Home > Branchen > Auto: DC > Spanien > protestbriefe
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Protest- und Solidaritätsbriefe nach Barcelona  

KollegInnen.

Die heutigen (15.10.) Informationen aus Barcelona bringen zum Ausdruck, dass die KollegInnen dort sehr erfreut darüber sind, dass in Deutschland über die Vorgänge gesprochen wird. Sie werden es noch höher wertschätzen, wenn sie von hier Solidaritätsbriefe erhalten und wenn von hier aus Protestschreiben an die Geschäftsleitung geschickt werden.

Es wurde noch mal betont, dass die Streiks an den kommenden Tagen aufrechterhalten werden und dass am 16. (also morgen) in Barcelona demonstriert wird. Drum noch mal die Bitte: Schickt was los! An die Geschäftsleitung in Deutsch, an das Fabrikkomitee in Spanisch.

Hier für beides Vorschläge. Ändert es, wenn Ihr wollt und könnt.

Protestschreiben an die Geschäftsleitung:

Wir haben von der Entscheidung der Geschäftsleitung des Mercedes Werkes in Barcelona gehört. Demnach soll die Produktion der pisos für den Vito und Viano in ein Jointe Venture mit der Firma Estampaciones Sabadell, die Produktion und der Versand von Ersatzteilen in zwei weitere kleine Fabriken in der Region von Barcelona verlagert werden.

Der gesamten Belegschaft wird zwar angeboten, in den neuen Werken weiterzuarbeiten. Aber es hat sich in der Belegschaft eine große Unsicherheit breitgemacht, zumal der Strategische Plan für Barcelona zumindest bis 2014 (Auslauf von Vito und Viano) Beschäftigungssicherheit im Werk gewährte.

Dieser Plan wird nun nicht erfüllt. Die Kollegen und Kolleginnen zeigen ihre Unzufriedenheit und Besorgnis um ihre Zukunft in Protestaktionen, die wir voll verstehen und unterstützen. Sie wollen zumindest eine Mercedes – Benz Belegschaft bleiben und nicht die Risiken einer Zulieferfirma eingehen.

Wirtschaftlichkeit und Rentabilität dürfen nicht alles sein im Umgang mit Mitarbeitern, die in den letzten Jahren viel dazu beigetragen haben (Lohnverluste und Personalabbau), das Werk zu retten.

Wir fordern Sie auf, die berechtigten Interessen der Belegschaft zu respektieren.

Mit freundlichen Grüßen.

Hier noch mal die Adressen:

Dirección:

President Industrial Centers : Armando.Gaspar@DaimlerChrysler.com

Director de RRHH Daimler España: rodrigo.navarro@daimlerchrysler.com

Jefe de División de Recursos Humanos en Barcelona: narciso.pla@daimlerchrysler.com

 

Solidaritätsschreiben an das Komitee, die Gewerkschaften und die Belegschaft

Companeras y Companeros.

Somos informados sobre la decisión de la dirección de Mercedes Benz Barcelona de cierre y translado de la Planta de Barcelona.

Por esso, la direccion no cumple el PLAN ESTRATEGICO PARA BARCELONA que da estabilidade hast 2014.

Sentimos bien la inseguridad de Ustedes creada por esta décision y queremos apoyar la disponibilidad para luchar.

Para todas las movilisaciones y ante todo para las huelgas en estos dias deseamos mucha fuerza, uma grande participacion de todos y todas y finalmente successo.

Mandamos saludos de solidaridad.

Comité: barcelona.comite@daimlerchrysler.com

Sindicatos:

CCOO: mbe.ccoobcn@daimlerchrysler.com (60%)

UGT: mbe.ugtbcn@daimlerchrysler.com (20%)

FTC: mbe.colectivobcn@daimlerchrysler.com (20%)

Auf Deutsch heißt das ungefähr dies:

Kolleginnen und Kollegen.

Wir haben von der Entscheidung der Geschäftsleitung von Mercedes Benz Barcelona gehört, das Werk zu schließen und die Produktion zu verlagern.

Dadurch zeigt sich, dass die Geschäftsleitung den Strategischen Plan für Barcelona nicht einhält, der eine Beschäftigungssicherheit bis 2014 voraussah.

Wir können das Gefühl der Unsicherheit mit empfinden, die diese Entscheidung verursacht. Wir möchten Euch unterstützen in Eurer Bereitschaft zum Kampf, der Euch zumindest das Recht sichern soll, weiterhin Mercedes – Belegschaft zu sein.

Für alle Aktionen, vor allem für die kommenden Streiktage wünschen wir Euch viel Kraft, eine große kämpferische Beteiligung aller und schließlich vollen Erfolg.

Solidarische Grüße.

Und hier noch eine Homepage, die eigens für diese Auseinandersetzung geschaffen wurde:

http://www.carlosborras.eu/mercedesbcn/index.php externer Link


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang