Home > Branchen > VW > VW Spanien/SEAT > soli0106
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Solidarität mit den 660 Entlassenen de Seat-Volkswagen Gruppe in Katalonien

Während in D-land noch in aller Köpfe die VW-Betriebsräte Eskapaden zu SexarbeiterInnen, Luxustrips und dergleichen präsent ist und der Konzern weltweit Milliarden Gewinne abschöpft wurden in Katalonien ein Tag vor Heiligabend wurden 660 SeatVW Konzern ArbeiterInnen (unter ihnen 20,5 % Frauen, was ziemlich viel ist für ein Autowerk wo nur ca. 5% Frauen beschäftigt sind) entlassen, unter ihnen auch mehrere Schwangere und alte antifaschistische KämpferInnen die schon gegen Franco kämpften, jahrzehntelange unkorrukte und unbeugsame BetriebsrätInnen, etc...

In den letzten Wochen gab es mehrere Demonstrationen vor Werke und Niederlassungen der Seat/Volkswagen Gruppe in Barcelona, Martorell, Murcia, València, Navarra. Heute ist eine große Demo in Zaragoza geplannt. Vor drei Tagen bildete sich in Barcelona das "Einheitskommittee zur Unterstützung der Entlassenen Seat ArbeiterInnen", unterstützt und mitbegründet wurde dieses von Indymedia.net Barcelona, Kaosenlared.net Spanischer Staat, Weltfrauenmarsch, feministisches Netzwerk, Libertäre Frauen, das Netzwerk gegen die Schließung von Unternehmen; die Gewerkschaften CATAC, CNT, CGT Seat, den katalanischen Fernsehsender TV3, Gesundheit, Lehrenden, Metall, mehrere sozialistisch-libertäre Organizationen wie CAJAI, Revolta Global, PSUC-viu (da wo auch der verstorbene Kriminalautor Vazquéz-Montalbán organiziert war), Rote in EuiA (Vereinigte Linke & Alternative), die Antiglobalizierungsplattform, En Lluita (die ,Linksruckis' in Katalonien) sowie mehrere Bürger- und Nachbarschaftsvereinigungen. Das Motto des Kommitees lautet "Nichts zu verlieren, alles zu gewinnen, Kämpfen, Gründe gibt es genug". Eine Liste der Soliveranstaltungen für die nächsten vierzehn Tage wurde erarbeitet und Pläne wie weiter in den nächsten Monaten.

Bemerkenswert ist auch, dass unter den 660 Entlassenen die wenigstens in den korrupten sozialdemokratischen Gewerkschaften CCOO und UGT organiziert waren. Die Mehrheit war in der aus der anarchosyndikalistischen Tradition stammenden CGT organiziert, wo aber gegenwärtig sich alle gewerkschaftlich aktiven Linksradikalen (sei es rot, schwarz, kommunistisch, unanhängigskeitstrebend oder trotzkistisch angehaucht) organizieren. Die Entlassenen sprechen von sogennanten "schwarzen Listen", da die meisten Entlassenen auch die radikalsten ArbeiterInnenvertreter in den Betriebsräten, der CGT, etc...sind. Von der offizielen CCOO und UGT Gewerkschaften würde eine Politik des Schweigens betrieben.

Die Streikenden rufen auch immer wieder zu dezentralen Aktionen in den Stadtteilen auf, so sind viele schöne spontane Aktionen entstanden, z.B. im bürgerlichen Viertel Eixample wurde eine ganze Volkswagen Niederlassung mit den Parolen der Streikenden zugepostet. An diesen Aktionen beteiligen sich die Streikenden selbst, ihre Familien, revolutionäre AntikapitalistInnen sowie Anti-Globalizierungsgegner jeglichen Coulers.

Die Entlassenen bittet um Solidaritätsbekundungen aus aller Welt, besonders hilfreich wären natürlich solche die auch im Automobilsektor gewerkschaftlich organiziert sind. Aber auch Solibekundungen von anderen gewerkschaftlicht Organizierten aus der IG metall, Ver.di, sowie Sozialforen, Attac, Antifas, Mailinglists, etc...sind mehr als willkommen.

Ein entlassener Seat Arbeiter der seit 36 Jahren bei Seat beschäftigt war, berichtet dass das die schlimmsten Weihnachten für ihn waren seit 1971 waren, Jahr wo er als Gründungsmitglied der damals noch klassenbewußten Gewerkschaft CCOO bei Seat, von den Franco Schurken gefoltert wurde weil er eine illegale Gewerkschaft bei Seat aufgebaut hatte.

Soli-Adressen bitte an Diosdado Toledano (selbst entlassener Seat Arbeiter) diostole@telefonica.net oder revoltaglobal@revoltaglobal.net

Um sich weiter zu informieren:

www.kaosenlared.net externer Link (Spanisch und Katalanisch)

www.revoltaglobal.net externer Link (Katalanisch)

Carmen Wenzke


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang