Home > News > Freitag, 29. August 2008
Updated: 18.12.2012 16:22
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

liebe KollegInnen,

Neu im LabourNet Germany am Freitag, 29. August 2008

I.Internationales / Uruguay

Erster Generalstreik seit Vazquez Regierungsantritt

Am 20. August meldete sich die uruguayische Gewerkschaftsbewegung zurück in die Gesellschaft: der erste Generalstreik seit dem Wahlsieg der Frente Amplio wurde, nach einer 26:15 Kampfabstimmung im Vorstand des Gewerkschaftsbundes PIT-CNT organisiert - erfolgreich. Die sozusagen offizielle Gewerkschaftsopposition, Gewerkschaftskoordination hat dazu am Tag des Streiks eine Erklärung verabschiedet "Por un paro general de 24 horas y un plan de lucha" vom 20. August 2008, in der auch die Bedingungen unter denen dieser Streik zustandekam reflektiert werden - ebenso wie Überlegungen über das weitere Vorgehen.

II.Internationales / Argentinien / Arbeitskämpfe

"Die rasende Teuerung war schon bekannt, als die Gewerkschaftsbürokratie ihren sogenannten historischen Abschluss feierte"

Die Provinz Buenos Aires erlebt gegenwärtig eine Streikbewegung nach - oder besser: neben - der Anderen. Und wenn auch der Streik der LehrerInnen durch die Medien in den Vordergrund gestellt wird, so ist dies doch nur eine der aktuellen Streikbewegungen, neben jenen der Krankenhäuser, diverser Ministeriumsangestellter, der sonstigen Beschäftigten an Schulen und noch anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes. Allesamt ausgelöst von der rasanten Teuerung insbesondere der Grundnahrungsmittel, die die von der Gewerkschaftsbürokratie Anfang des Jahres 2008 als historisch gefeierten Abschlüsse längst aufgefressen hat - ein Prozeß der auch damals bereits im Gange war. So wird es in der Erklärung der Basisdelegierten zur Streikbewegung im öffentlichen Dienst "Porqué paramos los docentes y trabajadores estatales provinciales" der Delegados de base - Suteba La Plata vom 28. August 2008 unterstrichen, die den verschiedenen Vorständen der Gewerkschaften auch vorwirft, nichts dafür zu tun, diese Bewegungen zusammenzuführen.

III.Internationales / Bulgarien

Streik bei e.on?

Anfang Oktober könnte es im Norden Bulgariens dunkel werden - wenn die Belegschaft des regionalen e.on Werkes in den Streik treten sollte - eine Aktion die vom Streikkomitee der Gewerkschaft Podkrepa vorbereitet wird. Das arme Unternehmen will erneut 173 Beschäftigte entlassen, weil sie zu teuer sind - viele Verbleibende sollen einseitig neu eingruppiert werden. Letzte Woche hat das Streikkomitee begonnen, unterschriften der Belegschaft unter eine Forderungsliste zu sammeln, die im wesentlichen drei Forderungen enthält: Keine Entlassungen, keine einseitigen Neueinstufungen nur durch die Geschäftsleitung und eine Lohnerhöhung von 25% ab 1. Oktober. Wenn 851 der exakt 1700 Beschäftigten dies unterzeichnen - eben 50% plus 1 - wird es einen Streik geben. Die Stimmung scheint dafür - schliesslich hat das Unternehmen vor drei Jahren schon einmal insgesamt 1400 Menschen auf die Straße geworfen. so jedenfalls schildert es der redaktionelle Bericht "Strike in E.ON Might Leave Northeast Bulgaria Without Electricity" externer Link vom 26. August 2008 bei "news.bg".

IV.Internationales / Belgien

Gewerkschafter zum nationalen Problem

Gegen Panikmache wendet sich ein Sprecher des Forschungsinstituts der FGTB (allgemeine belgische Arbeiterföderation). Stéphane Balthazar von der gewerkschaftliche Renard-Stiftung glaubt - wie die Mehrheit der Gewerkschaftsbewegung, betont er - nicht daran, dass es eine Gefahr des Auseinanderbrechens für Belgien gäbe. In dem Gespräch "Flamands et Wallons : une lecture sociale du conflit" externer Link, das bereits im Dezember 2007 beim Portal Metis stattfand, führt er die spannungen im wesentlichen auf einige soziale Fragen zurück, die lösbar seien.

V.Internationales / USA / Migration

Die größte Menschenjagd bisher: 600 Menschen ohne Papiere festgenommen - Mütter werden mit elektronischen Armbändern terrorisiert

Die bisher größte Menschenjagd-Aktion bei Unternehmen fand am 25. August in Laurel im Bundesstaat Mississipi statt: Bei der Elektronikfirma Howard-Industries wurden 600 Beschäftigte aus mindestens sieben verschiedenen Ländern festgenommen, die keine Papiere hatten. Mütter von kleineren Kindern wurden wieder frei gelassen - mit elektronischen Überwachungsarmbändern, damit sie auch zum Gerichtstermin erscheinen. Die Männer werden festgehalten. Die Unternehmensleitung - Lieferanten der Computerausrüstung des Parlaments des Bundesstaates - blieben, wenig überraschend, verschont. Kontrolle der MigrantInnen entsprechend dem sogenannten Patriot Act hatte der Gouverneur ab 1. Juli verordnet und damit diese Massenjagd organisiert. Bereits im Mai waren 400 Menschen auf einmal in einer Fleischfabrik festgenommen worden - in Iowa. So ist es dem AP-Bericht "ICE: Nearly 600 detained in Mississippi plant raid" externer Link von Holbrook Mohr vom 26. August 2008 bei apgoogle zu entnehmen.

VI.Internationales / China / Gewerkschaften

An einem Wendepunkt chinesischer Gewerkschaften?

Chen Weiguang, Vorsitzender der Guangzhou Federation of Trade Unions sagte auf einer Konferenz am 15. Juli, die chinesischen Gewerkschaften müssten künftig die Arbeiter mobilisieren, anstatt mit dem Chef zu reden. So wie neue Organisationsformen in der "Fortune 500" Kampagne und das neue Gewerkschaftsgesetz in Shenzen sind dies Ereignisse, die im Vorfeld des landesweiten Gewerkschaftskongresses im Oktober Veränderungserwartungen wecken. Dazu der Kommentar "A Turning Point for China's Trade Unions" externer Link im China Labour Bulletin vom 21. August 2008.

VII.Internationales / Pakistan

Der General ist endlich gegangen worden - die Probleme sind geblieben

Nun ist er weg, der General Musharaf. Die amtierende PPP-Regierung hat aber ökonomisch kein anderes Programm als die weitere Implementierung neoliberaler Gegenreformen. Das Privatisierungsprogramm ist aber bereits in Zeiten der Militärdiktatur nicht so vorwärts gekommen, wie von interessierten Kreisen gewünscht, zahlreiche - wenn auch meist lokale oder regionale - Widerstandsbewegungen haben dies verhindert. Solche Bewegungen haben jetzt bessere Bedingungen, landesweit wirksam zu werden, schreibt Farooq Tariq von der Labour Party Pakistan in seinem Beitrag "A dictator gone but not his policies" externer Link der am 19. August 2008 auf der LPP-Seite publiziert wurde.

VIII.Internationales / Simbabwe

"Wenn die Eliten eine Einigung anstreben, muß die Volksbewegung aktiv bleiben"

Eine Einigung über die Aufteilung der Regierungsmacht durch zwei Blöcke der Elite, die über die Interessen der Bevölkerung hinweggeht - so sieht Lucia Matibenga die Gefahr der gegenwärtigen Situation in Harare. Sie ist Vizepräsidentin des Gewerkschaftsbundes ZCTU und gab auf der Solidaritätskonferenz in Südafrika eine entsprechende Analyse - die auch jetzt, da die Verhandlungen beider Blöcke aktuell gescheitert sind, noch wichtig bleibt für das Verständnis der Ereignisse in Zimbabwe. Der Beitrag "On Zim popular solidarity" vom 10. August 2008 gibt die Sichtweise von wesentlichen Strömungen der Gewerkschaften und der sozialen Bewegungen des Landes wieder.

IX.Internationales / Südafrika / Kampf gegen Privatisierung

Vor Gericht gewonnen, weil: Auf der Straße gekämpft

Trevor Ngwane - Aktivist im Antiprivatisierungsforum Joburg - hat den folgenden Beitrag verfasst zur Debatte um die Bedeutung des Erfolgs der Bewegung gegen die prepaid-Wasserpläne, den diese im April vor Gericht errang. In "THE WATER CASE VICTORY - LESSONS TO STRENGTHEN OUR STRUGGLE" pdf-Datei von Ende August 2008 (zuerst erschienen in der Zeitschrift Workers Power) legt er vor allen dingen Wert darauf, dass die Protestbewegung ihren Widerstand nicht auf die legalen Mittel beschränkt.

X.Internationales / Swaziland

Die Polizei hätte da ein paar Fragen an den Generalsekretär...

Im Schatten der Auseinandersetzungen in Zimbabwe steht der Widerstand gegen die reaktionäre Monarchie in Swaziland. Beim jüngsten Treffen der Regierungen des südlichen Afrikas in Johannesburg gab es aber Demonstrationen sowohl gegen die Regierung in Zimbabwe, als auch gegen jene im Swaziland - der Bericht "Swazi police harassment and detention, following Johannesburg march" den Jan Sithole, Generalsekretär der Swaziland Federation of Trade Unions am 21. August 2008 als Pressemitteilung veröffentlichte, wird einiges deutlich über die politische Situation im Lande - wenn ein Gewerkschaftsfunktionär "Besuch" von der Polizei bekommt, beispielsweise.

...bis bald, Helmut

LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontre de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang