Home > News > Freitag, 08. Juni 2007
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 08. Juni 2007:

I.Internationales / Irak / Oelarbeiter-Gewerkschaft

Solidarität mit dem Streik der Ölarbeiter - Regierung erläßt Haftbefehle

Angekündigt hatten sie die Möglichkeit eines Streiks seit langem - und dann verschoben, um die Ergebnisse eines Gesprächs mit dem zuständigen Ministerium abzuwarten: die Gewerkschaften der irakischen Ölarbeiter. Nachdem bei diesem Gespräch im Mai zwar eine ganze Reihe der 16 aufgestellten Forderungen akzeptiert wurden, nicht aber - unter anderen - die zentrale Forderung nach einer regionalen Struktur für die Ölgesellschaft, wurde nun Anfang Juni der Streik beschlossen und am 4. Juni begonnen. Die irakische Regierung, wahrer Musterschüler der Demokratie, erließ jetzt Haftbefehle für die leitenden Gewerkschaftsfunktionäre. Der aktuelle (englische) Aufruf "Iraqi Government Orders Arrest of Union Leaders"externer Link vom 6. Juni 2007 bei der Iraqi Federation of Oil Unions (IFOU) (Nachfolgeorganisation ua der GUOE-Basra)

II.Branchen / Medien-IT / Druck usw

Tarifabschluss: Akzeptanz??

"Akzeptanz statt Jubel" - so defensiv schon die Überschrift des Tarifinfos zum Tarifabschluß 2007. Da muß dann schon eine symbolische Bedeutung der 3 vor dem Komma herbeizitiert werden - von der offensichtlich zumindest eine ganze Reihe von Streikaktivisten nichts wußten, wie mensch in den Kommentaren lesen kann - um irgendwie, naja, Erfolg sagen zu können.

a) Das Ergebnis

Das Ergebnis wird in dem Tarifinfo "Akzeptanz statt Jubel" externer Link pdf-Datei vom 6. Juni 2007 offiziell kommentiert, inklusive der gewohnten Zweiphasen-Gewerkschaftsmathematik, mit drei Prozent hoch drei Monate dividiert durch 120 Streikbetriebe macht annehmbar...

b) Die Kommentare

Einige Dutzend Kollegen haben sich auf dem Newsticker zur Tarifrunde an der Diskussion der Tarifrunde schriftlich beteiligt. Von Sturm aufs Gewerkschaftshaus bis zur üblichen rituellen Schelte für Kollegen aus Klein- und Mittelbetrieben (erscheint ja auch einfacher als über den Sinn von Warnstreiks heute oder neue Streikformen im Zeitalter des Computers nachzudenken, was andrerseits aber viele tun) gibt es hier alles an Meinungen nachzulesen. Kommentare zu "Die 3 ist geschafft!externer Link vom 6. Juni 2007.

III.Internationales / Südafrika / Arbeitskämpfe

Der grösste Streik seit dem Sturz der Apartheid

Seit dem 1. Juni befinden sich die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes Südafrikas im Streik: die von Unternehmensseite angebotenen 6 Prozent Lohnerhöhung würden im besten Fall einen Inflationsausgleich bedeuten. 12 Prozent sind gefordert und bessere Arbeitsbedingungen. An jedem Streiktag haben die Gewerkschaften bisher den Streik verbreitert. Entlassungsdrohungen scheinen an der normalen Tagesordnung, Partnerschaft hin oder her. Der aktuelle Überblick "Streik im öffentlichen Dienst" vom 7. Juni 2007

IV.Internationales / Brasilien

Gegen "Emenda 3" - und ein Volk von "selbstständigen" Elenden

Die Unternehmer sind dafür, die Medien auch - und die Mehrheit der Abgeordneten. Die Gewerkschaften - alle Gewerkschaften - sind dagegen, und Präsident Lula hat sein Veto eingelegt gegen die verabschiedete Emenda 3. Was unter einem neutralen Namen daherkommt, bedeutet eine grundlegende Umwidmung der Arbeitswelt: Prinzipiell soll damit jede Arbeitsbeziehung von einem Beschäftigungsverhältnis in ein Vertragsverhältnis verwandelt werden, Auseinandersetzungen wären dann Sache eines Zivilprozesses. Und während die Medienleute "überraschenderweise" gerade jetzt entdecken, dass das Vetorecht des Präsidenten vielleicht eine Art Einschränkung der Demokratie wäre - was ihnen etwa 1964 folgende nie eingefallen ist - mobilisieren die Gewerkschaftsverbände zum Widerstand. Dazu der Beitrag "Kampf gegen Emenda 3 - Gegen Verschlechterung von Arbeitsverträgen und gegen Scheinselbständigkeit" sowie eine Solidaritätserklärung und ein Soliaufruf an den DGB von der Hattinger Tagung Gewerkschaftliche Brasilienarbeit vom 3. Juni 2007.

V.Internationales / Indien / Arbeitskämpfe und Arbeitsbedingungen

Zeitarbeiterstreik alleine gelassen. Oder: leider nicht...

"Fruehjahr 2006: Fuer fuenf Tage halten rund 3.000 ZeitarbeiterInnen die produktivste Zwei-Rad-Fabrik Indiens besetzt..." so beginnt die kurze deutsche Einleitung zu dem (englischen) Bericht "Strike and factory occupation at Hero Honda motor-cycle plant and its supplying company Shivam Autotech" in dem ein mehrmonatiger Kampf, bis anfang 2007 analysiert wird - in einer Situation, da bis zu 70 Prozent industrieller "Arbeitskräfte" Zeitarbeiter sind. Und die Gewerkschaft der Kernbelegschaft liess diesen Streik allein - und ging zum Schluss gegen ihn vor.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang