Home > News > Freitag, 22. August 2008

Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 22. August 2008

I.Internationales / China / Arbeiterbewegung und Gewerkschaften

Gewerkschaftsorganisationen in allen "Fortune 500" Unternehmen...

Eine landesweite Kampagne - in 100 Tagen - soll dazu führen, dass in mindestens 80 Prozent aller großen transnationalen Unternehmen, die in der Forbes-Liste der 500 aufgeführt sind, Gewerkschaftsorganisationen bestehen - bisher ist dies in ungefähr der Hälfte von ihnen der Fall. Während in letzter Zeit Erscheinungen wie "Organizers" in der chinesischen Gewerkschaftslandschaft registriert wurden, geht es diesmal um eine höchstoffizielle Kampagne, fürs Gemeinwohl sozusagen. ("Gewerkschaften sind ein gemeinsames Gut...") Die China Labor News Translations haben am 20. August 2008 den Beitrag "The Chinese Trade Union's Big Rush to Set Up Unions in Fortune 500 Companies" externer Link zusammengestellt, der einige Artikel verlinkt, in denen diese Kampagne und die Debatte darum dokumentiert werden.

II.Internationales / Algerien / Arbeitskämpfe

55 VertragslehrerInnen im Hungerstreik

Seit über einem Monat befinden sich 55 AktivistInnen der unabhängigen Gewerkschaft im öffentlichen Dienst im Büro des Syndicat National Autonome des Personnels de l'Administration Publique (SNAPAP) im Hungerstreik. Damit führen sie den Kampf fort, der darum geht, daß rund 40.000 LehrerInnen mit Zeitverträgen regulär übernommen werden, entlassene AktivistInnen wieder eingestellt werden und ausstehende Gehälter ausbezahlt. Die internationale gewerkschaftliche Solidarität wird von dem marokkanischen demokratischen Erzieherverband ODE organisiert, dessen Aufruf "Pétition de solidarité avec Les enseignants contractuels Algériens grévistes de la faim" vom 19. August 2008 wir hier dokumentieren.

III.Internationales / Brasilien

Erneuter krimineller Angriff auf oppositionelle Gewerkschaft

Von allen Seiten: Justiz, Polizei, private "Sicherheitsdienste" usw werden in den letzten Monaten verstärkt - und anscheinend koordiniert - Angriffe auf soziale Bewegungen überall in Brasilien vorgetragen. Waren dabei traditionell vor allem landlose AktivistInnen in ländlichen Gebieten Zielscheibe des Terrors, so ist in letzter Zeit eben auch die urbane Auseinandersetzung gewalttätiger geworden - jetzt traf es die Conlutas. Am 1. August kam es, anläßlich einer Versammlung von Bauarbeitern der Firma Revap zu einem bewaffneten Überfall. "Gegen den brutalen Angriff auf das Büro von Conlutas und die prekär Beschäftigten bei Revap" heisst die Solidaritätserklärung linker Gruppierungen vom 3. August 2008, in der auch zu einer Protestdemonstration aufgerufen wurde.

IV.Internationales / Bangladesch

"Kann man Kohle essen?"

Asia Energy heisst das Unternehmen, das seit Jahren das Projekt eines Kohleabbaus im Tagebau bei Phulbari verfolgt - mit Geldern der Asiatischen Entwicklungsbank unter anderem. Der Name aber täuscht: Es ist ein britisches Unternehmen. Das dann auch seine wichtiugste Investition tätigte, indem es 300 Berater im In- und Ausland anheuerte, deren Aufgabe es war, in der entstehenden Auseinandersetzung zu vertreten, dass es weder Sozial- noch Umweltschäden geben werde. Ausser der Kleinigkeit, dass offiziell etwa 40.000 Menschen umgesiedelt werden müssen - lokale Gruppierungen machen da eine wesentlich größere Rechnung auf. Seit 2006 bei einer Protestdemonstration geschossen wurde - die berüchtigten Bangla Rifles waren einmal mehr im Einsatz für die Marktwirtschaft - und drei junge Männer sterben mussten, hat sich der -widerstand weiter verbreitet. Der Artikel "You cannot eat coal: Resistance in Phulbari" externer Link von Rahnuma Ahmed ist am 19. August 2008 in der ostbengalischen Zeitung New Age erschienen und beim Blog Banglapraxis gespiegelt.

V.Internationales / USA / Migration

"Illegal people"

Die kapitalistische Globalisierung und die Menschen - das ist das Thema des neuen Buches von David Bacon, das am 1. September 2008 erscheint. Wie diese Globalisierung die Menschen rund um den Erdball zur Migration zwingt - und diese gleichzeitig illegalisiert, zum Wohle der Marktwirtschaft, mit einem Schwerpunkt der Verhältnisse im NAFTA-Bereich, also speziell der mexikanischen Migration in die USA. Wie immer in den Büchern von David Bacon kommen auch in "Illegal People: How Globalization Creates Migration and Criminalizes Immigrants" externer Link vor allem Betroffene zu Wort.

VI.Internationales / Liberia

Ein historischer Erfolg bei Firestone

Im letzten Jahr hatten die rund 4000 Beschäftigten auf den Gummiplantagen Firestones in Liberia endlich Erfolg dabei, die seit Jahrzehnten vom Unternehmen bestimmte Betriebsgewerkschaft durch eine neue Organisation zu ersetzen: Jetzt hat sich dies gelohnt. In einem Tarifvertrag werden unter anderem Lohnerhöhungen von 24% und Leistungsreduzierung um 20% festgelegt, sowie verbesserte Lebensbedingungen auf den Plantagen. Was auch immer sonst noch über diesen Vertrag zu sagen wäre: Dass erstmals ein Abkommen mit deutlichen Verbesserungen unterzeichnet wurde, ist ein Erfolg der für die Entwicklung Liberias insgesamt von Bedeutung sein kann.Der Bericht "Liberian Rubber Workers Sign Historic Labor Agreement" externer Link von James Parks im AFL-CIO Now Blog vom 11. August 2008 bringt Näheres.

VII.Internationales / Tunesien

Gafsa: Verstoß gegen die guten Sitten

Wer in letzter Zeit die tunesischen Medien etwas verfolgte konnte, ohne nähere Angaben von Gründen, verschiedene Meldungen finden, denen zufolge die auf immer gewählte Regierung des Herrn Ali der Bevölkerung der Region Gafsa Wohltaten zukommen ließ, wie Entwicklungsprogramme usw. Das war sozusagen das Zuckerbrot, wobei der Regelfall die Peitsche bleibt. Ende Juli wurden erneut sieben Menschen festgenommen, die für die Freilassung früherer Verhafteter demonstriert hatten - ihnen wird unter anderem auch ein "Verstoß gegen die guten Sitten" (vermutlich die typisch tunesische Sitte "Love Ali") vorgeworfen. Die gute Sitte, die Festgenommenen zu schlagen wurde ebenfalls befolgt. Näheres in dem Bericht "La répression s'amplifie" externer Link von Roger Meynier am 22. August 2008 bei "Lutte Ouvriere".

VIII.Internationales / Indien

Generalstreik: Flughäfen und Banken zu

Eine offizielle Teuerungsrate von über 12% in einem Land, wo etwa 500 Millionen Menschen mit umgerechnet zwei Dollar am Tag auskommen müssen: radikalere KritikerInnen im Lande nennen so etwas Massenmord. Jenseits parteipolitischen Kalküls für die Wahlen im Mai 2009 bleibt der Fakt, dass der Aufruf von über 40 Einzelgewerkschaften zu landesweiten Streiks von Millionen Beschäftigten befolgt wurde - insbesondere die 900.000 Bankangestellten machten die Schalter zu. Der (frz) redaktionelle Bericht "Des millions d'Indiens en grève contre l'inflation" externer Link vom 21. August 2008 bei "Le monde" gibt einen Überblick über die Ereignisse.

IX.Internationales / Indien / Gurgaon Workers News

Gurgaon Workers Newsletter 12 (August 2008): Über den Widerstand gegen die Sonderexportzone, über Streikerfahrungen

Unter vielem anderen enthält die deutsche Zusammenfassung (Links zum ausführlichen englischen Original sowie zu einem Gurgaon-Spezial von Wildcat auf der GWN-Seite): "Juli 2008 in Gurgaon: 1.500 Bullen sichern den ersten Bauabschnitt der Umrandungsmauer die neuen SonderExportZone - Eine Zusammenfassung von Zeitungsausschnitten über den Entstehungsprozess Indiens grösster SEZ. Der Widerstand gegen die SEZ ist widersprüchlich: zum einen werden 'illegale Siedlungen' plattgemacht, hier trifft der Bau die arme Bevölkerung. Den offiziellen Widerstand organisieren landbesitzende Mittelbauern, die höhere Preise für das zu verkaufende Land erzielen wollen. Im Laufe dieser ersten Bauaktion entstehen stundenlange Staus auf Indiens modernster Autobahn, dem National Highway 8, in erster Linie als Folge von Polizeiaktionen gegen mögliche Blockaden des Highways" . Die "GurgaonWorkersNews 12 - August 2008" externer Link vom 21. August 2008

X.Internationales / Thailand

Gewerkschaft bekräftigt Vorwürfe gegen Triumph - Vermittlungsgespräche laufen

"Nachdem eine Gewerkschafterin in den Triumph-Werken in Thailand entlassen worden war, weil sie in ihrer Freizeit in einer Fernsehsendung mit einem T-Shirt auftrat, dass sich für Menschenrechte und Meinungsfreiheit einsetzte, und die Geschäftsführung mit geschickter Politik die Kündigung der Mitarbeiterin erst zugestellt hatte, nachdem die Frist für Rechtsmittel abgelaufen war, die die Gewerkschafterin aber nicht nutzen konnte, weil sie keine Ahnung von der Klage und dem Urteil hatte, wollten wir wissen, ob man mehr solcher Geschichten im Internet finden kann.
Wir haben dies zum Anlass genommen, um die Vorgeschichte der Firma Triumph hinsichtlich Arbeitnehmerrechte zu recherchieren. Glücklicherweise waren wir nicht ergiebiger als man das bei anderen Firmen der Textil und Schuhindustrie wäre, möchten aber trotzdem ein paar zusätzliche Ergebnisse hier posten...
" so beginnt der Artikel "Die Geschichte der Triumph Arbeitnehmerbehandlung" externer Link auf der Seite Schönes Thailand vom 20. August 2008.

XI.Internationales / Kolumbien

Kanadische Gewerkschaftsführer gegen Freihandelsabkommen

"Stellvertretend für eine Million Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes in Kanada besuchten wir zwischen dem 18. und dem 25. Juli Kolumbien. Unsere Aufgabe war es unter anderem, uns mit eigenen Augen davon zu überzeugen, dass unser Widerstand gegen das kanadisch-kolumbianische Freihandelsabkommen berechtigt ist. Was wir sahen und lernten, bestätigte uns, dass wir das Abkommen mit Berechtigung ablehnen und mit Berechtigung im Namen der kolumbianischen Arbeiter und ihrer Familien die Stimme gegen ein solches Abkommen erheben..." so beginnt der Artikel "Kanadische Gewerkschaftsführer sprechen sich gegen ein Freihandelsabkommen mit Kolumbien aus" externer Link von Canadian Labour im deutschen ZNet vom 12. August 2008

XII.Internationales / Argentinien / Selbstverwaltung / Zanon

Erneute Bedrohung gegen Zanon

"Der bekannteste selbstverwaltete Betrieb in Argentinien, die Fliesenfabrik Zanon in Neuquén, ist erneut bedroht. Auf Antrag eines Gläubigers des alten Besitzers soll die Fabrik im Oktober versteigert werden. Dies könnte das Ende dieses außergewöhnlichen Experiments von Selbstverwaltung und Basisdemokratie bedeuten." Der Bericht "Besetzte Fabrik Zanon (Argentinien) bedroht" externer Link von solidaridad obrera auf Indymedia vom 03. August 2008

XIII.Internationales / Japan

Die Hosei-Universität: von der "demokratischen Hosei" zur systematischen Verfolgung oppositioneller StudentInnen

Seit dem Jahr 2000 hat sich an der renommierten Hosei-Universität die "Großwetterlage" radikal verändert: oppositionelle StudentInnen werden systematisch verfolgt. Über Repressalien, Festnahmen und Prozeße wird in dem Aufruf an US-Solidarität "Appeal to US workers and students from fighting Japanese students of Hosei University and ZENGAKUREN" (letzeres ist die Föderation autonomer Studentenschaften) vom 17. August 2008 berichtet.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang