Home > News > Freitag, 13. April 2012
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Freitag, 13. April 2012:

I. Internationales / Syrien

Der zweite Frühling: Assad, Antiimperialismus, Agression...

Die nun schon ein Jahr andauernden Auseinandersetzungen in Syrien scheinen zunehmend nicht nur für die Menschen des Landes ein existentielles Problem, sondern, einmal mehr auch für die NATO-Kumpanei und einmal mehr auch für die Linken unterschiedlichster Strömungen. Wieder einmal wird die Frage aufgeworfen, ob mensch auf Seiten Assads oder einer militärischen Aggression stehe. Die kommentierte Materialsammlung "Assad oder NATO?" vom 13. April 2012 zielt darauf, diese Wahl zu verweigern.

II. Internationales / Spanien / Spanien in der Krise

EU - Politik wird umgesetzt: Prügel für demonstrierende Schüler - Amnestie für Steuerbetrüger

"Schon nachdem die spanische Regierung ihren drastischen Sparplan mit dem Haushalt 2012 angekündigt hatte, stiegen die Zinsen für Staatsanleihen des Landes deutlich. Dabei setzt die regierende rechte Volkspartei (PP) nur die von der EU-Kommission geforderte Reform- und Sparpolitik brutal um. (.) Klar ist, dass die neuen Einschnitte die Konflikte im Land verschärfen werden. Viele erinnern sich noch an die Bilder, als Schüler in Valencia zu "Feinden" der Polizei wurden, weil sie gegen die Einschnitte ins Bildungssystem demonstrierten. Die Gewerkschaften dürften nach dem erfolgreichen Generalstreik im März gegen die Arbeitsmarktreform nun am 1. Mai einen weiteren Generalstreik ausrufen, weil die Regierung weiter dekretiert, keine Verhandlungen sucht, den einseitigen Sparkurs noch verschärft und sogar Steuerbetrüger amnestieren will" - so beginnt der Artikel "Spanien will weitere 10 Milliarden Euro bei Bildung und Gesundheit sparen" externer Link von Ralf Streck auf Telepolis Politik-News vom 10. April 2012

III. Internationales / Großbritannien / Arbeitskämpfe

Tankstellenhorror, die Zweite?

"Der Grund für den Konflikt liegt in den sich immer weiter verschlechternden Arbeitsbedingungen für Tanklasterfahrer in Großbritannien. Waren diese in der Vergangenheit bei den Ölkonzernen direkt angestellt, werden sie heute immer öfter »ausgelagert«. Groß im Geschäft ist u. a. der DHL-Konzern. Das Outsourcing bedeutet für viele Fahrer Lohnkürzungen von 20 bis 25 Prozent, Einschnitte bei den Renten und längere Arbeitszeiten. Letzteres birgt ein höheres Sicherheitsrisiko für die Fahrer und die Allgemeinheit. Die Ölkonzerne diktieren den Lieferfirmen die Konditionen. Deshalb fordert die Gewerkschaft direkte Gespräche mit den Auftraggebern, um branchenweite Mindeststandards und einen für alle Lieferanten gültigen Tarifvertrag festzulegen. Genau das wird von der Ölindustrie abgelehnt." - aus dem Artikel "Panik vor der Tankstelle" externer Link von Christian Bunke in der jungen Welt vom 10. April 2012

Siehe dazu auch: "Enough is Enough - tanker drivers campaign" externer Link - Die Sonderseite der Unite

IV. Internationales / Bangladesch

Mord an einem Arbeitsrechtsaktivisten !

"Aminul Islam, ein Arbeitsrechtsaktivist und früherer Textilarbeiter aus Bangladesch wurde letzte Woche in Dhaka gefoltert und ermordet. Sein Körper wurde außerhalb Dhakas abgeworfen und von der lokalen Polizei am vergangenen Donnerstag aufgefunden worden. Nach dem Polizeibericht war sein Körper von schweren Folterspuren gezeichnet. Sehr wahrscheinlich wurde Aminul aufgrund seines Engagements für ArbeiterInnenrechte ermordet" - der Beginn der Meldung "Arbeitsrechtsaktivist in Bangladesch gefoltert und ermordet" externer Link der Kampagne für saubere Kleidung vom 12. April 2012.

V. Internationales / Spanien

Landbesetzung in Andalusien

"Dreissig Jahre nach der grossen Epoche massiver Landbesetzungen knüpft die andalusische Landarbeitergewerkschaft (Sindicato de Obreros del Campo - SOC) an diese Tradition an. Am 4. März um 11 Uhr morgens besetzen 500 Landarbeiter und Mitglieder der Gewerkschaft das Landgut Finca Somonte, das sich auf den fruchtbaren Böden der Ebene des Guadalquivir in der Nähe von Palma del Rio in der Provinz von Cordoba befindet. Dieses Gut von 400 Hektare, 40 davon mit Bewässerung, ist Teil von 20.000 Hektare, welche die Junta - die sozialistische Regierung in Andalusien - versteigern will" - das ist der Beginn des Berichts "Aguante Somonte ! Tierra y libertad !" pdf-Datei von Nicholas Bell vom 27. März 2012, der gedruckt in der nächsten Ausgabe des Archipel erscheinen wird.

VI. Internationales / Kolumbien

Solidaritätsbrief für William Mendoza und Juan Carlos Galvis

Über die Vorermittlungen gegen die beiden Gewerkschafter von Sinaltrainal wegen "Terrorismus" hatten wir bereits berichtet - ebenso über die Solidaritätsaktionen, wie sie nun von der Wuppertaler Kolumbienkonferenz ausgehend organisiert werden. Nun der "Solidaritätsbrief" pdf-Datei vom 01. April 2012 in deutscher Übersetzung.

VII. Internationales / Türkei

Erneute Todesopfer auf Tuzla-Werft

Auf der ADA Werft, eine der Tuzlawerften, sind in Folge einer Gasexplosion zwei Arbeiter gestorben und sechs schwer verletzt worden. Die Werft, mit rund 500 eigenen Beschäftigten gehört seit 2008 einem Parlamentskandidaten der MHP. Aus Anlaß dieses neuerlichen Unfalls hat die Istanbul Health & Safety Labour Watch eine kurze Dokumentation (teilweise in englisch) zusammen mit der Gewerkschaft Limter-Is von allen Todesfällen in den Werften zwischen 1992 (dem Datum der Wiederzulassung von Limter-Is, die der DISK angehörende Gewerkschaft war 1980 von der Militärdiktatur verboten worden) bis 2012 veröffentlicht: "OFFICIAL DEATHTOLL AT TURKISH SHIPYARDS" pdf-Datei vom April 2012.

Siehe dazu auch: "Explosion at Istanbul shipyard kills two workers, injures five" externer Link - die Agenturmeldung bei den Hurriyet Daily News am 06. April 2012.

VIII. Internationales / Frankreich / Politik und Wirtschaft

Wahlkampf: AKW-Konsens am Ende?

Eine aktuelle Bestandsaufnahme der Positionierung der unterschiedlichen politischen und sozialen Kräfte und Strömungen im laufenden Wahlkampf über die Frage der Atomenergie - das ist der Artikel "Das französische Atomprogramm im Wahlkampf" von Bernard Schmid vom 12. April 2012.

Siehe dazu auch: "Rückblick auf den Präsidentschaftswahlkampf - Ein zusammenfassender Abriss" pdf-Datei von Bernard Schmid am 13. April 2012

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang