Home > Internationales > Iran > Gewerkschaft > vahed1
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Teheran: Streik der Vahed-Beschäftigten erfolgreich beendet

Den BusfahrerInnen wurde die Erfüllung aller ihrer Forderungen zugesagt.
Alle 17 Inhaftierten werden freigelassen.

Nach Informationen der Arbeiterkommunistischen Partei Irans (WPI) in ihrem Kommunique Nr.4 von heute ist der seit gestern (Sonntag) früh begonnene Streik der BusfahrerInnen des öffentlichen Teheraner Transportunternehmens Vahed heute, Montag, um 5:00 Uhr erfolgreich beendet worden.

Die Forderungen waren: sofortige Freilassung aller Inhaftierten AktivistInnen ( wie wir berichteten, waren am Donnerstag erst 12 AktivistInnen verhaftet worden, von denen 8 immer noch in Haft gehalten wurden), Lohnerhöhung, Bezahlung der geleisteten Überstunden, Ausgleichzahlungen für Lohnausfälle an die Entlassenen KollegInnen, die an ihre Arbeitsstellen zurückgekehrt sind. Eine Anzahl von BusfahrerInnen, die früher entlassen worden waren und nach Protesten der Beschäftigten zurückkehrten, hatte 8 Monate lang keinen Lohn erhalten.
Vergangene Nacht versammelten sich etwa 4000 Vahed-BusfahrerInnen im Depot des 6. Bezirks und blieben dort die ganze Nacht. Auch FahrerInnen anderer Bezirke kamen dazu.

Mit dem Streik begannen auch Krisensitzungen des Managements. Gestern Abend, 22 Uhr, setzte die Islamische Republik den bisherigen, bei den BusfahrerInnen verhassten Chef der Gesellschaft ab. Die Gesellschaft wurde der Kontrolle des Bürgermeisters unterstellt. Der Bürgermeister begab sich gleich zur Versammlung der BusfahrerInnen im 6. Bezirk und versuchte sie zum Beenden des Streiks zu bewegen. Die ArbeiterInnen reagierten mit Protest und erklärten, bis zur Erfüllung aller ihrer Forderungen weiterzumachen. Der Bürgermeister versprach die Freilassung aller Inhaftierten für morgen (Dienstag) und die Erfüllung aller Forderungen der Streikenden bis Donnerstag. Darauf sagten die BusfahrerInnen zu, ab heute, Montag wieder zu arbeiten. Um 5 Uhr früh fuhren in Teheran wieder die Busse. Die BusfahrerInnen haben erklärt, einen breiteren Streik zu beginnen, falls nicht alle ihre Forderungen erfüllt würden.

Dieser Streik war eine machtvolle und leidenschaftliche Aktion der ArbeiterInnen, die gestern die Atmosphäre in Teheran bestimmte. Die Bevölkerung zeigte breite Sympathie und Unterstützung für den Streik. Die Teilnahme der Angehörigen der Streikenden und die offene Unterstützung des Streiks durch die Bevölkerung waren beispielhaft hervorragend. Als gestern, Sonntag, die Islamische Republik versuchte, durch Einsatz ihrer Passdaran die Busse fahren zu lassen, leisteten die BusfahrerInnen und ihre Angehörigen widerstand. Einige LebesgfährtInnen von ihnen legten sich vor die Busse.

Die Arbeiterkommunistische Partei Irans grüßt alle Vahed-ArbeiterInnen und gratuliert ihnen zu dieser siegreichen Aktion. Zuglich ruft sie alle BusfahrerInnen und ArbeiterInnen der verschiedenen Bereiche der Vahed-Busgesellschaft auf, weiterhin gegenüber den Machenschaften der Islamischen Republik wachsam zu sein und sich bei der Fortsetzung dieses Kampfes auf ihre Vollversammlungen zu stützen.

26. Dezember 2005

Reza Nouri
Für das Internationale Arbeitersolidaritätskomitee der
Arbeiterkommunistischen Partei Irans
E-Mail: : Workeriniran_de@yahoo.de , apibrief@yahoo.de


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang