letzte Änderung am 28. Okt. 2002

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Diskussion -> Gewerkschaftsstrategien -> Differenz -> DC-HH Suchen

Hamburg den, 15.10.02

Position des Vertrauenskörper der DaimlerChrysler AG Werk Hamburg
Thema: "Differenzierung"

Die Vertrauensleute der DaimlerChrysler AG Werk Hamburg, haben sich auf dem Wochenendseminar am 28/29.09.02, klar gegen eine weitere Differenzierung im Tarifvertrag ( weder nach unten, noch nach oben ) positioniert.

Man befürchtet eine Spaltung der IG Metall-Mitglieder bundesweit und somit weitere Austritte aus der Gewerkschaft.

Sicherlich gab es über den letzten Tarifabschluß gewisse betriebliche Unzufriedenheiten, auch bei uns. Das durch Standortvereinbarungen auch Lohneinbußen hingenommen werden mußten, verstärkt natürlich den Wunsch nach tariflicher Absicherung.

Der Preis dafür ist aber, daß man den gewerkschaftlichen Zusammenhalt aufs Spiel setzt !!!!

Es wird zu einer weiteren Aushöhlung und Untergrabung des Flächentarifes kommen. Unser Flächentarifvertrag ist flexibel genug und Ermöglicht beiden Seiten ausreichende Gestaltungsräume. Gerade der Flächentarifvertrag gibt uns als Großbetrieb die Möglichkeit auch kleine Betriebe mitzuziehen.

Die Differenzierung ist auch nicht förderlich für eine globale Gemeinschaft.

Das Ergebnis vom Wochenendseminar wurde dem Vertrauenskörper vorgestellt, der den Vorschlag im vollen Umfang mit trug. Deshalb hat sich der gesamte Vertrauenskörper des Werkes Hamburg gegen eine weitere Differenzierung im Tarifvertrag ausgesprochen.

Vertrauenskörper der DaimlerChrysler AG Werk Hamburg
Armin Rähse
VK-Leiter

LabourNet Germany Top ^