Home > News > Montag, 18. Oktober 2004

Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

neu im LabourNet Germany am Montag, 18. Oktober 2004:

I. Branchen: Auto / Opel Bochum: Arbeitsniederlegung seit der Spätschicht am 14.10.

  • Immer noch gehen ständig Soli-Erklärungen ein, laufend aktualisiert, allerdings ohne Parteien. Sie werden im Laufe des Nachmittags erneut aktualisiert. Bei „Frischer Wind“ externer Link gibt es ein Soli-Banner mit Aufruf zu Solidaritätserklärungen, verlinkt auf unsere Sonderseite – bitte allen Webmastern weitersagen…
  • Betriebsrat: Bochumer Opel-Proteste bedrohen Astra-Produktion
    Durch die anhaltenden Proteste im Bochumer Opel-Werk kommt es nach Einschätzung des Betriebsrats bereits jetzt zu Engpässen bei der Astra-Produktion in anderen europäischen Werken. "Die Pipeline ist leer", sagte der Betriebsrat Lothar Marquardt am Montag der Nachrichtenagentur AFP in Bochum. Bei der Just-in-time-Produktion gebe es einen Vorlauf von drei Tagen. "Nach unseren Informationen sind die Lagerbestände in den Werken leer", sagte Marquardt. In Bochum werden unter anderem die Achsen für den Astra produziert, der in den General-Motors-Werken im belgischen Antwerpen, im englischen Ellesmere Port sowie im polnischen Gleiwitz gebaut wird.“ AFP-Meldung vom 18. Oktober 2004, 11:37 Uhr externer Link
  • Wir erinnern an die benötigte breite Solidarität bei der morgigen Demo ab 11.00 am Bochumer Schauspielhaus! Siehe den Aufruf der VKL bei Opel Bochum pdf-Datei
  • Bei Opel werden Gespräche aufgenommen, die Arbeit nicht. Artikel im FAZ.net vom 18.10.04 externer Link Aus dem Text: „… Außerdem forderten die Mitarbeiter die Zurücknahme des geplanten Abbaus von 12.000 Stellen europaweit. Die Belegschaft sei solidarisch mit allen in Europa arbeitenden Opel- Werken. An diesem Montag sollen in Rüsselsheim Verhandlungen zwischen dem Management und dem Betriebsrat beginnen. Die Belegschaft sprach sich gegen einen Sanierungsplan mit Einschnitten bei den Löhnen aus…. Huber deutete aber Zugeständnisse bei der Bezahlung an. "Ich weiß, daß eine solche Krise nicht ohne Opfer der Belegschaft zu bewältigen sein wird." (…)"Wenn es uns gelingt, die betreffenden Mitarbeiter in Beschäftigungsgesellschaften zu überführen, können wir betriebsbedingte Kündigungen vermeiden", sagte der stellvertretende GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster. Die Auffanggesellschaften sollen die Arbeitsplätze für zwei Jahre garantieren. Im Gegenzug verlangt GM angeblich Gehaltskürzungen von 30 Prozent. Henderson kritisierte, die Löhne in Bochum und Rüsselsheim lägen 20 Prozent über dem IG-Metall-Tarif….“
  • Krise bei Opel: „Ohne Opfer geht es nicht”
    Der stellvertretende IG-Metall Vorsitzende Berthold Huber im Interview über wilde Streiks, möglichen Werkschließungen und betriebsbedingte Kündigungen bei Opel. Interview im FAZ.net vom 17. Oktober 2004 externer Link Aus dem Text: „… Huber: Ich erwarte trotzdem, daß am Montag wieder geordnete Arbeitsverhältnisse eintreten. Andernfalls können wir nicht zielführend mit General Motors verhandeln…. FAZ: Lohnverzicht, Arbeitszeitverlängerung, übertarifliche Leistungen. Was opfern Sie? Huber: Arbeitszeitverlängerung scheidet bei mangelnder Kapazitätsauslastung von selbst aus. Und Lohnverzicht allein hilft nie. Ich verrate aber kein Geheimnis, wenn ich sage, daß wir uns die übertariflichen Bezahlungen bei Opel anschauen werden. (…) FAZ: Wenn Sie nicht zu einer Einigung kommen, gibt es Streik, sagt der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jürgen Peters. Huber: Wenn alle Stricke reißen, könnte dies möglich sein, sagt Peters. Ich schließe Streiks zum jetzigen Zeitpunkt aus…“
  • »Überführung in Gemeineigentum durchaus möglich«. Opel-Bochum kassierte fast eine Milliarde Euro aus Steuermitteln. Bundeswirtschaftsminister Clement (SPD) sollte sich jetzt besser nicht im Werk sehen lassen. Ein Gespräch mit Günter Gleising, wurde bei der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen für die »Soziale Liste« in den Stadtrat von Bochum gewählt. Interview von Peter Wolter in junge Welt vom 18.10.2004 externer Link Aus dem Text: „…Besteht die Aussicht, daß sich die Bewegung der Montagsdemonstrationen mit dem Protest der Opel-Arbeiter vereint? Bei der ersten Montagsdemonstration in Bochum hat als erster Redner überhaupt ein Vertrauensmann von Opel gesprochen. Opel hat immer eine Rolle gespielt. Unsere heutige Montagsdemonstration geht zum Tor I, da fallen die Entscheidungen, da spielt die Musik. Die Werkstore müssen auf jeden Fall besetzt bleiben….“
  • Musterfall. Streik bei Opel. Kommentar von Arnold Schölzel in junge Welt vom 18.10.2004 externer Link

II. Branchen: Auto / General Motors (UK): Vauxhall in Luton und Ellesmere Port

An die Vauxhall-Arbeiter / To the Vauxhall workers (and GM workers elsewhere).

Info-Flugblatt englisch und deutsch von Hans-Gerd Öfinger, Redaktion "Der Funke", es wird spätestens morgen früh vor den englischen Werken verteilt

III. Branchen: Auto / GM/Opel Europa: Standort"sicherung" oder Standortpoker 2004?

Nicht das Management ist der Fehler, sondern der Kapitalismus.

Artikel von D. B. im Vorabdruck aus der Avanti vom November 2004.

IV. Veranstaltungen und Demos

Lang ersehnt: Unsere Termine-Seite wurde endlich an eine Datenbank angebunden und hat daher ab sofort eine neue Adresse:
http://www.labournet.de/termine/index.php
Der Vorteil: Mensch kann nach allen möglichen Kriterien suchen und eigene Termine selbst eingeben! Die Redaktion wird wesentlich entlastet und die Termine erscheinen schneller, denn wir werden mind. täglich die eingegebenen Termine freischalten (dies ist aus Fascho-Schutz notwendig)!

V. In eigener Sache

Ich gehe davon aus, dass alle LeserInnen des LabourNet Germany Verständnis dafür haben, dass alle anderen Themen im Moment warten müssen…

Lieber Gruss, Mag

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang