Home > News > Donnerstag, 08. September 2005
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Donnerstag, 08. September 2005:

I. Internationales > Italien > Arbeitskämpfe

  • Zweiter Streiktag der Alitalia-Flugbegleiter
    "Zum zweiten Tag in Folge sind die Flugbegleiter der angeschlagenen italienischen Fluglinie Alitalia am Mittwoch in den Streik getreten. Die Gewerkschaft Sult reagiert damit auf eine Entscheidung der Alitalia-Führung, die die Gewerkschaft nicht mehr als Personalvertretung anerkennt. Laut dem Gewerkschaftsverband wurden am ersten Streiktag 28 Flüge gecancelt, Mittwochvormittag waren es bisher sechs." Artikel aus der österreichischen "Kleine Zeitung" externer Link vom 07.09.2005. Siehe dazu auch:
  • "Die SULT-Herausforderung: Der Streik wird generell sein"
    Als Hintergrundbericht der Artikel aus "il manifesto" vom 27.08.2005 von Luca Domenichini pdf-Datei in einer Übersetzung von Antifa-AG der Uni Hannover und Gewerkschaftsforum Hannover. Wir danken!

II. Internationales > Irak > Arbeitsbedingungen und Gewerkschaften

Initiative zum Dialog mit irakischen GewerkschafterInnen - Deutschlandtour 2005
Veranstaltungstour mit VertreterInnen unabhängiger Gewerkschaften
Im Herbst d. J. werden zwei AktivistInnen der GUOE (Allgemeine Gewerkschaft der Beschäftigten im Ölsektor) aus Basra - Frau Boshrah A. Abbood und Herr Taha A. Ibraheem Breshdi - nach Deutschland kommen. Sie werden bei einer Rundreise über ihren Kampf um Selbstbestimmung berichten. Die Rundreise findet vom 21.Oktober bis 13. November statt. Sie wird auf Bundesebene von der ATTAC AG "Globalisierung und Krieg" und der Irak Koordination Deutschland organisiert, die Veranstaltungen selbst von Friedensorganisationen, Gewerkschaften und anderen Organisationen vor Ort.
Das LabourNet Germany unterstützt die Tour und wird intensiv darüber berichten.
Außer den abendlichen Veranstaltungen haben die Gewerkschafter auch Interesse an Treffen zum Austausch, Kontakte knüpfen etc. mit Gewerkschaften und anderen Organisationen vor Ort. Also bittet meldet Euch, falls Ihr Interesse habt (s.u.).
Für die Vorbereitung der Tour haben wir eine Sonderseite eingerichtet. Auf der Seite finden sich alle wichtigen Flugblätter zum herunterladen als pdf-Dateien.

III. Internationales > Schweiz

Die Angst vor dem polnischen Klempner
Das Tessin wird zur Ausdehnung des freien Personenverkehrs Nein sagen. Alles andere würde an ein Wunder grenzen. Artikel von Ursina Trautmann in der schweizerischen WOZ externer Link vom 08.09.2005.
Die KollegInnen der woz haben zur Volks-Abstimmung über die Personenfreizügigkeit eine Sonderseite externer Link eingerichtet.

IV. Branchen > Medien-IT > Philips

Erlebnisbericht von einem Besuch beim Philips-Stand auf der IFA in Berlin
"Am 06.09.2005 fuhren wir, 70 Metaller von Semiconductors Hamburg, zur Internationalen Funkausstellung nach Berlin, um gegen die Streichung der Schichtzulagen bei den ca. 800 Schichtarbeitern zu protestieren. Schon während der Bahnfahrt bereiteten wir unsere Aktionen vor und probten diese auch ein. Das war bei allem ernst auch eine sehr lustige Angelegenheit. In Berlin angekommen, machten wir uns direkt auf den Weg zum IFA Messegelände und dort zu unserem Ziel, der Philips-Ausstellungshalle. Diese wurde zunächst einmal erkundet und dann ein Ort für "unseren Auftritt " ausgemacht. 18 unserer Kollegen bauten sich auf einer Bühne in der Halle auf, die anderen Kollegen verteilten sich davor." Erlebnisbericht aus Berlin vom 06.09.2005.

V. Branchen > Dienstleistungen > Gesundheitswesen > Konflikte und Arbeitskämpfe

Zweiter bundesweiter Streik- und Protesttag
Der zweite zentrale Streik- und Protesttag der Krankenhaus- und Klinikärzte war ein großer Erfolg. Nach dem ersten Protesttag vom 5. August 2005, an dem über 3.000 Mediziner in Berlin teilnahmen, versammelten sich am 6. September 2005 über 5.000 Ärztinnen und Ärzte in Stuttgart. Zusammenfassung der Aktion auf der Seite des Marburger Bundes externer Link mit Bildern, Statements etc.

VI. Branchen > Dienstleistungen > Gesundheitswesen > betrieblicher Kampf gegen Privatisierung im Gesundheitswesen: Charite

Verzicht reicht nicht
"Tarifauseinandersetzung am Berliner Uniklinikum Charité: Vorstand und SPD-PDS-Senat steuern trotz weitgehender Zugeständnisse der Gewerkschaft auf Konfrontation. Die Tarifverhandlungen am Berliner Universitätsklinikum Charité stehen vor dem Aus. Nachdem sich noch vor wenigen Wochen eine Annährung zwischen den Tarifparteien angedeutet hatte, steuern Vorstand und Aufsichtsrat nun erneut auf Konfrontation. Statt der von ver.di angebotenen Lohnkürzung um jährlich 30 Millionen Euro will die Unternehmensleitung 40 Millionen Euro auf Kosten der Beschäftigten sparen. Zudem betreibt sie die - von der Gewerkschaft vehement abgelehnte - Teilprivatisierung der traditionsreichen Kliniken." Artikel von Daniel Behruzi in junge Welt externer Link vom 06.09.2005.

VII. Branchen > Dienstleistungen > Einzelhandel > lidl

»Beim Discounter Lidl herrscht ein Klima der Angst«  
Laut ver.di müssen Beschäftigte unentgeltliche Mehrarbeit leisten. Gewerkschaftskampagne geht weiter. Interview von Wolfgang Pomrehn mit Orhan Akman externer Link, Sekretär des Fachbereichs Handel im Bezirk München der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in junge Welt vom 07.09.2005

VIII. Branchen > Transportwesen > Bahn > Arbeitsbedingungen und Konflikte

Jetzt erst recht gegen Privatisierung, Zerschlagung und Börsengang
"Das bisherige Engagement gegen eine Zerschlagung und Privatisierung der Deutschen Bahn und Perspektiven des Widerstands nach der Bundestagswahl standen im Mittelpunkt des Arbeitstreffens der Initiative "Bahn von unten" am 3. September 2005 in Fulda." Bericht vom Arbeitstreffender Initiative "Bahn von unten" in Fulda externer Link

IX. Diskussion > sozialpolitische Aktionen und Proteste > bundesweiter dezentraler Aktionstag "Hartzschluss" am Montag, 5. September 2005

Aktionstag Hartz - Schluss am 5. September
Am Montag, 5. September 2005 fand ein dezentraler Aktionstag "Hartz-Schluss" in mehr als 100 Städten statt. Dieser bundesweite Aktionstag wurde im Juli beim Sozialforum in Erfurt beschlossen. Es fanden neben den Montagsdemonstrationen viele verschiedene Aktionen statt. Aktualisierte Berichte von den Aktionen in verschiedenen Städten bei Indymedia externer Link Siehe auch Eine Video-Kurzdoku "Aktionstag gegen Hartz 4" bei KanalB externer Link

X. Diskussion > sozialpolitische Aktionen und Proteste > Proteste gegen 1-Euro-Jobs

120 Ein-€-JobberInnen im Möbelverbund: Die ARGE zerstört in Köln selbstverwaltete Betriebe und Selbsthilfestrukturen
"Die Kölner ARGE will in verschiedenen Projekten des Kölner "Möbelverbund" (Verbund gemeinnütziger Kölner Möbellager e.V.) 120 MAE-Stellen einrichten (Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung - besser bekannt als "1€Jobs"). Die Arbeitslosen sollen u.a. bei Umzügen und Entrümpelungen eingesetzt werden. Den Projekten entstehen für diese ArbeiterInnen keine Lohnkosten, und sie bekommen für die Arbeit der Arbeitslosen sogar noch zusätzliche Gelder von der ARGE ("Arbeitsgemeinschaft", der Zusammenschluss von Arbeitsamt und Sozialamt zwecks Verwaltung der EmpfängerInnen von Arbeitslosengeld 2). Von den Kunden brauchen diese Entrümpler dann nicht mehr viel zu verlangen - ist ja alles schon aus öffentlichen Geldern bezahlt. Die ARGE betreibt damit Lohndumping; die Löhne in diesem Bereich werden noch weiter gedrückt werden. Für Selbsthilfegruppen wie SSK und SSM könnte das ökonomisch das Ende bedeuten. Die ARGE schafft keine Arbeitsplätze, im Gegenteil: sie zerstört vorhandene." Presseerklärung der Sozialistischen Selbsthilfe Köln externer Link vom 05.09.2005

XI. Kriege > (gewerkschaftlicher) Antimilitarismus allgemein

Militarismus ist kein Grund zum Feiern
"Bitte! Nicht auch noch das!" So will man als RedakteurIn der LabourNet-Redaktion in Bochum manchmal laut ausschreien. Nicht genug, das wir hier mit einer äußerst cleveren Justizmaschinerie umgeben sind, die uns frühmorgens um den Schlaf bringt, jetzt kommt auch noch die Bundeswehr. Die Jubiläumsausstellung "Unsere Bundeswehr on tour" wird in einer 4-tägigen Groß-Offensive über unsere Stadt herfallen. Ganze Truppenteile sollen unsere Stadt besetzen. Der Kirmesplatz, wo dieser Unsinn stattfindet, wird zum "militärischen Sperrgebiet" erklärt. Ein unglaubliches und widerwärtiges Militärspektakel mit allem Drum und Dran. Allerdings möchten auch wir an dieser Stelle mit etwas Kritik an der Veranstaltung beitragen: Die Redaktion des LabourNet Germany, Ortsgruppe Bochum, Stadtteilgruppe Ehrenfeld findet "das Alles" nämlich "nicht so gut" und verweist auf :

  • »Party-Time« in Uniform
    "Bundeswehr feiert ihr 50jähriges Bestehen in Bochum und will Werbematerial in Schulen verteilen. Friedensaktivisten kündigen Proteste an. Krieg ist ein Funsport, und Soldaten sind keine Mörder! So oder so ähnlich scheint die Botschaft zu lauten, die die Bundeswehr den Bürgern der Ruhrgebietsmetropole Bochum ab Donnerstag überbringen will." Artikel von Markus Bernhardt in junge Welt externer Link vom 07.09.2005
  • Materialien und Denkanstöße zum Militärspektakel der Bundeswehr von 8.-11.9. in Bochum
    Sonderseite bei unseren KollegInnen von bo-alternativ externer Link
  • Absage
    Generalmajor Bernd Diepenhorst hat das offizielle Bochum für Donnerstag, 8. September, 15.00 Uhr, zur Eröffnung des Bundeswehrspektakels an der Castroper Straße geladen. Straßenanzug oder Standard-Uniform sind erwünscht. Günter Gleising, Sprecher der Sozialen Liste im Rat der Stadt Bochum, hat in einem Brief begründet, warum er die Einladung nicht annimmt. Der Text bei unseren Kollegen von Bo-alternativ externer Link
  • Bundeswehr feiert in Bochum: 10 gute Gründe...weg zu bleiben
    Die Sonderausgabe von "Bochum-links" der DKP-Bochum externer Link pdf-Datei
  • Militarismus ist kein Grund zum Feiern!
    Die zivile Alternative zur Militärshow mit den Gruppen: Chorrosion, Sons of Gastarbeita und Black Ash. Bochum - Konrad-Adenauer-Platz vor dem Mandragora am Freitag, 9.9.05 ab 18:30. Zur Einstimmung und wer's mag: eine tolle Flash-Animation mit einem Song von Sons of Gastarbeita externer Link (flash - 2 MB) Wer uns treffen möchte - gilt nicht wortwörtlich für die Vertreter der Nachfolgeorganisation der deutschen Wehrmacht - findet die Redaktionsmitglieder, wie üblich am Fiege-Pils-Stand auf dem Platz, heftig demonstrieren.
  • Warnung an die Städte Magdeburg, Hildesheim und Fürth!
    Ähnliche Kriegseinsätze finden demnächst auch bei Euch statt. Siehe die Einsatzplanung der Armee speziell für LehrerInnen. externer Link pdf-Datei

Friedlicher Gruss, Mag und Ralf

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang