Home > News > Freitag, 04. Dezember 2009
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 04. Dezember 2009:

Zum vierten Mal in diesem Jahr 2009 ein spezielles Updates des Projekts "Worlds of Labour" - Forum Arbeitswelten China-Deutschland. Und da 2009 das Jahr der runden Jahrestage ist - schliesslich wurden sowohl die BRD als auch die VRCh im Jahre 1949 gegründet, 1979 begannen in China die "großen Reformen" und beide erlebten 1989 mit dem sich anbahnenden Ende der DDR und den Massenprotesten in China heftige politische Ereignisse, die sich bis heute bemerkbar machen. Und während die Partnergruppierungen in China sich zwei Beiträge von ehemals linken DDR-Oppositionellen ausgesucht haben zur Übersetzung, kommen aus dem Chinesischen ein Interview und ein (gekürzter) Artikel von und mit Personen, die - unabhängig von ihren Positionen - in den Reihen der gesellschaftlichen Aktivisten einiges Interesse genießen.

I.Internationales / China / Projekt Forum Arbeitswelten

a) "Chinas Transformation ist noch nicht beendet"

"Als ehemalige Berater der Fernseh-Dokumentarserie "Das Klagelied des Flusses" in den 1980er Jahren, sind Jin Guantao und Liu Qingfeng prominente Figuren in der Ideengeschichte der Volksrepublik Chinas. 1984 publizierte das Ehepaar einen Essay mit dem Titel "Hochkonjunktur und Krise", mit der These, dass die Kontinuität des chinesischen Feudalsystems auf einem extrem stabilen System beruhe, und dieses System immer noch bestehe. Diese These erschütterte die Intellektuellenkreise, führte zu einer starken Reaktion und einem Überdenken der chinesischen Gesellschaftskultur. Die 1984 von Jin Guantao herausgegebene Essaysammlung und Zeitschrift "In Richtung der Zukunft", und die Fernsehserie "Das Klagelied des Flusses", für die er als Berater tätig war, initiierten in Festlandchina lebhafte Diskussionen. Er wurde damals als einer der vier wichtigsten intellektuellen "Vorbilder für die Jugend" verehrt, die anderen drei waren Fang Lizhi, Li Zehou and Wen Yuankai" - so werden in dem Interview "Chinas Transformation ist noch nicht beendet" pdf-Datei von Jiang Lifen die beiden Gesprächspartner Jin Guantao und Liu Qingfeng eingeführt.

b) So neu ist das neue China nicht mehr...

"In zwei Jahren, wird es 60 Jahre her sein, dass die Volksrepublik China gegründet wurde, dieses Neue China gibt es also schon mehr als ein halbes Jahrhundert. Ich bin der Ansicht, dass es gegenwärtig unbedingt notwendig ist, den gesamten historischen Prozess, die gesamten 60 Jahre zu betrachten, um die Reformen nach 1979 zu verstehen, und die Analyse nicht nur auf die Periode der 30 Jahre "nach ´79" zu beschränken. Wenn man die Analyse der Reformen nur auf die drei Jahrzehnte "nach ´79" beschränkt, durchtrennt man die historische Kontinuität der ersten 30 Jahre des Neuen Chinas (1949-1979) und der darauf folgenden dreißig Jahre (1979 bis heute). Oft wird ein zu starker Fokus auf die letzte der beiden Perioden gelegt" - so beginnt der Beitrag "Chinas Weg: 30 Jahre und 60 Jahre" pdf-Datei von Gan Yang (Hong Kong University, Asia Research Centre), der, wie einfach zu berechnen ist, aus dem Jahr 2007 stammt, aber damals und bis heute so viele Diskussionen zeitigte, dass die an dem Projekt Forum Arbeitsweltel teilnehmenden chinesischen Gruppierungen ihn nach wie vor für wert hielten, in der BRD zugänglich gemacht zu werden.

Darüber hinaus zu China heute neu im LabourNet Germany:

II.Internationales / China / Gewerkschaften

Mehr gewerkschaftliche Unabhängigkeit?

Eine öffentliche Mitteilung des Gewerkschaftsbundes ACFTU über die Notwendigkeit, in den zur Privatisierung anstehenden Staatsbetrieben mehr gewerkschaftliche Unabhängigkeit zu entwickeln wurde am 11. November 2009 publiziert. Die Mitteilung des ACFTU geht von der Erfahrung aus, dass es im Zuge der "Restrukturierung" staatlicher Betriebe des öfteren dazu gekommen sei, dass betriebliche Gewerkschafts- und Parteikomitees zusammengelegt worden seien. Von diesem Extremfall ausgehend, wird dann eben für mehr Eigenständigkeit plädiert. Diese Mitteilung des ACFTU wird in dem Beitrag "What's behind ACFTU's call for stronger SOE unions?"externer Link am 11. November 2009 vom China Labour Bulletin kommentiert.

III.Internationales / China / Soziale Bewegungen

Die Debatte um Landprivatisierung und Demokratie

"While there are grassroots efforts to rebuild communities and government measures to improve public welfare, fierce battles are being fought over the fundamental land ownership issue. There are powerful interests both inside and outside of China which are using every opportunity to push for land privatization. Typical argument often goes like following: "The current communal land ownership is handicapping rural growth because it is incompatible with the free market principle. The policy should move one step further from current de facto privatization (i.e. family contract system) to total privatization where land rights can be traded freely. Consequently the more capable farmers could thus accumulate more land and achieve economy of scale; and the less capable farmers would sell their land and use the capital to move into other professions. This would improve allocation of resources, further speed up the labor flow from rural to urban areas, and facilitate rapid industrialization and urbanization" - so beginnt der Artikel "The Debate about Land Privatization and Real Democracy " externer Link von DALE JIAJUN WEN in der Ausgabe 1/2009 der China Left Review.

...bis bald, Helmut


LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang