vor definitiver Verabschiedung" von Bernard Schmid vom 14.10.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang