Home > News > Freitag, 25. September 2009
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 25. September 2009:

I.Internationales / Honduras

Brachialgewalt gegen Volksbewegung

Nach der Rückkehr des Präsidenten Zelaya in die Hauptstadt scheint die Zeit für Gespräche für die Putschisten vorbei: Mit Brachialgewalt wurde den Demonstrationen und Kundgebungen begegnet, es gab Todesopfer, Verletzte und Massenfestnahmen. Die aktuelle Materialsammlung "Zelayas Rückkehr" vom 25. September 2009 soll im Mediendschungel Orietierungshilfe leisten.

II.Internationales / Italien / Arbeitskämpfe

INNSE - ein Fanal für die Arbeiterbewegung?

Der Erfolg der INNSE Belegschaft wird in Italien breit diskutiert - es ist auch dort nicht alltäglich, dass solche Auseinandersetzungen gewonnen werden, zumal in Mailand. Der Unternehmerverband warnt unterdessen schon davor, dass das Beispiel Schule machen könnte - und in der Tat gibt es aktuell weitere Betriebsbesetzungen, auch wenn das Ende des Italiens dieses Verbandes noch nicht abzusehen ist. Aus der Debatte um INNSE zwei Dokumente, jeweils in Übersetzung und Bearbeitung des Gewerkschaftsforums Hannover.

a) Zuerst: Beteiligte reden selber

Wie sehen Beteiligte eigentlich ihre Aktion und ihre Bedeutung? Am 13. August 2009 veröffentlichte die Tageszeitung "il manifesto" ein Interview mit dem ältesten der Kranbesetzer, Vincenzo Acerenza: "Die Einheit unter den Arbeitern war unsere Stärke" pdf-Datei von Mariangela Maturi.

b) Die Sicht der Metallergewerkschaft

Am selben Tag erschien in "il manifesto" auch "Ein glatter Sieg, der wieder Hoffnung macht" pdf-Datei ein Interview von Manuela Cartosio mit dem FIOM-Sekretär Ribaldini über dessen Bewertung der Bedeutung des Kampfes für die Gewerkschaftsbewegung insgesamt.

III.Internationales / Frankreich / Politik und Wirtschaft

Alternativkonzepte: Echt und weniger echt...

"Vertreter von Alternativkonzepten zur herrschenden Wirtschaftsordnung haben es, auch in Zeiten der Finanzkrise, nicht leicht. Werden ihre Vorschläge einmal nicht in der breiten Medienöffentlichkeit totgeschwiegen oder politisch marginalisiert, dann müssen ihre Verfechter sich gegen "Markenfälschungen" wehren - also gegen politische Konzeptionen, die zwar das Etikett, aber nicht den Inhalt übernehmen. Dies droht im Augenblick der Nichtregierungsorganisation ATTAC..." so beginnt der Artikel "Mühen der « Globalisierungskritik » in Zeiten der Krise" von Bernard Schmid vom 25. September 2009 (Vom Autor überarbeitete Fassung eines Artikels für das Neue Deutschland).

IV.Internationales / Chile

Offener Brief der Mapuches an die Internationale Arbeitsorganisation

Das ist ein Novum: In der Regel sind es Gewerkschaften bzw ihnen ähnliche oder nahestehende Organisationen (oder: Unternehmerverbände) die sich an die ILO wegen Arbeits- und Lebensbedingungen wenden. Nun haben sich die (chilenischen) Mapuche an die ILO gewandt, mit einem offenen Brief, in dem sie darlegen, wie sie und ihre Ländereien unter der Regierungspolitik zu leiden haben, die natürlich dem wirtschaftlichen Aufschwung zu dienen hat - und warum sie sich dagegen wehren. Aus Anlaß des Inkrafttretens der Konvention 169 in Chile ziehen sie eine Bilanz seit der Besetzung ihrer Territorien 1881 - und weisen auf die Kontinuität gewaltsamer unternehmerischer Erschliessung in der Diktatur Pinochet und den 20 Jahren danach hin, unterstreichen ihre Weigerung, die Vergabe von Landbesitz-Titeln anzuerkennen und den Zwang, den allseitigen Widerstand fortzusetzen. Die "Carta Abierta" pdf-Datei des Logko der Mapuche an die ILO, über diverse Mailinglisten verbreitet Mitte September 2009.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang