Home > News > Freitag, 08. Mai 2009
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 08. Mai 2009:

I.Internationales / Venezuela

Toyota-Gewerkschafter ermordet

Am morgen des 5. Mai wurde Argenis Vásquez Marcano, Gewerkschaftsaktivist bei Toyota von zwei Männern auf einem Parkplatz ohne Vorwarnung erschossen. Der 33 Jahre alte Argenis Vásquez Marcano hatte mit seiner Liste noch im Sommer letzten Jahres bei gewerkschaftlichen Neuwahlen im Betrieb einen wichtigen Erfolg errungen und seitdem konsequente Mobilisierungsarbeit geleistet. Er ist der letzte einer ganzen Reihe von Opfern aus der Gewerkschaftsbewegung und sozialen Bewegungen in verschiedenen Regionen des Landes.

a) Die Meldung "Toyota union leader shot dead in Venezuela" externer Link bei Reuters am 05. Mai 2009

b) Zu seiner Ermordung haben die Koordinatoren der klassenkämpferischen Strömungen in der Automobilindustrie - an deren Papier über eine Neuorientierung des Transportsektors in Venezuela Marcano mitgearbeitet hatte - die Erklärung "Los trabajadores de la industria automotriz, una vez más hemos recibido un duro golpe" externer Link verbreitet, die am 5. Mai 2009 bei aporrea.org publiziert wurde.

c) Der persönliche Nachruf auf Argenis "A quien se parece la muerte de Argenis Vasquez" externer Link verfasst von Roland Denis am 6. Mai 2009 ebenfalls bei aporrea.org.

II.Internationales / USA / Gewerkschaften

Neue Gewerkschaft im Gesundheitswesen gegründet

Am 25. April wurde sie - wie im Januar angekündigt - gegründet: Die National Union of Healthcare Workers (NUHW). Die ehemalige kalifornische Sektion der SEIU, die sich gegen ihre bürokratisch-zentralistische Vereinnahmung zu Wehr setzte, ist der Kern dieser neuen Gewerkschaft, die sich als in erster Linie demokratisch und militant definiert. Und die ersten Wahlen die anstehen, werden sie auch direkt mit der SEIU konfrontieren, der grössten Einzelgewerkschaft der USA mit rund 2 Millionen Mitgliedern - davon waren bis vor kurzem etwa 150.000 aus dem Gesundheitsbereich. Die Wahlen werden von rund 10.000 Menschen, die beim Bezirk Fresno in Kalifornien angestellt sind gestaltet werden. Der Bericht "New Prescription for a Healthy Union Movement" externer Link von Carl Finamore, der am 2. Mai 2009 bei unseren Kollegen vom LaborNet USA veröffentlicht wurde.

Siehe dazu auch:
Die Homepage der NUHW externer Link, inklusive Bericht vom Gründungskongress und Beiträgen zur Auseinandersetzung um die Krankenversicherung sowie die Politik der SEIU dazu.

III.Internationales / USA / Arbeits- und Lebensbedingungen

Die Seuche heisst Arbeit

Seit 2001 sind etwa 8.000 Amerikaner bei kriegerischen Handlungen rund um die Welt gestorben. Bei diversen "Seuchen" kaum jemand. Aber: Von 2001 bis 2007 (dem letzten bisher "statistisch erhobenen" - ? - Jahr, sind 40.000 AmerikanerInnen durch Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten (nur offiziell anerkannte Fälle werden gezählt...) ums Leben gekommen. Das Bürgertum nimmt davon in der Regel keine Kentniss, die freien Medien schon gar nicht. Außer, wenn überhaupt, in kleinen Meldungen über so etwas: Seit der Verabschiedung des "Occupational Safety and Health Act" im Jahre 1970 sei die Zahl der jährlichen Todesfälle von 13.800 auf 5.600 gesunken... Solcherart "humane Fortschritte" des Kapitalismus kennt man, etwa von der UNO: Den Hunger bis zum Jahr 4321 halbieren - die andere Hälfte kann auch danach verrecken, und bis dahin gibt es sowieso zuviele... Der AfL-CIO hat seine jährliche Publikation dazu herausgegeben, die in der alljährlichen Forderung nach mehr Mitteln für die Arbeitsinspektion mündet - weniger radikal als der Bericht der von Senator Kennedy geleiteten Senatskomission für Arbeitsgesundheit, der das ganze System der Arbeitsinspektion als bürokratisches Kartenhaus kritisiere, schreibt in dem Beitrag "Pandemic, Mostly Unacknowledged - Death at Work in America" externer Link die Autorin Joann Wypiewsky, publiziert am 29. April 2009 bei counterpunch.

IV.Internationales / Vietnam

Repression gegen unabhängige Gewerkschafter dokumentiert

Kein Arbeiterparadies sei Vietnam, so hat jetzt Human rights watch seinen zusammenfassenden Bericht über die Repression gegen Bestrebungen, unabhängige Gewerkschaften zu organisieren betitelt: Müsste es ja auch nicht sein. Wenn aber diverse Bestandteile der laut Verfassung herrschenden Klasse eine andere Organisation wollen als einen Transmissionsriemen, wäre es eigentlich normal, wenn dies ohne Aufheben passieren würde. Ist es aber nicht. Die Dokumentation "Not Yet a Workers' Paradise" externer Link , die hrw am 4. Mai 2009 veröffentlicht hat.

Siehe dazu auch:
Den Versuch, das ganze wesentlich differenziert darzustellen - inklusive des Verweises darauf, dass in Vietnam (ganz im Gegensatz zu China) kein einziger der zahlreichen selbstorganisierten Streiks von staatlichen Repressionskräften beendet worden sei - unternimmt in "Vietnam in the last two years: More drastic ascendancy of "the market"" externer Link der Autor Michael Karadjis in seinem Blog Vietnam from the left. Der Beitrag ist zwar schon vom August 2008, aber lesenswert und mit Verweisen auf andere Beiträge versehen.

V.Internationales / Jugoslawien/Serbien / Gewerkschaften und Arbeitskämpfe

Protest mit Selbstverstümmelung: Öffentlicher Aufschrei

Wenn aus Verzweiflung und Protest der eigene Finger aufgegessen wird - das kann dann gerade noch mal eben in die Medien kommen. Der Artikel "Serbiens Textilindustrie in der Krise: Wenn Arbeiter zu Kannibalen werden" externer Link von Andrej Ivanji in der Taz vom 06. Mai 2009

VI.Internationales / Jugoslawien/Serbien

Armut pur - südserbischer Alltag

In Nis liegt der Durchschnittslohn bei 250 Euro im Monat - damit liegt die Stadt in der offiziellen Statistik an 71. Stelle der 170 serbischen städtischen Verwaltungseinheiten - dahinter kommen meist weitere Städte und Orte aus dem Süden des Landes. Uneuropäische Zustände werden Alltag - etwa der Verkauf einzelner Zigaretten anstelle ganzer Packungen wird in dem Beitrag "Le sud de la Serbie hanté par le spectre de la pauvreté" externer Link von Zoran Kosanovic, der am 5. Mai 2009 übersetzt beim Courrier des Balkans erschien.

VII. Internationales / Iran / Arbeitskämpfe

Lehrergewerkschaft kündigt Kampfmaßnahmen an

Ungeachtet der drohenden Repression hat die Lehrergewerkschaft im Iran einen landesweiten Streik angekündigt, wird in dem Artikel "Alle Hefte liegen still" externer Link von Eric Lee in der Jungle-World vom 30. April 2009 berichtet - und die gewerkschaftliche Situation mit jener im Irak verglichen.  

Siehe dazu auch:
Die Reaktion auf Widerstand - berichtet in der Meldung "Iran: Teacher unionist detained after National Teachers' Day demonstration" externer Link bei Education International vom 6. Mai 2009.

VIII.Internationales / Simbabwe

Zahlboykott in Bulawayo ?

Der ohne grössere Volksbeteiligung zusammengeschusterten Koalitionsregierung in Harare fiel angesichts der galoppierenden Inflation nichts anderes ein, als die Benutzung ausländischer Währung zu legalisieren: Ergebnis ist, dass die einheimische Währung nichts mehr gilt. Und so gab es bereits um die Jahreswende einen Streik im öffentlichen Dienst, bei dem gefordert wurde, Löhne sollten in Dollars ausbezahlt werden. Der Stadtrat der zweitgrössten Stadt Bulawayo stellte nun die Rechnungen für Wasser, Strom und Müllsammlung ebenfalls in Dollars aus - und keiner zahlt. Ob essich dabei um einen organisierten Boykott der Anwohnervereinigungen handelt oder um den simplen Ausdruck der Tatsache, dass die Menschen kein Geld haben und schon gar keine Dollars, und wie die AnwohnerInnen versuchen, nicht erbrachte städtische Dienstleistungen zu ersetzen wird in dem Beitrag "Urban Residents Left Behind by Dollarisation" externer Link von Ignatius Banda diskutiert, der am 28. April 2009 bei ips erschien.

IX.Internationales / Japan / Arbeitsbedingungen

"Saure Erdbeeren - Japans versteckte »Gastarbeiter«

Im März 2009 lief der Film in einer englisch- und japanischsprachigen Version auch in mehreren Städten Japans. Als erster Dokumentarfilm über die Schicksale von Migranten, stieß er beim Publikum in Japan auf großes Interesse. Gefördert wurde das Projekt durch die Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt, die Filmgruppe CinemAbstruso sowie den StudentenInnenrat der Universität Leipzig. Aktuell ist er an folgenden Terminen zu sehen: 8. Mai, Wurzen, 20:00, Kultur- und BürgerInnenzentrum D5, (UT-Deutsch); 12. Mai, Leipzig, tba, Internationale Studentische Woche 2009 (UT-Englisch/Japanisch); Siehe dazu die aktualisierte Presseerklärung.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang