Home > News > Montag, 18. Juni 2007
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Montag, 18. Juni 2007:

I. Branchen > Sonstige > Maschinen-/Anlagebau > IXION

Ixion mahnt LabourNet Germany ab

Am 11. Juni erhielt die verantwortliche Redakteurin ein 12seitiges Fax eines Anwalts, der behauptet von Ixion pp beauftragt zu sein, mit einem "Beseitigungs- und Unterlassungsanspruch wegen beleidigender und verleumderischer anonymer Äußerungen". Der Vorwurf der Beleidigung und Verleumdung in 7 Fällen bezieht sich auf den Beitrag:

Erpressung bei Lohn und Arbeitsbedingungen mit Hindernissen

"So reibungslos wie die Kapitalisten es sich vorstellen klappt das nicht immer mit Angriffen auf Lohnbestandteile und Arbeitsbedingungen. Diese Erfahrung muß zur Zeit der Hamburger Hersteller von Werkzeugmaschinen IXION machen. Gegen ihre Pläne, die 40-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich einzuführen, den Urlaub um eine Woche zu kürzen und das Urlaubs- und Weihnachtsgeld zu streichen kommt es zwar nicht zu einem offenen Arbeitskonflikt, aber eine ordentliche Minderheit sperrt sich beharrlich gegen die Maßnahmen. Es ist anzunehmen, das dieser Konflikt als Beispiel dafür dient, wie sie viel häufiger in sogenannten mittelständigen Unternehmen vorkommen - jenseits der öffentlich wirksamen Konflikte in Großbetrieben." Bericht eines Beschäftigten vom 20.06.2006

Nachdem wir im Ermittlungsverfahren der Polizei Hamburg gegen Unbekannt im Februar 2007 von unserem Zeugnisverweigerungsrecht gebraucht machten und uns weigerten, den Urheber des bei uns anonym veröffentlichten Textes zu nennen, fordert nun das Unternehmen direkt von uns, den Text zu entfernen und auch künftig "die Veröffentlichung anonymer Berichte über unsere Mandantinnen" zu unterlassen.
Bis zur Klärung des Sachverhalts waren wir gezwungen, inkrimierte Behauptungen zu entfernen, für die uns bislang keine Beweise vorliegen. Die Entfernung der Passagen erfolgt nur vorläufig, unter Vorbehalt und ohne Anerkennung der Rechtspflicht.
Wir brauchen hierfür Eure Hilfe und bitten Beschäftigte von Ixion, Kontakt zu uns aufzunehmen!
Wir brauchen dringend belegbare Informationen zu einigen Fragen der Entlohnung und der Arbeitsbedingungen im Jahre 2006 und wenn möglich auch die heutige Situation! Parallel bemühen wir uns, den Betriebsrat zu erreichen und sind auch da für jede Hilfe dankbar!
In zwei Punkten jedoch lassen wir uns nicht beirren, egal um welches Unternehmen es sich handelt:

  • Der im Titel beanstandete Begriff der "Erpressung" ist eindeutig nicht im Sinne rechtswidriger Vermögensvorteile nach § 253 Abs. 1 StGB benutzt, sondern im landläufigen Sinne der leider alltäglichen Nutzung der bestehenden ökonomischen Macht angesichts der Lohnabhängigkeit. Nicht nur Belegschaften mit sog. Standortsicherungsverträgen wissen sofort, was mit "Erpressung" gemeint ist.
  • Zudem fühlt man sich durch die Bezeichnung "Kapitalisten" beleidigt. Es freut uns, wenn "Der Ausdruck `Kapitalisten` (.) im allgemeinen Sprachgebrauch ein eindeutig negatives Werturteil" beinhaltet, denn es ist ein Zeichen, dass unsere - und nicht nur unsere - Kritik fruchtet. Dass diese Tatsachenbeschreibung gegenüber einem Besitzer von Produktionsmitteln "eine strafbare Beleidigung im Sinne des § 185 StGB" darstellen soll, möchten wir unbedingt gerichtlich festgestellt sehen, es könnte der Anfang vom Ende des Kapitalismus sein..

II. Branchen > Bau

Tarifabschluss im Baugewerbe

  • Erster Bau-Streik seit fünf Jahren
    "Erstmals sei fünf Jahren hat in der deutschen Baubranche wieder ein unbefristeter Streik begonnen. In Niedersachsen und Schleswig-Holstein legten nach Angaben der IG Bauen Agrar Umwelt (IG BAU) am Montagmorgen die Beschäftigten auf über 100 Baustellen die Arbeit nieder. Zum Teil hätten Delegationen der Gewerkschaft die Bauarbeiter vor Ort zur Einstellung der Arbeit aufgefordert, Beschäftigte anderer Baustellen seien von sich aus in den Streik getreten und hätten Streiklokale aufgesucht, sagte ein Gewerkschaftsprecher in Hannover." AP-Meldung auf yahoo-finanzen externer Link vom 18.06.2007

III. Branchen > Auto: GM/Opel > Europa allgemein

Streik in Antwerpen gegen den Angriff 2007

  • Erneut Streik bei Opel Antwerpen
    "Die Belegschaft des Opel-Werks im belgischen Antwerpen hat in der Nacht zum Freitag erneut die Arbeit niedergelegt, um gegen Arbeitsplatzvernichtung zu protestieren. Eine Sprecherin des zum General-Motors-Konzern gehörenden Unternehmens bestätigte am Freitag, daß die Bänder in der Fabrik stillstehen. Das Management habe die Belegschaft im Streit über das Ausmaß der Streichungen nicht überzeugen können, erklärte sie. Hintergrund der seit Wochen schwelenden Auseinandersetzung ist die Entscheidung der GM-Spitze, die Astra-Produktion in Belgien im Jahr 2010 auslaufen zu lassen. Zugleich versprach sie zwar, zwei andere Modelle in Antwerpen fertigen zu lassen, dennoch dürfte der Plan einen massiven Stellenabbau zur Folge haben. Genaue Zahlen nannte der Konzern bislang nicht." Bericht in der jungen Welt externer Link vom 16.06.2007

IV. Branchen > Dienstleistungen Allgemein

GEMA

  • Gema streikt
    "Die Mitarbeiter der Rechte-Verwertungsgesellschaft Gema stimmten über einen Streik ab. Bei der Urabstimmung unter den 1200 Beschäftigten der Gesellschaft mit Hauptsitz in Berlin und München sprachen sich 93,7 Prozent für einen Arbeitskampf aus. Sie fordern mehr Geld." Artikel in der FTD vom 15.06.2007 externer Link

V. Branchen > Dienstleistungen: Gesundheitswesen > Hamburg

Hamburger Krankenhaus-Tarifstreit beendet

"Die Einigung ist besiegelt: Die Beschäftigten werden in Anlehnung an die Tarife des öffentlichen Dienstes bezahlt. Für die privaten Asklepios-Kliniken bleibt abzuwarten, ob das die Rückkehrwelle in den öffentlichen Dienst stoppt. In der Nacht zu Freitag unterschrieben die Gewerkschaft Ver.di und der Krankenhausarbeitgeberverband Hamburg (KAH) einen Tarifvertrag und beendeten damit einen Konflikt, der im Herbst 2005 begann..." Artikel in der taz-Nord externer Link vom 16.06.2007. Siehe dazu auch:

  • Tarifvertrag Krankenhäuser ist unterschrieben - Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (TvÖD) gilt.
    "(.) Als deutlichste Verbesserungen im unterzeichneten Vertrag sind zu nennen: Einmalzahlungen für bereits geleistete Bereitschaftsdienste, Erholungsbeihilfe in Höhe von 156 Euro, jährliche Einmalzahlung in Höhe von 180 Euro für die Entgeltgruppen 5 bis 15, wesentliche Verbesserung für Auszubildende." Pressemitteilung von ver.di Hamburg externer Link vom 15.06.2007

VI. Branchen > Dienstleistungen: Transport > Speditionen und Logistik > PIN AG

Post-Rivale Pin Group übernimmt Direkt-Express

"Die Pin Group, der größte Rivale der Deutschen Post, übernimmt dem Nachrichtenmagazin «Focus» zufolge die Ulmer Konzerngruppe Direkt-Express. Mit der Übernahme würde sich die Konzentration der Zustellbranche fortsetzen. Direkt-Express hatte erst kürzlich zusammen mit Investoren den kriselnden Rivalen Jurex geschluckt, wie das Magazin am Sonntag meldete. Pin-Chef Günter Thiel sagte dem Magazin: «Wir wollen dieses Jahr um 75 Prozent wachsen.».." Meldung auf ad-hoc-news vom 17. Juni 2007 externer Link

VII. Diskussion > Grundrechte > Terrorismusbekämpfung und Grundrechte

Rechtsanwältin kritisiert erneute Hausdurchsuchungen nach 129a

"Am Mittwoch Morgen [13.6.07] ließ die Generalbundesanwaltschaft 11 Hausdurchsuchungen, bei 8 betroffenen Personen, in Schleswig-Holstein und Hamburg durchführen. Hintergrund der Durchsuchungen war jeweils der Verdacht auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigungen nach §129a. Die Betroffenen werden verdächtigt an vermeintlichen Brandanschlägen auf Fahrzeuge der Bundeswehr, der Firma Thormählen Schweißtechnik sowie ein Verwaltungsgebäude der Hako-Werke beteiligt gewesen zu sein." Pressemitteilung des Anwaltsbüros Britta Eder pdf-Datei vom 16.6.07. Siehe dazu auch:

VIII. Diskussion > Grundrechte > Kommunikationsfreiheit und Datenschutz > Datenschutz

Ausländerzentralregister

  • Zentrale Schnüffeldatei
    Der Bundestag hat ein biometrisches Fotoregister für Ausländer beschlossen. Auch Polizei und Geheimdienst bekommen einen Zugang. Artikel von Christian Rath in der taz vom 14.06.2007 externer Link
  • Register für Ausländer: Schäubles Fingerabdruck-Offensive provoziert Protest
    ""Sicherheitsstaat", "unverhältnismäßig", "wie potentielle Terroristen behandelt": Innenminister Schäuble will Fingerabdrücke von den meisten Ausländern in Deutschland nehmen - und provoziert damit Protest in SPD und Opposition.." Artikel im Spiegel online vom 10.6.07 externer Link

Aufgerüstete Reisepässe

  • Boykottaufruf gegen die Abnahme von Fingerabdrücken für Reisepässe
    "Der Chaos Computer Club (CCC) rät den Bürgern zum zivilen Ungehorsam bei der beschlossenen Einführung der zweiten Generation von Reisepässen mit biometrischen Merkmalen. Konkret ruft die Hackervereinigung dazu auf, bei der Beantragung eines neuen Passes von November an die dann startende Abnahme von Fingerabdrücken bei den Meldeämtern zu boykottieren. Auch weitere Bestimmungen des jüngst vom Bundestag verabschiedeten und vor einer Woche vom Bundesrat abgesegneten "Gesetzes zur Änderung des Passgesetzes und weiterer Vorschriften" stoßen den Sicherheitstestern unangenehm auf. "Mit dem sofortigen, schrankenlosen Online-Abruf der Ausweisbilder schon bei Ordnungswidrigkeiten wird eine neue Dimension des staatlichen Biometrieterrors gegen die Bürger erreicht", warnt CCC-Sprecher Andy Müller-Maguhn. Kombiniert mit Verfahren zur automatischen Gesichtserkennung seien der permanenten Alltagsüberwachung damit keine Grenzen mehr gesetzt.." Artikel von Stefan Krempl in heise news vom 15.06.2007 externer Link. Siehe dazu den Aufruf von und bei ccc externer Link
  • Novelle des Passgesetzes externer Link pdf-Datei als Bundestagsdrucksache 16/4138

IX. Diskussion > Wipo > Arbeitsmigration > Arbeitsbedingungen

Bauer hält 118 Rumänen wie Sklaven

"Harte Feldarbeit, Hunger und einen Stundenlohn von 1,20 Euro. Was sich anhört, wie in einem Dritte-Welt-Land, hat sich tatsächlich auf einer Erdbeerplantage im bayerischen Donauwörth abgespielt. Ein Bauer soll 118 Rumänen wie Sklaven gehalten haben." Artikel bei Süddeutsche Zeitung obline vom 16.06.2007 externer Link. Siehe dazu auch:

X. Diskussion > Wipo > Arbeitsmigration > Alltag

Und sie geben keine Herberge..." Kongress über den Umgang mit Menschen ohne Papiere

"Rund 100 TeilnehmerInnen kamen am 11. Mai nach Bonn zum Kongress "Über den Umgang mit Menschen ohne Papiere". Der Kongress wurde vom Arbeitskreis "Menschen ohne Papiere" des Bonner Netzwerks für Migration MIGRANET veranstaltet und auch von der ila unterstützt. Die Schirmherrschaft hatte Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe, übernommen. In ihrer Grußbotschaft betonte sie, Menschen ohne Papiere "haben, auch darauf muss immer wieder hingewiesen werden, Anspruch auf Realisierung ihrer grundlegenden Menschenrechte wie Gesundheit, Ausbildung, Zugang zu Rechtsschutz..." Das thematische Einführungsreferat hielt Landeskirchenrat Jörn-Erik Gutheil. In drei Workshops beschäftigten sich die TeilnehmerInnen mit den Problemfeldern Medizinische Versorgung, Zugang zu Bildungseinrichtungen für die Kinder, Rechtssicherheit für humanitär motivierte Helfer." Artikel von Sigrid Becker-Wirth in der ila 306 vom Juni 2007 externer Link

XI. Diskussion > Wipo > Arbeitsmigration > Aufenthalt und Ausweisung > Aktionen: Abschiebehaft abschaffen. Gegen das unmenschliche Migrationsregime von EU und G8. Am Samstag, den 23. 6. um 15 Uhr auf nach Ingelheim (bei Mainz)

44 Gruppen rufen zur Demonstration am 23. Juni nach Ingelheim auf: "Abschiebeknäste abschaffen!"

"Im Rotweinstädtchen Ingelheim am Rhein befindet sich seit bereits fünf Jahren einer der modernsten Abschiebeknäste Deutschlands, konzipiert für 150 Häftlinge. Aktuell werden dort circa 40 bis 50 so genannte "Ausreisepflichtige" von 60 Wärtern und 7 Hunden bewacht. Die fünf Meter hohen Betonmauern, zusätzlich mit Nato-Stacheldraht und Kameras gesichert, suggerieren, dort säßen "Schwerkriminelle" ein. Vorurteile der Bevölkerung werden so verstärkt und verhindern eine kritische Auseinandersetzung mit dieser Einrichtung und ihrer Funktion." Artikel von Peter Kleinert in NRhZ-Online externer Link - Neue Rheinische Zeitung Nr 99 vom vom 13.06.2007

XII. Diskussion > Wipo > Finanzmärkte und Finanzpolitik > Berliner Bankenskandal

Verkauf der Landesbank Berlin an die Sparkassen

  • Landesbank Berlin: Sparkassen zahlen politischen Preis
    "Für die einst skandalumwitterte Landesbank Berlin (LBB) hat sich ein neuer Eigentümer gefunden. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) erhält den Zuschlag - und Commerzbank sowie Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) haben das Nachsehen. Der DSGV bezahlt sage und schreibe 5,3 Milliarden Euro für den Erwerb eines Anteils von 81 Prozent vom Land Berlin." Artikel von Christine Skowronowski in der Frankfurter Rundschau vom 16.06.2007 externer Link
  • Pressemitteilung der Initiative Berliner Bankenskandal zum LBB-Verkauf
    "Vertreter der Initiative Berliner Bankenskandal begrüßen den Verkauf der Landesbank Berlin Holding AG an den Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Gleichzeitig mahnten sie sowohl den Berliner Senat als auch den DSGV zu einem verantwortlichen Umgang mit der Berliner Sparkasse, die Teil der Bankenholding ist." Pressemitteilung der Initiative Berliner Bankenskandal vom 15. 6. 2007 externer Link

XIII. Diskussion > Wipo > GATS, Privatisierung und Gegenkämpfe > Privatisierung und Widerstand: Wasser, Strom, Gas

Erste Gemeinde in Europa gegen Wasserprivatisierung. Die Wasserrebellen von Emmenbrücke - wie ein paar Bürger der Wasserglobalisierung die Stirn bieten

"Als erste Gemeinde in Europa hat Emmen in die Gemeindesatzung einen Passus aufgenommen, dass die Wasserversorgung n i c h t privatisiert werden darf." Artikel in Linke Zeitung vom 17.06.2007 externer Link

XIV. Diskussion > Wipo > GATS, Privatisierung und Gegenkämpfe > Bürgerentscheid in Mülheim

Bürgerbegehren "Mülheim bleibt unser!": Bürgerentscheid am 9. September 2007

Siehe alle Informationen zum Bürgerbegehren 2007 für die Erneuerung des Bürgerentscheids von 2005 auf der Aktionshomepage externer Link

XV. Diskussion > Wipo > GATS, Privatisierung und Gegenkämpfe > Privatisierung und Widerstand: Bildung

PPP-Gutachter droht der FNP

"In der Auseinandersetzung um die als PPP-Projekt geplante Sanierung von vier Frankfurter Schulen hat das von der Stadt mit der Wirtschaftlichkeitsstudie beauftragte Unternehmen Private Sector Participation Consult (PSPC) rechtliche Schritte gegen die "Frankfurter Neue Presse" (FNP) angedroht. Das Anwaltsbüro Redeker, Sellner, Dahs & Widmaier verlangt zwei Erklärungen, in denen sich die Redaktion verpflichtet, nicht mehr zu verbreiten, dass die PSPC GmbH "ein der PPP-Propagierung verpflichtetes Unternehmen" sei und dass die PSPC "schon öfter für Hochtief-Angebote positive Gutachten erstellt" habe." Artikel in Frankfurter Neue Presse vom 11.06.2007 externer Link

XVI. Diskussion > Wipo > Gesundheitswesen > Medizin und Ökonomie

Zur Reform des Gesundheitswesens

"Selbstverständlich sind die Kosten des Gesundheitswesens zu hoch! Eine Reform jagt die nächste, um die Kosten zu senken. Das einzige greifbare Ergebnis besteht jedoch darin, dass die Leistungen dieses famosen Gesundheitssystems immer schlechter werden und die Versicherten immer mehr aus ihrem ausgezahlten Lohn zubuttern müssen.." Artikel von Robert Schlosser vom Juni 2007 bei trend externer Link

XVII. Diskussion > Wipo > WTO, Seattle , ff. > G8 in Heiligendamm > Kriminalisierung der G8-Proteste und Grundrechte

Repression und Grundrechtsabbau im Zusammenhang mit dem G8-Gipfel - eine Chronologie

"Der G8-Gipfel in Heiligendamm im Juni 2007 war nicht nur ein Kristallisationspunkt für die linke Bewegung, er stellt auch einen Höhepunkt in den staatlichen Versuchen dar, gesellschaftlichen Protest zu kriminalisieren und politische Grundrechte einzuschränken. Die Rote Hilfe e.V. veröffentlicht einen ersten Überblick über die gezielte Eskalation staatlicher Repressionsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Gipfeltreffen in Heiligendamm." Chronologie von Rote Hilfe vom 15.Juni 2007 externer Link

Eine "einsatztechnische Dummheit". Polizeipsychologe Sieber verurteilt Rostocker Polizeieinsatz

"Nach den schweren Krawallen bei der Anti-G8-Demonstration hat der Münchner Psychologe Georg Sieber die Polizei kritisiert. Die Beamten seien nach einer veralteten Taktik vorgegangen und hätten unverhältnismäßig reagiert, sagte Sieber." Text der Sendung von Eckhard Roelcke beim Deutschlandradio vom 04.06.2007 externer Link

XVIII. Diskussion > Arbeitsalltag > Aus-Um- Weiter-BILDUNG > (Aus)Bildung > Lehrstellenkrise und Ausbildungszeitwertpapier

Zwangsflexibel und mittendrin im Nirgendwo. Die Jugendlichen sind die großen Verlierer auf dem Arbeitsmarkt. Denn immer mehr Schulabgänger stecken in der "Warteschleife"

"Es war kurz bevor in New York die Twin-Towers einstürzten. Gerhard Schröder eröffnete im April 2001 die "Faulenzerdebatte", er sprach davon, dass es kein "Recht auf Faulheit in unserer Gesellschaft" geben dürfe. Es folgte Hartz IV und das wilde Durchreformieren der letzten Jahre, bis schließlich das Statistische Bundesamt im letzten Jahr zur generellen Ernüchterung rote Zahlen zum Ausbildungsmarkt schrieb: Im Jahre 2005 wurden bundesweit 550.180 Ausbildungsverträge abgeschlossen und somit 22.800 weniger Verträge als noch im Jahr zuvor. Das entsprach einem Rückgang von vier Prozent und war der niedrigste Stand seit der Wiedervereinigung." Artikel von Jens Thomas in telepolis vom 18.06.2007 externer Link

Aktionen 2007

XIX. Diskussion > Arbeitsalltag > Aus-Um- Weiter-BILDUNG > (Aus)Bildung

Reformen ohne Verbesserungspotential. Wie die Rede von individueller "Chancengleichheit" als Legitimationsfigur für gesellschaftliche Ungleichheit genutzt wird

"An allen Ecken und Enden wird das deutsche Bildungssystem "reformiert". Ziel sei, so die einhelligen Verlautbarungen der Politik, eine Erhöhung der Chancengleichheit. Tatsächlich jedoch ist mit Chancengleichheit längst nicht mehr, wie einst, die soziale Emanzipation einer Klasse, sondern lediglich noch die Wettbewerbsmobilmachung von Individuen gemeint. Mit der Konsequenz, dass Ungleichheit im Zuge solcher Maßnahmen nicht etwa ab-, sondern vielmehr hinter dem politisch wie sozial blinden Konstrukt vermeintlicher "Leistungsgerechtigkeit" verschleiert, modernisiert und ausgebaut wird." Artikel von Jens Wernicke in telepolis vom 13.06.2007 externer Link

XX. Internationales > Frankreich > Politik und Wirtschaft

Frankreich am zweiten Sonntag der Parlamentswahlen: ZUM AUSGANG DER SCH...WAHLEN - Erste Quittung für antisoziale Pläne der Regierung Sarkozy/Fillon

"Am Schluss gab es doch noch eine kleine Überraschung. Die "blaue Welle" fiel nicht so hoch aus, wie es die meisten Beobachter erwartet (befürchtet oder erhofft) hatten. Zwar hat der konservative Bürgerblock in Gestalt der Regierungspartei UMP, deren Parteifarbe blau ist, eine rund 60prozentige Sitzemehrheit in der nächsten französischen Nationalversammlung inne. Das Mehrheitswahlrecht sorgte dafür, dass auch mit knappem Vorsprung für die stärkste Mehrheit diese noch über eine satte Mehrheit an Mandaten verfügt. Aber die Tendenz des Wahlausgangs fällt an diesem Sonntag schon anders aus als beim ersten Wahlgang, eine Woche zuvor. Die parlamentarische "Links"opposition erlebt einen Aufschwung, und wird in der künftigen Nationalversammlung für die kommenden fünf Jahre stärker vertreten sein als in jener der Periode 2002 bis 2007. Die Sozialdemokratie hat (mit kleineren verbündeten Formationen zusammen) rund 50 Sitze mehr als im bisherigen Unterhaus des französischen Parlaments. Die UMP und ihre Verbündeten ihrerseits haben nunmehr 45 Sitze weniger." Artikel von Bernard Schmid, Paris, vom 18.06.2007

XXI. Internationales > Schweiz > Sozialpolitik und soziale Kämpfe: NEIN zur 5. IV-Revision am 17. Juni 07

Zur Annahme der 5. IVG-Revision durch das Volk

"Zutiefst beschämt, mehr noch als enttäuscht, nehmen wir das Ergebnis der Abstimmung über die 5. IV-Revision zur Kenntnis. Angesichts des massiven, eine Minderheit als ganzes diffamierenden, uralte Vorurteile und Neid schürenden Scheininvaliden-Vorwurfes, der sogar Parlament und Bundesrat zur Überreaktion dieser Revision verführen konnten, überrascht uns das Resultat der Abstimmung eher im positiven Sinn: Es gibt doch noch eine nicht zu überhörende Minderheit im Volk, die sich mit uns Behinderten solidarisiert, den Anstand bewahrt und sich nicht zu dieser Hexenjagd gegen die Schwächsten in unserer Gesellschaft hinreissen lässt." Pressemitteilung des Zentrums für Selbstbestimmtes Leben externer Link vom 7. Juni 2007

XXII. Internationales > Mexiko > Arbeitskämpfe > Oaxaca

Der Gouverneur soll zurücktreten

Erneut Massendemonstration im mexikanischen Oaxaca gegen Ulises Ruiz. Artikel von Gerold Schmidt externer Link (npl), Mexiko-Stadt in der jungen Welt vom 16.03.2007

XXIII. Internationales > Iran > Gewerkschaften > Kampf der Vahed-Bus-Gewerkschaft

Iranischer Spitzengewerkschafter fordert Anerkennung von Gewerkschaftsrechten

"Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Beschäftigten beim Teheraner Busunternehmen Sherkat-e Vahed, Mansour Osanloo, erklärte gestern vor Gewerkschaftskolleg/innen, dass der Kampf um Gewerkschaftsrechte im Iran weitergehe. Osanloo, der wiederholt für sein gewerkschaftliches Engagement angegriffen und verhaftet worden war, sprach auf der dreitägigen Jahressitzung der ITF-Sektion Straßentransport in London (Großbritannien). Im Vorfeld der Veranstaltung hatte es Befürchtungen gegeben, dass er in Teheran festgenommen werden würde, um ihn von seiner Reise nach Großbritannien abzuhalten." Bericht bei der Internationale Transportarbeiter-Föderation externer Link - ITF News OnLine - vom 14.06.2007. Siehe dazu auch:

  • Interview mit Mansour Osanloo
    Ein kurzes Interview hat LabourStart aufgezeichet externer Link . Die ersten zwei Minuten sind übrigens in Farsi und können gefahrlos übersprungen werden, es folgt dann die Übersetzung ins Englische! Osanlo bittet um internationale Unterstützung, man braucht vor allem Material wie Kameras, Kopierer und Drucker sowie Geld.
  • Solidarität der Arbeiter aller Welt mit der Gewerkschaft der Arbeiter von Vahed - Busbetrieben
    "Hiermit teilen wir mit, dass Herr Ossanlou, der Vorsitzend der Gewerkschaft, nach der Einladung der Föderation der weltweiten Transportarbeiter (ITF) zur Teilnahme an Kongress der Föderation von 13. bis 18. Juni 2007 in London nach England verreist ist. Er wird nach der Planung von ITUC an der diesjährigen Vollversammelung der internationalen Arbeiterorganisation (ILO) erscheinen und über die Probleme und Schwierigkeiten der Vahed - Gewerkschaft referieren. Unsere Gewerkschaft hält die alle erste Teilnahme unseres Vertreters als einer vom Staat unabhängigen Delegierter an einem internationalen Kongress für einen großen Erfolg und daher gratuliert der iranischen Arbeitergesellschaft. Hiermit bedanken wir uns bei allen Gewerkschaften, Arbeiterorganisationen, ITUC, ITF und besonders der kanadischen Gewerkschaft CLC. Wir hoffen, dass die internationale Solidarität die Annerkennung der Arbeitsrechte und des Aufbaus der unabhängigen Arbeiterverbände und vor allem die Durchsetzung des 78. Erlasses von ILO im Iran ermöglicht. Gewerkschaft der Arbeiter der Busbetriebe in Teheran und Umgebung 14. Juni 2007" Eine Mail an die Redaktion des LabourNet Germany vom 15.06.2007

Lieber Gruss, Ralf und Mag

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang