Home > Internationales > Frankreich > Arbeit > Bové-Fall
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Frankreich: Ein Gewerkschafter hinter Gittern: José Bové


José Bové ist frei !

Vor Bombenerfolg des Widerstandsfestivals auf dem Larzac ? Dem Sommerloch sei Dank : Selten war derart viel Platz in den Medien für die vielfältigen sozialen Widerstandspotenziale, wie derzeit ­ mal abgesehen natürlich von den Perioden größerer Streikwellen. Ein Beitrag von Bernard Schmid vom 5.8.03

José Bové ist wieder frei.

Der Vorsitzende der Confederation Paysanne ist vergangenen Samstag freigelassen worden. Rund 200 Freunde empfingen den wegen seines Widerstands gegen Gentechnik verurteilten Bové bei seiner Entlassung Samstagnachmittag aus dem Gefängnis bei Montpellier. Nachdem die allgemeine Amnestie im Juli nur zu einer teilweisen Reduzierung seines Urteils geführt hatte, trug auch eine massive internationale Solidaritätskampagne dazu bei, dass er nun ohne weitere Meldepflicht vorzeitig frei kam. Die Bestrafung habe nicht dazu geführt, dass er seine Meinung über Gentechnik geändert habe, betonte Bové in einer kurzen Ansprache - noch werde er seinen Widerstand dagegen verringern. Die (französische) Originalmeldung von Myriam Berber vom 2. August 2003 auf der homepage von "Radio France International" externer Link

"Chirac ins Gefängnis, José Bové nach Hause!" Oder: Kommt im August auf den Larzac !!

Soziale Bewegungen versus Chirac. Artikel von Bernhard Schmid, Paris, über den aktuellen Stand in Sachen José Bové

Siehe auch


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang