Home > News > Freitag, 18. April 2008
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 18. April 2008

I.Internationales / Venezuela

Größter Stahlbetrieb Lateinamerikas verstaatlicht - abermals Gründung eines neuen Gewerkschaftsverbandes angekündigt: Beides von der Regierung?

Die (Wieder-)Verstaatlichung des argentinisch-italienischen Stahlmulti-Tochterbetriebs SIDOR wurde und wird in Venezuelas progressiver Öffentlichkeit allgemein als großer Fortschritt bewertet, einerseits wegen der Bedeutung der langen Auseinandersetzung um einen neuen Tarifvertrag, andrerseits weil es ein weiterer Schritt in die von vielen linken geforderten Richtung ist, nachdem kurz zuvor angekündigt worden war, die Zementindustrie zu verstaatlichen, und der breiten Forderung nach Eingriffen in die Nahrungsindustrie zunehmend nachgegeben wird. Auf der anderen Seite gibt die Ankündigung von Seiten der bolivarianischen Arbeiterfront, eine neue Gewerkschaftszentrale zu gründen, weil die UNT nichts mehr darstelle, zu denken, wie es wohl mit unabhängigen Gewerkschaften in solchen verstaatlichten Betrieben (und der Gesellschaft) aussehen soll. Die aktuelle Materialsammlung "Verstaatlichte Betriebe - verstaatlichte Gewerkschaften?" vom 17. April 2008.

II.Internationales / Haiti

UNO, Bock, Gärtner.

Es gibt sie ja immer noch: Jene, die Interventionskriege aller Art lieber der UNO anvertrauen möchten, als NATO, USA oder EU. Für die Menschen in besetzten Gebieten ist es dabei egal, ob sie von US Army, Bundeswehr oder der brasilianischen oder uruguayischen Armee erschossen, vergewaltigt und gebrandschatzt werden. Die Hungerproteste auf Haiti haben einmal mehr deutlich gezeigt, dass MINUSTAH (so heisst die südamerikanische Eingreiftruppe) ihre Spezialität in der Niederschlagung von Revolten aller Art hat. Eine neue Regierung und eine alte Besatzung sind kein wirklicher Fortschritt. Gewerkschaftliche Stellungnahmen und Aktivitäten zu Besatzern und Besetzten sind in der kleinen Materialsammlung "UNO - der Bock als Gärtner" vom 17. April 2008 zusammengestellt.

III.Internationales / Tunesien

Gafsa: Ben Alis Polizei kann Proteste nicht stoppen - seine Partei auch nicht

Zuerst ließ der große (Wohl)Täter verhaften und verprügeln, dann mußte sich sein Parteisekretär von den Protestierenden verjagen lassen: die Region Gafsa kommt nicht zur Ruhe, Rationalisierungen in den Phosphatminen und die auch in Tunesien heftigen Preissteigerungen für Lebensmittel sind zuviel für die Menschen. Bereits seit Januar gibt es heftige Proteste, die nur von der Mediencamarilla des eigenen Landes noch ignoriert werden. Die Materialsammlung "Gafsa revoltiert" vom 17. April 2008 informiert und ruft zur Solidarität gegen Polizeiverfolgung auf.

IV.Internationales / USA / Gewerkschaften

SEIU-Störtrupps bei Labornotes-Konferenz

Dass Gewerkschaften sich hinter den Kulissen regelrecht bekriegen, ist keine nationale Erscheinung - und in den USA findet das ganz aktuell zwischen der seit neuestem dem AfL-CIO angehörenden kalifornischen Krankenschwestervereinigung CNA, der AFSCME (öffentlicher Dienst) aus demselben Verband und der SEIU aus der Change-to-win Vereinigung statt. Dabei ging es um Auseinandersetzungen an Krankenhäusern vor allem in Ohio und Texas. Nur ist es jetzt nicht mehr hinter den Kulissen: ausgerechnet bei der gewerkschaftsoppositionellen Labornotes-Konferenz (bei der auch CNA VertreterInnen als Redner angekündigt waren) waren mehrere Busse SEIU Mitglieder zum Zwecke des Protests gegen die "spalterische Vorgehensweise der CNA" mobilisiert worden. Es kam dabei auch zu Handgemenge, wohl auch infolge der Erregung erlitt ein SEIU-Kollege später eine tödliche Herzattacke. Die Polizei wurde gerufen. AfL-CIO und SEIU tauschen jetzt gegenseitig Vorwürfe aus. Im LaborNet USA wird der Vorgang ausführlich dokumentiert, darunter auch der Beitrag "The Purple Punch-Out in Dearborn" externer Link den Steve Early - wiederholt Autor für die organisierende Zeitschrift Labornotes - am 15. April 2008 bei "Counterpunch" veröffentlichte.

V.Internationales / Senegal

Vertreter von Verbraucherverbänden verurteilt

Zwei Vertreter zweier Verbraucherorganisationen standen vor Gericht wegen ihrer Verantwortlichkeit für eine Demonstration am 30. März - und wurden im Schnellverfahren zu je einem Monat Haft auf Bewährung verurteilt - weniger, als die Staatsanwaltschaft wollte, aber eben wegen "Störung der öffentlichen Ordnung" verurteilt, auch als Drohung an künftige Proteste zu verstehen. Näheres in dem aktuellen Beitrag "Dakar: Urteile gegen Anmelder der Protestversammlung vom 30. März fielen in der senegalesischen Hauptstadt" von Bernard Schmid vom 18. April 2008.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang