Home > News > Freitag, 19. November 2010
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 19. November 2010:

I.Internationales / Argentinien / Gewerkschaften

Wohin treibt die CTA?

1,4 Millionen Mitglieder hat die CTA heutezutage. An den Gewerkschaftswahlen im September 2010 beteiligten sich gerade einmal knapp 250.000 von ihnen. Für einen Verband, der vor noch nicht langer Zeit angetreten war, gegen die vollbürokratische CGT eine basisorientierte Alternative darzustellen, eine politische Katastrophe. Erst recht, wenn dazu noch Streit um Wahlbetrug ausbricht. Unsere aktuelle Materialsammlung "CTA-wohin?" vom 18. November 2010.

II.Internationales / Nigeria

Die schnellsten Gewerkschaften der Welt - 3 tägigen Streik in 24 Stunden abgeschlossen...

Nach nur 24 Stunden war der gross angekündigte dreitägige landesweite Streik für eine deutliche Erhöhung des Mindestlohns von den beiden grossen Gewerkschaftsföderationen "ausgesetzt" worden, nachdem - sehr allgemeine - Zusagen der Regierung registriert wurden, die zudem noch bedeuten, dass die wie auch immer geartete Erhöhung erst Anfang nächsten Jahres wirksam wird. Der Streik, soviel lässt sich den nigerianischen Medien und auch den Erfahrungen einzelner Personen entnehmen, wurde so stark befolgt wie schon lange nicht mehr. Dementsprechend ist die Reaktion wachsende Unzufriedenheit. Und ein Gewerkschaftsvorsitzender, der sich deutlich von dem Streik "gegen die Regierung" distanziert hatte, muss doch tatsächlich um seinen nicht eben schlecht dotierten Job fürchten...

a) "After the warning strike that wasn't" externer Link heisst der Artikel von Sa'ad Abubakar Zongre am 17. November 2010 im Daily Trust in dem der Autor darauf hinweist, dass in wirklichkeit nichts von dem, was das gemeinsame Streikkomitee vorher beschlossen hatte, auch nicht etwaige Formalitäten in der Streikprozedur, in irgendeinerweise erfüllt worden seien...und dementsprechend die Reaktion der streikenden Arbeiter "heftig".

b) "Strike - Organised Labour Moves Against NLC President" externer Link von Wisdom Patrick, am 15. November 2010 bei Leadership (gespiegelt bei allafrica) befasstt sich vor allem mit den Auseinandersetzungen innerhalb des Nigeria Labour Congress, um dessen Vorsitzenden Abdulwaheed Omar, der die Streikführung, für Nigeria völlig unüblich, seinem Vize überlassen hatte und sich auch in Aussagen distanzierte - deswegen erötert der Autor die Wahrscheinlichkeit eines "Impeachment" einer Absetzung also...

III.Internationales / Spanien / Gewerkschaften

Demokratie in Andalusien: 400 GewerkschafterInnen vor Gericht...

400 AktivistInnen der andalusischen alternativen Regionalgewerkschaft SAT stehen insgesamt gegenwärtig vor Gericht, in diesem Jahr wurden der Gewerkschaft bereits Strafbefehle in Höhe von 400.000 Euros zugestellt, Politik und Medien führen eine regelrechte Kampagne gegen die SAT. Dabei wird die Gewerkschaft einmal in die Nähe des Terrorismus gerückt, ein andermal wird über das "Ende ihrer regionalen Vorherrschaft" spekuliert. Zahlreiche Regional- und Alternativgewerkschaften und Basisorganisationen haben angesichts dieser Repressionswelle, wie es sie seit 1975 nicht mehr gegeben hat, ihre Solidarität erklärt. Die Vorstände von CCOO und UGT fehlen in dieser Liste, schreibt in "La triple represión contra el Sindicato Andaluz de Trabajadores" externer Link Rafael Palma am 05. November 2010 (hier gespiegelt beim anarkismo.net).

IV.Internationales / Spanien / Arbeitskampf

"Der Jugend eine Chance": Karton in Kartons packen, fünf Euro...

"Die spanische Fastfood-Kette Telepizza entließ einen Angestellten wegen der Teilnahme am Generalstreik. Ein Gespräch mit Asier U, Student an der Universität von Saragossa, der zwei Jahre lang bei Telepizza arbeitete, und Mitglied der Gruppe Clase contra Clase.." - so beginnt "Telepizza entlässt Arbeiter" externer Link ein Interview von Wladek Flakin auf Indymedia vom 17. November 2010

Siehe dazu auch: Den regelmässig aktualisierten Protestblog "Telepizza explota" externer Link am heutigen Tag in Vorbereitung für den zweiten Protestsamstag vor Telepiiizen in nun schon mehreren Städten in Spanien...

V.Internationales / Türkei / Arbeitskämpfe

Erster Erfolg der UPS-Belegschaft vor Gericht

Ein Arbeitsgericht in Izmir urteilte jetzt, dass ein UPS-Arbeiter, entlassen wegen seiner Aktivität, KollegInnen bei der Gewerkschaft Tümtis zu organisieren, wieder eingestellt werden muss. Das war der erste von insgesamt 136 Fällen, in denen die Gewerkschaft auf Wiederienstellung klagte. zur selben Zeit hat ein von der Regierung eingesetzter Arbeitsinspektor viele der Vorwürfe gegen UPS und die diversen Subunternehmen bestätitgt, wird in dem Beitrag "Legal Victory in Izmir for UPS Workers" externer Link vom 09. November 2010 bei emekdunyasi.net berichtet.

VI.Internationales / Indonesien

Einen schlafenden Löwen wecken?

National Federation of Indonesian Workers' Struggle - so heisst seit ihrem fünften Gewerkschaftstag vom 24.-26. Oktober 2010 in Denpasar (Bali) die bisherige National Front of Indonesian Workers' Struggle. Eine stärkere gewerkschaftliche Organisation im Kampf gegen die Deindustrialisierung wollten die rund 300 KongressteilnehmerInnen anbahnen, was gerade unter gegenwärtigen Bedingungen ein direkt politischer Kampf sei. Der Bericht "FNPBI fifth congress -- Time to awaken the sleeping lion" externer Link von Ulfa Ilyas, am 04. November 2010 bei der australischen Links erschienen.

VII.Internationales / Indien

"Die Nano-Kontroverse"

Die Industrialisierungspolitik der in Westbengalen regierenden CPI (M) im Bunde mit dem Tatakonzern auf der einen Seite, Bauern auf einstigem Reformland und linksradikale Kräfte und die konservative Opposition auf der anderen: Die Auseinandersetzung um die geplante Nano-Fabrik ist weltweit zu einem Muster solcher oftmals komplexer Verhältnisse geworden. Der Artikel "The Nano controversy" externer Link pdf-Datei von S Majumder in der Ausgabe November 2010 der akademischen US-Zeitschrift Jekem versucht, Grundstrukturen solcherart Konflikte herauszuarbeiten.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang