Home > News > Mittwoch, 27. Juli 2005
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Mittwoch 27. Juli 2005:

I.Internationales / USA / Debatten in den Gewerkschaften

Ausgetreten! - "Change to Win"-Gewerkschaften ziehen Schlusstrich

Die gemeinsame Pressekonferenz von SEIU und Teamsters war das gewerkschaftspolitische Ereignis des Jahrzehnts - zumindest was das Echo auch in jenen US-Medien betrifft, die sich normalerweise keinen Deut um Gewerkschaften kümmern. 9 Fernsehstationen, alle grossen Zeitungen des Landes - alle waren da, um die Statements von Andrew Stern und Jimmy Hoffa zu hören. Währenddessen versucht ein "Leitantrag" den vorliegenden Anträgen zum Irak - die den sofortigen Abzug der Besatzungstruppen fordern - die "Zähne zu ziehen". Eine kurze aktuelle Materialsammlung vom 26.Juli 2005.

II.Internationales / Argentinien

Interview mit einem SUBTE-Delegierten

Seit dem erfolgreichen Streik der Metro-Beschäftigten von Buenos Aires zu Beginn 2005 hat sich die sozialpolitische Landschaft Argentiniens einigermassen verändert. Dazu haben die Metro-Gewerkschafter der SUBTE sowohl mit ihrem Erfolg als auch mit zahlreichen Initiativen beigetragen. "Nach ihrem eigenen Erfolg haben sie ihre prekarisierten KollegInnen in den ausgelagerten Firmen dabei unterstützt, sich in ihren Tarifvertrag reinzukämpfen. Im März gelang das den ArbeiterInnen der Putzfirma Taym, die damit ihre Löhne verdoppeln und ihre Arbeitszeit verkürzen konnten. Im Mai machten die ArbeiterInnen von ausgelagerten Sicherheitsfirmen in einigen Bahnhöfen Protestaktionen mit derselben Forderung. Die Subte-ArbeiterInnen an den Fahrkartenschaltern stellten daraufhin aus Solidarität die Arbeit ein und ließen die Fahrgäste umsonst fahren" - aus der Einleitung des Interviews "Man muß auch gewinnen..." externer Link mit Roberto ’Beto« Pianelli, vom 8. März 2005, eine Ergänzung zur "Wildcat" Nummer 74 vom Sommer 2005.

III.Internationales / Kosovo

Rebellion gegen die Privatisierung von „Ferronikel“

"Nackte Wut, verbunden mit Protesten, richtet sich gegen die Privatisierung der Fabrik „Ferronikel“ in Drenas und im gesamten Gebiet Drenica, 40 Kilometer nördlich von Prishtina. Der Industriegigant Ferronikel soll billig an die dubiose Firma „Alferon“, deren Betreiber ihren Geschäftssitz in Kasachstan haben verhökert werden. Der Deutsche Joachim Rücker ( Leiter der Kosova Treuhandagentur) sowie der kosovarische Wirtschaftsminister Dugolli, versuchten Anfang der Woche in einer offenen Gemeinderatsitzung in Drenas ihre Entscheidung zu vertreten. Ihnen schlug Wut und Haß entgegen. Der deutsche Chef des „Vierten UNMIK Büros“ Joachim Rücker und sein Handlanger „Minister Dugolli“ mußten unter wüsten Beschimpfungen der Menschen, die Stadt Drenas verlassen. Ihr Abzug glich geradezu einer Flucht" - so beginnt der Bericht "Drenica auf den Beinen" von Agron Sadiku vom 24. Juli 2005

IV.Internationales / Südafrika / Arbeitskämpfe

Tränengas gegen streikende Supermarktbelegschaften

Immer wieder kam es in den vergangenen Wochen zu Streikaktionen der Belegschaften der Supermarktkette "Pick 'n pay", die quer durchs Land rund 20.000 Menschen beschäftigt. Am Donnerstag letzter Woche kam es an der Victoria&Albert Waterfront in Kapstadt zu einem massiven Polizeieinsatz gegen die Streikenden - Tränengas wurde abgefeuert und mindestens 50 Festnahmen durchgeführt. Die Zugangsblockade sei ungesetzlich, so die Polizei. Die Gewerkschaft SA Commercial, Catering and Allied Workers Union (Saccawu) hält sich zurück... Der redaktionelle (englische) Bericht "Store Strikers Teargassed 50 Held At V&A As Pick 'N Pay Protest Turns Ugly" externer Link vom 22. Juli 2005 in der Zeitung "Cape Argus", gespiegelt bei "Allafrica".

V.Internationales / Rumänien

Erfolge der Gewerkschaften

"Die Gewerkschaften drohten mit einem Generalstreik, was es in der Geschichte Rumäniens noch nie gegeben hatte. Mehrere große Demonstrationen wurden organisiert, und Ende März machte die Regierung schließlich einen Rückzieher" - so fasst Peter Damo vom Koordinationskomitee des rumänischen Sozialforums die Auseinandersetzungen um neue Arbeitsgesetzgebung zusammen, im Interview "Im Ausland zu Hungerlöhnen arbeiten" externer Link mit Wolfgang Pomrehn in der "Jungen Welt" vom 25. Juli 2005.

VI. Internationales / Russland

Hinter dem Pomp - das Elend...

Große Feierlichkeiten zum 750. Jahrestag der Gründung von Kaliningrad: die heutige Sonderwirtschaftszone bekommt allerhand prominenten Besuch. Weitaus weniger "prominent" sind die Menschen, die in dieser Zone arbeiten - und schlecht verdienen. In der Reihe des IBFG das (englische) Interview "Our wages are far too low to provide us with a decent standard of living" externer Link mit Gregory Mysyurin und Ludmila Salina, während eines gewerkschaftlichen Protest-Hungerstreiks Ende Juni, bei dem es auch um die simple Anerkennung der Gewerkschaft in einem staatlichen Betrieb geht.

VII.Internationales / Kanada / Arbeitskämpfe

Trucker Streik: "Things go to be hard"

..."die Sache wird hart" sagte ein streikender Trucker in einem Interview mit der CBC. Jetzt wird in kanadischen Zeitungen von Schüssen auf (parkende) Trucks jener Gesellschaften berichtet, die im Fernsehen als "weiterarbeitend" gezeigt wurden. Der Trucker-Verband VCTA, der seit Wochen den Kampf der Trucker organisiert, soll als Terroristen-Vereinigung ähnliche Organisation desavouiert werden. Vom "Sturm auf ein Depot" berichtet Darah Hansen in dem Artikel "Truckers storm depot" externer Link in der "Vancouver Sun" vom 26. Juli 2005

VIII.Internationales / Elfenbeinküste

Krieg, Gold, Gewerkschaften

François Yao (Generalsekretär der "National Union of Energy Sector Workers") berichtet darüber, warum seine Gewerkschaft aus der Föderation ausgetreten ist, und wie das Leben - und die Goldförderung - in einem vom Bürgerkrieg geprägten Land "aussieht". Seine (englische) Rede am 12. Juni 2005 auf der Genfer Konferenz "Defense of the ILO Conventions and the Independence of Trade Unions" des ILC, berichtet im ILC-Newsletter 140.

...bis eventuell später mal, was mich betrifft, Helmut

(unterwegs zum Teutschland - Urlaub, trotz Polizei, Nacht und Nebel)

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang