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Updated: 18.12.2012 16:09

Bahn: Berliner S-Bahn

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Berliner S-Bahn - Wowereit gibt Startschuss für Tag-X-Bahn

Tag-X-Bahn"Klaus Wowereit und Michael Müller haben nach monatelanger Untätigkeit nun in einer Nacht- und Nebel-Aktion die Teilausschreibung der S-Bahn durchgepeitscht, um so im SPD-internen Machtkampf zu punkten. Doch sie haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die KollegInnen der Berliner S-Bahn haben sofort nach Bekanntwerden des heutigen Beschlusses den Tag-X-Alarm ausgelöst. "Der Berliner Senat will heute das Ende der Berliner S-Bahn beschließen. Damit einhergehend stellt er über 3000 Arbeitsplätze bei der S-Bahn Berlin GmbH in Frage." Mit dieser Feststellung beginnt der Aufruf des Aktionsausschuss 100 % S-Bahn der am 19. Juni im Laufe des Vormittag als Reaktion auf einen Bericht der Berliner Zeitung vom Vorabend veröffentlicht wird..." Beitrag von Eisenbahner auf Netzwerk-IT vom 19.06.2012 externer Link. Siehe dazu auch:

  • Erklärung der Solidarität
    "Liebe MitstreiterInnen und KollegInnen! Da die Wut und der Zorn von uns S-BahnerInnen nicht verstummt, nachdem uns der Betriebsrat und die Gewerkschaften bei der Berliner S-Bahn das von uns mit fast 1000 Unterschriften eingeforderte Recht an einer Betriebsversammlung aller S-BahnerInnen während Ihrer Arbeitszeit noch immer verweigert, rufen wir mit einer "Erklärung der Solidarität" (siehe Anhang) nun alle GewerkschafterInnen, KollegInnen und UnterstützerInnen auf, uns S-BahnerInnen und unseren Protest gegen die Ausschreibung, Zerschlagung und Privatisierung der Berliner S-Bahn mit ihrem Namen zu unterstützen. Dabei spielt es keine Rolle ob und welcher Gewerkschaft, welchem Betrieb oder welcher Organisation (jedoch keine Nazis) Ihr angehört. So wollen wir S-BahnerInnen damit nicht nur die Umsetzung unseres Rechtes als Beschäftigte bei unserem Betriebsrat und unseren Gewerkschaften einfordern, sondern gleichzeitig gemeinsam mit jedem von Euch den Widerstand gegen die allein politisch gewollte Ausschreibung, Zerschlagung und Privatisierung der Interessen unserer Fahrgäste und von uns Beschäftigten der Berliner S-Bahn erhöhen! Vielen Dank für Eure Unterstützung!" Siehe dazu die "Erklärung der Solidarität" bei Netzwerk-IT externer Link pdf-Datei

  • Über 900 S-Bahner/innen für eine erste Gesamtbetriebsversammlung
    „Kolleginnen und Kollegen, mehr als 900 Mitarbeiter/innen von Euch, d.h. mehr als 25% der Wahlberechtigten bei der S-Bahn Berlin GmbH, sprechen sich, gemäß §44 Betriebsverfassungsgesetz, für die sofortige Herbeiführung einer Betriebsversammlung während ihrer Arbeitszeit aus! Alle Beschäftigten der Berliner S-Bahn sollen daran teilnehmen können und somit die Möglichkeit erhalten, über die Auswirkungen der drohenden Ausschreibung und in deren Folge über die Zerschlagung der Berliner S-Bahn nicht nur informiert zu werden, sondern auch aktiv über unseren Widerstand gegen diese Politik der Bundesregierung, des Berliner Senats und des DB Konzerns zu diskutieren und Kampfmaßnahmen dagegen zu organisieren! Der Ausverkauf unsere Arbeitsplätze soll damit verhindert werden, wenn nötig auch durch einen gewerkschaftlich organisierten Streik! Um für 100% S-Bahn und somit auch für das Funktionieren eines öffentlichen Nahverkehrs für uns und unsere Fahrgäste zu kämpfen!...Meldung auf der Seite Aktionsausschuss 100% S-Bahn vom 10.07.2012 externer Link

  • Aktionsausschuss 100% S-Bahn: Gegen die Ausschreibung der Berliner S-Bahn - Für den Erhalt unserer Arbeitsplätze!
    "Der "Aktionsausschuss 100% S-Bahn", bestehend aus S-Bahnerinnen und S-Bahner, musste nach dem Beschluss des Berliner Senats zur Ausschreibung der Berliner S-Bahn feststellen: "Gegen die Beschlüsse der Belegschaft, Gegen die Beschlüsse der DGB-Gewerkschaften Berlins, Gegen die Beschlüsse der sozialdemokratischen Partei, hat der Senat seine Teilausschreibung der Berliner S-Bahn beschlossen." Wir S-Bahnerinnen und S-Bahner reagieren darauf mit Wut und Empörung Verkehrssenator Michael Müller stand auf der letzten Betriebsversammlung (1.Teilversammlung) der S-Bahn Berlin GmbH allein da. Es fand sich unter den Beschäftigten, den Gewerkschaften und dem Betriebsrat niemand, der sich seinen Plänen zur Teilausschreibung anschloss. Im Gegenteil: wir wollen eine betriebssichere S-Bahn für alle Berliner/innen, für alle Brandenburger/innen und ihren Gästen. 100% S-Bahn, sichere Arbeitsplätze, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und Erhalt unserer Löhne und Gehälter, das ist unser Ziel!.." Pressemitteilung des Pressemitteilung des Aktionsausschuss 100% S-Bahn vom 20.06.2012 externer Link
  • S-Bahn Berlin: Gesamtvergabe wäre besser gewesen
    "Die Probleme bei der S-Bahn Berlin werden künftig nicht weniger. Der Berliner Senat hat gegen alle fachlichen Expertisen und Proteste entschieden, die Leistungen der Berliner S-Bahn, getrennt in drei Teilnetzen, europaweit auszuschreiben. Bei einer S-Bahn aus einem Guss weiß jeder, wer die Verantwortung trägt, auch die Kunden wissen, an wen sie sich wenden können. Bei dem möglicherweise durch die Vergabe an verschiedene Anbieter entstehenden Flickenteppich ist das völlig unklar: Ist nun die S-Bahn Berlin, eine Ring S-Bahn Gesellschaft oder Stadtbahngesellschaft zuständig? Und das Ticketsystem wird damit sicher auch nicht einfacher. Eine Metropole, wie Berlin, sollte ihre S-Bahn nicht auseinander dividieren lassen..." Aushang Fakten der GDL vom 20.06.2012 externer Link pdf-Datei
  • Wassertisch fordert, Veolia von der S-Bahn-Vergabe auszuschließen
    "Der Berliner Senat hat beschlossen, Teilstrecken der S-Bahn ausschreiben. Senatskreise halten nach Zeitungsberichten den Noch-Miteigentümer der Berliner Wasserbetriebe, Veolia, für einen geeigneten Bewerber. (...) Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) gehört nach Ansicht des Berliner Wassertischs ebenso wie das Wasser zur Daseinsvorsorge, die nicht nach Gewinnkriterien betrieben werden sollte. Private Konzerne interessieren sich nur für rentable Strecken. Unrentable Strecken müssten dann von der Stadt finanziert werden, ohne durch Gewinne von profitablen Routen ausgeglichen werden zu können. Es ist für jeden absehbar, dass sich mit einer solchen Politik das Haushaltsdefizit auf Dauer nur vergrößern lässt. Die Zeche zahlen wie immer die Berliner Bürger..." Pressemitteilung des Berliner Wassertischs vom 21.06.2012 externer Link

S-Bahn Berlin - Betriebsunterbrechung bei Privatisierung?

"Unter S-Bahnern und Aktivist_innen in Berlin kursiert ein Tag-X-Aufruf, der zu betrieblichen und öffentlichen Protesten gegen die geplante Ausschreibung und Teilprivatisierung der Berliner S-Bahn mobilisiert. Der Termin hätte kaum passender sein können - am traditionsreichen Kampftag der Arbeiter_innenklasse startet die Mobilisierung zum "Tag X Bahn" mit einer Aufmerksamkeit erregenden Beteiligung des Aktionsausschuss 100% S-Bahn an der 1. Mai Demonstration des Berliner DGB. Als erster Schritt wurde eine Unterschriftensammlung zur sofortigen Einberufung einer Gesamtbetriebsversammlung der S-Bahn Berlin angekündigt. Sollten 25% der Beschäftigten mit ihrem Namen diese Forderung mittragen, müsste der Betriebsrat entsprechend des Betriebsverfassungsgesetzes eine solche Versammlung einberufen..." Meldung auf Netzwerk-IT vom 09.05.2012. Der Aufruf ist dort verlinkt externer Link.

Wird S-Bahn zerschlagen?

„Berliner S-Bahn-Manager und Verkehrspolitiker dürften momentan die einzigen sein, die sich über den Dauerregen in der Hauptstadt freuen. Denn nur dem ausbleibenden Wintereinbruch ist es zu verdanken, daß sich das S-Bahn-Chaos der vergangenen beiden Jahre bisher nicht wiederholt hat. Doch auch ohne Schnee und Eis haben marode Infrastruktur und Fahrzeugflotte ihren Tribut gefordert: Als Mitte Dezember der Strom in einem Stellwerk ausfiel, kam der gesamte Verkehr für Stunden zum Erliegen. (…) Viele Berliner scheinen nicht nur die Nase voll zu haben, sie fürchten auch, daß es noch schlimmer kommt. 31875 Personen haben daher die Forderung eines Volksbegehrens des Berliner S-Bahn-Tisches unterzeichnet, mit dem die Privatisierung und Zerschlagung des Unternehmens verhindert werden soll. Damit sei das für die erste Stufe nötige Quorum von 20000 Unterschriften erreicht, teilte Lucy Redler vom S-Bahn-Tisch am Montag in Berlin auf einer Pressekonferenz mit. Die Initiative fordert in ihrem Gesetzesentwurf unter anderem die Offenlegung des Vertrags zwischen dem Land Berlin und der S-Bahn. Darüber hinaus verlangt sie Aufsichtspersonal auf jedem Bahnhof...“ Artikel von Johannes Schulten in der jungen Welt vom 24.01.2012 externer Link

Bahn macht krank

  • Personalmangel bei S-Bahn: Auch am Sonntag Zugausfälle wegen Krankheit
    "Wie schon am Vortag hat die S-Bahn auch am Sonntag Schwierigkeiten, den normalen Fahrplan einzuhalten. Dutzende Lokführer sind wegen Krankheit nicht im Dienst. Bahn-Insider sprechen von einem "kalten Streik" durch unzufriedene Kollegen." Artikel von Jörn Hasselmann im Berliner Tagesspiegel vom 18.12.2011 externer Link
  • Wieder Chaostage bei der S-Bahn: Diese Bahn macht einfach krank
    "Sturmreif schießen" nannte man in kriegerischen Zeiten das, was die Berliner S-Bahn heute betreibt. Dabei richten sich die Attacken nicht gegen die Konkurrenz - im Visier hat das Unternehmen die eigene Kundschaft. Am Donnerstag ging auf den Trassen bekanntlich nichts mehr. Nach der schweren Panne fielen am Samstag erneut fünf Linien aus. Am Sonntag standen wieder Züge still, als sich plötzlich die halbe Belegschaft krankmeldete. Zufall? Wohl kaum..." Kommentar von Rolf Lautenschläger in der TAZ vom 18.12.2011 externer Link

Offener Brief an den Berliner Senat und den Regierungsparteien zur Situation bei der Charité Facility Mangagement GmbH und im Berliner Nahverkehr

"Sehr geehrte Damen und Herren, als gewerkschaftliche Interessensvertreter aus der Berliner Charité und aus Betrieben der Deutschen Bahn AG beobachten wir, dass die Situation von Beschäftigten aufgrund der Lohnentwicklung dramatische Zustände annimmt. Wir erleben, dass in immer mehr Branchen Löhne gezahlt werden, die unter Umgehung von Tarifverträgen, unterhalb des Existenzminimums liegen. Dies betrifft insbesondere Beschäftigte die in Berlin arbeiten. Berlin entwickelt sich zur Hauptstadt der prekären Beschäftigungsverhältnisse und bleibt dabei Spitzenreiter der Erwerbslosenquote. (...) Das Berliner Gesundheitswesen und den Berliner öffentliche Nahverkehr verstehen wir als Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge, in dem Profitlogik keinen Platz hat. Billiglöhne, Leiharbeit oder Arbeitsbefristung dienen zu nichts anderem als die Taschen anderer zu Lasten der Beschäftigten zu füllen. Daher fordern wir gerade Sie und Ihre Parteien auf, ihren Programmen Taten folgen zu lassen! Ein entsprechender Tarifvertrag bei CFM und das Eingehen auf die Forderungen des Betriebsrates der S-Bahn wäre ein erster deutlicher Schritt..." Offener Brief von EVG-Vertrauenspersonen und ver.di-Vertrauensleuten vom 07.07.2011 pdf-Datei

Rettet unsere S-Bahn! Stoppt Privatisierung und Ausplünderung!

Rettet unsere S-Bahn! Stoppt Privatisierung und Ausplünderung!"Die Berliner S-Bahn verkehrte rund 85 Jahre lang zuverlässig - wenn man von den Monaten bei Kriegsende und in einer kurzen Nachkriegszeit absieht. Doch seit Sommer 2009 herrscht hier Chaos: Es gab schwere Unfälle. Es gibt ständig Ausfälle. Ganze Linien können zeitweilig nicht bedient werden. Meist fährt die S-Bahn mit stark reduzierten Kapazitäten. Es herrscht der Notfahrplan. Auch mal der Notfahrplan vom Notfahrplan. Darunter leiden Hunderttausende Fahrgäste. Darunter leiden nicht zuletzt die S-Bahn-Beschäftigten. Sie werden mit der berechtigten Empörung der Fahrgäste konfrontiert. Doch sie sind für die Misere nicht verantwortlich. Verantwortlich dafür ist das Spitzenmanagement der Deutschen Bahn AG. Schuld ist die von der Politik gewollte Orientierung auf Börsengang, hohe Gewinne und eine aggressive Einkaufspolitik im Ausland. Oben hui, unten pfui: Die Gewinne in den Bahn-Bilanzen entstehen auch durch den Abbau der S-Bahn-Belegschaft, durch Bahnhöfe ohne Aufsichtspersonal, durch die Schließung von Werkstätten, durch ein Fahren auf Verschleiß bei Zügen und Infrastruktur. Der Träger will mit diesem Volksbegehren die Privatisierung und Zerschlagung der S-Bahn verhindern..." Die Seite zum Volksbegehren beim Berliner S-Bahn-Tisch externer Link

S-Bahn-Chaos: Alles gewusst, nichts gemacht

Jahre, bevor das erste Rad brach, wusste die Deutsche Bahn von den massiven Missständen bei ihrer Tochter S-Bahn. Der Vorstand täuschte den Verkehrsausschuss. Artikel von Kristina Pezzei in der TAZ vom 26.01.2011 externer Link Siehe dazu:

  • S-Bahn-Chaos total: Da fällt einem nichts mehr ein
    "Vertuschung, Betrug, Lügen, Mauschelei, Verschleierung - die Suche nach Synonymen für das Geschäftsgebaren der Deutschen Bahn ist schwer geworden. Wöchentlich trudeln neue Hiobsbotschaften ein, die Abründe sind kaum mehr in Worte zu fassen. Da scheint ein Staatskonzern über Jahre seine ganz eigene Politik gefahren zu haben: Personal und Kosten runter, Geld raus, Warnungen ignorieren und hoffen, dass es keiner draußen merkt..." Kommentar von Kristina Pezzei in der TAZ vom 26.01.2011 externer Link

Fahrlässig desorganisiert

Verantwortungslosigkeit, Inkompetenz, Renditewahn: Prozeß um Kündigung eines Berliner S-Bahn-Prüfingenieurs offenbart chaotische Zustände im Management der DB-Tochter. Artikel von Jörn Boewe in der jungen Welt vom 16.09.2010 externer Link

Ausgepreßt wie eine Zitrone

Vorsicht S-Bahnsparer„Die Berliner S-Bahn ist zweifellos eine der wichtigsten Lebensadern der Hauptstadt. 388 Millionen Fahrgäste nutzten im vergangenen Jahr die 15 Linien, die sowohl alle Teile des Zentrums abdecken, als auch das Umland bis weit nach Brandenburg erschließen. Noch heute gilt das vernetzte System der Stadt- und Ringbahn mit seinen 332 Streckenkilometern weltweit als Beispiel für eine gelungene Verkehrsplanung…Artikel von Rainer Balcerowiak in der jungen Welt vom 06.02.2009 externer Link. Siehe dazu:

  • DB legt Ermittlungsbericht vor: Fahrzeugmängel und Managementfehler bei S-Bahn Berlin Ursache für Krise - Konzern zieht umfangreiche Konsequenzen
    Alle Ergebnisse werden pflichtgemäß an die Staatsanwaltschaft übergeben - S-Bahn Berlin wird aus DB Stadtverkehr herausgelöst und DB Regio zugeordnet - Unabhängige Ermittler sehen technische Mängel als ausschlaggebend für S-Bahnkrise - DB-Vorstand Homburg: "Solche Missstände sind künftig ausgeschlossen"." Presseinformation der DB Mobility Logistics AG vom 23.02.2010 externer Link. Siehe dazu:

    • Konzerninteressen gewahrt: Analyse. Das offizielle Gutachten zum Berliner S-Bahn-Desaster blendet wesentliche Ursachen für die Krise aus
      "Der Bericht der Kanzlei Gleiss Lutz zur S-Bahn Berlin vom 23. Februar 2010 wirkt für Außenstehende in vielerlei Hinsicht überzeugend: Er ist kompakt, auch für Laien relativ gut lesbar; gut aufbereitet und stringent präsentiert. Es gibt jedoch einen seltsamen Bruch. Während bis zur Seite 41 zum Teil krasse Fehlleistungen von Herstellern, Lieferanten und dem eigentlichen Unternehmen S-Bahn GmbH dokumentiert werden, wird der Bericht ab Kapitel 4 »Konzerneinfluß und Fehler der Sanierungsprogramme« ausgesprochen schmallippig..." Artikel von Sabine Leidig und Winfried Wolf in der jungen Welt vom 03.03.2010 externer Link

    • Ergebnisbericht S-Bahn Berlin
      Der komplette Ergebnisbericht der DB Mobility Logistics AG externer Link pdf-Datei
    • S-Bahn-Desaster: Wie man seinen Ruf ruiniert
      So sieht also eine lückenlose Aufklärung bei der Bahn aus. Nichts Genaues weiß man nicht, aber es steht schon fest, dass selbstverständlich die Anderen für das Desaster bei der S-Bahn in Berlin verantwortlich sind. Kommentar von Klaus Kurpjuweit im Tagesspiegel vom 24.2.2010 externer Link. Aus dem Text: ".Und die Prüfer verblüffen weiter: Ihrer Ansicht nach hat das Desaster nichts mit dem allgegenwärtigen Spardruck zu tun, der unter anderem dazu geführt hat, dass Werkstätten geschlossen, Mitarbeiter geschasst und Fahrzeuge verschrottet wurden. Das Unternehmen sei ein Sanierungsfall gewesen, wollen uns die Prüfer weismachen. Ein Betrieb, der nach der früheren Finanzplanung in diesem Jahr einen Gewinn in Höhe von 125,1 Millionen Euro erwirtschaften sollte und seit Jahren schon zweistellige Millionengewinne machte, die der Konzern einsteckte, soll ein Sanierungsfall sein? Wäre es so, hätte der Konzern das Geld erst recht bei der S-Bahn lassen müssen, um ihr wieder auf die Gleise zu verhelfen, statt damit die Bilanz für den geplanten Börsengang zu verschönern. Dazu passt, dass es auch noch keine weiteren personellen Konsequenzen gibt. Die frühere Geschäftsleitung ist zwar komplett gefeuert worden, sie erhält aber weiter ihre Bezüge, weil ihr Vertrag mit dem Konzern noch gilt. Nun muss lediglich noch der Aufsichtsratsvorsitzende seinen Hut nehmen. Aber offiziell nur, weil umorganisiert wird. Woanders mussten Angestellte schon aus banaleren Gründen gehen. Eine lückenlose Aufklärung sieht anders aus. Vom Ziel, Vertrauen bei Fahrgästen und der Politik zurückzugewinnen, ist der Konzern noch weit entfernt. Und das ist nun wirklich eindeutig seine Schuld."
    • Betriebsratschef über Bahn-Chefs: "Schallende Ohrfeige für uns"
      Betriebsratschef Heiner Wegner ist empört über die Aussagen der Bahnchefs zum Chaos: Der Konzern sei frühzeitig über alle Mängel informiert worden - jetzt will er keine Ahnung gehabt haben. Interview von Lalon Sander in der Taz-Berlin vom 25.02.2010 externer Link
    • S-Bahn: Missmanager spielen Monopoly
      Eine Studie belegt, dass das S-Bahn-Management systematisch geschlampt und sogar manipuliert hat, um die Gewinne für den Bahn-Konzern hochzuschrauben. Artikel von Kristina Pezzei in der Taz-Berlin vom 22.02.2010 externer Link. Aus dem Text: "Was längst vermutet worden war, ist nun mit einer Studie renommierter Analysten bestätigt worden: Hinter dem Dauerchaos bei der S-Bahn steckt systematisches Missmanagement. Nicht einzelne Führungskräfte hätten Fehlentscheidungen getroffen, sondern das ganze Management habe bewusst auf Kosten der Sicherheit agiert, urteilen Anwälte einer Wirtschaftskanzlei und Wirtschaftsprüfer der KPMG in einer 400 Seiten dicken Untersuchung. Der Mutterkonzern der S-Bahn, die Deutsche Bahn, hatte die Studie in Auftrag geben lassen. Am Dienstag soll sie präsentiert werden, das Nachrichtenmagazin Spiegel zitiert bereits aus dem Papier..."
  • Der Kompetenz eine Chance! Lasst endlich uns S-Bahner ran!
    "Seit Monaten redet alle Welt vom Berliner S-Bahn-Chaos. Für uns Beschäftigte der S-Bahn Berlin GmbH bedeuten die Organisationsänderungen der letzten sechs Jahre eine nie da gewesene Chaotisierung unserer Berliner S-Bahn. Wir S-Bahner sind neben den Fahrgästen die Hauptleidtragenden. In vier Jahren sind mehr als 800 Stellen verschwunden. Jetzt machen Vorschläge für eine endgültige Zerschlagung der SBahn durch die Vergabe von Teilen des Netzes an profitorientierte private Konzerne die Runde. Viele von uns befürchten, dass sie bei einer Herauslösung aus dem DB-Konzern zuerst alle tariflichen Sicherungen und danach ihre Arbeitsplätze verlieren und in Hartz IV landen. (....) Wir fordern den Berliner Senat und die ihn tragenden Arbeiterparteien SPD und DIE LINKEauf, sich gemeinsam mit den S-Bahnern für einen ganzheitlichen öffentlichen Betrieb aus einer S-Bahn-Hand einzusetzen. Beide Parteien lehnen zu Recht im Bund die Bahnprivatisierung und Zerschlagung ab. Dies muss auch für Berlin und die S-Bahn gelten!..." Flugblatt der Basisinitiative www.bahnvonunten.de in TRANSNET externer Link pdf-Datei
  • Jetzt ist es raus, die S-Bahn steht vor dem Aus
    "Der Berliner Senat will das Monopol für den Betrieb des städtischen S-Bahn Netzes aufbrechen. Dieses gab die an Inkompetenz und Unfähigkeit in dieser Angelegenheit kaum noch zu überbietende Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer bekannt. Deshalb hier einmal einen Standpunkt von den Eisenbahnern, die in dieser Angelegenheit gemeinsam mit den Fahrgästen die Hauptbetroffenen sind, deren Meinung aber in der öffentlichen und politischen Diskussion noch immer nicht gefragt ist und keinen Verantwortlichen in der Politik und bei der Bahn interessiert..." Miteilung von der Standpunkt-Redaktion bei Netzwerk-IT vom 07.01.2010 externer Link

  • Überhitzte Rechner und kalte Füße bei der Berliner S-Bahn
    "In der Neujahrsnacht kam es bei der Berliner S-Bahn zwischen 1 und 3 Uhr zu einem Ausfall der Signaltechnik und damit verbunden des gesamten S-Bahn Betriebes im Bereich des Nordkreuzes. Die Ursache dafür lag in der Notabschaltung des für die Signale zugehörigen elektronischen Stellwerkrechner, der wiederum vom 15 km entfernten elektronischen S-Bahn Stellwerk Halensee aus angesteuert wird..." Ein Bericht der Standpunkt-Redaktion auf Netzwerk-IT vom 05.01.2010 externer Link

  • Berliner, rettet eure S-Bahn!
    "Ein Aktionsbündnis-Nahverkehr hat sich angesichts der desolaten Situation der S-Bahn gegründet. Dieses Bündnis besteht aus Mitarbeitern und Fahrgästen der S-Bahn. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Fahrgäste und Beschäftigte zusammenzubringen und gegen das Kaputtsparen der S-Bahn zu mobilisieren. Nur gemeinsam können wir den Druck aufbauen, der nötig ist, um die Verantwortlichen aus der Politik, bei der Deutschen Bahn und der S-Bahn-Geschäftsführung zur Umkehr zu zwingen! Ob Sie Fahrgast oder S-BahnerIn sind, ob entnervter Autofahrer oder BVG-Nutzer - um die Missstände bekannt zu machen und den Zerfall des Nahverkehrs aufzuhalten, brauchen wir viele Kräfte. Kommen Sie zu unseren Treffen, bringen Sie sich ein!..." Siehe die Sonderseite erstellt von Standpunkt-Redaktion auf Netzwerk-IT externer Link

  • "Alle Räder stehen still, weil Mehdorn an die Börse will". Börsengang der DB AG legt Berliner S-Bahn lahm
    Artikel von Jochen Gester in der SoZ externer Link - Sozialistische Zeitung vom September 2009

  • Entgleisung mit Folgen!
    "Berliner S-Bahn Chaos auch in den Chefetagen und bei den Interessenvertretern. Noch immer ist keine Neuausrichtung im DB-Konzern nach weiteren Sicherheitsmängeln zu erkennen. Letzte Woche wurde an einem Doppelstockwagen von DB-Regio ein Radscheibenriss gefunden. Abgefahrene Bremsbeläge bei Regionalexpresszügen führten zu unzulässigen Signalüberfahrten. Die Sicherheitsprobleme bei der Bahn werden immer deutlicher zu Problemen der Verkehrspolitiker." Die Standpunkt-Information 17/09 vom 20.07.2009 bei Netzwerk-IT externer Link

  • City bald S-Bahn-frei
    Berlin: Verkehrsunternehmen plant Einstellung fast aller Linien innerhalb des Rings und einiger Umlandverbindungen. Beschäftigte fürchten Zerschlagung der Bahn-Tochter. Artikel von Rainer Balcerowiak in der jungen Welt vom 17.07.2009 externer Link

  • Der Fahrgast als Versuchskaninchen: Tests waren den Bahnreformern zu teuer – Achsbrüche und Unfälle sind die logische Folge
    „Beim gegenwärtigen S-Bahn-Chaos in Berlin entsteht der Eindruck, wohl vom Management der Deutschen Bahn (DB) beabsichtigt, die Ursache für die Fahrzeugausfälle sei höhere Gewalt. Es gibt aber Stimmen, die die Achsprobleme, derentwegen die S-Bahn-Züge nach kurzer Laufweite in die Werkstatt müssen, als Folge von Unterbemessung bezeichnen…Artikel von Erich Preuß im Neues Deutschland vom 18.07.2009 externer Link

  • Gründlich kaputtgespart
    „Der durch die systematische Verschleppung von vorgeschriebenen Wartungsarbeiten seit einer Woche stark eingeschränkte Betrieb der Berliner S-Bahn wird frühestens im September wieder in vollem Umfang laufen. Das geht aus Informationen hervor, die die Nachrichtenagentur ddp von Technikfachleuten des Nahverkehrsunternehmens erhielt und am Dienstag veröffentlichte. Demnach hat das Eisenbahnbundesamt (EBA) aus Sicherheitsgründen angeordnet, die Wartungsintervalle für stark genutzte Räder noch weiter zu verkürzen…Artikel von Rainer Balcerowiak in der jungen Welt vom 08.07.2009 externer Link

  • »Werkstätten fielen dem Profit zum Opfer«
    Eklatante Mißstände bei Berliner S-Bahn. Mit Kündigung des Vorstandes sind Probleme nicht gelöst. Interview von Wolfgang Pomrehn mit Heiner Wegner externer Link, Betriebsratsvorsitzender bei der Berliner S-Bahn GmbH, in der jungen Welt vom 07.07.2009

  • Kommuniqué der S-Bahn Mitarbeiter
    "Wir, die Mitarbeiter der Berliner S-Bahn, möchten ihnen auch unsere Position zu den derzeitigen Vorgängen bei der S-Bahn mitteilen. Dazu wenden sich die S-Bahn Mitarbeiter mit einem Kommuniqué an unsere Fahrgäste und an die gesamte Öffentlichkeit. (...) Viele unserer Kollegen sehen die Tatenlosigkeit des Betriebsrat und der Gewerkschaften mit Unverständnis und wenden sich daher selber mit ihrer Sichtweise an die Öffentlichkeit..." Mail an die Redaktion des LabourNet vom 04.07.2009. Siehe dazu das Kommuniqué pdf-Datei

  • S-Bahn-Chefs müssen gehen: S-Bahn fertigt Chefs ab
    Nach der Schluderei bei Sicherheitsüberprüfungen tritt der Vorstand der S-Bahn ab. Kunden müssen weiter warten. Artikel von P. Plarre und S. Heiser in der Taz-Berlin vom 03.07.2009 externer Link

  • Das Maß ist voll: Chaos bei Berliner S-Bahn
    "Auf den ersten Blick handelt es sich um ein ganz normales Stück aus dem kapitalistischen Tollhaus: Eine Firma erhält von einem Bundesland 225 Millionen Euro zweckgebundener Mittel für die Erbringung einer Dienstleistung und überweist davon 57 Millionen als Reingewinn an die Konzernmutter. Doch der Fall der Berliner S-Bahn hat noch ganz andere Dimensionen. Denn bei dem Konzern handelt es sich um ein bundeseigenen Unternehmen, die Deutsche Bahn AG. Erschwerend kommt hinzu, daß die Profitmaximinierung in diesem Fall nicht nur auf den Knochen der Beschäftigten realisiert wird, sondern unmittelbare Gefahren für die Sicherheit von Millionen Fahrgästen nach sich zieht. Schmutzige, unpünktliche und überfüllte Züge mögen äußerst ärgerlich sein, doch wenn das wichtigste öffentliche Verkehrsmittel der deutschen Hauptstadt zum Teil mit Fahrzeugen betrieben wird, die laut Untersuchungen der zuständigen Aufsichtsbehörde ein erhebliches Havarierisiko bergen, hört der Spaß endgültig auf..." Kommentar von Rainer Balcerowiak in der jungen Welt vom 03.07.2009 externer Link

  • Sie organisieren nur Chaos?
    „Die Nieten in Nadelstreifen stürzten Deutschland in eine der größten Krisen. Die Profitgier kennt kein Erbarmen und wer der Ansicht ist, dass die „Nieten“, die uns diese Krise eingebrockt haben, an Gewissenkonflikten leiden, dem sei gesagt, dass diese Herren ein solches nicht besitzen. Bei 300% Profit gibt es keine Skrupel mehr. Auch an der Berliner S-Bahn geht dieser Wahnsinn nicht vorbei. Sie ist gleichwohl in den Strudel der zügellosen Gier nach Profit geraten. Der Optimierungswahn der so genannten Manager, die zwar keine Ahnung haben, was Bahnbetrieb bedeutet und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind, treibt mittlerweile sehr eigenartige Stilblüten. Die Berliner S-Bahn wird von diesen „Nieten“ in Grund und Boden gewirtschaftet. Diese so genannten Heuschrecken werden uns bis auf den letzten Cent aussaugen. Sie selbst machen sich bald auf den Weg, um ein anderes Unternehmen zu optimieren. Hinterlassen werden sie uns S-Bahnern den Sanierungsfall S-Bahn Berlin. Wie ist es um die Berliner S-Bahn bestellt? Wir unternehmen den Versuch, die offensichtlichen katastrophalen Zustände, die derzeit vorherrschen, etwas näher zu beleuchten. Wir wünschen Euch wie immer viel Vergnügen beim Lesen unseres DuB.“ Das Redaktionskollegium des „Das unabhängige Blatt“ - Informationsblatt der Transparenz für die Basis, der freien und unabhängigen Liste im Betriebsrat, in der Ausgabe 1/2009 externer Link pdf-Datei

Meuterei bei der S-Bahn

"In der Belegschaft der S-Bahn Berlin regt sich immer lauter Kritik an dem Sparkurs des Unternehmens. "Meine Kollegen und ich machen uns schon seit einiger Zeit sehr große Sorgen um die Entwicklung und den derzeitigen Zustand der S-Bahn", sagte der Vorsitzende des Betriebsrats, Heiner Wegner, der Berliner Zeitung." Artikel von Peter Neumann in der Berliner Zeitung vom 25.08.2008 externer Link

»Im Fall der Fälle ist ver.di die Alternative«

Unzufriedene Transnet-Mitglieder bei der Berliner S-Bahn gründen eigenständige Betriebsgruppe. Ein Interview von Daniel Behruzi mit Percy Baarts, Vertrauensperson der Gewerkschaft Transnet bei der S-Bahn Berlin GmbH. Gemeinsam mit anderen Transnet-Aktivisten hat er zur Gründung der Betriebsgruppe »Wer. Die« aufgerufen. Das Interview in der jungen Welt vom 17.07.2008 externer Link

Berliner S-Bahner lernen französisch: »Spontan-Seuchen« gegen wettbewerbsfähige Dienstpläne und andere Privatisierungsfolgen

Der kommende Streik der bei der GdL organisierten LokführerInnen wirft seine »Schatten« voraus. Glaubt man den Vorab-Einschätzungen in der Presse, wird dieser Arbeitskampf Wogen der Empörung auslösen: über die Unverschämtheit der Lohnforderung (bis zu 30 Prozent), die Spaltung der Arbeitnehmer, die vor allem die Transnet-Führung beunruhigt, die unvertretbaren Personalkosten und die riesigen Einbußen, die die Bahn befürchtet, bis zur Verärgerung der Kundschaft über eine notorisch unzuverlässige Bahn, die sich meist am Personal auslässt. Dagegen hilft es vielleicht ausnahmsweise, sich ein Beispiel an der Zeitung mit den großen Buchstaben zu nehmen. Anlässlich des überregional kaum beachteten Kampfs der Berliner S-Bahner gegen einen neuen, »integrierten Dienstplan«, der im Zuge der geplanten Privatisierung eingeführt werden sollte, hat sie so genannte »Blaumacher« nach den Gründen für ihren Ausstand gefragt. Demnach scheint es, dass die individuelle und kollektive Verweigerung das Gegenteil von Verantwortungslosigkeit war. Vielleicht zeigt sich in dieser Art von Verweigerung ein Akt von Zivilcourage am Arbeitsplatz oder gar eine neue Arbeitskampfform? So würde das die Zeitung mit den großen Buchstaben nie sehen - mehr dazu in dem folgenden Beitrag von Willi Hajek und Kirsten Huckenbeck, erschienen im express, Zeitschrift für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, 6/07

  • Erfolg für S-Bahner
    „Der Konflikt über die neuen Dienstpläne bei der Berliner S-Bahn ist beigelegt. Nachdem die kurzfristige Krankmeldung von rund 60 Lokführern am Wochenende zu Beeinträchtigungen im S-Bahn-Verkehr der Hauptstadt geführt hatte, einigten sich Geschäftsleitung, Betriebsrat und Gewerkschaft Transnet in einem Krisengespräch am Dienstag darauf, die alten Dienstpläne bis auf weiteres wieder in Kraft zu setzen…Meldung in der jungen Welt externer Link vom 07.06.2007.

  • Berliner S-Bahn im Chaos - Zugausfälle wegen »überraschender Krankmeldungen«. Wut über unsoziale Dienstpläne
    „Bei der Berliner S-Bahn herrscht Chaos. Die mit dem Fahrplanwechsel in der vergangenen Woche eingeführten neuen Dienstpläne für Triebfahrzeugführer, die von Beschäftigten, Betriebsrat und Gewerkschaft Transnet als unsozial abgelehnt werden, haben am Wochenende zu erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr der Hauptstadt geführt…Artikel von Herbert Wulff in der jungen Welt externer Link vom 04.06.2007

»Wir haben in der Politik keine Partner mehr«

Bei der Berliner S-Bahn stehen Hunderte Arbeitsplätze auf dem Spiel. Ein Interview von Daniel Behruzi mit Heiner Wegner externer Link, Betriebsratsvorsitzender der S-Bahn Berlin GmbH in der jungen Welt vom 26.02.2007

Berliner S-Bahner packen aus: Wie der Gewerkschaftsapparat gezielt engagierte Privatisierungsgegner und Vertrauensleute bekämpft und warum unsere TRANSNET in der tiefsten Krise ihrer Geschichte steckt

Interview von Hans-Gerd Öfinger externer Link mit Andreas Tannhäuser, langjähriger Betriebsratsvorsitzender bei der S-Bahn Berlin, Mitglied im TRANSNET-Hauptvorstand, Mitglied im Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD Berlin, und Jürgen Raßbach, 2. Sprecher des TRANSNET-Vertrauensleutekörpers bei der S-Bahn Berlin auf der Seite von Bahn von unten.

Berlins S-Bahner wehren sich

  • Lohnkürzungen bei Berliner S-Bahn - Arbeitszeit wird ohne Einkommensausgleich abgesenkt
    „Der Konflikt um mögliche Entlassungen bei der S-Bahn Berlin GmbH ist vorerst beigelegt. Nach Angaben des Betriebsrats des zur Deutschen Bahn AG gehörenden Unternehmens vom Freitag haben Beschäftigtenvertretung und Geschäftsleitung betriebsbedingte Kündigungen in einem kürzlich ausgehandelten »betrieblichen Bündnis« bis 2010 ausgeschlossen. Allerdings zahlt die Belegschaft dafür einen hohen Preis: Die Wochenarbeitszeit – bereits 2004 ohne Lohnausgleich von 38 auf 37 Wochenstunden verkürzt – wird für die rund 3850 Beschäftigten durch die am 1. Mai in Kraft tretende Vereinbarung weiter auf 35 Wochenstunden abgesenkt, wiederum ohne Lohnausgleich. Zudem sollen freiwillige Regelungen zu Vorruhestand, Altersteilzeit und Abfindungen zu »sozialverträglichem« Arbeitsplatzabbau führen…“ Artikel von Daniel Behruzi in junge Welt externer Link vom 08.04.2006

  • S-Bahner drohen: Die S-Bahner wollen während der Fußball-WM streiken, wenn das Unternehmen nicht auf Entlassungen verzichtet
    "Der Betriebsrat der Berliner S-Bahn hat erneut mit Arbeitsniederlegungen während der Fußball-Weltmeisterschaft gedroht. Bevor die S-Bahner einen 24-Stunden-Betrieb während der WM fahren, wollen sie beim Unternehmen einen Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis zum Jahr 2017 erreichen, teilte der Betriebsrat gestern mit. Der Tarifvertrag der S-Bahn läuft im Juni aus…Artikel von taz Berlin lokal externer Link vom 18.1.2006

  • S-Bahn und Personal schützen. Über 50 000 Berliner unterschrieben gegen angekündigte Arbeitsplatzvernichtung bei der Bahntochter
    Mehr als 50 000 Berliner und zahlreiche Besucher haben sich mit ihrer Unterschrift gegen den angekündigten Arbeitsplatzabbau bei der Berliner S-Bahn ausgesprochen. Die Unterschriften werden im Januar 2006 dem Petitionsausschuß des Berliner Abgeordnetenhauses übergeben. Dies teilte das Aktionsbündnis »Berliner! Schützt Eure S-Bahn!« am Dienstag auf Anfrage mit…“ Artikel von Gerd Bedszent in junge Welt vom 22.12.2005 externer Link

  • Berlins S-Bahner wehren sich. Die Mitarbeiter der Berliner S-Bahn stehen vor der größten Arbeitsplatz-Vernichtung in der Geschichte des Unternehmens. Unter der Führung des Betriebsrates der Berliner S-Bahn hat sich ein großes Aktionsbündnis gegründet. In der Woche vom 12.-14. September wird es eine große Flugblattaktion geben. Näheres findet sich auf der neu eingestellten Homepage externer Link. Dort auch ein Pressespiegel, das Flugblatt zum herunterladen und weitere Informationen.
Grundinfos

Homepage der Freien Liste
Transparenz für die Basis

Homepage der Freien Liste Transparenz für die Basis externer Link

das Unabhängige Blatt externer Link - Informationsblatt der Transparenz für die Basis, der freien und unabhängigen Liste im Betriebsrat.

siehe auch

Tarifverhandlungen 2007 von Transnet und GDBA sowie der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)

Tarifverhandlungen 2004 und Diskussion

Instandhaltungswerk Opladen


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