Home > News > Freitag, 13. August 2010
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 13. August 2010:

I.Internationales / Südafrika

Schüsse beim Zuma-Mandela Unternehmen: Trotz zahlreichen Toten keine Polizeiaktivität...

Am Montag den 09. August 2010 kam es bei der Aurora Goldmine in Springs, Ekurhulen zu einem Schusswechsel, im Zuge dessen mindestens 13 Menschen starben, andere Berichte sprechen von etwa 20 Todesopfern. Die Polizei barg vier Körper - und hat bisher noch keine einzige Vernehmung geführt...Aurora wird geleitet von einem Neffen des Präsidenten Zuma und einem Enkel von Nelson Mandela. Und ist berüchtigt: Seit Juni wurden keine Löhne mehr ausbezahlt. Die Opfer sind "Illegale Bergarbeiter" ein in ganz Afrika verbreitetes soziales Phänomen (das keineswegs nur im Osten der DR Kongo für den Kapitalismus gut funktioniert). Regierung und Gewerkschaften Südafrikas sind gegen den illegalen Abbau - wie auch immer: Die Todesstrafe steht nicht auf dieses "Vergehen". Im konkreten Fall wurde vn verschiedenen Quellen betont, es handele sich dabei auch um Belegschaftsmitglieder, die ja ohne Lohn überleben müssen. Von Unternehmensseite wurde zunächst lanciert, es habe sich um einen Schusswechsel zwischen den Illegalen selbst gehandelt - was inzwischen durch die gesicherte Information überholt ist, die Schüsse seien von Angehörigen eines privaten Sicherheitsdienstes abgefeuert worden.

a) Der aktuelle und offizielle Stand der Dinge wird in dem Artikel "Mystery of Aurora corpses" externer Link von ILHAM RAWOOT und GCINA NTSALUBA im Mail and Guardian vom 13. August 2010 behandelt.

b) Der erste Bericht über den Vorfall "20 miners executed" externer Link von Luzuko Pongoma am 12. August 2010 im "Sowetan".

c) Die Bergarbeitergewerkschaft NUM hat am 12. August 2010 die Erklärung "NUM CALLS FOR INVESTIGATION ON AURORA" externer Link veröffentlicht, mit der sie eine wirkliche untersuchung der von ihr verurteilten Vorfälle fordert und Maßnahmen gegen die Geschäftsleitung von aurora.

II.Internationales / Indien

Corporations out of India - Zehntausende beteiligen sich am Tag des Landes

In der Tradition des antibritischen Befreiungskampfes organisierte die Nationale Allianz der Volksbewegungen Indiens am 09. August 2010 einen landesweiten Tag des Kampfes gegen Landraub. Für die ständig wachsenden Sonderwirtschaftszonen wird Land gebraucht - das in der Regel bis dahin entweder Bauernland war oder diversen Formen des Kollektiveigentums entsprach. Die gesetzliche Grundlage des Landerwerbs durch die Regierung ist der Land Acquisition Act - ein Gesetz, das die britische Kolonialmacht 1894 erliess...Die Pressemitteilung "People's Movements Warn Corporations and Issue Ultimatum to Quit Their Land, Rivers and Forests" pdf-Datei vom 09. August 2010 der Allianz gibt einen ersten Überblick über den Protesttag und dokumentiert das auf den zahlreichen Aktionen verabschiedete Fünf Punkte Programm, das unter anderem die Streichung des Gesetzes von 1894 ebenso fordert, wie eine Dokumentation bisheriger Vertreibungen und die Veröffentlichung der jeweils entsprechenden Vertragsinhalte.

III.Internationales / Ukraine

Streik in Eisenerzmine der Ferrexpo PLC

Seit dem 01. August befinden sich rund 1.000 Arbeiter der Eisenerzmine von Ferrexpo in Poltava (Westukraine) im Arbeitskampf - weil sie, im Zuge der fünfjährigen Arbeitsbewertung, in eine als "weniger schwer" bezeichnete Kategorie eingeordnet wurden, was drastische Verluste an Urlaubstagen, späteres Rentenalter und längere Arbeitszeiten bedeutet. Was als Dienst nach Vorschrift begann - so mussten die Fahrer der Ultraschwer LKW statt der gesetzlich maximal erlaubten 32 Km/h innerhalb der 6 Km langen Tagebaumine in der Regel riskante 45 Km/H fahren - weitete sich aus und auch die Medien änderten ihre anfängliche Haltung, die zuerst strikt gegen den Arbeitskampf war. Das Unternehmen Ferrexpo PLC ist ein Joint Venture der schweizerischen Ferrexpo und des ukrainische Großinvestors Kostyantin Zhevago und hat nun streikberecher angeheuert. Der Solidaritätsaufruf "Solidarity with Ferrexpo Mineworkers" externer Link vom 10. August bei chtodelat, inklusive Adressen für Protestbriefe und der schweizerischen Anschrift von Ferrexpo in Baar.

Siehe dazu auch: "Workers Vs Ferrexpo"externer Link bei Youtube vom 06. August 2010.

Sowie: Die Seite der Gewerkschaft narsolidarnist externer Link (zwar kyrillisch, aber mit vielen Fotos...)

IV.Internationales / Russische Föderation

Der Protest in Khimki geht trotz Repression weiter

"Im Sommer dieses Jahres ist der brennende Konflikt wegen der Abholzung des Waldes in der Nähe der Moskauer Nachbarstadt Chimki eskaliert. Seit Jahren kämpfen die Bewohner_innen der Stadt und Aktivist_innen aus Chimki und aus Moskau gegen die Abholzung des Waldes. Die Baufirma setzt Neonazi-Schläger gegen Öko-Aktivist_innen ein. Um die Kritiker_innen zum Schweigen zu bringen, werden lokale Journalist_innen bedroht, zusammengeschlagen und umgebracht. Die Polizei hat neue Repressionen angefangen. Alexey Gaskarov und Maxim Solopov befinden sich in U-Haft. Ihnen droht bis zu 7 Jahre Haftstrafe, nur weil sie zu den wenigen Sprechern der sozialen Bewegungen in Moskau und in Russland gehören, die in der Öffentlichkeit auftreten und die Inhalte der Bewegung offen vertreten und propagieren. Es ist dringend Solidarität benötigt" - dies ist der Vorspann zur Dokumentation "Repressionen und Hintergrund um Chimki" externer Link beim deutschen Indymedia vom 08. August 2010. Darin Links zu weiteren Quellen sowie Informationen über über das Unternehmen Vinci, Hauptbetreiber des Autobhanbaus dem die Wälder zum Opfer fallen sollen und auch in der BRD vielfach aktiv.

Und: Der Solidaritätsaufruf "Petition in Defense of the Khimki Forest" externer Link von Ekooborona (Öko-Verteidigung) vom 11. August 2010.

V.Internationales / Schweiz / Arbeitskämpfe

35 Tage Streik am Genfer Flughafen

"Heute Donnerstag, 12. August, ist der 35. Streiktag in Genf Cointrin. Als hier am 9. Juli 15 von 120 Angestellten der Reinigungsfirma ISS in den Streik traten, hätte niemand erwartet, dass die Bewegung länger als ein paar Tage dauern würde. Zu ungünstig war die Ausgangslage: eine kleine Anzahl Streikende, die schnell durch Interimspersonal ersetzt wurden, keine störenden Auswirkungen auf den Flughafenbetrieb, nur ein Streikposten, abseits zwischen Piste und Autobahn gelegen, ein paar Flugblätter und Aufkleber. Dennoch ging der Streik letztes Wochenende in den zweiten Monat..." - so beginnt der Artikel "Flughafenstreik: Der lange Kampf von Cointrin" externer Link von Helen Brügger in der WOZ vom 12. August 2010.

VI.Internationales / Peru

a) Bilanz von 20 Jahren Neoliberalismus

Am 08. August 1990 war es, als Minister Hurtado Miller (heute auf der Flucht vor der Justiz) vor die Kameras trat und ankündigte, der Milchpreis werde von 120 auf 330 Tausend Intis steigen - das Ende der Subvention von Grundnahrungsmitteln, ganz so, wie es von den internationalen Finanzorganisationen gefordert worden war. Mit einer einzigen Rede dieses ehrenwerten Herrn im Sinne seiner Hintermänner war die Zahl der offziell in Armut lebenden PeruanerInnen verdoppelt worden. Eine knappe Bilanz zieht in "El modelo cumple 20 años" externer Link der peruanische journalist Raul Wiener am 11. August 2010 in seinem Blog.

b) "Brasilianer raus" - Widerstand gegen Staudammprojekt

"Groß und massig schaut der eine väterlich auf den kleinen Kollegen mit dem grauen Vollbart hinab. Das tatsächliche Machtverhältnis zwischen Peru und Brasilien ist gegenläufig zur Statur ihrer Regierungschefs. Brasilien, vom klein gewachsenen Ignacio Lula de Silva geführt, ist die aufstrebende Großmacht Amerikas, die den Takt vorgibt. Das Nachbarland Peru, vom fast zwei Meter großen und mit dem Alter auch in die Breite gegangenen Alan García regiert, ist gegen Brasilien noch ein Entwicklungsland, das dank des weltweiten Rohstoffbooms auf der Wachstumswelle mitschwimmt. Seinen Rohstoffen ist es auch zu verdanken, dass Brasiliens und Perus Präsidenten so viel Wohlgefallen aneinander finden" - so beginnt der Artikel "Peruanisch-brasilianische Stromrechnungen: Konflikte um das geplante Wasserkraftwerk Inambari" pdf-Datei von Hildegard Willer in der Juli August 2010 - Ausgabe der Zeitschrift ila, den LabourNet Germany hiermit im Rahmen unserer Kooperation mit der ila exklusiv veröffentlicht.

VII.Internationales / Mexiko

Mexiko und die Mexikaner in den USA

"Einen »Krieg gegen die Migranten« nennt es die mexikanische Tagesszeitung La Jornada. Einwanderer in den USA fürchten sich vor einer Verschärfung der Gesetzgebung und vor Übergriffen. In Mexiko nimmt man großen Anteil an der Debatte im nördlichen Nachbarland, leben doch 13 Millionen Mexikaner in den USA, etwa die Hälfte von ihnen ohne einen legalen Aufenthaltsstatus..." - so beginnt der Artikel "Abgefangen vor der Grenze" externer Link von Kathrin Zeiske in der Jungle-World vom 12. August 2010

VIII.Internationales / Afrika

Millionen Hektar Ackerland weg...

"Nein zum Ausverkauf von Afrika! Fordern Sie die Bundesregierung auf, entschieden gegen Land Grabbing einzutreten!" - Das ist der Beginn des Aufrufs gegen Landgrabbing auf der Sonderseite externer Link von INKOTA (inklusive Muster-Protestbrief). Das Problem ist so gravierend, dass sogar schon die Weltbank aktiv werden musste - wie mensch es kennt so, dass die "Investitionen" kosmetisch aufbereitet werden...

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang