Home > News > Freitag, 30. Juni 2006
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 30. Juni 2006:

I.Internationales / Mexiko

Oaxaca steht auf - folgt "das ganze Land"?

Seit dem blutigen Polizeiüberfall auf die streikenden LehrerInnen am 14. Juni und der Behauptung der Stadt durch die Streikenden kommt der Bundesstaat nicht mehr zur Ruhe. Der repressive mexikanische Alltag der aktuell durch die Namen Oaxaca und Atenco symbolisiert wird, ist durch diese Entwicklung wie auch durch den Kampf um die Autonomie der Gewerkschaften international zum Thema geworden. Die "Erhebung" in Oaxaca - wie weit wird sie gehen? Diese Frage wird in dem (englischen) Bericht "The Uprising of Oaxaca – How Far Can it Go?" externer Link von Nancy Davies vom 24. Juni 2006 bei Narco News aufgeworfen.

II.Internationales / USA / Gewerkschaften

a) Ein Jahr "Change to win" - keine grossartige Bilanz

Vor einem Jahr verliessen eine Reihe wichtiger Gewerkschaften den AfL-CIO, und gründeten die Koalition "Change to win" - mit dem Hauptanliegen, dass die Gewerkschaftsgelder vor allem für die Organisationsarbeit "neuen Typs" verwendet werden sollten (anstatt, beispielsweise in Wahlkampagnen zugunsten der Demokratischen Partei verpulvert zu werden). In dem (englischen) Beitrag "Hard Labor" externer Link von Harold Meyerson in der Zeitschrift "American Prospect" vom 19. Juni 2006 zieht der Autor eine erste Bilanz - die nicht sehr ermutigend ausfällt...

b) ILWU-Kongress: Heftige Kritik von schwarzen GewerkschafterInnen

Vom 13. bis 20. Mai fand in Vancouver der Gewerkschaftskongress der ILWU - der Hafenarbeiter der US- und kanadischen Westküste - statt. Eine Gewerkschaft mit kämpferischer Tradition, mit vielen afroamerikanischen Aktivisten. Dennoch wurde ein Antrag, den organisatorischen Einfluss der afroamerikanischen Kollegen offiziell zu stärken - durch die Einrichtung eines eigenen "Caucus" - abgelehnt. Der langjährige ILWU-Aktivist Clarence Thomas, unter anderem auch Mitglied der African American Longshore Coalition hat dazu die harsche Kritik "Black Voice Of the 20th Century While Voting To Deny Black Members A Voice In the 21st Century" verfasst, die am 26. Juni 2006 im Labornet USA veröffentlicht wurde, die wir hier mit einer kurzen deutschen Zusammenfassung wiedergeben.

III.Internationales / USA / Migration

Versuch einer Klassenanalyse der "Si, se puede" Bewegung

Dass die gewalte politische Bewegung der MigrantInnen in den USA ihren unmittelbaren Anlass in der repressiven Gesetzgebungsinitiative des HR 4437 hatte, ist leicht zu erkennen. Viel schwerer ist es die politischen Ausgangskonstellationen der aktuellen und eventuell kommenden auseinandersetzungen zu erkennen: Da gibt es Unternehmensverbände, die plötzlich gegen die Politik der Republikanischen Partei (und Regierung) sind - und jede Menge weisse, viele schwarze und sogar Latino-ArbeiterInnen, die gegen die "Illegalen" sind. Arbeitsflexibilisierung und Migration verändern die Zusammensetzung der Ware Arbeitskraft kontinuierlich. Den Versuch einer Analyse unternimmt - in dem (englischen) Beitrag "The “Si Se Puede” Insurrection: A Class Analysis" externer Link vom 23. Juni 2006 - George Caffentzis in der Netzausgabe von Metamute.

IV.Internationales / Indien

Neue Gewerkschaftsinitiative - ohne Parteianbindung

Am 6. März diesen Jahres fand der Gründungskongress der NTUI (New Trade Union Initiative) in Delhi statt - und die Gewerkschaften, die sich da zusammenschlossen haben zusammen über 1 Million Mitglieder. Es ist der Versuch, in Indien eine parteiunabhängige Gewerkschaftsbewegung aufzubauen - in seiner Rede sagte der Sekretär der neuen Föderation Gautam Mody"an dem Tage, da alle demokratisch strukturierten Gewerkschaften unter einem Dach sind, sind wir überflüssig geworden". Der (englische) Bericht "Labouring unity" von Bela Malik, wie er am 25. Juni 2006 auf der Mailingliste LNSA publiziert wurde.

V.Internationales / El Salvador

Anhörung über Gewerkschaftsrechte

In Guatemala-Stadt tagt vom 17. bis 21. Juli 2006 die interamerikanische Kommission für Menschenrechte. Der neugegründete Gewerkschaftsbund CSTS hat beantragt, dort die Verstösse gegen die Gewerkschaftsfreiheit in El Salvador auf die Tagesordnung zu nehmen. Denn trotz des Artikels 47 in der Landesverfassung, der Organisationsfreiheit zusagt, weiche die reale Politik der Herrschenden des Landes von dieser Zusage ab, werde Gewerkschaftsarbeit kontinuierlich behindert und unterdrückt. Die (spanische) Erklärung "SOLICITAN AUDIENCIA TEMÁTICA A LA C.I.D.H." des CSTS und des gewerkschaftsnahen Instiitutes CEAL vom 14. Juni 2006.

VI.Internationales / Kanada

Kampf "gegen Terrorismus" auf kanadisch: Massenfestnahmen von MigrantInnen

Falschmeldungen waren schon bei der ersten Hatzwelle vor zwei Jahren an der Tagesordnung: Damals war auch in Toronto die übliche "Al Qaeda" Zelle entdeckt worden, was später - viel später - als Falschmeldung eingeräumt wurde. Nun werden erneut massenhaft MigrantInnen unter "Terrorismusverdacht" festgenommen. Dem widersetzen sich die demokratischen Kräfte in der Stadt. Das (englische) "Statement on anti-terror arrests" der Toronto Coalition to Stop the War vom 7. Juni 2006

VII.Internationales / Israel / Arbeitsbedingungen und -kämpfe

"Wisconsin" - ein Wirtschaftsplan, der vieles verdeutlicht...

Sawt el-Amel, ein Zusammenschluss arabischer ArbeiterInnen in Israel kritisiert den "Wisconsin" genannten Plan der israelischen Regierung, der seit August 2005 unter anderem eine Neuregelung von Arbeitsverhältnissen vorsieht. Maßnahmen, die vor allem den Zugang arabischer ArbeiterInnen zur Beschäftigung weitgehend reduzieren. Deswegen gibt es jetzt einen (französischen, mit kurzer deutscher Zusammenfassung) Aufruf "Appel de femmes palestiniennes de Nazareth", der am 17. Juni 2006 auf der Mailingliste "Assawra" veröffentlicht wurde.

VIII.Internationales / Bangladesh

Zahlreiche Abkommen in der Textilindustrie unterzeichnet

Die heftige und militante Bewegung der TextilarbeiterInnen der letzten Wochen hat Erfolge erreicht: in den letzten Tagen wurden eine ganze Reihe von Branchen- und betrieblichen Abkommen unterzeichnet, die unter anderem die Verbesserung des Mindestlohns und die Einführung von Ferientagen umfassen - für die vielen Beschäftigten dieses wichtigen Wirtschaftszweiges echte Fortschritte. die ersten Abkommen treten am 1. Juli in Kraft. Den (englischen) Überblick über Inhalte dieser Verträge "Details of Settlement in Nation-wide Struggle with Garment Employers" externer Link von Amirul Haque Amin, Generalsekretär der National Garment Workers Federation Bangladesh vom 29. Juni 2006 gibt es bei Labourstart.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang