Home > Internationales > Mexiko > gewerkrecht
Updated: 18.12.2012 16:09

Gewerkschaftliche Rechte in Mexiko

updated = updated  externer Link = externer Link  pdf-Datei = pdf-Datei

Gewerkschaftsrechte verteidigen! new

„Am 19. Februar 2006 wurden bei einer Explosion in einem Kohlebergwerk des größten Bergbauunternehmen des Landes, der "Grupo México's Pasta de Conchos" 65 Bergleute getötet. Die Leichen von 63 der 65 Bergleute wurden nie geborgen. Die mexikanische Regierung ließ die Ursachen des Unglücks nie untersuchen. Die Verantwortlichen wurden nie zur Rechenschaft gezogen. Statt dessen setzten die mexikanische Regierung ihre illegalen und gewalttätigen Angriffe auf die mexikanische Bergarbeitergewerkschaft SNTMMSRM, nachdem diese Gerechtigkeit und die Bergung der Leichen der Bergleute forderte. So wurde Napoleón Gomez Urrutia, der demokratisch gewählte Generalsekretär der mexikanischen Bergarbeitergewerkschaft, gewaltsam abgesetzt. Er hatte sich anlässlich des tragischen Unglücks gegen die Regierung und Grupo México gewandt. (…) Die unabhängige Gewerkschaftsbewegung in Mexiko, die vom IMF, ICEM, ITF, UNI Global Union und ITUC unterstützt wird, bittet um solidarische Unterstützung, um Druck auf die mexikanische Regierung aufzubauen. Mit einer gemeinsamen weltweiten Kampagne vom 14. bis 19. Februar soll für die Verteidigung der Gewerkschaftsrechte in Mexiko eingetreten werden…Artikel von Thomas Trueten auf der Web-Seite des Autors vom 11.02.1011 externer Link. Dort auch die entsprechenden Links für weitere Informationen und zur ActNow!-Kampagne von Labourstart

Neuer Vorsitzender. Keine Veränderung

Der traditionelle, staatstragende und der einst ewigen Regierungspartei PRI zugehörige Gewerkschaftsverband CTM hat einen neuen Vorsitzenden. Dafür musste der bisherige erst sterben. Nach dem Tod von Leonardo Rodríguez Alcaine wurde Joaquín Gamboa Pascoe neuer CTM-Vorsitzender und nichts wird sich ändern an jener Gewerkschaftspolitik, die wesentlich dazu beitrug (und beiträgt) dem PRI-Regime eine Massenbasis zu verschaffen (heutezutage darf es auch die PAN von Vicente Fox sein), und jegliche selbstorganisierte oder oppositionelle gewerkschaftliche Aktivität zu verhindern. Der (spanische) Beitrag "El nuevo Secretario General de la CTM no garantiza nada para los trabajadores de México" externer Link von DARÍO ROJAS MACÍAS, Rektor der "Universidad Obrera" in der Ausgabe Oktober 2005 des "Boletin" der mexikanischen Arbeiteruniversität.

Eine unabhängige Lehrergewerkschaft im Kampf um Anerkennung

SITESABES (Unabhängige Gewerkschaft der Arbeiter und Angestellten von SABES) war - eigentlich - bereits im Jahr 2002 als eigene Gewerkschaft der Honorarbeschäftigten des staatlichen SABES-Programms anerkannt worden. Dann stellte sich heraus, dass die Firmenleitung sich bereits eine Gewerkschaft samt Tarifvertrag "geleistet" hatte. Und dann kam noch eine Lehrergewerkschaft des staatstragenden Gewerkschaftsbundes CTM daher...Aus León ein Brief von Rodolfo Vazquez von Ende Februar 2005.

JAHRESBERICHT ÜBER DIE MENSCHENRECHTE DER ARBEITER/INNEN 2000 des CENTRO DE REFLEXIÓN Y ACCIÓN LABORAL (CEREAL)

"Cereal stellt seinen 4. aufeinanderfolgenden Jahresbericht vor, der sowohl über die im Jahre 2000 (letztes Jahr der Zedillo-Herrschaft) stattgefundenen Rechtsverstöße aufklärt, als auch über die spezifischen Fälle mit denen wir uns beschäftigt haben.

  • Dies ist eine Kurzversion des Originalberichts in dem wir eine Zusammenfassung geben und Empfehlungen aussprechen"

  • Please find here the yearly report on the situation of Mexican labour, elaborated by the Mexico-City- based Centre for Reflection and Labour Action CENTRO DE REFLEXIÓN Y ACCIÓN LABORAL (CEREAL)

  • Para nuestros hispanohablantes proveemos el reporte anual completo del CENTRO DE REFLEXIÓN Y ACCIÓN LABORAL (CEREAL), basado en México, D.F. El reporte informa sobre la situación de los sindicatos y los trabajadores en el anho 2000 desde una perspectiva democrática.

Die Weltbank empfiehlt: kollektive Vereinbarungen und alle Arten der finanziellen Unterstützung für ArbeitnehmerInnen abzuschaffen!

Ein neuer Bericht der Weltbank, "An Integral Agenda of Development for the New Era,"wurde am 21. Mai in Mexiko vorgestellt. Er empfiehlt faktisch die Abschaffung aller Errungenschaften der Arbeiterbewegung, damit Mexiko für ausländische Investoren "attraktiv" wird. World Bank Urges End To Collective Contracts, Labor Benefits in Mexiko (Mexiko Solidarity Network - Weekly News Summary May 22-31, 2001)

Mexican Labor News and Analysis

Mexican Labor News and Anaylsis wird in Zusammenarbeit zwischen der Frente Auténtico del Trabajo - FAT aus Mexiko un der amerikanischen United Electrical Workers (UE) und mit Unterstützung der Resource Center of the Americas in Minneapolis, Minnesota, USA. Wir linken auf (alles auf Englisch):

Gewerkschaftliche Freiheit im Mexiko - der Fall AVIACSA/AEROEXO

Die mexikanische Pilotengewerkschaft, Asociación Sindical de Pilotos Aviadores, möchte die Piloten bei AVIACSA vertreten. Der Besitzer dieser Firma will nicht, daß die Piloten von einer demokratischen Gewerkschaft vertreten werden. Um dies zu verhindern, hat er sogar die Piloten in eine korrupte Gewerkschaft getan. Wir dokumentieren hier den Appell der Piloten, einen Protestbrief, den man an den Präsident schicken kann, und einen Hintergrundartikel

siehe auch:

Arbeitskämpfe

Arbeitsbedingungen

Gewerkschaften

Menschenrechte und Gewerkschaftliche Freiheit


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany