letzte Änderung am 27. Januar 2004

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Newsletter-Archiv ->Dienstag, 27.Januar 2004 Suchen

Neu im LabourNet Germany am Dienstag, 27.Januar 2004:

liebe Kolleginnen und Kollegen, heute neu:

I.Branchennachrichten

a) Sonstige/Nahrung
Der Parmalat - Skandal(?) und die Gewerkschaften

Während die Summe des unterschlagenen, verschwunden, veruntreuten oder was auch immer Geldes täglich grösser wird - Ende Januar 2004 wird bereits von rund 14 Milliarden Euros gesprochen, zehn Mal soviel, wie die Summe die zu Beginn des Skandals genannt wurde - während immer weitere "seriöse" Kreise der europäischen Wirtschaft in die Affäre gezogen werden, Berlusconi bei der EU die Erlaubnis zu Sonderprogrammen anfragen lässt: Von den 36.000 Beschäftigten in Dutzenden von Ländern ist selten, von den Gewerkschaften so gut wie nie die Rede. Ein kurzer Überblick Mitte Januar 2004.

b) Medien - IT / Siemens
Proteste aus Anlaß der Siemens Hauptversammlung im Januar 2004

Am 22.Januar 2004 fand die Siemens Hauptversammlung in München statt. Wegen der generellen Entlassungswellen und der politischen Kündigungen kam es dabei zu Protesten:

c) Dienstleistung/Sportwirtschaft
Nike wirft das Handtuch

In einer (englischen) Pressemeldung von "Public Netbase" (Wien) vom 25.Januar 2004 wird mitgeteilt, dass Nike seine Klage gegen die Gruppe von AktionskünstlerInnen aufgegeben hat, nachdem in der ersten Verhandlung klar wurde, dass diese Klage wegen Nutzung des Nike-Logos für eine öffentliche Aktion keine aussicht auf Erfolg hatte. Die ganze Pressemitteilung.

II.Internationales

a) Chile / Gewerkschaften
"Ein Versuch zu modernisieren, ohne die Tradition des Kampfes aufzugeben"

Ein kurzes Telefoninterview mit Rafael Sanchis über die Ergebnisse des ausserordentlichen Kongresses des Gewerkschaftsbundes CUT vom 8.Januar 2004, in dem der langjährige Aktivist unterstreicht dass der Ausgangspunkt aller Modernisierungsbestrebungen die politische Niederlage der pro-neoliberalen Kräfte auf diesem Kongress ist.

b) Südkorea
"Der Ueberlebenskampf einer Gewerkschaft"

Die leicht erweiterte Fassung eines Beitrags in der "Jungle World" vom 21.Januar 2004 von Christian Karl aus Seoul über den Kampf der Migrantengewerkschaft ETUC MB gegen die Zerschlagungsstrategie der Regierung.

c) Kolumbien/Coca Cola
"A lot of good news to report in the Campaign to Stop Killer Coke"

Ein (englischer) Überblick über die Entwicklung der Kampagne während der letzten Monate des Jahres 2003 in einer Rundmail der "Campaign to Stop Killer Coke".

d) Bolivien
COB ruft zum Generalstreik

Die Zeit des "Waffenstillstands" ist vorüber: Am 23.Januar 2004 beschloss eine Plenarversammlung der bolivianischen Gewerkschaftszentrale COB, an der Vertreter von über 60 Gewerkschaften teilnahmen, innerhalb von 20 Tagen einen unbegrenzten Generalstreik zu organisieren. Der Beschluss wurde begründet: "Weil es die Arbeiter wollen, weil es das Volk will, weil sie alle in Carlos Mesa nur noch die Fortsetzung von Sanchez Losada sehen". Gemeinsam mit den Bauernorganisationen sollen auch Strassenblockaden organisiert werden. Die Schliessung des Parlaments und die Vergesellschaftung der Zechen und der Ölgesellschaft sind ebenso Bestandtteil der Forderung wie die Erhöhung des Mindestlohns von 55 auf 380 Dollars und die Ablehnung der Lohnsteuer. Was das Verhältnis zur oppositionellen MAS von Evo Morales betrifft, so wurde der MAS Vertreter auf dem Plenum ausgepfiffen, als er auf die kommenden Wahlen als Weg der Veränderung verwies und die Plenarversammlung unterstrich: "Man wird in diesem Kampf sehen, auf welcher Seite die MAS steht". Die ganze (spanische) Meldung, die wir hier kurz zusammengefasst haben bei Econoticias Bolivia.

IV.Neue Termine und Veranstaltungen

bis demnächst,
Helmut Weiss

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace

LabourNet Germany Top ^