Home > News > Montag, 24.Mai 2004
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Montag, 24.Mai 2004:

I.Internationales

Special aus Spanien "DIE HOCHZEIT ODER..: LabourNet Germany goes yellow press"

Was ARD und ZDF können, können wir auch: Unser Spezialbericht zur spanischen Königshochzeit! Unser Berichterstatter CGT war zwar nicht im Schlafzimmer, wohl aber im Schreibtisch der Königsfamilie und schickte uns diesen (fast) exklusiven MENSCHLICH anrührenden Bericht: "WER BRAUCHT EINEN KÖNIG?" (Quien necesita un rey?) - Ein (spanischer mit deutscher Zusammenfassung) Bericht vom 20.Mai 2004 über Sonderrechte, Finanzen und politischer Rolle des Bourbonenclans.

a) USA: "Long Beach und Oakland tagelang blockiert"

Tausende "Unternehmer" haben in der letzten April- und der ersten Maiwoche 2004 in Kalifornien gestreikt: Scheinunabhängige LKW Fahrer legten tagelang den grössten Hafen der Westküste der USA - Long Beach - still. Die Fahrer, fast ausschliesslich lateinamerikanischer oder asiatischer Herkunft, wehrten sich gegen steigende Kosten, immer schnellere Anforderungen der Hafenbetreiber und hatten dabei die Unterstützung der unabhängigen Gewerkschaft der Schauerleute. Nicht jedoch die der Teamsters. Ein Überblick vom 24.Mai 2004.

b) Kambotscha: "Raffles Cambodia Steps Up Anti-Union Aggression"

(Raffles verschärft Agression gegen Gewerkschaft)

Ein (englischer) Aufruf der IUF vom 18.Mai 2004 zur internationalen Solidarität externer Link mit der Cambodian Tourism and Service Workers’ Federation (CTSWF): Das Management der internationalen Hotelgesellschaft verschärft den Kurs, den wochenlangen Streik durch "Abkommen" mit selbsternannten Belegschaftsvertretungen zu beenden und die gewerkschaftliche Tätigkeit zu unterbinden.

c) Thailand: "The Biggest Rally in the Decade"

Die grösste Maidemonstration seit einem Jahrzehnt: Das war der 1.Mai 2004 in Thailand. Alleine in der Hauptstadt Bangkok versammelten sich rund 80.000 Menschen - vor allem als weiteren Höhepunkt des Kampfes aller vier Gewerkschaftsföderationen des Landes gegen die Strom-Privatisierungspläne der Regierung, ein Kampf der seit zwei Monaten immer stärker wird. Neben den Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes sind auch die relativ grossen Gewerkschaften des Textil- und Bekleidungsbereichs in dieser Kamapgne ebenso aktiv wie etwa die "Assembly of the Poor" (aus den Slum Communities gebildet) und die Vereinigung der Vertriebenen durch Dammbauten. Ein (englischer) Bericht der "Thai LabourCampaign" externer Link vom 10.Mai 2004.

d) Norwegen: "Ein heisses Frühjahr 2004 in Norwegen"

LKW-Fahrer streiken - aber kein Mensch liest darüber, weil der gleichzeitige Journalistenstreik stark befolgt wird. Und die Streikposten der Fahrer kriegen nicht mal ein Bier. Nicht wegen neuer Drogengesetze, sondern weil auch die Bierbrauer streiken. Ein Überblick über Norwegens heissen Mai.

e) Kolumbien: "Unruhen an allen Ecken und Enden"

Immer stärker wird die Unzufriedenheit in Kolumbiens Städten, immer weniger können ihre Äusserungen durch das Klima von Mord und Einschüchterung gehindert werden, sich Luft zu verschaffen. Neben dem Ölarbeiterstreik, der trotz der Illegalisierung seit 22.April weitergeht, gab es aus Anlass der Konferenz über eine Anden-Freihandelszone mit den USA am 18.Mai 2004 in Cartagena eine Grossdemonstration von Zehntausenden - möglich gemacht durch die vollständige Befolgung des Streikaufrufs sowohl im Erziehungs- als auch im Gesundheitswesen. Zur selben Zeit kam es in verschiedenen Städten zu Auseinandersetzungen mit der Polizei und Esmad, die sich über den ganzen Tag hinweg in die Stadtteile verlagerten. Eine aktuelle Zusammenfassung vom 23.Mai 2004.

II. Diskussion / Gewerkschaften / Tarifrunde 2004 / ver.di / Öffentlicher Dienst

"In der tarifpolitischen Falle?"

Die Tarifsituation im öffentlichen Dienst - ein Beitrag von Michael Wendl in "Sozialismus" externer Link Ausgabe Mai 2004.

Hände weg von den Arbeitszeitbestimmungen !

Mit diesem kurzen Text sammelt der Fachbereich Bund/Länder in NRW Unterschriften zur Mobilisierung gegen die Offensive für Arbeitszeitverlängerung usw und für Aktionen im Juni.

III. Branchen: Auto /Opel Bochum

"Info der GoG" ("Gegenwehr ohne Grenzen" parteiunabhängige Gruppe bei GM/Opel-Bochum), Ausgabe 33 vom Mai 2004.pdf

IV. Jede Menge neue Termine und Veranstaltungshinweise

V. Über uns

Wir freuen uns, ein neues Fördermitglied zu begrüssen!

Bis morgen, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi

 


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang