Home > Internationales > Lateinamerika > Privatisierung und Widerstand
Updated: 18.12.2012 16:09

Privatisierung und Widerstand

updated = updated  externer Link = externer Link  pdf-Datei = pdf-Datei

Der kontinentale Gipfel indigener Völker: Gegen Privatisierung, gegen Kapitalismus - für Autonomie

In Lago Mama Qota Titikaka versammelten sich 6.500 Delegierte sozialer Organisationen der indigenen Völker von Abya Yala - von den Europäern Amerika genannt - zu ihrem vierten Gipfeltreffen. Das bisher mit Abstand in jeder Beziehung größte Treffen dieser Art wurde unter anderem deshalb so groß, weil in Peru, Chile, Bolivien und auch den anderen amerikanischen Ländern gegenwärtig enorme Mobilisierungen stattfinden. Und die Themen und Erfahrungen, die dort diskutiert wurden, waren davon geprägt: Erschliessung zum Bergbau und der Widerstand dagegen, Erfahrungen mit diversen politischen Parteien und die Losung der Autonomie, pluriethnische Gesellschaften und politische Selbstverwaltung für alle, in Verteidiung der Mutter Erde gegen die Privatisierung durch den Staat und weitere aktuelle Fragen standen im Mittelpunkt. Auseinandersetzungen gab es auch: Um die Aufnahme der Losung wirtschaftlicher Netzwerke gegenseitigen Nutzens als eine entwickelbare Alternative beispielsweise. Die "Declaración de Mama Quta Titikaka" externer Link vom 1. Juni 2009 bei clajadep-LaHaine.

Renten in Lateinamerika -Nichts ist so sicher wie das Rentnerbusiness

Die Privatisierung der Rentenversicherungen sollte in verschiedenen Staaten einen Kapitalstock für die heimische Wirtschaft schaffen. Gebracht hat sie massenhafte Altersarmut. Deshalb verstaatlicht Argentinien wieder. Artikel von Cecibel Romero, San Salvador, und Toni Keppeler, Santiago de Chile in der WOZ vom 08.01.2009 externer Link

Rohstoffe und Energie nationalisieren

Vom 12. - 14. August fand in La Paz das kontinentale Treffen zur Wiedererlangung der Rohstoffvorkommen statt. Einberufen im wesentlichen vom bolivianischen Gewerkschaftsbund COB und der dortigen "Gasbewegung" wurde über die Nationalisierung von Bergbau, Wasser, Gas und Öl etc diskutiert und ein entsprechender Aufruf verfasst. Resolutionen zu damit zusammenhängenden Fragen aus allen südamerikanischen Ländern wurden ebenso gefasst, wie Beschlüsse über die Weiterführung der Kampagne. Eine ausführliche (spanische) Dokumentation "TRABAJO DE MESAS Y RESOLUCIONES" pdf-Datei vom COB von Anfang September 2005.

"Ihr kriegt es nicht: Das Wasser gehört allen!"

Eine Übersicht und Materialsammlung zu Hintergründen und Verlauf der amerikaweiten Auseinandersetzungen ums Wasser: und wie sich die Taktiken der ehrenwerten Gesellschaften aus Deutschland, den USA und Frankreich geändert haben, nachdem sie in zahlreichen Großstädten gehen mußten, ohne ihr Ding gedreht zu haben, weil ständig anwachsende soziale Bewegungen sie daran gehindert haben. "Das Wasser gehört allen", eine Dokumentation vom 20.September 2005.

Grundinfos

Überlegungen zu einem Arbeitskongress gegen Privatisierung. Kongress-Vorschlag der Redaktion LabourNet Germany

Die Überarbeitung dieser Seite wurde durch eine freundliche Spende der Roa-Luxemburg-Stiftung in Berlin ermöglicht. Wir danken!
Siehe auch

Privatisierung und Widerstand allg. im LabourNet Germany (demnächst mit internationalen Übersichten):

Bildung
(siehe auch Diskussion: Arbeitsalltag / Aus-Um-Weiter-BILDUNG )

Dienstleistungen

Gesundheit
(siehe auch Diskussion: Wirtschaftspolitik und Gewerkschaften / Gesundheitswesen )

Wasser, Strom, Gas

GATS, Privatisierung und Widerstand allgemein

Hungerkrise und IWF
im LabourNet

Labournet Germany zu den Teuerungs- protesten ab Oktober 2007 . Übersicht unserer Meldungen aus vielen Ländern unter "Internationales"


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany