Home > Branchen > Auto: DC > Spanien
Updated: 18.12.2012 16:09

DaimlerChrysler-Werke in Spanien

updated = updated  externer Link = externer Link  pdf-Datei = pdf-Datei

Mercedes Benz Barcelona: Belegschaft stimmt Vorvertrag zu new

"In einer Versammlung am Samstagnachmittag (24. 11.) wurde die Belegschaft über das neueste Angebot der Firma unterrichtet. Nach dreistündiger Diskussion wurde abgestimmt. Von den 424 Beschäftigten nahmen 358 (= 84%) daran teil. 212 (= 59 %) stimmten mit "JA", 140 (= 39 %) mit "NEIN". Damit dürften die Bedingungen für die Zukunft der KollegInnen klar sein (.) Das traditionelle Werk in Barcelona wird also definitiv geschlossen. Das wichtigste Argument für diese Maßnahme wird doch wohl Bodenspekulation sein. Mit dem Verkauf des Geländes wird Daimler einen schönen Batzen Geld verdienen können. Nicht nur eine Fabrik wird geschlossen, es wird auch eine Belegschaft zerschlagen und viele KollegInnen mit ihren Familien mit neuen großen Sorgen konfrontiert." Bericht vom 26.11.07

Mercedes Benz Barcelona: Der Kampf geht weiter

Bericht mit Stand der Information vom 20.11.07: Am 8. November hatte die Belegschaftsversammlung beschlossen, die angesagten Streiktage für die KW 46 (13. und 15. 11.) abzusagen und das Komitee beauftragt, mit der Geschäftsführung zu verhandeln.
Im Laufe dieser Verhandlungswoche stellte sich kein Ergebnis heraus. "Das Angebot der Firma ist eine Provokation", meinten die Kollegen. Erst am Wochenende kam es zu deutlichen Verbesserungen, u. a. sollten demnach je nach Auftragslage 150 bis 270 Leute in das Jointe Venture übernommen werden und rechtlich Daimler - ArbeiterInnen bleiben. Garantie für eine Beschäftigung für mindestens ein Jahr Frühverrentung sei mit 52 Jahren möglich bei einer Vergütung zwischen 70 und 90 % des alten Netto. Abfindungen für 52 Tage pro Jahr Betriebszugehörigkeit. Das stellte die Kollegen nicht zufrieden. So begann die KW 47 erneut mit Streikansage für drei Tage (Di, MI, Do).
Bei einer Belegschaftsversammlung am Di 20. 11. wurden wiederum zwei Streiktage abgesagt und das Fabrikkomitee soll in dieser jetzt laufenden Woche ein besseres Ergebnis aushandeln. Die Streiks in Barcelona haben zu erheblichen Produktionsausfällen geführt. Man spricht von etwa 6 000 Autos, die in Vitoria/Gasteiz nicht gebaut werden konnten. Auch in Mannheim kam es zu Schichtausfällen, weil keine Motoren nach Vitoria geliefert werden konnten.

Mercedes Benz Barcelona: Verhandlungen aufgenommen

"Nach den 9 Streiktagen in drei Wochen im Oktober und drei Streiktagen in der ersten Novemberwoche haben die 424 KollegInnen von Mercedes Benz in Barcelona am Donnerstag, 8. November, in einer Belegschaftsversammlung beschlossen, die zwei geplanten Streiktage (13. und 15.) in der nächsten Woche abzusetzen. Zugleich hat die Belegschaft dem Fabrikkomitee die Vollmacht erteilt, mit der Geschäftsleitung zu verhandeln. Diese hat den Gewerkschaften vorgeschlagen, dass die 258 KollegInnen, die in das neue Gemeinschaftswerk mit Estampaciones Sabadell übernommen werden, weiterhin unter dem Dach von Mercedes Benz bleiben, was den Arbeitsvertrag und die Entlohnung betrifft. Dies war seit Beginn der Auseinandersetzung immer wieder gefordert worden Die Vertreter des Werkes haben sich auch offen dafür gezeigt, über eine Verbesserung der Bedingungen für freiwilliges Ausscheiden - im Augenblick steht dies bei 45 Tagen Entlohnung pro geleistetes Arbeitsjahr - und die Frühverrentung zu verhandeln. Wohl hat die Geschäftsleitung gefordert, dass alle für November geplanten Streiktage abgesagt werden sollen." Zusammenfassende Übersetzung einer Presseerklärung vom Donnerstag 8.11. 2007; Quelle: EFECOM

Solidaritätsschreiben der Daimler - Koordination an die streikenden KollegInnen von Mercedes Benz Barcelona vom 25. Oktober 2007

Das Schreiben auf Spanisch und Deutsch

Stand der Dinge am 30.10.2007

Noch kurz zum Stand der Dinge: Viele Informationen gibt es zurzeit nicht, aber die angekündigten Streiks und Aktionen haben zumindest am 23./24./25.10.2007 stattgefunden. Am 25.10.2007 gab es z.B. eine große Blutspendeaktion in einer Klinik. Die Homepage der streikenden KollegInnen in Spanien ist übrigens offline. Gründe hierfür sind nicht bekannt. Wir werden weiter informieren.

Streik bei Mercedes - Benz in Barcelona

"Seit Dienstag 16. Oktober ist die Belegschaft von Mercedes Benz in Barcelona im Streik. Zum Beginn einer ganzen Reihe von Streiktagen zogen alle ArbeiterInnen, auch die Chefs, mit etwa 1000 Leuten durch Barcelona zum Industrie - Ministerium. (...) Die KollegInnen bringen ihre Ängste und ihren Unmut in den Streiks und Demos zum Ausdruck. Auch wenn ihnen angeboten wird, in dem neuen Werk weiter arbeiten zu können, fürchten sie, dass sie den Status einer Mercedes Belegschaft verlieren und allen Risiken einer Zulieferfirma ausgesetzt werden. Aber auch in Vitoria macht sie Unsicherheit breit. Hier will Mercedes die Forschung und Entwicklung abziehen und nach Deutschland konzentrieren. Für manche ein erstes Zeichen dafür, dass dann demnächst auch der gesamte Standort geschlossen wird..." Artikel zum Streik vom 16.10.2007

Protest- und Solidaritätsbriefe nach Barcelona  

"KollegInnen. Die heutigen (15.10.) Informationen aus Barcelona bringen zum Ausdruck, dass die KollegInnen dort sehr erfreut darüber sind, dass in Deutschland über die Vorgänge gesprochen wird. Sie werden es noch höher wertschätzen, wenn sie von hier Solidaritätsbriefe erhalten und wenn von hier aus Protestschreiben an die Geschäftsleitung geschickt werden. Es wurde noch mal betont, dass die Streiks an den kommenden Tagen aufrechterhalten werden und dass am 16. (also morgen) in Barcelona demonstriert wird. Drum noch mal die Bitte: Schickt was los! An die Geschäftsleitung in Deutsch, an das Fabrikkomitee in Spanisch. Hier für beides Vorschläge. Ändert es, wenn Ihr wollt und könnt...."

Mercedes-Benz Barcelona: Werkschließung und Streik - Bericht vom 12.10.2007

"... Inzwischen ist mehr an Informationen aus Barcelona eingetroffen: Mercedes will aus Kostengründen die Fabrik schließen und mit einer kleinen Firma namens Estampaciones Sabadell ein Joint Venture eingehen, dabei mit 51 % die Mehrheit behalten. Diese Firma liegt in der Zone von Barcelona. Aus dem jetzigen Werk werden dann alle Maschinen, die Produktionsabläufe und auch die entsprechende Belegschaft dorthin ausgelagert, so dass dieselbe Produktion von pisos = Fahrzeugböden/Unterbau für den NCV2 weitergehen kann.
Die Produktion und der Versand von Ersatzteilen, den anderen Aktivitäten von Barcelona, sollen an zwei andere Firmen vergeben werden.
Die Belegschaft will auf jeden Fall weiter „Mercedes Belegschaft“ bleiben und nicht dem Risiko einer Zulieferfirma ausgesetzt sein.
Die ersten Verhandlungen am Dienstag (8.10.) mit der Werkleitung verliefen ergebnislos, ebenfalls eine Zusammenkunft (10.10.) mit dem Industrieminister von Katalonien, der als Vermittler fungierte.
Für die Tage 16. 17.18.19. 23. 24. 25. 30. und 31. Oktober sind Streiks angesagt
." Bericht vom 12.10.2007

Daimler schließt Werk in Spanien

Die Daimler AG will eines ihrer zwei spanischen Mercedes-Benz-Werke schließen. Ein Teil der 420 Angestellten der Fabrik nahe Barcelona solle aber weiterbeschäftigt werden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Das Werk stellt bislang Zulieferteile für das Montagewerk in Vitoria im Baskenland her. 258 Angestellte des Werkes sollen den Angaben zufolge in ein neues Werk übernommen werden, das Daimler zusammen mit dem spanischen Unternehmen Estampaciones Sabadell gründen will. Die Gewerkschaft CCOO zeigte sich über die geplante Schließung verwundert und warf Daimler Wortbruch vor. Noch im Juli sei mit dem Unternehmen eine gemeinsame Vereinbarung über vier Jahre abgeschlossen worden, so die Gewerkschaft.Meldung der AFP in der jungen Welt externer Link vom 06.10.2007

siehe auch

Homepage der streikenden
KollegInnen in Spanien
externer Link Zur Zeit aus unbekannten Gründen offline!

DC International

Automobilindustrie allgemein in Spanien


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany