Home > News > Freitag, 15. April 2005
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 15. April 2005:

I.Internationales / Türkei

Der 2. Lynchversuch innerhalb einer Woche

"Die Stimmung in der Türkei verschärft sich weiter. Erneute Übergriffe gegen Demokraten, Gewerkschafter und Menschenrechtler" - so beginnt ein redaktioneller Artikel der Zeitung "Evrensel" vom 13.April 2005 über die Kampagne der türkischen Reaktion "die Fahne" zu schützen mit der Pogromstimmung gegen progressive Aktivitäten erzeugt werden soll - und kann.

II.Internationales / Japan

Vom Mirakel zum Debakel

Über Japan, die japanische Arbeiterbewegung, die Linke und soziale Bewegungen erfährt mensch recht wenig konkretes - zumindest in Deutschland, wo es um Medien keineswegs besser gestellt ist als etwa in den vielgescholtenen USA. Von daher ist eine kleine - laut Autor ausgesprochen unvollständige - Materialsammlung zur japanischen Aktualität Anfang 2005 durchaus von Interesse, zumal sie unter anderem darauf verweist, dass japanische Unternehmen weder origineller noch weniger unverschämt in ihren Verlangen sind, die auch dort Volkswirtschaft genannt werden. Professoren und JournalistInnen fürs kleine Geld, die die hehre Idee des Profits um jeden Preis in die Welt schwallen gibt es auch dort zuhauf. Leute die es glauben, weil sie es glauben wollen auch. Sagt Paulinho Katsuake, Agronom, brasilianischer Kleinbauer und Mitglied der CONTAG (Organisation des Gewerkschaftsbundes CUT für Kleinbauern), wie der Name sagt, japanischer Herkunft, der gerade zwei Jahre in Japan verbracht hat. "Vom Mirakel zum Debakel" hat er seine Materialzusammenstellung in einem Brief ans LabourNet Germany vom 12.April 2005 genannt.

III.Internationales / Brasilien

Belegschaft von selbstverwaltetem Betrieb wird bedroht

Was die Herrschenden in Argentinien können, können die in Brasilien auch: jetzt wurde dem Sprecher des Rates der beiden besetzten Unternehmen Cipla/Interfibra in Joinvile (Santa Catarina), Serge Goulart unter anderem eine Forderung nach Nachzahlung von Sozialabgaben übermittelt, sonst Haft... Die (englische, mit deutscher Zusammenfassung) Berichterstattung des Rates von Cipla/Interfibra vom 5.April 2005

IV.Internationales / Bolivien

a) Neue Wasser-Revolten in Bolivien

"Nachdem im Jahr 2000 die Wasserkriege in Cochabamba zu trauriger Berühmtheit gelangten, gibt es neue Auseinandersetzungen wegen der Wasserversorgung in El Alto und La Paz." So die Einleitung eines (leicht gekürzten) aktuellen Beitrags "Neue Wasser-Revolten in Bolivien" vom 25.März 2005, den uns das "Stuttgarter Wasserforum" zugesandt hat und in dem auch die Rolle der GTZ bei der Kampagne zur Wasserprivatisierung in Bolivien untersucht wird.

b) Überarbeiter Index...

...und die wie immer dazugehörige Sonderseite mit Grundinformationen zu Gewerkschaften, Arbeitsgesetzen und Arbeitsmarkt

V.Internationales / Polen / Arbeitsrecht und Arbeitskämpfe

Solidarität mit der TPSA (France-Telecom)-Belegschaft

Die französische Alternative Gewerkschaft SUD-PTT hat am 7.April 2005 eine Solidaritätserklärung mit den KollegInnen der polnischen France Telecom Tochterfirma veröffentlicht: FT will in Polen erneut 3.500 Arbeitsplätze streichen, nachdem seit der Privatisierung bereits zehntausende von Arbeitsplätzen wegrationalisiert wurden - seit 2001 ist die Beschäftigtenzahl von 58.000 auf 31.000 gesunken, allein 2004 wurden 6.000 Stellen gestrichen. 90 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder stimmten im März 2005 für einen einstündigen Streik am 11.April, der erfolgreich stattfand. Die SUD-PTT Erklärung "Solidarity with our Polish colleagues struggling against redundancies" pdf-datei in englischer Übersetzung.

VI.Internationales / Indien

15 Jahre Flexibilisierung der Arbeit in Indien - eine Bilanz

K R Shyam Sundar verfasste eine Buchbesprechung von "Liberalisation and Labour: Labour Flexibility in Indian Manufacturing" von Lalit K Deshpande, Alakh N Sharma, Anup K Karan and Sandip Sarkar. Die führen unter anderem an, dass seit Beginn der Flexibilisierung bis 1998 rund 1,3 Millionen Arbeitsplätze weniger registriert wurden - also rund 13% Verlust unter den 10 Millionen "normal" arbeitenden Menschen Indiens in dem genannten Zeitraum. Kein Unterschied der Verlustrate besteht zwischen Firmen, in denen die Belegschaft gewerkschaftlich organisiert ist und solchen, die keine Gewerkschaften kennen/zulassen... Die (englische) Buchbesprechung "Labour Flexibility Story in the 1990s" externer Link in der Ausgabe vom 26.März 2005 der Zeitschrift "Economical and political weekly".

VII.Internationales / Namibia

Die Ramatex-Saga

Ramatex ist der grösste Textilbetrieb Namibias mit rund 3.000 Beschäftigten. Im März 2005 drohte die Firmenleitung eine Zulieferfirma zu schliessen, weil diese aufgrund eines Boykott-Aufrufs der Internationalen Textilarbeitergewerkschaft Umsatzrückgänge zu verzeichnen habe. Der Arbeitsminister meinte, das werde Namibia-intern geregelt (Souveränität), die namibische und die internationale Gewerkschaft beeilten sich zu versichern, sie hätten keinesfalls zum Boykott aufgerufen (Arbeitsplätze). Kurz: Ein Fall, an dem sich einige grundlegende Probleme der heutigen Welt mit aller Deutlichkeit zeigen. In einem (englischen) Artikel "The Ramatex Saga - an Analysis" externer Linkin der Zeitung "New Era" vom 8.April 2005 hat Herbert Jauch von LarrI (Labour Resource and Research Institute) diese Entwicklung analysiert.

VIII.Internationales / Rumänien

Zur Geschichte rumänischer Gewerkschaften seit 1989

Mehrere Stadien der Entwicklung hätten die rumänischen Gewerkschaften seit 1989 durchlaufen - vor allem die fünf Verbände, die die "Repräsentationskriterien" erfüllten (womit meist unabhängige und neue Gewerkschaften aussen vor bleiben) schreibt Diana Preda in ihrem (englischen) Beitrag "The development and current situation of trade unions" externer Link im Portal "Eiro" über industrielle Beziehungen in Europa, der bereits im August 2003 publiziert wurde, aber immer noch lesenswert und informativ ist.

IX.Internationales / Frankreich / Soziale Konflikte und Bewegungen

Die aktuelle Entwicklung der SchülerInnenbewegung

Ein aktuelles Update über die Auseinandersetzungen in Frankreich vom 14.April 2005 von Bernard Schmid.

X.Internationales / Latein- und Zentralamerika

Zentralamerika erhebt sich gegen Freihandelsabkommen

Nicht nur in Guatemala, wo es die bisher heftigsten Auseinandersetzungen gab, sondern auch in Honduras und anderen mittelamerikanischen Staaten verbreitet sich die Protestwelle gegen das Freihandelsabkommen (englisch CAFTA) mit den USA immer mehr. Ein aktueller (englischer) Bericht von David Bacon "Central America up in arms over CAFTA" externer Link vom 12.April 2005 beim Magazin "Thruthout".

...und nicht vergessen: "Voraussetzung schöpferischen Denkens ist die Muße" - gell? In diesem Sinne ein produktives Wochenende wünscht

Helmut

P.S.: Gestern hatte der Technikteufel, Vodoozauber oder auch die Telekom Mag und Ralf lahmgelegt - am Montag sind sie wieder da, in alter Frische

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang