Home > News > Freitag, 03. April 2009
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 03. April 2009:

I.Internationales / Frankreich / Arbeitskämpfe

Die Einen sind drin, die Anderen draussen: Radikalisierung von Konflikten

Die Bosse sind drin: Auf doppelte Weise. Zum einen bleiben sie und entlassen die Anderen. Und manchmal, und in Frankreich zunehmend öfter, sind sie drin. Weil sie nicht mehr rauskommen - weil die Anderen draussen sind. Betriebsbesetzungen und Bossnapping weiten sich aus. Der aktuelle Beitrag "Festsetzaktionen, Betriebsbesetzungen: Die sozialen Konflikte radikalisieren sich" von Bernard Schmid vom 3. April 2009.

II.Internationales / Griechenland

Generalstreik gegen Krisenpolitik

"Ein Generalstreik hat am Donnerstag Griechenland weitgehend lahmgelegt. Zu dem Ausstand hatten die beiden größten Gewerkschaften aus Protest gegen die Politik der konservativen Regierung aufgerufen. Diese hatte vor kurzem ein Einfrieren der Gehälter für Teile des öffentlichen Dienstes angekündigt. Die Gewerkschaften lehnen dies ab und fordern, gut verdienende Unternehmen stärker zur Kasse zu bitten. Außerdem widersetzen sie sich der Lockerung von Arbeitsschutzgesetzen, die die Regierung angeschlagenen Firmen erlaubt hat" - so beginnt der Bericht "Griechenland lahmgelegt" externer Link von Heike Schrader in der jungen welt vom 3. April 2009.

III.Internationales / Großbritannien / Arbeitskämpfe

Betriebsbesetzung in London und Belfast

"Ihr seid entlassen - und zwar jetzt!" - so ungefähr muss sich das für die Belegschaften der drei Werke, insgesamt rund 600 Menschen, des Automobilzulieferers Visteon angehört haben - und so reagierten sie auch, mit Betriebsbesetzungen in drei Werken des Unternehmens (das 2000 von Ford ausgegliedert worden war - zufälligerweise ist Ford auch einziger Kunde...). Der Bericht "Thursday morning at the Visteon occupations" externer Link wurde am 3. April 2009 beim "Socialist Worker" veröffentlicht und gibt den Stand der Dinge bei allen Besetzungen, vor allem aber in Enfield (London) wieder.

IV.Internationales / Frankreich / Gewerkschaften / SUD

Arbeitsvermittler verweigern sich erneut der Büttelrolle - Petition "Ungehorsam wird zur Pflicht"

Nicht alle tun "ihre Pflicht" wie in der teutschen Verfolgungsbehörde ARGE: Schon einmal hatte rund ein Drittel der Beschäftigten der französischen ANPE dagegen gestreikt, den Büttel machen zu müssen - jetzt wird landesweit gegen die neuen Direktiven für die "Beschäftigungspools" mit einer Petition protestiert - die auch dazu gedacht ist, die aktuell in mehreren Städten stattfindenden Besetzungen durch Erwerbslose zu unterstützen. Wir dokumentieren die Musterpetition der SUD für Beschäftigte und NutzerInnen "DÉSOBÉIR DEVIENT UN DEVOIR"pdf-Datei, wie sie am 1. April 2009 über diverse Verteiler publiziert wurde.

V.Internationales / USA / Ökonomie

"Workers emergency recovery campaign" gewinnt Unterstützung der kalifornischen Lehrergewerkschaft

Die kalifornische Lehrergewerkschaft CFT hat auf ihrem Landeskongreß in den letzten Märztagen nahezu einstimmig eine Resolution verabschiedet, nach der die Gewerkschaft die "Workers Emergency Recovery Campaign" unterstützt - einer der verschiedenen konkreten Vorschläge, die von linken Strömungen in den Gewerkschaften zur Debatte und Aktion gestellt werden. Die WERC besteht aus einem 10 Punkte Programm, und ist als direkte Alternative zur Regierungspolitik verstanden. Wir dokumentieren die Pressemitteilung "CFT RESOLUTION 35" pdf-Datei vom 1. April 2009.

VI.Internationales / Brasilien

Landesweiter Protesttag ein Erfolg - aber nur ein erster Schritt

In allen Landeshauptstädten und nahezu zahllosen kleineren Städten quer durchs ganze Land wurde der gemeinsame Aufruf aller Gewerkschaftszentralen befolgt, am 30. März gegen die expoldierende Entlassungswelle zu protestieren - und von der Regierung ein Gesetz gegen Entlassungen zu fordern. die Übersicht "Milhares vão as ruas no país, no dia 30 de março, contra demissões e por estabilidade no emprego" externer Link vom 1. April 2009 bei der Conlutas.

VII.Internationales / Serbien

32 Stundenwoche verordnet

Bei einer bereits gegen Ende 2008 auf beinahe 19% angestiegenen offiziellen Erwerbslosenzahl, die durch zahlreiche Ankündigungen sicher weiter anwachsen wird, sah sich die Regierung gezwungen, die gesetzlich festgelegte 40 Stundenwoche aufzugeben. Größere Metallfirmen sind die ersten, die die neue Möglichkeit ergreifen, die Arbeitszeit auf 32 Stunden pro Woche zu reduzieren - wobei es betrieblich ganz unterschiedliche Vereinbarungen und Diktate gibt, wie die Arbeitszeitverkürzung bezahlt werden soll. In einem der größten Metallbetriebe des Landes hat die unabhängige Gewerkschaft vereinbart, dass die Löhne für die Viertagewoche um 7% niedriger liegen als bisher, berichten in "Serbie : la semaine de 32 heures pour lutter contre la crise" externer Link Bojana Stamenkovic und Radan Jevtovic, deren Artikel übersetzt am 29. März 2009 beim "Courrier des Balkans" erschien.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang