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Updated: 18.12.2012 16:09

Call Center: Interessenvertretung und Gewerkschaften

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"Ich würde mehr Rabatz machen" Ein Interview über Klassenkampf im Call Center

Die Linke spricht wieder über Prekarisierung, zum Beispiel auf der Konferenz "Die Kosten rebellieren", die Ende Juni in Dortmund stattfand. Dass auf Worte Taten folgen, ist zwar nicht bewiesen, aber die anstehende Herbstkampagne gegen die vierte Hartz-Reform des Arbeitsmarktes ist in dieser Hinsicht ein Mutmacher: Protest gegen Prekarisierung von Arbeits- und Lebensverhältnissen. Vor fünf Jahren, kurz nach der Existenzgeldkonferenz, die im März 1999 in Berlin stattfand, gründete sich die Berliner Call Center Offensive (CCO). Ihr Anliegen: Widerstand gegen Arbeitsbedingungen in prekären Jobs zu organisieren. (vgl. ak 443) Die Beteiligung an Arbeitskämpfen in einigen Berliner Call Centern (AudioService, Hotline, ADM u.a.) hat die CCO auch überregional bekannt gemacht. Mit ihrem Ansatz, Arbeitskämpfe jenseits der Gewerkschaft führen zu wollen, ist die Gruppe dennoch eine Ausnahmeerscheinung geblieben. Am Rande der diesjährigen Konferenz in Dortmund sprach ak mit Christian und Tom von der CCO über ein Resümee ihrer Arbeit. Das Interview, erschienen in ak pdf-Datei - Zeitung für linke Debatte und Praxis / Nr. 486 / 20.8.2004

offene Call Center Agent-Treffen der Call Center Offensive in Berlin

Die Call Center Offensive (CCO) richtet in Berlin monatlich immer am 2. Donnerstag des Monats ein offenes Agenttreffen aus, das sowohl dem Erfahrungsaustausch, als auch der Suche nach Widerstands- möglichkeiten in der und gegen die Call Center Arbeit dient. Die Schwerpunkte der nächsten sechs offenen Agenttreffen thematisieren Problemfelder der Arbeit im Call Center und Handlungsbeispiele bzw. -möglichkeiten. Zusätzlich bereitet die Call Center Offensive für den 22.1..2001 eine Veranstaltung zu "Arbeitszwang: Umschulungen, Fortbildungen und "Stelle statt Stütze" vor, in der es um staatliche Förderprogramme geht, die Erwerbslose und SozialhilfeempfängerInnen in Call Center-Arbeit zwingen sollen. Siehe das Programm externer Link

ver.di startet Kampagne bei Direktbanken - "FiDi.direct" hat 'weiße Flecken' in Call Centern im Blick

ver.di geht bei den Direktbanken in die Offensive: Mit einer langfristig angelegten Kampagne will die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft gezielt die Beschäftigten in den Call Centern der Kreditinstitute ansprechen und damit Mitglieder in einer Branche gewinnen, die bislang in weiten Teilen gewerkschafts- und tarifvertragsfrei ist. ver.di- Pressemeldung vom 16. Mai 2001 externer Link

 

Specials

Organisierung und Tarife allgemein

Call Center: Aktionen und Kampagnen

Call Center: Tarifverträge

siehe auch

Gewerkschaften und neue Dienstleistungen am Beispiel Call Center

Gewerkschaften allgemein

Call Center allgemein

Arbeitsbedingungen in Call Centern

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