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Updated: 18.12.2012 15:51 |
Mercedes Benz Barcelona: Belegschaft stimmt Vorvertrag zu In einer Versammlung am Samstagnachmittag (24. 11.) wurde die Belegschaft über das neueste Angebot der Firma unterrichtet. Nach dreistündiger Diskussion wurde abgestimmt. Von den 424 Beschäftigten nahmen 358 (= 84%) daran teil. 212 (= 59 %) stimmten mit "JA", 140 (= 39 %) mit "NEIN". Damit dürften die Bedingungen für die Zukunft der KollegInnen klar sein. Ein paar Einzelheiten: 1. Zwischen 150 und 270 können in der neuen Jointe Venture - Firma Estampaciones Sabadell unterkommen. Sie bleiben Mercedes Benz ArbeiterInnen. Diese Fabrik liegt 50 KM von Barcelona entfernt. Das bedeutet für die KollegInnen, viel Zeit zu investieren. Auch wenn der Betrieb einen Fahrzuschuss gibt. Diejenigen, die dieses Angebot annehmen, müssen mindestens ein Jahr dort arbeiten, wenn sie unter den gleichen Bedingungen ausscheiden wollen wie diejenigen, die das jetzt sofort tun. Dieser Vertrag gilt bis 2014. Ist damit auch schon das Ende der Fabrik in Vitoria angedeutet? 2. Die finanziellen Bedingungen für eine Frühverrentung werden von den betroffenen älteren KollegInnen als recht gut eingeschätzt. Ab 52 Jahren kann man die Regelung annehmen. Die Entlohnung geht von 76% des alten Nettolohnes für die 52 jährigen bis 100 % für die 59 und 60 jährigen. 3. "Freiwilliges" Ausscheiden wird mit einer Abfindung von 52 Tage pro geleistetes Arbeitsjahr vergütet, höchstens jedoch 42 Monatslöhne. Hinzu kommen noch mal 1. 000 Euro pro Arbeitsjahr und eine Einmalzahlung von 6 000 Euro. Kommentar eines Kollegen: Ältere KollegInnen sind recht zufrieden, weil sie in Frührente gehen können. Auch wenn sie etwas Geld verlieren. Aber die jüngeren werden entweder jetzt oder spätestens 2014 mit großer Unsicherheit leben müssen. "Wir wissen, dass die Firma viel Geld reinsteckt. Aber die Sicherheit, für ein gutes Unternehmen zu arbeiten, lässt sich nicht mit Geld bezahlen. Und diese verlieren alle". In den nächsten Tagen wird der Vorvertrag unterzeichnet. Bis zum 17. 12. können noch mal Wünsche geäußert werden und bis zum 21. 12. wird der endgültige Vertrag unterschreiben sein. Kommentar FS: Das traditionelle Werk in Barcelona wird also definitiv geschlossen. Das wichtigste Argument für diese Maßnahme wird doch wohl Bodenspekulation sein. Mit dem Verkauf des Geländes wird Daimler einen schönen Batzen Geld verdienen können. Nicht nur eine Fabrik wird geschlossen, es wird auch eine Belegschaft zerschlagen und viele KollegInnen mit ihren Familien mit neuen großen Sorgen konfrontiert. |