letzte Änderung am 23. August 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Diskussion -> Gewerkschaftsstrategien -> Differenz -> IGM Suchen

Wieviel Differenzierung verträgt Solidarität? Oder gar Gewerkschaft...

Der Zukunftskongreß der IG Metall 2002 eröffnette die Differenzierungsdebatte - wir mischen uns ein und hoffen auf weitere Beiträge und breite Debatte!


Resolution des Vertrauensleuteausschuss Hamburg zur Differenzierung des Flächentarifvertrages

beschlossen auf der VLA-Sitzung vom 15. Oktober 2002, aus der Zeitung "forum-lehmann" der Verwaltungsstellle Hamburg der IG Metall.

Position des Vertrauenskörper der DaimlerChrysler AG Werk Hamburg zum Thema "Differenzierung"

"Die Vertrauensleute der DaimlerChrysler AG Werk Hamburg, haben sich auf dem Wochenendseminar am 28/29.09.02, klar gegen eine weitere Differenzierung im Tarifvertrag ( weder nach unten, noch nach oben ) positioniert...." Siehe die Mitteilung des Vertrauenskörpers vom 15.10.02

Ziele und Inhalte der Debatte um Zweistufigkeit und Differenzierung des Tarifsystems

Diskussionspapier der IG Metall-Bezirksleitung Baden-Württemberg zu ihrem Projekt "Zweistufigkeit und Differenzierung des Tarifvertragssystems"

Stellungnahme zum Thema Ertragsabhängige Differenzierung in der Tarifpolitik

an den Vorstand der Industriegewerkschaft Metall der Vertrauenskörperleitung von DaimlerChrysler, Werk 060Wörth (pdf-Datei). Aus dem Text: ".. Alles in allem scheint uns die ertragsabhängig Differenzierung von Tarifverträgen wenig sinnvoll. Gerade im Hinblick auf Interessenvertretung durch eine starke Gewerkschaft, die sich nach wie vor als Kampforganisation versteht."

Zukunft des Flächentarifvertrags. Was sind die Anforderungen an diesen Teil des Zukunftsmanifestes?

Link zur Stellungnahme von Reinhard Bispinck (WSI in der Hans-Böckler-Stiftung) zum IG Metall-Zukunftsmanifest (pdf-Datei)

Zukunftskongreß der IG Metall vom 13.-15.6.2002 in Leipzig: "Als einer der Teilnehmer dieses Kongresses möchte ich euch informieren, wie die "Zukunft des Flächentarifvertrages" behandelt wurde und was jetzt auf uns zu kommt...."

LabourNet Germany Top ^