Home > News > Freitag, 28. Januar 2011
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 28. Januar 2011:

I.Internationales / Tunesien

Übergangsregierung: Einer geht noch?

Der selbsternannte Ministerpräsident bleibt (und zwei weitere Figuren) - die anderen bisherigen Ali-Minister sind in der Umbildung der Übergangsregierung (auf Dauerdruck "der Straße") aus den wichtigsten Funktionen gegangen worden. Der Nachtrag von Bernard Schmid vom 28. Januar 2011 zu seinem gestrigen Artikel über die Krise der Übergangsregierung befasst sich auch mit den aktuellen Debatten im Gewerkschaftsverband UGTT bezüglich der Regierungsbildung.

Siehe dazu auch: "Pourquoi l'UGTT a joué un rôle aussi important dans l'intifada tunisienne" externer Link von Yassin Temlali am 25. Januar 2011 bei Maghreb emergent - ein knapper aber umfassender Überblick über die Geschichte der UGTT seit dem Kampf um die Unabhängigkeit, bei dem die Gewerkschaft keineswegs Instrument der Unabhängigkeitspartei war, sondern Bündnispartner, bis zu den Folgen der "eisernen Hand" des damaligen (später wegen Korruption verurteilten) Vorsitzenden Sahbani in den 90er Jahren und dem danach wieder gewachsenen Spielraum der traditionell vorhandenen Gewerkschaftsopposition.

II.Internationales / Ägypten

Polizei tötet für Mubarak - Demonstranten fordern seinen Abgang ...

Die Angst ist groß: Ansteckungsgefahr und die Krankheit heisst Tyrannensturz. Wenn - erstmals seit 1977 - alleine in Kairo rund 15.000 Menschen demonstrieren, und dies mit der Hauptparole, die Regierung solle zurücktreten, dann ist das in der bleiernen Niedergangszeit Mubarak ein Novum. Nicht einmal 30.000 Polizisten konnten dies zurückhalten. Der Vizepräsident der USA sekundiert: Mubarak sei doch kein Diktator... Prediger und Staatsgewerkschaft sehen Ruhe alsdie erste Bürgerpflicht. Hat bisher nichts genutzt. Und das war nur der Anfang...Eine aktuelle Materialsammlung "Mubaraks Abgang?" vom 28. Januar 2011.

III.Internationales / Jemen

"Ali - geh zu Ali!"

Das war eine der Losungen der zahlreichen Demonstrationen der letzten Tage - Ali Saleh soll ebenso verschwinden, wie dies Ben Ali getan hat. Immer heftiger und immer größer werden die Proteste. In "Yemen: Thousands Protesting Against Saleh Rule" externer Link wird am 27. Januar 2011 ein Überblick über Berichte und Meinungen jemenitischer Blogger gegeben.

Siehe dazu auch: "Anti-government rallies hit Yemen" externer Link ein Bericht mit Video vom 27. Januar 2011 bei Al Jazeera von der bisher größten Demonstration in Sanaa, an der sich über 10.000 Menschen beteiligten.

Und: Der Bericht über die Festnahme von Tawakul Karman, die die Studentenproteste an der Uni Sanaa mitorganisiert hatte "Yemen arrests protest leader" externer Link ebenfalls bei Al Jazeera am 23. Januar 2011.

IV.Internationales / Jordanien

Und plötzlich wollen alle den Mindestlohn erhöhen...

...was seit Jahren gefordert wurde, aber aus Gründen des Wettbewerbs, wie im Kapitalismus üblich, nie ging - jetzt geht es. Hauptgrund: Die Koordination der Kampagne "Jayeen" ("Wir kommen") hat für den heutigen Freitag neue Massenproteste angekündigt, wie in "Fresh Nationwide Protests to Continue Friday" externer Link am 27. Januar 2011 bei Ammonnews berichtet wird.

Siehe dazu auch: Die Initiative der Parlamentarier "84 MPs call for minimum wage increase" externer Link am 26. Januar 2011 ebenfalls bei Ammonnews.

V.Internationales / Spanien

Die einen streiken, die anderen (unter)schreiben...

Während die Sekretäre der beiden landesweit grössten Gewerkschaftsverbände CCOO und UGT in Madrid ein Abkommen mit der Regierung Zapatero unterschrieben, das im wesentlichen die sogenannte Rentenreform ermöglicht, wurde von der Gewerkschaftsmehrheit im Baskenland (und in Galizien) ein eintägiger Generalstreik organisiert. Der chronologisch organisierte Überblick "ÉXITO TOTAL de la Huelga General del 27-E en Hego Euskal Herria contra el recorte de las pensiones convocada por la mayoría sindical vasca" externer Link vom 27. Januar 2011 bei kaosenlared.

VI.Internationales / Polen / Arbeitskämpfe

Streik bei Wohltäters

Bewaffnete Sicherheitskräfte waren in Wroclaw gerufen: Von der Unternehmensleitung von FagorMastercook gegen die Streikposten der Gewerkschaft August80. In dem Werk des Haushaltsgeräteherstellers arbeiten rund 2000 Menschen, die kaum mehr als den Mindestlohn verdienen, rund 350 Euro im Monat. Wo es zuerst nur um eine überfällige Lohnerhöhung ging, geht es jetzt auch um gewerkschaftliche Rechte wird in dem Bericht "FagorMastercook Protest" externer Link am 21. Januar 2011 bei der zsp hervorgehoben - Fagor sei kein Arbeitsplatz, sondern ein Arbeitslager...

VII.internationales / Niederlande

Auch hier: Studentenproteste, massiv

Mindestens 15.000 Menschen haben am vergangenen Freitag in Den Haag demonstriert: Gegen die Ausbildungspolitik der Regierung, der auch hier nichts einfällt als soziale Spaltung qua Studiengebühren - und deren massive Erhöhung - zu betreiben. Der Bericht "Student struggle in the Netherlands" externer Link vom 23. Januar 2011 bei libcom.

VIII.Internationales / Portugal

Portugal hat zu viel Schulden? Die Menschen erst recht. Bei den Löhnen...

Die Verschuldung Portugals ist ein Dauerthema geworden - die Verschuldung der PortugiesInnen interessiert in diesem Zusammenhang wenig. Bei einem Durchschnittslohn von 777 Euro im Monat im Jahre 2010, und bei beinahe anderthalb Millionen Menschen (über ein Drittel der Beschäftigten) die unter 600 Euro im Monat verdienen ist diese private Verschuldung kein Wunder und ein viel größeres Problem. Und, natürlich: Es gibt genügend Leute, die die hohen Lohnkosten als Grund für mangelnde Wettbewerbsfähigkeit sehen, die die Staatsverschuldung verursache. Kaum Zufall, dass dies nicht eben die Sicht der Betroffenen ist. Auch wenn es in portugiesischer Sprache ist, die Schaubilder sind leicht zu verstehen in dem Überblick "Os salários em Portugal e a competitividade das empresas" externer Link von Eugenio Rosa am 06. Januar 2011 bei resistir.info

 

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang