Home > News > Freitag, 08. Dezember 2006
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 08. Dezember 2006:

I.Internationales / Indien

Gas-Zwischenfall: Aus Bhopal nichts gelernt...

Ende Oktober wichen 25 Kilometer von der Stätte des Industrieverbrechens vom Bhopal vor 22 Jahren Gase aus Lagerstätten - und die Regierung des indischen Bundesstaates Madhya Pradesh bzw ihr Sonderbeauftragter konnten in ihrem Bericht dazu nur feststellen, dass die Unternehmen des industriebezirks Mandideep keinerlei Verantwortung trügen, und ohnehin keine Gefahr bestanden habe. Ganz anders sehen das 4 Organisationen, die mit der Aufarbeitung der Vorfälle vom Dezember 1984 befasst sind. In der (englischen) Pressemitteilung "SURVIVORS' ORGANISATIONS CASTIGATE MP GOVERNMENT FOR FAILURE TO PREVENT CHEMICAL ACCIDENTS" vom 18. November 2006 kritisieren sie den Bericht der Landesregierung und führen ihrerseits Fakten an, warum dieser Zwischenfall darauf hin weist, dass eine neuerliche grosse Katastrophe möglich ist - auch, weil keinerlei Konsequenzen gezogen wurden.

II.Internationales / Mauritius

Keine Rechte für MigrantInnen?

Die Zeiten müssten länger schon vorbei sein, in denen hochentwickelte kapitalistische Staaten vorgeben konnten, sie seien sozusagen das einzige Ziel von Migration: was ohnehin niemals zutraf, ist heute weniger denn je der Fall, auch und gerade, wenn von der Migration der Ware Arbeitskraft die Rede ist. Seit Anfang der 90er Jahre gibt es auf Mauritius ein "Gastarbeiterprogramm" mit dem rund 30.000 Menschen - mehrheitlich Frauen, einst meistens für die Textilindustrie importiert - zuwanderten, etwa 7 Prozent der Gesamtbeschäftigtenzahl. ArbeiterInnen aus Indien und China, die gegen ihre Lebensbedingungen protestierten, machten mit Polizeiknüppel und Abschiebungen Bekanntschaft, erwerbslose Einheimische und Gewerkschaften demonstrieren gegen Neuankömmlinge für die Bauindustrie. Der (englische) Bericht "Resistance as Foreign Workers Demand Rights" externer Link von Nasseem Ackbarally vom 27. November 2006 bei ips, gespiegelt bei "all Africa".

III.Internationales / Kenia

Vom Niedergang der Gewerkschaften - nicht nur in Kenia...

Die Kenya National Union of Teachers (Knut) ist die einzige Gewerkschaft, die im letzten Jahrzehnt wirkliche Erfolge erzielen konnte. Nach dem verlorenen Streik an den Universitäten werden nun mit verschiedenen gesetzlichen Bestimmungen Fakten geschaffen, die KNUT weiter schwächen werden. Und auch wenn der Gewerkschaftsbund COTU der Behauptung des Niedergangs widerspricht indem er darauf verweist, dass neue Mitglieder geworben werden, trifft das nicht den wesentlichen Punkt der Entwicklung, weder in Kenia noch anderswo - behauptet in dem (englischen) Artikel "State of the Unions a Big Concern for All Workers" externer Link Fred Mbugua im The East African Standard vom 4. Dezember 2006, gespiegelt in "all Africa".

IV.Internationales / Serbien

Studentenproteste gegen Studiengebühren

Ein Mini-68 sei diese Bewegung die sich, vor allem an der Uni Belgrad, seit Oktober entwickelt. Philosophische Fakultät so lange besetzt, bis die Instutution den Protest mittrug, Politikern den Zutritt zu Universitäten verwehrt und andere in der Region seit langem nicht mehr gesehene Erscheinungen werden in dem (englischen) Bericht "Student protest in Serbia" der am 1. Dezember 2006 auf der "Alter-EE" Mailingliste verbreitet wurde.

V.Internationales / Philippinen

Modernisieren heisst: Privatisieren, massenhaft vertreiben, abreissen

Der Nordhafen von Manila wird modernisiert - damit er besser privatisiert werden kann. Was unter anderem heisst: die über 800.000 BewohnerInnen des umliegenden Tondo-Slums sollen vertrieben werden. Sie haben allerdings in den über 50 Jahren, seitdem der Slum besteht, eine eigene Tradition des Widerstands geschaffen. Der (englische) Bericht "Modernize and Demolish" externer Link von Dabet Castañeda in der Alternativzeitschrift Bulatlat vom 3. Dezember 2006.

VI.Internationales / USA / Arbeits- und Lebensbedingungen

50 Schüsse. Notwehr? - Oder Todesschwadrone?

Seitdem Sean Bell am Tage seiner geplanten Hochzeit von der New Yorker Polizei mit 50 Schüssen in Notwehr (?) getötet wurde, macht das Wort Todesschwadron wieder die Runde. Der (englische) Beitrag "From Diallo to Sean Bell NYPD's Death Squads" externer Link von Jared Rodriguez und Brian Jones im Magazin "Counterpunch" vom 7. Dezember 2006 schildert ausserdem Bells Beerdigung als Treffen von Eltern getöter Jugendlicher - alle farbig, alle Opfer des NYPD.

VII.Internationales / Ägypten / Arbeitskämpfe

Der grösste Streik seit vielen Jahren

Rund 20.000 Beschäftigte der Al Mahalla Textilwerke sind in den Streik getreten um ihren Anspruch auf Ausbezahlung des Jahresbonus durchzusetzen - der grösste Streik seit langer Zeit im Lande, alle 3 Schichten der Belegschaft sind auf dem Werksgelände. Der (englische) Bericht "Al Mahalla Spinning Workers Strike and Sit-down" vom CTUWS vom 7. Dezember 2006.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang