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Updated: 18.12.2012 15:51
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Bahn: Tarifverhandlungen 2004 und Diskussion


  • Tarifabschluss für die Deutsche Bahn
    Trotz "Nachbesserungen" bleibt die "Beschäftigungssicherung" löchrig. Arbeitszeitverlängerung abgemildert. Langfassung des Artikels von Hans-Gerd Öfinger, www.bahnvonunten.de externer Link, im ND vom 2. März 2005. Siehe dazu auch:
  • Mehdorns Durchmarsch
    Während französische Eisenbahner gegen Lohnkürzungen streiken, nicken die deutschen Gewerkschaften die Kostensenkungspläne der Bahn AG ab. Artikel von Rainer Balcerowiak in junge Welt externer Link vom 02.03.2005
  • Urabstimmung jetzt! Keine Opfer für den Börsengang! Warum wir als Eisenbahner und Gewerkschafter das vorliegende Tarifpaket ablehnen!
    Nachdem an über 120 Orten „Basisdialoge“ über den neuen „Beschäftigungssicherungsvertrag“ stattgefunden haben, sollen Tarifkommission und TRANSNET-Hauptverstand bis Mitte Februar endgültig eine Entscheidung fällen. Nach unseren Erfahrungen hatten die Veranstaltungen in vielen Orten einen unerwartet starken Zulauf. Es wurden viele kritische Fragen gestellt und noch mehr kritische Diskussionsbeiträge gehalten. Das alles ist auch gut so. Aber eine wirkliche Urabstimmung aller Gewerkschaftsmitglieder (und nicht nur derer, die bei den „Basisdialogen“ anwesend sein konnten und zu dieser Uhrzeit gerade nicht im Dienst waren) hat nicht stattgefunden. Nicht einmal bei allen „Basisdialogen“ wurde zweifelsfrei ermittelt, wie viele Mitglieder für oder gegen das Paket sind. Nach unserer Erfahrung wurde Kritikern entgegengehalten, dass es zu diesem Tarifpaket „keine Alternative“ gebe. Solche „Sachzwänge“ nach dem Motto „Friss oder stirb“ können wir nicht akzeptieren….“ Aufruf vom 8. Februar 2005 bei "Bahn von unten" externer Link
  • Stoppsignal für Lohnklau. Heftige Kritik der Eisenbahner am geplanten »Beschäftigungssicherungstarifvertrag« setzt Gewerkschaftsführungen unter Druck. Transnet und GDBA wollen nachverhandeln. Artikel von Richard Färber in junge Welt vom 14.02.2005 externer Link
  • Lockere Sicherung. Bahngewerkschaften wollen DB-Beschäftigungspakt nachbessern
    “Nachdem der Transnet-Gewerkschaftsvorstand im Rahmen einer Reihe von Basis-Befragungen auf geballten Unmut stieß, muss er seinen bereits geschnürten »Beschäftigungssicherungspakt« nun wohl wieder aufknüpfen. Die 40-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich wollten sich die Mitglieder nicht gefallen lassen. Heute und Morgen entscheiden die Spitzengremien der Bahngewerkschaften Transnet und GBBA über das Tarifpaket…Artikel von Werner Küfer in Köln ND vom 14.02.05 externer Link
  • Opfer für Börsengang Eisenbahnern soll ein »Beschäftigungsbündnis« schmackhaft gemacht werden. Die damit verbundenen Zumutungen wiegen allerdings schwer. Artikel von Hans-Gerd Öfinger in junge Welt vom 24.01.2005 externer Link
  • Die TRANSNET und das BASISVOTUM zum Beschäftigungssicherungstarifvertrag in der Privatiserungsfalle - ein LEHRSTÜCK. Diskussionsbeitrag von Herbert – Kontakt über die Redaktion möglich
  • Nein zum Notopfer für künftige Aktionäre - Diskussionsbeitrag bei der Initiative "Bahn von unten" externer Link
  • Das Basisvotum der TRANSNET in der Privatisierungsfalle -
    ein Beitrag zur Debatte bei der Initiative "Bahn von unten" externer Link
  • "Die Eisenbahner müssen dieses Verhandlungsergebnis zu Fall bringen". Beitrag eines Hamburger Kollegen externer Link bei der Initiative "Bahn von unten"
  • Happy End für Eisenbahner? Beschäftigungssicherung bei der Bahn hat viele Haken. Artikel von Hans-Gerd Öfinger in ND vom 16.12.04 externer Link
  • Eine einzige Zumutung. »Durchbruch« bei Tarifverhandlungen zwischen Bahn AG und Gewerkschaften geht auf die Knochen der Beschäftigten. Artikel von Hans-Gerd Öfinger in junge Welt vom 27.11.2004 externer Link
  • »Bei Lokführern sind keine Stellen mehr abzubauen«. Bahngewerkschaften akzeptieren unbezahlte Arbeitszeitverlängerung. Ein Gespräch mit Manfred Schell externer Link, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), von Daniel Behruzi in junge Welt vom 27.11.2004

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