Home > Solidarität gefragt > Traore
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Dringender Solidaritätsaufruf von Attac Frankreich und CGT cheminots und SUD-rail für den malischen Bahngewerkschafter Tiécoura Traoré

Als Präsident des bürgerlichen Kollektivs für die integrierte Entwicklung und die Wiederherstellung der malischen Bahn (COCIDIRAIL) sollte Tiécoura Traoré am FSE teilnehmen. Er konnte aber nicht rechtzeitig sein Visum nach London wegen Mangel an geeigneter Unterstützung und Drängen bei den britannischen Konsulatsbehörden in Mali bekommen. Er wurde von seinem Betrieb, der kanadisch-französischen Gesellschaft Transrail entlassen, weil er sich gegen die Privatisierung der malischen Bahn eingesetzt hat. Er braucht sehr dringend eine möglichst weite Unterstützung. Seine Arbeitgeber werfen ihm seinen "Ehrlichkeitsmangel" und seine "überlegte Absicht", der Gesellschaft Transrail zu schaden, vor und haben ihn um Lohn, Prämie oder Entschädigungsgeld gebracht. Seine Kameraden bangen auch um sein Leben…. Siehe den Aufruf mit weiteren Informationen und Protestadressen


Dringend von Attac Frankreich und CGT cheminots und SUD-rail

Tiécoura Traoré sollte am FSE teilnehmen. er konnte nicht rechtzeitig sein Visum nach London bekommen. Er wurde wegen seiner Handlungen gegen die Privatisierung der malischen Bahn entlassen und ist heute arbeitslos. Er braucht eine möglichst weite Unterstützung. sehr dringend!

Als Präsident des bürgerlichen Kollektivs für die integrierte Entwicklung und die Wiederherstellung der malischen Bahn (COCIDIRAIL) sollte Tiécoura Traoré am FSE teilnehmen. Er konnte aber nicht rechtzeitig sein Visum nach London wegen Mangel an geeigneter Unterstützung und Drängen bei den britannischen Konsulatsbehörden in Mali bekommen.

Er wurde von seinem Betrieb, der kanadisch-französischen Gesellschaft Transrail entlassen, weil er sich gegen die Privatisierung der malischen Bahn eingesetzt hat. er braucht die möglichst breite Unterstützung (Kollektive, Gewerkschaften, Vereine, ONG, Persönlichkeiten), um der von ihm erlittenen Repression zu widerstehen. Seine Arbeitgeber werfen ihm seinen "Ehrlichkeitsmangel" und seine "überlegte Absicht", der Gesellschaft Transrail zu schaden, vor und haben ihn um Lohn, Prämie oder Entschädigungsgeld gebracht. Seine Kameraden bangen auch um sein Leben. Als Ingenieur für Bahnbetrieb nimmt Tiécoura Traoré seit über einem Jahr an dem nationalen Kampf für die Rückgabe der Bahn, die in Oktober 2003 einem kanadisch-französischen Konzern verkauft worden ist an das malische Volk. Radiosendungen, Petition in Richtung der Abgeordneten, (schon über 30000 Unterschriften), Protest durch das ganze Land , Debatten und Meetings, In-Frage-Stellen der Widerrechtlichkeit der Privatisierung eines öffentlichen Guts, nahm er auch an der Geburt einer neuen Gewerkschaft (die anderen sind verschwunden), Syrrail teil, an deren Spitze er gewählt wurde. Als Sohn eines Eisenbahners, Besitzer einer Doktorarbeit über das Verkehrmanagement, ehemaliger stellvertretender Direktor der Schule für dem afrikanischen Stammpersonal der Bahn in Brazzaville ist Tiécoura Traoré durch ein gro?es Vertrauen der Eisenbahner und der malischen Bürger begünstigt, die gegen die Privatisierung und für eine den Bedürfnissen des malischen Volks entsprechende Bahn sind.

seit der Privatisierung wird der Personenverkehr völlig vernachlässigt, der Warenverkehr wurde aber durch sechs vervielfältigt. Mehr als zwei Drittel der Bahnhöfe und Haltestellen (26 von 36) wurden in diesem Land geschlossen, wo die Bahn eines der Hauptverkehrsmittel darstellt (Viele Dörfer sind mit einem Wagen unzugänglich). Um die Bahn haben sich viele Dörfer, Obstgärten und wirtschaftliche Aktivitäten entwickelt, die heute ernst bedroht sind.

Am Samstag, dem 30. Oktober versammelten sich die Sozialbewegungen in Bamako, um eine Protestaktion gegen diesen unerträglichen Stoß gegen die in diesem Land erworbenen gesellschaftlichen und bürgerlichen Rechte zu beginnen und um die Wiedereinstellung Tiécoura Traorés zu erzwingen.

Wir rufen Sie an die möglichst breite und dringendste Unterstützung. Sie können:

  • einen Protestbrief an die Transrail- Gesellschaft schreiben, in dem Sie mit Codicirail die sofortige bedingungslose Aufhebung dieser illegalen und ungerechten Entlassung und die volle Wiederherstellung Tiécoura Traorés in seine Rechte fordern.
  • eine Protestnachricht an die malischen Botschaften in Europa und an das malische Präsidium schreiben.
  • diese Kampagne in Ihre Umgebung, und besonders bei allen Bewegungen, die sich mit dem Kampf um die öffentlichen Dienste und gegen die gewerkschaftliche und bürgerliche Unterdrückung ablösen.
  • eine finanzielle Unterstützung für die rechtlichen Verwendungen senden, denen codicirail wird gegenübergestellt werden, und um Tiécoura Traoré zu erlauben, durch einen Solidaritätsfonds begünstigt zu werden (wir senden Ihnen in den kommenden Tagen ein Kontonummer).
  • Ihre (rechtlichen, gewerkschaftlichen oder anderen) Kompetenzen, um den Druck auf das Konzern Transrail zu verstärken..

Kontakte

  • Cocidirail - BP A41 - Kati - République du Mali. Email : cocidirail@yahoo.fr und drtiecouratraore@yahoo.fr ; Tél : 00-223-639-08-71
  • Transrail SA (filiale du groupe canadien CANAC et du groupe français GETMA) Immeuble Babemba - Bamako - République du Mali Tél : 00-223-222-52-73 - Fax: 00-223-222-54-33
  • CANAC Inc. 3950, rue Hickmore - Saint-Laurent (Québec) - Canada info@canac.com
  • Getma International: 66, rue Pierre Charron - 75008 Paris Tél : 00-33-1 53 83 83 83 - Fax : 00-33-1 53 83 83 62 / 63
  • Présidence du Mali: Palais de Koulouba - République du Mali Email : presidence@koulouba.pr.ml

Danke für ihre Solidarität.

Für Attac France : Anne Marchand (Groupe Afrique) groupe-afrique@attac.org
Für die Gewerkschaft CGT Cheminots : Christian Joncret inter@cheminotcgt.fr
Für die Gewerkschaft SUD-rail : Christian Mahieux federation-sudrail@wanadoo.fr

Danke, uns per E-Mail Ihre Unterstützungshandlungen mitzuteilen. Um mehr darüber zu wissen :

 


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang