Home > News > Freitag, 21. Oktober 2011
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 21. Oktober 2011:

I. Internationales / Griechenland / Schuldenkrise

Endkampf?

Liest man Schlagzeilen oder hört Eingangsmoderationen in den letzten Tagen, so fällt auf, dass ein Wort ganz besonders oft vor kommt: ANGST. Vor dem Eurocrash, vor der tobenden griechischen Menge, vor schlechten Umfragewerten, vor europäischer Kritik an Merkozy - ziemlich viel davon. Wer ist am Ende, warum - und wer hat daran Schuld. Die "Mutter aller Generalstreiks" rüttelt Europa durch. Wir versuchen eine aktuelle Bestandsaufnahme "Mutter aller Streiks" vom 21. Oktober 2010.

II. Internationales / Tschechien

Occupy Praha

Etwa 600 TeilnehmerInnen hatte die Protestaktion vor der Börse am vergangenen Samstag - entgegen allen Erwartungen waren das für die politische Konjunktur viele. Ein kurzer Bericht "In Prague" externer Link von Nick Holdstock am 17. Oktober 2011 in der London Review of Books (Blog) unterstreicht auch die Zustimmung (älterer) Touristen...

III. Internationales / Ukraine

Studentenprotest: Polizeirepression. 20 Jahre Demokratie...

Die Ukraine hat gelernt: Der Studentenprotest aus Anlaß der Kiewer Tagung der EU Bildungsminister durfte stattfinden, nur das Gegenforum wurde richterlich verboten. Allerdings: Wer protestierte, wurde von der Polizei angegriffen - selbstverständlich zu deren Selbstverteidigung. Deswegen wurden auch mehrere Aktivisten des Netzwerkes von Studentengewerkschaften inhaftiert - Demokratie a la EU eben, wird in dem Bericht "Riot Police Try to Stop Student Counter Forum in Kyiv" externer Link bereits am 27. September 2011 bei chto delat deutlich.

IV. Internationales / Kroatien

In der EU angekommen: Bezahlunis...

800 Euro im Jahr kostet die EU Zertifizierung kroatischer Leistungsunis die StudentInnen - die darauf mit Fakultätsbesetzungen reagierten. Ein kurzer Bericht "Fin de l'université gratuite en Croatie : qui va payer ?" externer Link (ausführliche Fassung nur für Abonnenten) beim Courier des Balkans, übersetzt aus H-Alter am 12. Oktober 2011.

V. Internationales / Großbritannien

Occupy Lndn

Ein Livestream aus London - wir sind hier, um zu bleiben: "Occupy London" externer Link seit dem 15. Oktober 2011.

VI. Internationales / Japan / Erdbeben 2011

Gewerkschaftsaktion gegen Atomverseuchung von Zügen

Anfang Oktober war der Stichtag an dem die Eisenbahngesellschaft ihre Züge aus der erweiterten Sperrzone wieder zum Fahren bringen wollte - die Belegschaft der dafür bestimmten Werkstätten trat in den Streik mit der Forderung es sein zu lassen, erzwang zunächst eine Messung der Verseuchung (die deutlich höher lag, als zugelassen, was ohnehin schon immer fraglich ist) und setzt ihre Aktion fort. Das Flugblatt "Doro-Mito Strikes Against Highly Radioactive Trains and Rails" pdf-Datei von der Schwestergewerkschaft Doro-Chiba vom 11. Oktober 2011

VII.Internationales / Indien / Arbeitsbedingungen und Arbeitskämpfe

Schüsse bei Suzuki

"Sieben tausend Suzuki Mitarbeiter/innen in Indien brauchen heute Ihre Hilfe. Nach einem intensiven und langen Arbeitskampf hatten sich die Arbeiter/innen Ende September mit ihrem Arbeitgeber auf einen Kompromiss geeinigt. Als sie jedoch zur Arbeit zurückkehrten, hatte Suzuki seine Meinung geändert und wollte sich nicht an die kurz zuvor getroffene Übereinkunft halten. Die Arbeiter/innen streikten erneut, wurden jedoch vom Management gewaltsam angegriffen, wobei auch Schüsse auf die Streikenden gefeuert wurden. Die Regierung ist auf der Seite des Managements und erklärt den Streik für illegal" - das ist die Einleitung zum Solidaritätsaufruf "Suzuki Arbeiter/innen protestieren gegen Gewerkschaftszerschlagung" externer Link von Labourstart vom 19. Oktober 2011 mit der Suzuki-Maruti Belegschaft, den LabourNet Germany aus Überzeugung weiterverbreitet.

VIII. Internationales / Syrien

Autoritarismus, Neoliberalismus, Siemens

"Der deutsche Industriekonzern Siemens hat nach Angaben Syriens einen Vertrag in Millionenhöhe zum Ausbau eines Elektrizitätswerkes mit dem Land abgeschlossen" - so wird in der Agenturmeldung "Siemens in Syrien"externer Link am 13. Oktober 2011 beim recherchejournal aufstand die staatliche Nachrichtenagentur Sana zitiert.

Siehe dazu auch: "Revolts in Syria: Tracking the Convergence Between Authoritarianism and Neoliberalism" externer Link von Omar S. Dahi und Yasser Munif am 16. Oktober 2011 bei sanhati, mit viel Material zur im Titel angesprochenen Frage - die neoliberale Wendung eines autoritären Systems.

Sowie: "Das Volk wird Asad stürzen" externer Link die Zusamenfassung von Diskussion und Vortrag von Subhi Hadidi am 16. September 2011 in Wien, beim AIK

IX. Internationales / Ägypten / Arbeitskämpfe

Telecomstreik: Bossnapping

"Wie ernst es der unabhängigen Gewerkschaft von Telecom Egypt ist, dokumentierten Mitglieder mit einer Aktion à la française (Revolution liegt in der Luft): Sie hielten den Telecom-CEO Mohamed Abdel Rahem (manchmal auch Abdel Rehim geschrieben) 21 Stunden lang in Büroräumen fest. Er wurde vergangenen Donnerstag von Sicherheitskräften befreit. Gegen die festgenommenen fünf Gewerkschaftlern wurde Anklage wegen versuchten Mordes erhoben" - so beginnt "Streikmittel: Internet kappen" externer Link von Thomas Pany am 17. Oktober 2011 bei telepolis.

X. Internationales / Libyen

Ölarbeiter gegen bisherigen Topmanager im Streik

Die Belegschaft von Waha Oil weigert sich, die Produktion wieder aufzunehmen. Was, laut einem ihrer Sprecher binnen einer woche leicht zu machen wäre, aber schon mehrere Wochen nicht geschieht. Waha Oil ist ein joint venturezwischen der National Oil Corporation (NOC) Libyens und den U.S-Ölfirmen ConocoPhillips, Marathon und Amerada Hess. Ihre Forderung: Die einst versprochene Absetzung des langjährigen Generalmanagers ist Grundbedingung für die Arbeitsaufnahme, wird in "Libya's Waha Oil workers protest for a seventh week" externer Link am 19. Oktober 2011 in der englischen Ausgabe der Kairoer Al Ahram berichtet (Agenturmeldung Reuters).

XI. Internationales / Tansania

Landklau verhindern helfen!

Ein Unternehmen mit dem zeitgemäßen Namen AgriSol Energy will in Tansania über 325.000 Hektar Land kaufen. Begründung: Das Agrarpotenzial des Landes entwickeln und nutzen. Sowieso, genau, nur: Es gibt jetzt Kritiker, die meinen, es ginge den ehrenwerten Herrschaften eher um ihre Kohle als um das Potenzial Tanzanias, und der tansanischen Regierung trauen sie auch nicht über den Weg. Diese KritikerInnen sind rund 160.000 Menschen, die in dem Gebiet wohnen -zumeist Flüchtlinge aus Burundi, die seit Jahrzehnten hier ein neues Leben begonnen haben. Deshalb gibt es jetzt eine internationale Protestkampagne "Stop Imminent Land Grab That Threatens More Than 162,000 People in Tanzania" externer Link am 19. Oktober 2011 vom Oakland Institute ausgerufen.

XII. Internationales / Chile

Jugendbewegung - eine Zwischenbilanz

"Gut möglich, dass 2011 als das Jahr der sozialen Bewegungen in die Geschichte Chiles eingehen wird. Die Demonstrationen gegen die Wasserkraftwerke in Patagonien und die immer größer werdenden Demonstrationen für die Bildung haben zusammen mit anderen sozialen Bewegungen verschiedenster Art das Geschehen im Land beeinflusst. Die Demonstrationen für ein anderes Bildungssystem begannen am 28. April, nachdem es in einigen Universitäten punktuelle Probleme gegeben hatte. Ende August gingen in ganz Chile über eine halbe Million Menschen auf die Straße. Dabei sind Demonstrationen nicht die einzige Protestform: Hinzu kommen Besetzungen von Bildungseinrichtungen, Hungerstreiks und kreative Ausdrucksformen wie z.B. Tänze und Theateraufführungen vor einem Riesenpublikum. Immer wieder rufen die Sprechchöre: "Sie wird fallen, sie wird fallen, die Pinochet-Bildung!" - schließlich ist das extrem ungerechte chilenische Bildungssystem noch von der Pinochet-Diktatur entworfen worden" - das ist die Einleitung zu "Die weiten Alleen haben sich geöffnet" pdf-Datei von Isabel Cárcamo und Pedro Holz in der ila 349 vom Oktober 2011, Exklusivabdruck im LabourNet Germany.

XIII. Internationales / Honduras

Widerstand. Ausgesetzt?

Die Nationale Front des Volkswiderstands (Frente Nacional de Resistencia Popular, FNRP) sei, seit der Rückkehr ihres Vorsitzenden, des weggeputschten Präsidenten Zelaya, auf dem Kurs nunmehr alles auf einen Wahslieg 2013 zu setzen. Deswegen seien die Grundforderungen wie etwa Verfassungsänderung "auf Eis gelegt", was die inneren Widersprüche der Front erheblich verschärfe - das ist der Grundtenor des Beitrages "El naufragio del FNRP" externer Link von Ollantay Itzamá am 04. Oktober 2011 bei rebelion.org.

Siehe dazu auch: "Réconciliation » à la hondurienne" externer Link von Maurice Lemoine vom 21. September 2011 beim Cetri, worin sehr deutlich wird, wie es im Lande aussieht - nicht in Bezug auf irgendwelche politische Abkommen, sondern, wie in diesem Fall, mit dem Leben der Bauern - das nach wie vor sehr kurz sein kann...

XIV. Internationales / Frankreich / Soziale Konflikte und Bewegungen

Wenn Frankreich neben Madagaskar liegt...gibt es trotzdem (heftige) soziale Proteste

"Kennen Sie das 101. französische Département – also den 101. jener durch die Revolution und durch Napoléon geschaffenen Verwaltungsbezirke, von denen bis vor kurzem galt, dass es einhundert davon gibt? Nein? Macht nix. Er existiert auch erst seit dem 1. April dieses Jahres. Doch im Augenblick macht die Insel, die den Bezirk ausmacht, durch heftige soziale Unruhen über ihre geographischen und verwaltungsmäßigen Grenzen hinaus von sich reden" - so beginnt der aktuelle Beitrag "Mayotte: Äußerst heftige soziale Unruhen im französischen „Überseebezirk“" von Bernard Schmid vom 21. Oktober 2011

Extra-Hinweis: Es wird im Laufe des Tages noch ein aktueller Bericht zu den Auseinandersetzungen um den Berliner Spätkauf geben, unter Arbeitsbedingungen Groß- und Einzelhandel: http://www.labournet.de/branchen/dienstleistung/eh/arbeitsbedingungen.html

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang