Home > News > Freitag, 18. Juni 2004

Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Freitag, 18. Juni 2004:

I. Diskussion: (Lohn)Arbeit / Realpolitik / Mindestlohn

Thesen zum gesetzlichen Mindestlohn von Rainer Roth

Hieraus unser Zitat des Tages:

Es ist notwendig, die Forderung nach zehn Euro Mindestlohn in den Mittelpunkt des Kampfs gegen die Lohndumping-Agenda zu stellen. Auf dieser Basis ist ein Bündnis zwischen beschäftigten und arbeitslosen LohnarbeiterInnen möglich.“

II. Diskussion: Gewerkschaft / Tarifrunde öffentlicher Dienst 2004

Universitätsklinikum Tübingen im Warnstreik

Am Dienstag, dem 29. Juni 2004, zwischen 7 Uhr und 17 Uhr, sind alle Beschäftigten des Universitätsklinikums Tübingen aufgerufen, sich an einem Warnstreik zu beteiligen. Aus dem Aufruf von ver.di Bezirksverwaltung Neckar-Alb pdf-Datei:
"... Die von den Ländern beschlossenen Verschlechterungen gehen unserem Arbeitgeber noch nicht weit genug. So soll auf der Aufsichtsratssitzung am 29. Juni 2004 der Ausstieg aus der TdL beschlossen werden, um den Weg frei zu machen für einen weiteren Abbau der tariflichen Rechte. Insgesamt soll diese Kündigung der Tarifverträge zu einer wesentlichen Kostenersparnis führen. Damit ist klar, die Beschäftigten des UKT sollen in Zukunft für eine wesentlich schlechtere Vergütung mehr leisten als bisher. Wir wollen alle tarifvertraglichen Leistungen, - auch die 38,5-Stunden-Woche - für alle Beschäftigten erhalten!..“

III. Internationales: Frankreich

Politiker ohne Strom. Protestaktionen und Demonstrationen gegen Teilprivatisierung von Energieversorgern. Artikel von Christian Giacomuzzi in junge Welt vom 16.06.2004 externer Link

Aus dem Text – zur Nachahmung empfohlen:
„… In der Nacht zu Dienstag waren in Südwestfrankreich bereits Industrieminister Patrick Devedjian (UMP), UDF-Chef Francois Bayrou, der Europaparlamentarier Jean-Marie Cavada (UDF) und der Chef des französischen Unternehmerverbandes Medef, Ernest-Antoine Sellière, von Stromunterbrechungen in ihren Privathäusern betroffen. Dagegen haben die EdF-Aktivisten bei zahlreichen sozial schwachen Familien, die ihre Rechnungen nicht bezahlen konnten, die Stromzufuhr wieder hergestellt…“

IV. Internationales: Schweden

Für weniger als den Mindestlohn. Zeitarbeitsfirmen umgehen Gehalts- und Steuerzahlungen

In Schweden nutzen Zeitarbeitsfirmen die EU-Osterweiterung für ihre Zwecke aus. Auf der Strecke bleiben tarifvertragliche Standards. Artikel von Bernd Parusel, Stockholm, in ND vom 17.06.04 externer Link

V. Branchen: Auto / FIAT Italien

  • Ein regnerischer heißer Mai. Die Revolte von Melfi und die Mobilisierung bei der Alitalia. Artikel aus der Wildcat 70 externer Link – in einer Kurzfassung. Die Langfassung folgt in einigen Tagen…
  • Der Kampf von Melfi. Es war einmal eine grüne Wiese – der Niedergang der integrierten Fabrik
    „Der großartige Kampf der Melfiarbeiter hat einige wichtige Punkte mit der Explosion der Kämpfe 1962 in Turin gemeinsam. Damals wie heute führte die Übermacht der Unternehmer dazu, dass diese 'den Bogen überspannten' und dadurch eine Rebellion der Arbeiter gegen die unerträglichen Arbeitsbedingungen provozierten. Damals wie heute bedienten sich die übermächtigen Unternehmer weitestgehend der Spaltung der Gewerkschaften und getrennter Vertragsabschlüsse, um bis zum letzten Moment zu versuchen, die Kämpfe zu blockieren…“ Artikel von Vittorio Rieser aus Il Manifesto 8.5.2004 externer Link in der Übersetzung durch Wildcat

VI. Branchen: Auto / DC Argentinien

Nürnberger Verfahren gegen Mercedes-Manager Juan T. bleibt nach Beschwerde ebenso eingestellt wie die Verfahren zum Nachteil der Nicht- Deutschen. Die "Koalition gegen Straflosigkeit" ruft weiterhin auf zu einer Briefaktion, um die Einstellung der Ermittlungen zu verhindern. Presseerklärung der "Koalition gegen Straflosigkeit" vom 14.6.2004 pdf-Datei

VII. Branchen: Sonstige / Stoff- und Bekleidung

Grobes Foul von adidas & Co – Aktionen zur EM

ein arbeitsfreies, fußballbegeistertes Wochenende!
Mag

P.S. Bedingt durch ein erneutes Seminar und die Vorbereitung des Kongresses kann die Aktualisierung in der nächsten Woche unregelmässiger als gewohnt ausfallen – wir bitten um Verständnis!

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang