Home > Internationales > Luxemburg > Privatisierung und Widerstand
Updated: 18.12.2012 16:09

Privatisierung und Widerstand

updated = updated  externer Link = externer Link  pdf-Datei = pdf-Datei

Einer für alle - Tarifabkommen im Gesundheits- und Pflegesektor: OGBL wird Kollektivvertrag für dei Krankenhäuser nicht unterzeichnen

"Lange Zeit habe niemand den öffentlichen Auftrag der Kranken- und Pflegeeinrichtungen in Frage gestellt. Mittlerweile sei das System aber nicht mehr gegen Privatisierungsbestrebungen gefeit, gab OGBL-Präsident Jean-Claude Reding zu bedenken. Eine Kommerzialisierung der Gesundheitsversorgung sei weder im Interesse der Beschäftigten noch komme sie den Patienten zugute. Mit einem allgemein verbindlichen Kollektivvertrag für alle Gesundheitsberufler könnte man dieses Schreckensszenario verhindern, glauben die Verantwortlichen des Unabhängigen Gewerkschaftsbunds. In einem solchen Abkommen gehe es nämlich um mehr als die bloße Festlegung der Löhne und Arbeitsbedingungen. Man könnte in einem solchen Dokument zum Beispiel auch einheitliche Qualitätsstandards definieren, an die sich alle Einrichtungen halten müssten. Ein "Dienstleistungsdumping" könne auf diese Art und Weise vermieden werden, ist sich Jean-Claude Reding sicher..." Artikel von Joëlle Merges im Luxemburger Wort vom 23.10.2009 externer Link

Stahlgigant ARCELOR kauft sich eine Eisenbahn

" 1991 fiel in Europa der Startschuss für die hemmungslose Demontage der integrierten staatlichen Eisenbahngesellschaften. Die neo-liberale Flutwelle, die sich da auftürmte, fing an die staatlichen Monopole im Transportsektor zu unterspülen, um die nötigen Verwertungsbedingungen für eine private Profitakkuumulation auf der Schiene zu ermöglichen."  Artikel von Guy Schneider und Claude Thümmel, Eisenbahner und Mitglieder der Eisenbahnergewerkschaft FNCTTFEL- Landesverband.

Ausverkauf der Bahn! Nicht mit uns

"Die Analyse des Abschlusspapiers der Verhandlungen im Rahmen der Eisenbahntripartite lässt nur eine mögliche Schlussfolgerung zu: die Sozialpartnerschaft ist tot !
Unsere schlimmsten Befürchtungen wurden im Endeffekt bestätigt. Unsere Forderungen und Vorschläge sind nur in marginalisierter Form in das vorliegende Dokument eingeflossen. Sind diese Schlussfolgerungen erst einmal in einen gesetzlichen Rahmen gepresst, dann wird es die CFL als integrierte Bahngesellschaft nicht mehr geben. Filialisierung und Outsourcing ( auch im Hinblick auf die angedrohte Liberalisierung des schienengebundenen Personentransportes 2012.) werden die CFL endgültig in lose Produktionseinheiten zersplittern." Flugblatt und Unterschriftenliste der KollegInnen der Eisenbahnergewerkschaft FNCTTFEL vom Dezember 2005

Grundinfos

Überlegungen zu einem Arbeitskongress gegen Privatisierung. Kongress-Vorschlag der Redaktion LabourNet Germany

Die Überarbeitung dieser Seite wurde durch eine freundliche Spende der Roa-Luxemburg-Stiftung in Berlin ermöglicht. Wir danken!
Siehe auch

Privatisierung und Widerstand allg. im LabourNet Germany (demnächst mit internationalen Übersichten):

Bildung
(siehe auch Diskussion: Arbeitsalltag / Aus-Um-Weiter-BILDUNG )

Dienstleistungen

Gesundheit
(siehe auch Diskussion: Wirtschaftspolitik und Gewerkschaften / Gesundheitswesen )

Wasser, Strom, Gas

GATS, Privatisierung und Widerstand allgemein

Hungerkrise und IWF
im LabourNet

Labournet Germany zu den Teuerungs- protesten ab Oktober 2007 . Übersicht unserer Meldungen aus vielen Ländern unter "Internationales"


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany