Home / News / Freitag, 07. Oktober 2011
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 07. Oktober 2011:

I. Internationales / USA / Ökonomie

Von Maine nach Kalifornien - occupy together!

Die occupy-Bewegung breitet sich weiter aus: Am vergangenen Mittwoch wurden entsprechende Bewegungen und Aktionen in 841 Ortschaften der USA registriert (u.a. bei occupy together, siehe frühere Berichterstattung im LabourNet Germany - von Chicago bis zu dem Städtchen McAllen, Texas). "Am Mittwoch haben in New York bis zu 12000 Menschen gegen Arbeitslosigkeit, die Macht der Banken und soziale Ungleichheit demonstriert. Mehrere Gewerkschaften schlossen sich den seit Wochen andauernden Protesten der Bewegung »Occupy Wall Street« (Besetzt die Wall Street) an. Zuvor hatte es innerhalb der etablierten Organisationen der US-Arbeiterbewegung tagelange intensive Auseinandersetzungen über die Frage gegeben, wie sie sich zu diesem spontanen, unorganisierten Protest positionieren sollen. Immerhin deckt sich ein großer Teil der Forderungen der jungen Bewegung mit ureigenen Themen der Gewerkschaftsbewegung" - so beginnt "99 Prozent" externer Link von Simon Loidl am 07. Oktober 2010 in der jungen welt.

Siehe dazu auch: "Occupy Boston: Day One" externer Link von Mark Provost am 03. Oktober 2011 im Monthly Review Blog.

Sowie: "30, 000 (more or less) join union-called march and rally in solidarity with OWS" externer Link - ein persönlicher Bericht von der New Yorker Demonstration von Fred Feldman am 05. Oktober 2011 bei marxmail - inklusive einiger Reaktionen und Ergänzungen darauf.

Und: "Endlich soziale Proteste in den USA?" externer Link am 06. Oktober 2011 bei indymedia.

II. Internationales / USA / Arbeitskämpfe

a) Der Kaiserstreik

Kaisers ist die größte Krankenhauskette Kaliforniens. Ihre offiziell registrierten Gewinne betragen bisher 1,6 Milliarden Dollar für 2011, in den letzten zweieinhalb Jahren waren es 5,7 Milliarden. Jetzt, da die grosse Mehrzahl der Krankenschwestern von der Gewerkschaft SEIU zur NUHW, der eigenständigen alternativen Gewerkschaft des Krankenhauspersonals gewechselt sind, wurden auch frühere Verzichtsabkommen in Frage gestellt - sowie die Beitragserhöhung, die Kaisers den Beschäftigten aus Kleinbetrieben aufbrummen wollte. Zumindest auf einen Teil dieser Erhöhung hat Kaisers jetzt unter dem Eindruck des Streiks im südlichen Kalifornien verzichtet - ein Streik, an dem 4.000 Beschäftigte teilnahmen, und der von kontinuierlichen Solidaritätsstreiks von 17.000 weiteren kalifornischen Kaiserbeschäftigten verstärkt wurde, was den Streik zum größten im US Gesundheitswesen macht, wird in "Kaiser Rolls Back Rate Increases!" externer Link am 04. Oktober 2011 auf der Webseite der NUHW berichtet.

Siehe dazu auch: "Nurses strike at Kaiser facilities" externer Link von Stephanie Bouchard am 20. September 2011 auf der Seite mit dem normal-perversen Namen Healthcare Finance, zum Beginn des Streik.

Sowie: "21,000 Strike Giant California Hospital Chains" externer Link von Mark Brenner und Mischa Gaus am 23. September 2011 in den Labornotes - eine Bewertung dieser Aktion in der gesamtgesellschaftlichen Auseinandersetzung.

b) Drogeriekette bestreikt

"Auf der Fahrt zum Supermarkt tauchen hinter einer Steigung plötzlich Streikposten auf. Ein halbes Dutzend Gewerkschafter ist zu sehen vor einer Filiale der Drogeriekette »Rite Aid« in Cleveland, Ohio. Auf Postern steht »Im Streik«, und etwas kleiner darunter: »an anderen Standorten«. »Was soll das heißen?« frage ich einen der Protestierenden. Der Mann Anfang Sechzig antwortet: »Ein paar Meilen weiter stehen die Beschäftigten vor ihrer eigenen Filiale, so wie wir hier.« Er zieht an einer Zigarette und fährt fort: »Ich bin Rentner, mein Kollege dort vorne auch.« Dann deutet er auf eine junge Frau und eine Gruppe jüngerer Männer. »Die arbeiten bei der Kette / Giant Eagle< und sind zur Unterstützung hier" aus dem Artikel "Beschäftigte der US-Drogeriekette »Rite Aid« wehren sich" externer Link von Mirko Knoche in der jungen Welt vom 05. Oktober 2011

III. Internationales / Ägypten

a) Streikwelle rollt weiter...

Wer auch immer was gegen Streiks in Ägypten sagt, hat gegenwärtig schlechte Karten: Es wird weiter gestreikt, ob diese oder jene Militärregierung das will oder nicht, und auch einzelne Skandalurteile gegen Arbeiter, die ihr Recht wahrnehmen, schrecken nicht ab. Einen gewissen Überblick über jünsgte Streiks gibt der Bericht "Post-Ramadan strike wave hits Egypt" externer Link vom 30. September 2011 bei libcom.org

Siehe dazu auch: Eine ganze Reihe der jüngsten Streiks richteten sich auch gegen einst diktatorisch durchgesetzte Privatisierungen. Auch gab es zahlreiche Belegschaften, die Klage einreichten. Jetzt hat das Verwaltungsgericht in Kairo innerhalb kurzer Zeit die Privatisierung von vier Unternehmen als illegal bezeichnet und jeweils angeordnet, sie wieder in den öffentlichen Sektor einzugliedern - die Entscheidung in 90 weiteren Fällen steht noch aus. Dazu der Bericht "Privatisation in reverse" externer Link von Mona El Fiqi, in der Ausgabe bis 5. Oktober 2011 von Al Ahram englisch.

b) Internationale Kampagne für ein neues Arbeitsgesetz

Labourstart organisiert die Kampagne "Egypt: Pass a labour law now" externer Link wobei durch internationale Protestmails an die Regierung Druck für ein neues Arbeitsgesetz gemacht werden soll, das den internationalen Minimalstandards entspricht - vor allem eben das Recht auf freien Zusammenschluss und Eintreten für die Arbeitsbedingungen. Mitmachen!

Der Aufruf lautet: "Die ägyptische Revolution Anfang diesen Jahres war eine Inspiration für die ganze Welt. Arbeiter/innen waren Teil dieser Revolution. Ihre Streiks haben das Mubarak Regime zu Fall gebracht. Heute allerdings werden Streiks von der ägyptischen Militärregierung kriminalisiert. Dies hat die Arbeiter/innen nicht daran gehindert, weiterhin zu hunderttausenden die Arbeit niederzulegen. Eine Streikwelle hat das Land erfasst, Schulen, Krankenhäuser und öffentliche Verkehrsmittel liegen lahm. Diese Arbeiter/innen erwarten brutale Repression, falls die Regierung ihr Recht auf Gründung einer Gewerkschaft und auf Streik nicht anerkennt. Die neuen unabhängigen Gewerkschaften in Ägypten sowie die International Trade Union Confederation haben eine Kampagne gestartet, um die Regierung dazu zu bewegen, ein Arbeitsschutzgesetz zu erlassen. Es ist sehr wichtig, dass Sie und Ihre Kolleg/innen heute diese Nachricht abschicken. Es wird sie kaum eine Minute kosten!"

IV. Internationales / Tunesien

Internationale Gewerkschaftskonferenz aus Call Centern

Anfang September trafen sich in Tunis Gewerkschafter aus Tunesien, Spanien und Frankreich (andere hatten ihr Interesse unterstrichen, konnten aber kurzfristig nicht teilnehmen) um ein internationales Netzwerk von organisierten Beschäftigten von Call Centern zu bilden. Aus Spanien nahmen CGT und CCOO teil, aus Frankreich CGT und SUD-PTT, sowie die entsprechenden Einzelgewerkschaften aus dem tunesischen UGTT Verband. Neben der Wichtigkeit der Sache selbst ist auch die Tatsache, dass damit erstmals eine solche Konferenz in Tunesien stattfand (wo es viele, nicht zuletzt französische CC gibt) von Bedeutung, wie in dem Abschlußkommuniqué "1ère réunion du réseau international des centres d'appels" externer Link am 07. September 2011 bei der SUD-PTT deutlich gemacht wird.

V. Internationales / Bahrein

Massenhaft Terrorurteile

Nach dem medizinischen Personal, die Studenten: Der zweite große Prozeß vor einem Sondergericht brachte erneut langjährige Haftstrafen für die Angeklagten: Der Militärankläger leistete einen Rundumschlag von Mord und Mordversuch bis zu Vandalismus. Auch leichte Proteste der westlichen Verbündeten brachten keine Änderung. Ein erster Bericht unter "Bahreïn : nouvelles condamnations à de lourdes peines contre des opposants" externer Link bei Al Oufuk am 03. Oktober 2011

Siehe dazu auch: "Statement by Bahraini medics sentenced on 29th September 2011" externer Link - die 20 vom Miliärgericht Verurteilten - weil sie ihre berufliche Pflicht taten - nehmen selbst Stellung zu ihrem Urteil, dokumentiert bei Al Jadaliyya am 03. Oktober 2011.

VI. Internationales / Großbritannien / Gewerkschaften

Elektriker - selbstorganisiert

"Wenn Funken fliegen, dann gibt es bald Feuer. Sparks, Funken, so werden in der britischen Bauindustrie die Elektriker genannt. Bei Arbeitskämpfen auf Baustellen waren die Sparks immer vorne mit dabei. Jetzt haben sich Widerstandskomitees gegründet, die auch den etablierten Gewerkschaften auf die Füße treten sollen" so beginnt der Artikel "Funkenflug gegen Gewerkschaften: Elektriker auf britischen Großbaustellen organisieren sich zunehmend autonom" externer Link von Christian Bunke in Neues Deutschland vom 05. Oktober 2011

Siehe dazu auch: "Electricians Against The World" externer Link - der Blog der Selbstorganisation...

VII. Internationales / Rumänien

Streik bei GDS in Arad

GDS, ein Unternehmen mit Sitz im italienischen Vicenza (und einer Einheit in Düsseldorf) bezahlt seinen Arbeitern in Arad im durchschnitt 125 Euro - im Monat, nicht etwa in der Woche. Diese fordern jetzt eine Erhöhung um ca 23 Euro, auch weil jetzt die Heizungssaison beginnt. Das Unternehmen hat erst einmal den Gewerkschaftssekretär gefeuert, die Medienreaktion liegt zwischen Stillschweigen und hetzen. Dazu der kurze Bericht "Indefinite Strike at Machine Factory in Arad" externer Link am 06. oktober 2011 bei indymedia, inklusive Adressen für Protestmails und dem Aufruf zur Solidarität.

VIII. Internationales / Türkei / Arbeitskämpfe: Solidarität mit den Streikenden bei Novamed in Antalya

Frauen im Streik

"Die Freihandelszone Antalya wurde 1987 gegründet als eine der ersten ihrer Art. Von September 2006 bis Dezember 2007 wurde hier die Firma Nova Med, eine Tochtergesellschaft des deutschen Konzern Fresenius Medical Care, bestreikt. Es war der erste Streik in dieser Freihandelszone. Die Besonderheit des Streiks bestand darin, dass es ein Streik von Frauen war. Da sie anders als Männer, keine Treffpunkte wie etwa Cafés haben, besuchten die Gewerkschaftsleute die Frauen zuhause, um sie zu organisieren. Nach Streikbeginn setzte im Werk eine perfide Repression gegen alle Gewerkschaftsmitglieder ein. Die Frauen waren jedoch von der Notwendigkeit eines Streiks überzeugt und blieben oft auch gegen den Willen ihrer Familien in der Gewerkschaft. Sie wurden von der türkischen Frauenbewegung und dem Gewerkschaftsdachverband unterstützt. Der Film dokumentiert die Organisierung und den Kampf der Frauen." Das Video bei labournet.tv externer Link (türkisch | 23 min | 2011 | untertitel: dt)

IX. Internationales / Kasachstan

Alles entspricht dem Gesetz, beteuert die Firma - begleitet von Beschimpfungen auf streikende Ölarbeiter

Es gäbe keine wirklichen Verhandlung betonte die KMG in einer Pressemitteilung, da alle 989 Entlassenen entsprechend dem Gesetz entlassen seien und demnach nicht mehr der Firma angehörten. Der Schwiergersohn des Präsidenten hat dazu die Begleitmusik mit einer üblen Tirade geliefert. Der Bericht "KMG EP refutes reports about allegedly negotiations in Zhanaozen" externer Link von A. Maratov am 06. Oktober 2011 bei trend gibt ausführlich den Standpunkt der Unternehmensleitung wieder...

X. Internationales / Pakistan

Proteste wegen Stromknappheit...

Heftige Proteste gegen die viel zu geringe Stromversorgung im ganzen Punjab haben in mehreren Städten zu ausgebrannten Büros des Stromversorgers geführt und eine größere Anzahl Polizeiautos verschrottet. Schon seit Monaten wächst diese Krise immer mehr und Zentral- und Provinzregierung schieben sich gegenseitig die Schuld zu, während die Privatisierungsgewinnler privater Erzeuger sich darüber beklagen, von den staatlichen Energieagenturen zu wenig Geld zu bekommen... der Bericht "Power riots rock Lahore, other Punjab cities" externer Link von Intikhab Hanif am 03. Oktober 2011 bei Dawn gibt einen Überblick.

XI. Internationales / Philippinen / Gewerkschaften und Arbeitskämpfe

Widerstand gegen Massenentlassungen - beflügelt durch Occupy überall Bewegungen...

PALEA, die Gewerkschaft der Angestellten der philippinischen Fluggesellschaft PAL kämpft weiterhin gegen nunmehr beabsichtigte 2.600 Entlassungen - und die Aktivisten fühlen sich beflügelt durch weltweite Widerstände gegen den Kapitalismus. Dies, inklusive einem Aufruf zur Solidarität wird in dem Beitrag "Occupy Wall St. protests embolden Paleans" externer Link am 06. Oktober 2011 auf dem Blog der philippinischen Labor Party unterstrichen.

XII. Internationales / Iran / Gewerkschaften

Kampf um Lohnrückstände immer breiter

Ob Eisenbahn oder Metro, Turbinen- oder Metallfabrik: Immer mehr Belegschaften reihen sich ein in den Kampf um die Ausbezahlung von Rückständen. Zahlreiche neue Meldungen dazu im Arbeiterbewegungsinfo 15 pdf-Datei vom September 2011.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang